• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Esoterik, Aberglaube: Wie halten es die Portugiesen damit?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gestern ging ich an einem kleinen Esoterikladen vorbei, so etwas gibt es wohl in jedem Kaff, egal wie klein und abgelegen :fies: Na ja, wenigstens ein schön buntes Schaufenster mit lustigen Figuren aus allen Ecken der Welt, Kerzen, farbigen Kristallen, Hexenkram etc. :-D

Wie halten es eigentlich die Portugiesen mit Esoterik, Aberglauben etc.? Letzterer ist sicherlich vorhanden, aber er scheint mir längst an das Christentum gebunden zu sein.

Ich muss sagen, ich halte gar nichts von Esoterik. Erinnert mich an meine Mutter, die sich leider leicht blenden lässt. Sie schickte mir einmal diesen , der mich vor den bösen Strahlen meiner Elektrogeräte schützen sollte. Als Skeptiker hab ich das billig aussehende Plastikplättchen gleich mit Hammer und Schraubenziehern bearbeitet und nach 5 Minuten Schufterei endlich in die zwei Hälten gespalten, um zu sehen, was sich im Inneren befand. Und was befand sich dort? Absolut nichts. Als ich es meiner Mutter erzählte, meinte sie, dieses Plastikplättchen habe knapp 50 Euro gekostet, ich hätte auf einen symbolischen Wert von höchstens 5 und einen Materialwert von 25 Cent getippt :eek: Das hat meinen Eindruck bestätigt, dass es bei Esoterik nur ums Geschäft geht. Leider kann man diese Firmen nicht verklagen, denn sie schreiben oft, wie der Anbieter des Entstörchips, in ihrem Marketingmaterial, dass sie ihren eigenen Produkten keine wissenschaftlich messbare Wirkung zuschreiben können, sondern sich auf Erfahrungen von Kunden berufen.
 
AW: Esoterik, Aberglaube: Wie halten es die Portugiesen damit?

Ah, ok, hatte nach Esoterik gesucht und nichts gefunden :fies:
 
Zurück
Oben