• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heiler, Hexen und Hexer in Portugal - Aberglaube

AW: Heiler , Hexen und Hexer in Portugal -Aberglaube

@ Und immer wieder senden mir nette Freundinen diese Mails ....was tun,man will sie ja nicht verletzen ..

Das hat aber nichts mit - Heiler , Hexen und Hexer - gemeinsam
:(

Arbeitskreises AKEHA und der ersten Trommelgruppe.
Seminare für Einsteiger (Grundlagenseminar) und Fortgeschrittene (siehe Programm), schamanische Heilreisen (Portugal), Intensiv-Workshops, um persönliche initiatische Entwicklungsschritte einzuleiten, -Mail: info@heilpraxis-urich.de

----------------------------

@ Und immer wieder senden mir nette Freundinen diese Mails ....was tun,man will sie ja nicht verletzen ..

Das hat aber nichts mit - Heiler , Hexen und Hexer - gemeinsam
:(

Seminare für Einsteiger (Grundlagenseminar) und Fortgeschrittene (siehe Programm), schamanische Heilreisen (Portugal), Intensiv-Workshops, um persönliche initiatische Entwicklungsschritte einzuleiten, -Mail: info@heilpraxis-urich.de

Aber mit Aberglaube ..oder nicht:cool:?

Jedenfalls nervt es ,wenn ich jedesmal mit in diesen Aberglaubesog hineingesogen werde ...
Das Thema heist doch :Heiler,Hexen und Hexer in Portugal-Aberglaube ...
Weil ohne dem wär's ja auch mal etwas klarer ...

lg.

Freya

Macumba oder Candomble ist hier in Brasilien durchaus nichts, was die Leute verstecken. Es existiert "ganz normal" neben der christlichen Religion.

Aus meiner Portugalzeit weiss ich aber, dass es dort, wo ich gewohnt habe, auch eine bruxa gab, wo die Leute hinpilgerten.

Ich finde, wer sich für sowas Geld aus der Tasche ziehen läßt, hat es nicht besser verdient. Ich persönlich bin ja sowas von IMMUn gegen solchen Mumpitz.............

Wenn du mich fragst: so Leute haben holistisch einen an der Waffel. Das ist probiotischer, linksdrehender Hirnquark. :D

Nach den Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene gibt's dann noch die für vollkommen Weggetretene. :p

Ich finde, wer sich für sowas Geld aus der Tasche ziehen läßt, hat es nicht besser verdient. Ich persönlich bin ja sowas von IMMUn gegen solchen Mumpitz.............

Olá, finde ich auch ziemlich, naja, naiv, für sowas Geld auszugeben. Wahrsager, Kartenleger usw.

Mir reicht es für mich, dass ich oft Ereignisse, Veränderungen, Schwangerschaften erspüren kann.

Bewusst breschäftige ich mich nicht mit diesen Dingen. Es passiert einfach, dass ich es spüre und es dann auch passiert.

LG Claudia

Wo fängt die "Wunderheilung" an?
Die Grenze ist sicher viel fließender, als man meint.
Wer zählt die Homöopathie zu den Heilmethoden und wer zum Aberglaube ?
Die Kinesiologie?
Die Liste kann lange werden.
Dem einen sin Uhl = dem andern sin Nachtigal.

AW: Heiler, Hexen und Hexer in Portugal - Aberglaube

bernhard, so sieht es aus-- und letztlich hat recht, wer heilt...

ob bachblüten, reiki, craniosacraltherapie, homöopathie, kinesiologie oder hexerei...

Ai-ai, fontesinha,
diesem beliebten Satz möchte ich mich nicht bedingunslos anschließen.
Zu jedem wie auch immer gearteten Hokus wird man immer jemanden finden, der voll Begeisterung den Pokus liefert, sprich, den "Beweis" antreten wird, dass er von seinem Guru, seinem Energiepräparat, usw. geheilt wurde.
Soweit so gut, ist ja egal, weil Privatsache, es wird ja niemand geschädigt.
Oder doch nicht egal?
Wenn ein Scharlatan wie Dr. Hamer eine völlig neue Medizin "entwickelt" (Germanische Neue Medizin), damit bei krebskranke Menschen Anklang findet und diese behandelt, ist das weit jenseits von alternativer Spass-Therapie. Auf dem Psychomarkt gibt es zahllose Heilmethoden, die ähnlich problematisch einzustufen sind.
Und wenn dies und jenes dann noch per Solidargemeinschaft Krankenkasse finanziert wird (gutes Beispiele sind Kinesiologie und Homöopathie), stellt sich die Frage völlig anders.
Ich vermute, dass die Situationen auf diesem Gebiet in Portugal und in Deutschland sich ähnlich darstellen.
Einen schönen Sonntag - Grüßle,
Bernhard

Wenn du mich fragst: so Leute haben holistisch einen an der Waffel. Das ist probiotischer, linksdrehender Hirnquark. :D

Nach den Seminaren für Einsteiger und Fortgeschrittene gibt's dann noch die für vollkommen Weggetretene. :p

Hallo,

Hab mal kurz draufgeklickt ( auf dem Ridingcenter ) ich kenne dieses Center nicht,aber ich denke , das sowas nicht unter "Hexen.Aberglaube usw. fällt.

