• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verpackungen und Preise

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
kann mir jemand erklären, warum ich für den 10Liter Pappkarton Monchique Wasser 3,99€ bezahlen soll, 2x 5Liter jedoch 'nur' 2,98€ kosten?
Die 10Liter Packung ist für mich nur für die, die nicht rechnen können oder für diejenigen, die es egal ist was etwas kostet.
Der sparsame Holländer
Johan
 
kann mir jemand erklären, warum ich für den 10Liter Pappkarton Monchique Wasser 3,99€ bezahlen soll, 2x 5Liter jedoch 'nur' 2,98€ kosten?
Ähm:
2× 2, 89= 5, 87€
versus 1× 3,99€

Oder kosten die 2×5=10 Liter 2,89€?

Die Katons erscheinen mir praktischer
Stapelbar( Platz) und vor allem bessere hygienischere und einfachere Entnahme.

Ob das Innenleben inkl. Verschluss tatsächlich umweltschonender/ gut recyclebar ist, bleibt zu hoffen.
( ist so: siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesaktuell :) Monchique Wasser, Continente →
1,65 € - 5l und 3,99 € - 10l
Ist, glaube ich, immer teurer der große Wassersack ... ich nehme den gerne (und wenn jetzt ohne Pfand, dann erst Recht), muss ich nichts umfüllen und man kann im Vorübergehen in der Küche mal ein Glas zapfen und greift nicht gleich zum Superbock gegens Dehydrieren.
 
...

Ob das Innenleben inkl. Verschluss tatsächlich umweltschonender/ gut recyclebar ist, bleibt zu hoffen.
Scheint aber so
Exemplarisch mal diese Seite (klar auch Werbung, deshalb ohne Gewähr)
....
Fazit der KI zum Vergleich von 2x 5 Liter Pet gegenüber10 Liter Bag in Box

Die Bag-in-Box ist die umweltfreundlichere Wahl , da sie:
✅ deutlich weniger CO₂-Emissionen verursacht,
✅ weniger Material und Energie für Herstellung und Transport benötigt,
✅ besser recycelbar ist und
✅ platzsparender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war uns auch schon aufgefallen. Die 10 l Kanister sind teurer als zweimal 5 l Plastik.

Für uns ist es aber A sehr viel praktischer und B einfach eine Umweltfrage. Und da stürmen mich dann auch die 0,50 € mehr einfach nicht mehr.

Hans
 
Sag' mal Iris, du musst mich ja für saublöd halten. 5Ltr Monchique Wasser kostet bei Continente, Lidl und Co. 1,49€.
@KP ein Wasserspender für 5Ltr Flaschen kostet beim Chinesen weit unter 5€. Vorteil, man kann ein Glas unter dem Spender stellen, sollte der mal Tropfen. Beim 10Ltr Pappkarton hat man die Tropfen auf dem Boden, es sei denn man stellt einen Eimer runter .
Weiterhin sparsam,
Johan
 
Aber Johan!
Warum so unfreundlich?
Wie du hoffentlich weißt, halte ich dich weder für normal, noch für sau-blöd!
Aber auch dir kann mal im Eifer des Gefechts ein Schnitzer passieren.
Kein Grund gleich zu den Waffen zu greifen
 
Ähm, wir sauf... äh trinken pro Tag zwischen 5 und 10 Liter Wasser. Ja, zu viert. Ich frage mich auch manchmal, wo das alles hin geht, weiß aber gleichzeitig, dass wir Toiletten haben. Wir trinken auch nur Wasser und selbstgemachte Limos. Naja, ein Fanta beim Kindergeburtstag und mal als Ausnahme, wenn wir ein Hähnchen kaufen statt selber zu kochen. Und mein Glas Wein am Abend ist wenig Flüssigkeit für viel Geld. Das kostet manchmal so viel wie eine Woche Mineralwasser. :cool:

Tatsächlich leisten wir uns nur das billige nicht-Mineralwasser aus Aldi und Co. Ich glaube 6 Liter unter 1 Euro. Vielleicht ist es nur Psychologie und das Zeug ist noch schlimmer als das aus der Leitung. Aber egal. Wir wollen das halt so. Oben drauf kommt noch Água das Pedras in den kleinen Glasflaschen. Das liebe ich und was Papa liebt, wollen alle anderen auch haben.

Was ich damit sagen will. Bei unserem Konsum wären das wohl über 50 Euro Mehrkosten im Monat und heute eh schon 50,00 Euro oder so ähnlich. Also, 600 pro Jahr oder alle 20 Jahre ein billiger Kleinwagen. :hurra.gif: Man, @Idealist, ich verstehe Dich langsam... Ich denke @H.Bothur, wir müssen uns wirklich mal austauschen, was Du über Wasserfilter schon alles herausgefunden hast. Neuer Thread?
 
Sag' mal Iris, du musst mich ja für saublöd halten. 5Ltr Monchique Wasser kostet bei Continente, Lidl und Co. 1,49€.
@KP ein Wasserspender für 5Ltr Flaschen kostet beim Chinesen weit unter 5€. Vorteil, man kann ein Glas unter dem Spender stellen, sollte der mal Tropfen. Beim 10Ltr Pappkarton hat man die Tropfen auf dem Boden, es sei denn man stellt einen Eimer runter .
Weiterhin sparsam,
Johan
Also den Spender vom Chinesen würde ich aber auch nicht kaufen...
Wer weiß was da noch für Plastikzeugs rauskommt....

