• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heiler, Hexen und Hexer in Portugal - Aberglaube

Hi Kai,
ist Angst (vor der Endlichkeit des Daseins ) nicht die Ursache jeglichen Glaubens, führt diese nicht automatisch zur Sinnsuche und haben die 3 großen Religionen, angefangen mit dem Buch Mose vor 3000 Jahren, diese Angst nicht gerade zum kulturellen Prinzip erhoben um die Massen zu instrumentalisieren?

Ich denke, Du vermischt hier was. Glaube und Religion sind ja nicht dasselbe, und vor 3000 Jahren war die Religion der Hebräer eine unter anderen, die sich gerade zum Monotheismus entwickelt hatten, was anscheinend gewisse Wettbewerbsvorteile hatte. Was jedenfalls absolut noch nicht Thema war, war eine Instrumentalisierung von Massen, auch weil es die Masse so wie wir das verstehen noch gar nicht gab.

Sinnsuche und Angst sind sicher enge Verwandte, aber gerade im Suchen von Sinn neben der Lebensangst liegt ja eine wenn nicht die enorme Fähigkeit des Menschen Angst zu transzendieren. Das kann keine andere Art auf diesem Planeten - sich von der Angst befreien. Und jede auch noch so dumme und verdummende Religion und Esoterik bietet eben auch so ein Modell an, die Angst zu überwinden, wenn man denn glaubt.

Wo liegt der Unterschied von der Mystifizierung der Herkunft von Blitz und Donner oder besser, in Anbetracht des Weltgeschehens - Kriege, Überbevölkerung, Zerstörung des Planeten - der entscheidende Vorteil in der Unfähigkeit des Einzelnen heutzutage seine kulturellen Wurzeln bzw die Sekundärwurzeln seiner Angst zu erkennen?
Gruß,
gUNA

Ganz verstehe ich nicht was Du meinst ... Mir geht es hier darum zu erklären, dass moderne Phänomene meines Erachtens die Rolle spielen, die früher eine unerklärliche und bedrohliche Natur hatte. Weil der Mensch etwas nicht versteht, neigt er zu mystifizierenden Erklärungsmodellen. Sowas wirkt natürlich heutzutage extrem unzeitgemäß.

Kai

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: Heiler, Hexen und Hexer in Portugal - Aberglaube

Eines der Bücher zum Thema Religion das ich gerne mag ist Götterwahn von richard Dawkins.

Meine Lieblingsthese aus dem Buch lautet:

Wenn ein Mensch zu Geistern spricht, Dinge tut die der Geist ihm befiehlt, sich so verhält wie der Geist es ihm sagt etc., der wandert in die Irrenanstalt.

Wenn Millionen Menschen das machen, nennt man es Religion und gewährt Steuervorteile.

Ich bin bekennende Atheistin und der Nichtglaube schließt den Unglauben an den Aberglauben ein.

Zurück
Oben