Ich meine ,dann könnte man ja auch alle Sychotherapeuten ,N-Kliniken usw. dazu zählen. Oder?
Ob diese "horse riding center" nun unter eigenartiger Führung steht ( was dann ja auch noch zu bewerten sein müsste), kann man hier so auch nicht erkennen.
Menschen,die sich von so einem Angebot angesprochen fühlen, oder glauben dort eine Lösung ihrer Verspannungen zu finden, dem sei es doch gegönnt und dann auch damit geholfen.
Im Zoomarin an der Algarve werden Depfinschwimmen privat angeboten( soll auch helfen bei bestimmten Problem u. ist nicht billig für eine Std. ! ) Jedem das seine .

Jedenfalls gibt es da viel,viel fragwürdigere Angebote zwecks Heilung ,wie schon erwähnt hier ....ala "Dr. Hamer ",usw...was ist den Kinesiologie?? Homöopatie....ist auch etwas ,womit ich mich schwer tue ....zumindest wenn Menschen nur noch denken ,das es nix anderes mehr gibt als die H.

Lg

Freya

In Seminaren und Worshops zu machen, scheint hier in P. unter vielen Deutschen grade goß in Mode zu kommen. Andauernd trifft man welche, die groß ankündigen, daß sie jetzt demnächst Seminare geben.

LG
M

ob bachblüten, reiki, craniosacraltherapie, homöopathie, kinesiologie oder hexerei...

Einbildung ist auch ne Bildung, und der sagte es ganz offen: Bildet euch eure Gesundheit ein.

Der ist so eingebildet, da funzt das nicht :p

Der ist so eingebildet, da funzt das nicht :p

Oder das ist alles nur inszeniert, um vom Versagen abzulenken:cool: ?
Jedenfalls gehts weiter:
"Der Hexer von Malaga" prophezeit aufgrund seiner angewendeten "schwarzen Magie" Cristiano Ronaldo Verletzungen bis an sein Karriereende.
Als nächstes soll er Probleme mit der Wirbelsäule bekommen...

ler mais:

Konsequenterweise müsste man, neben dem Gegenzauber, eine Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen:p

Peruanische Schamane hatten sich vor der spanischen Botschaft in Lima versammelt, um C.R. dabei zu unterstützen, den "bösen Blick" des "Hexers Pepe" abzuwenden...:cool:

Video:

Passend zum Thread:

epic-fail-prophecy-fail.jpg

S.unten.

die `Berühmten`waren auch schon alle beim HEXER :D

Anhänge

• VIP.jpg
    VIP.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 11

Denen ist ihr Geld zu Kopf gestiegen, dann kommt man auf solche schwachsinnigen Ideen...........

Meine Oma hat immer gesagt, und DAS ist wenigstens WAHR:

Wenn Stroh zu Mist wird
will es gefahren werden!

Bei Bedarf hätte ich noch mehr grossmütterliche Weisheiten!!! :-D

Hallo,

um mal kurz aus meinem Sprachmetier beiseite zu treten:

Es ist offensichtlich, dass die Mehrheit der Beitragenden von dem Thema zu dem sie sich äussern nichts verstehen und auch nur sehr wenig kennen.
Dieses hindert sie jedoch nicht daran freudig auch auf den Menschen herumzuhacken, denen diese Seite des Lebens wichtig ist.

Hat keiner eine tiefgläubige, christliche Verwandte die sich ebenso abkanzeln lassen würde? Wäre das genauso lustig oder doch etwas weniger? Warum spricht man nicht im selben Ton von ihr? Was bedeutet Aberglaube? Ist Nicht-mein-Glaube ein Aberglaube? Oder überhaupt jeder Glaube? Welches sind die Kriterien und wer stellt sie auf?

Wie ist diese Freude am Verhöhnen zu interpretieren? Als Arroganz, Gedankenlosigkeit, Infantilität, defensiver Angriff, scharfzüngige Weisheit?
Ich frage das ganz ehrlich und möchte nicht als aggressiv interpretiert werden! Emotionen haben Gründe.

Candomblé, wozu auch Macumba gehört, wurde von Papst Johannes Paul II offiziell als Religion anerkannt. Das war nicht nur weltliche Vatikanpolitik (auch) sondern auch gute Information über die Inhalte dieser Religion.

Wer keine Ahnung von Candomblé hat, der hat auch keine von Brasilianern.
Es geht nicht um persönliche Glaubenssätze, die kann jeder haben wie er will, sondern es geht um kulturelle Werte eines Volkes.

Ganz genau dasselbe gilt für Portugal ebenso wie für Deutschland, die europäische Hochburg der Esoterik, seriöse und irre, beides, und das nicht erst heute sondern schon seit dem Mittelalter.
Es braucht sich hier keiner auf wacklige Throne setzen und versuchen auf die anderen herabzuschauen.

Ansonsten bin ich Befürworter der Reihenfolge: Erst sich informieren, dann kritisieren; wobei sich dann letzteres oft erübrigt, da man versteht worum es eigentlich geht und dass die anderen garnicht so dämlich und ich selbst garnicht so klug bin.

Um pouco de humildade fica sempre bem,
viele Grüße,
Dirk

Zurück
Oben