• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heiler, Hexen und Hexer in Portugal - Aberglaube

T

Trofense

Gast
Gast
Auch in der heutigen Zeit sind in Portugal Heiler , Hexen/ Hexer , Seher sehr gefragt.

Es gibt gerade zu einen Run in den Sommermonaten, wenn viele portug. Immigranten in
ihrer Heimat Urlaub machen.

In der Gegend S.Gens Trofa gibt z.B: einen solchen erfolgreichen Hexer der einen Mix aus
allen möglichen MEthoden bietet-

Dort steht oft das Publikum Schlange und zahlt gerne für die Hoffnung auf Erfolg .

Kennt ihr in eurer Gegend auch solche Beispiele ?

Ich kenne sowas nur aus der Zeitung, wenn mal wieder eine "überzeugte Katholikin" von so einem Bruxo um ein paar Tausend Euro erleichtert wurde, aber ihr Mann trotzdem nicht zu ihr zurückgekommen ist....und sie den Bruxo nun angezeigt hat.
Sonntags schön in die Kirche gehen und unter der Woche zum Professor Bamboo (und wie sie nicht alle heissen).... ;)
..und die unzähligen Annoncen in der Zeitung sehe ich natürlich auch regelmässig. Das muss sehr lukrativ sein.

Erinnere mich auch noch an einen Fall, wo ein paar solcher "Zauberer" es geschafft haben, mehrere portugiesische Geschäftsleute davon zu überzeugen, dass sie Geld vermehren konnten. Diese Geschäftsleute haben den Betrügern dann tatsächlich ein paar Tausend Euro gebracht, die wurden irgendwie eingepackt und ein "Ritual" vollzogen. Als sie dann das "vermehrte" Geld abholen wollten, waren in den Päckchen Ziegelsteine drin. ;D

Och Kinners - doch nicht nur in Portugal.
Lest mal die Annoncen in bayerischen Lokalzeitungen - eine Freude für jeden Hexengläubigen!!

Echt? Das wäre dann ja vergleichbar. Naja, ich hab halt noch nie eine bayerische Lokalzeitung in den Händen gehabt.
Aber hier im Thema geht's ja um Portugal.

Lisa schrieb:
Och Kinners - doch nicht nur in Portugal.
Lest mal die Annoncen in bayerischen Lokalzeitungen - eine Freude für jeden Hexengläubigen!!
Ich glaube, ich lese meine (bayerische Lokal-) Zeitung nicht sorgfältig genug (zumindest, was die Anzeigen betrifft...)! ;D Das werde ich mal nachholen und entsprechend berichten... ;)

Die Mutter einer Klassenkameradin von Kind 2 ist eine, die den Leuten die Zukunft vorhersagt. Bezahlt wird anschließend auch, aber man muss nur geben, was es einem wert war. Da werden wahrscheinlich gute Nachrichten besser bezahlt und dem Haus nach, scheint das zu laufen...

OT on:
Paule schrieb:
Ich glaube, ich lese meine (bayerische Lokal-) Zeitung nicht sorgfältig genug (zumindest, was die Anzeigen betrifft...)! ;D Das werde ich mal nachholen und entsprechend berichten... ;)

Paule, aber ich habe - fast - in Tirol gelebt, da blühte das Besprechen, Pendeln etc. Aber vielleicht ist Oberbayern eine besondere Region?? :P
OT off

Lisa schrieb:
...
Paule, aber ich habe - fast - in Tirol gelebt, da blühte das Besprechen, Pendeln etc. Aber vielleicht ist Oberbayern eine besondere Region?? :P
...

Mei, ich würde überhaupt nicht ausschließen, dass es hier bei uns so was gibt. Wie von Schneewittchen schon angedeutet ist es gerade in den "besonders katholischen" Gegenden fast schon guter Brauch, nebenbei allerlei Aber-, Geister- und Hexenglauben anzuhängen. ;) das ist wohl in Portugal nicht anders wie hier.

Nachdem ich aber die Kleinanzeigen in meiner Zeitung üblicherweise ignoriere,habe ich jetzt das Blatt gezielt durchsucht und kann mitteilen, dass zumindest in der heutigen Ausgabe keine Inserat mit diesem Themenbezug vorhanden ist. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Wochenendausgabe oder die kostenlosen Werbezeitungen, die auch immer gegen Wochenende im Briefkasten landen, ergiebiger sind. ;) Ich werde mal drauf achten...