Aber es ist immer wieder krass, dass größere Gebinde einen höheren Kilopreis haben als kleinere....
Habe jetzt gerade nur dieses Beispiel gefunden:

Screenshot_20260625_085035_Continente.jpg
Screenshot_20260625_085053_Continente.jpg



Was das Wasser angeht kaufen wir meistens den 10 l Pack von Vimeiro. Hat angeblich besonders viel Calcium , soll ja angeblich gut sein in meinem fortgeschrittenen Alter....

@Dom Estêvão Dom Wenn Du willst kann ich Dir mal den Kontakt von einer Dame schicken, die wohl immer so Wasserfilterveranstaltungen macht. In einer meiner WhatsApp Gruppen schreibt sie immer mal wieder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser Industriekaffeepreis. Da sind in D kleine Kaffeeröstereien mit ihren Spezialitäten preiswerter.
 


72€ pro kg


Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Deutschen nur auf den Preis schauen? Ich würde doch erst auf den Geschmack schauen, auch beim Wasser, im zweiten Schritt mich fragen, schmeckt mir das und ist mir das den Preis wert? Ich bin mir jedenfalls so viel wert, dass ich nicht das billigste aussuche, sondern das was mir schmeckt. Glücklicherweise muss ich nicht vom billigsten leben.

Sorry für das off-topic, aber das ständige. Geschrei nach dem billigsten, etc. pp. geht mir auf den Senkel. Und bei dem billigen vergesst nicht, man bekommt nur das, für das man bezahlt. Gold verschenkt niemand.
 


72€ pro kg


Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Deutschen nur auf den Preis schauen? Ich würde doch erst auf den Geschmack schauen, auch beim Wasser, im zweiten Schritt mich fragen, schmeckt mir das und ist mir das den Preis wert? Ich bin mir jedenfalls so viel wert, dass ich nicht das billigste aussuche, sondern das was mir schmeckt. Glücklicherweise muss ich nicht vom billigsten leben.

Sorry für das off-topic, aber das ständige. Geschrei nach dem billigsten, etc. pp. geht mir auf den Senkel. Und bei dem billigen vergesst nicht, man bekommt nur das, für das man bezahlt. Gold verschenkt niemand.
Und gerade Kaffee hat eine riesige Preisspanne, je nach Qualität. 72€/kg sind bei Specialty Coffee auch eher noch das günstige Ende...entsprechend groß sind aber auch die Unterschiede beim Geschmack.

Bzgl. Wasser ist für mich Leitungswasser völlig fein. Flaschen kaufen wir ausschließlich für die Kaffeemaschinen.
 
:rolleyes: Eigentlich ging es nur darum, ob genau, exakt das gleiche in unterschiedlichen Packungsformen einen anderen Preis hat und in der größeren Verpackung, wo man eigentlich einen niedrigeren Kilo- oder Literpreis erwartet, der Preis pro kg höher ist.
Also, ich achte auf so etwas! 400g Packung port. Kirchen 3,99 - 1 kg port. Kirschen unverpackt 4,99 :-D
Ihr könnt doch bezahlen, was ihr wollt für Euren Kaffee:-D
 
:rolleyes: Eigentlich ging es nur darum, ob genau, exakt das gleiche in unterschiedlichen Packungsformen einen anderen Preis hat und in der größeren Verpackung, wo man eigentlich einen niedrigeren Kilo- oder Literpreis erwartet, der Preis pro kg höher ist.
Also, ich achte auf so etwas! 400g Packung port. Kirchen 3,99 - 1 kg port. Kirschen unverpackt 4,99 :-D
Ihr könnt doch bezahlen, was ihr wollt für Euren Kaffee:-D
Gut, jetzt ist der eine Kaffee gemahlen, der andere ungemahlen ... Aber auch wenn der Vergleich etwas hinkt, trotzdem ist der mit mehr Aufwand gemahlene günstiger im kg-Preis als die ganze Bohne -> schon verkehrte Welt.
In Pulver kann man mehr untermischen? ... :fies:
 
das spuckt die KI dazu aus:
Ganze Kaffeebohnen durchlaufen nach der Ernte mehrere aufwendige Schritte: Fermentation, Trocknung, Sortierung und Röstung. Diese Prozesse sind arbeits- und kostenintensiver als die Herstellung von gemahlenem Kaffee, bei dem teilweise auch Bohnen geringerer Qualität verwendet werden können Zudem müssen ganze Bohnen vorsichtiger transportiert werden, um Bruch zu vermeiden, was zusätzliche Kosten verursacht
Gemahlener Kaffee verliert deutlich schneller an Aroma und Geschmack. Bereits wenige Minuten nach dem Mahlen gehen etwa 30% der Aromen verloren, und bei längerer Lagerung schmeckt der Kaffee schaler. Ganze Bohnen können hingegen länger gelagert werden und entfalten ihr volles Aroma erst unmittelbar vor der Zubereitung, was für viele Kaffeeliebhaber den höheren Preis rechtfertigt .
Angebot und Nachfrage beeinflussen ebenfalls den Preis. Hochwertige Bohnen, insbesondere Arabica, sind begehrt und oft teurer, während gemahlener Kaffee in größeren Mengen und mit geringerer Qualität verkauft werden kann.
 
Zurück
Oben