Lisa schrieb:
OT on:
OT off

In der Gegend um Hamburg , Schleswig Holstein und MeckPom ist das `Püstern `doch auch bekannt !
( nicht nur in Kath.-Gegenden ! )

PS-Wenn ihr euer Treffen in HH macht , könnt ihr auch mal einen Püster einladen !!! ;D ;D

Wenn einer was von Aberglaube versteht ,dann meine Tante-
Ich habe in meiner Kindheit soviel im Urlaub davon abgekriegt,
dass ich heute noch z.Bp. Besteck,das über Kreuz liegt,direkt wieder grade hinlege. ;D

LG Nela

Gerade in den abgelegenen Ecken Portugals - Z.B .Tras os Montes usw.
haben Heiler , Hexen und Aberglauben große Konjunktur ;)

Aber es gibt im ganzen Land eine stetige Nachfrage für solche Dinge ...

Naja - wer heilt hat recht - oder so !

In bestimmten Kreisen werden sogar schamanische Heilreisen nach Portugal angeboten ;)
Es gibt auch in -D- einen Markt für soetwas ***

Nela schrieb:
Wenn einer was von Aberglaube versteht ,dann meine Tante-
Ich habe in meiner Kindheit soviel im Urlaub davon abgekriegt,
dass ich heute noch z.Bp. Besteck,das über Kreuz liegt,direkt wieder grade hinlege. ;D

Nela ich hatte es noch hautnaher - meine Großmutter hat es mir regelrecht eingeimpft - und ihre Schwester war der reinste "Spökenkieker" - Kartenlegen war eines ihrer großen Talente - eine Silvesterfeier ging nie vorüber ohne Bleigießen - man mußte die Ergebnisse deuten - und natürlich nicht ohne Kartenlegen - es sind leider auch traurige Ereignisse eingetroffen.
Ich denke, dass solche Dinge nicht länderbezogen sind - es gibt sie wohl überall auf der Welt, man denke nur an Salvador da Bahia und das nicht nur dort praktizierte Macumba.

Also ich find es amüsant, was da so in den portugiesischen Zeitungen an okkultem Gedöns drinsteht. Hab das anfangs für Todesanzeigen gehalten, bis mir aufgefallen war, - soviel Spinner können garnicht jeden Tag sterben.

Olle Bamboo - das der noch lebt. Der verarscht doch schon seit Jahrzehnten die Leute recht erfolgreich. Ich find den gut.... ;-)

Aber ich sag Euch was. Der fragt sich schlappe 800,00 Euro für ´ne Sitzung. Ich mach es für die Hälfte und nagel Euch dermassen Scheisse an´s Knie, das Ihr für den Rest Eures Lebens an nichts mehr krank werdet oder mit Eurem Schicksal hadert...

Versprochen T.B.

AW: Heiler , Hexen und Hexer in Portugal -Aberglaube

Selbst Amy Winehouse holt einen Heiler-
zwar nicht aus Portugal , aber aus der Karibik ...:cool:

AW: Re: Heiler , Hexen und Hexer in Portugal -Aberglaube

Nela ich hatte es noch hautnaher - meine Großmutter hat es mir regelrecht eingeimpft - und ihre Schwester war der reinste "Spökenkieker" - Kartenlegen war eines ihrer großen Talente - eine Silvesterfeier ging nie vorüber ohne Bleigießen - man mußte die Ergebnisse deuten - und natürlich nicht ohne Kartenlegen - es sind leider auch traurige Ereignisse eingetroffen.
Ich denke, dass solche Dinge nicht länderbezogen sind - es gibt sie wohl überall auf der Welt, man denke nur an Salvador da Bahia und das nicht nur dort praktizierte Macumba.

Was ist den jetzt Macumba Lisa ??:confused:

Aber irgendwie werden wir wohl alle damit konfrontiert ( in meiner Vergangeheit waren da Leutchen,wie ich mich erinnere ,die das eine oder andere sehr ernst nehmen)

Was mich heut zu Tage eher meistens nervt sind diese Massenemails in denen mit dem Glück oder Aberglaube gespielt wird ..nach dem Motto: "wenn du diese Mail nicht mindestens an 7 weitere Freunde verteilst dann...."
oder :"wenn du diese Mail an mindestens 5 Freunde weiter verteilst wirst du in den nächsten 24 std ein glückliches Ereigniss haben" usw.usw.....

Und immer wieder senden mir nette Freundinen diese Mails ....was tun,man will sie ja nicht verletzen ..
:confused:

lg

Freya

Zurück
Oben