• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erster Urlaub in Portugal

X

xeni

Gast
Gast
Hallo guten Tag,

Ende August möchte wir gern ein paar Tage an die Algarve. ( Carvoeiro) Möchten dieses wunderschöne Land kennen lernen.. Gebucht ist auch schon, allerdings habe ich etwas übersehen. Meine Freundin und ich landen in Lissabon , nicht in Faro. Dumm gelaufen... Von da ab müssen wir in Eigenregie nach Faro bzw. Carvoeiro kommen.
Stundenlang verglichen und doch falsch gebucht :(
Umbuchen ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Kann mir jemand von den Insider einen Tipp geben, wie wir per Bahn oder Bus von Lissabon nach Faro ( bzw. Carvoeiro ) um dies Zeit kommen ?

Abflug in Frankfurt
Ankunft 21:30 h in Lissabon.

Mietwagen möchten wir erst in Faro mieten, was wäre wohl da zu empfehlen ?
(seriöse Vermieter )

Bedanke mich Voraus für hilfreiche Tipps :)
Herzl. Grüße XENI

Das ist natürlich dumm gelaufen :-) Aber zumindestens überhaupt kein Beinbruch !!

Ich persönlich würde zwar (alleine aufgrund der Uhrzeit) schon in Lissabon einen Mietwagen nehmen und dann selber fahren. Alternativ könnt ihr auch den Bus (Renex) um 01:00 morgens ab dem Busbahnhof Oriente nehmen. Dann seit ihr um 4:30 in Lagoa und müsst von dort aus eine Taxe nehmen - wenn denn um die Uhrzeit da eine ist. Um diese Uhrzeit ist es recht schwer in Richtung Süden zu fahren - auch Rede Expressos und EVA - die anderen Busunternehmen - fahren um diese Uhrzeit nicht Richtung Süden.

Oder ihr bucht eine Nacht in Lissabon und geniesst einen Abend dort. Wenn ihr um 21:30 in Lisboa seit wäred ihr um 23:00 im Hotel - dann ab auf Piste, irgendwo noch einen leckeren Snack und ein Glas Wein und dann am nächsten Tag ganz entspannt mit Bus oder Bahn nach Süden.

Hans

21.30 h landen, bevor der Koffer da ist, ist es sicher nach 22.00h
Ich glaube, ich würde den Leihwagen bereits in Lissabon nehmen und nach Cavoeiro fahren. Das könnten so um 300 KM werden und zwar mit dem Auto, mit dem Zug oder mit dem Bus. Die Entfernung bleibt gleich, nur der Zeitaufwand ändert sich.

Moin,

aus deiner Frage geht nicht hervor, ob ihr auch zurück wieder ab Lissabon fliegt: Wenn ja, dann auch jeden Fall Mietwagen gleich ab Lissabon. Aber auch Mietwagen für Gabelflüge bieten einige Vermietungen.

Gruß
Rainer

Bei dieser Ankunftszeit in Lissabon solltet
Ihr den Leihwagen nehmen, egal ob der Rückflug ab Lis oder Fao geht. Dann gleich auf die Autobahn und direkt zur Unterkunft. Einfach, praktisch, gut. Alles andere ist zeitaufwendig und nervig. Ihr seid dann rund um 1.00 h am Quartier und verliert keinen Urlaubstag. Viel Spaß hier im Lande.

LG
capitano

Ja und vorher kläre ob ihr so spät oder frueh, je nachdem wann ihr faht, in eure Unterkunft kommt. Bei Hotels sicher nicht das Thema aber bei Pensionen und Fewo kann es schwierig werden

vito

Also ich würde den Vorschlag von H.Bothur folgen und zwar eine Nacht in Lissabon bleiben und am nächsten Tag in aller Ruhe mit Bus oder Bahn nach Carvoeiro fahren bzw. den Spätflug um 23h15 von Lissabon nach Faro (Ank, 23h55) buchen.
Möchten dieses wunderschöne Land kennen lernen..
Da man nachts recht wenig sieht, finde ich den Vorschlag mit dem Mietwagen ex Lx nicht so toll und bezweifele, wenn man schon den falschen Zielflughafen bucht, ob die Intelligenz vorhanden ist mit dem Mietwagen den Weg vom Flughafen Lissabon an die Algarve zu finden (erst Richtung Norden, dann über die Brücke weiter einige 100 km bis Albufeira anschliessend die Wahl nach links Richtung Faro oder rechts nach Portimão und dann bei Silves/Lagoa runter von der Autobahn und weiter nach Carvoeiro) und dass alles nachts.

Zu den Mietwagen findest du bei der 'Suche'-Funktion genügend Beiträge
Johan

Vielen Dank für die netten Tipps !!! :-)
Eine Umbuchung würde 65o € kosten, irre oder. Wir werden in Lisboa bleiben und ein Zimmer nehmen. Entspannen bei einem
Glas Wein. Am anderen Tag die Stadt erkunden, im Anschluss gemütlich an unser Ziel fahren.
Mietwagen möchten wir gern nehmen, die evtl. Beulen am Auto sieht man am Tag ja auch viel besser :-)
Bezüglich Mietwagen gibt es hier drin ganz unterschiedlich Bewertungen. Gibt es da positive Insider - Erfahrungen ?
Worauf ist zu achten, was sollten wir bei Übernahme des Autos festhalten u.s.w.
In Faro würden wir dann den Mietwagen nehmen.
Danke im Voraus für euer Interesse !

LG Xeni

Vernünftige Entscheidung.
Wirf trotzdem nochmal einen Blick auf eine Karte.
Ich hab mich in Lissabon auch schon total verfahren, weil ich dachte, so Orte wie der Zoo oder der Botanische Garten seien frühzeitig ausgeschildert.
Man muss kein Vollidiot sein, um sich dort zu verfahren. Die Beschilderung ist einfach nicht wirklich prickelnd, wenn man keine Ahnung hat.

LG und viel Spass,
Sivi

Also ich nehm in solchen Faellen immer mein Navi mit. Da kann ich mich Europaweit mit zurecht finden.

LG
M

Gute Entscheidung !!

Also wollt ihr den Mietwagen erst ab Faro nehmen wenn ich das jetzt richtig verstehe ? Das ist auch gut so ! Die Fahrt mit Bus oder Bahn geht genauso schnell und ist um einiges günstiger als Benzin und Maut.

Fürt Faro habe ich auch eine sehr gute empfehlung für ein Auto: ! Bestimmt nicht der billigste aber immer mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, keine Leute die dir noch eine zusätzliche Versicherung aufschwatzen wollen und recht neue Autos. Mailt die Mal an, die brigen Euch den Wagen bestimmt auch an den Bahnhof.

Übrigens .... ihr wisst schon das ein halber Tag für Lissabon eigentlich ein Witz ist, oder ? Das reicht gerade mal für eine Stadtrundfahrt mit der Strassenbahn und ein Bier am Tejo. :)

Hans

Ja, habe ich natürlich auch im Kopf mit der Zeit und Lisboa. Halt aus der Not eine Tugend machen, wie man so schön sagt.
Das Navi kommt auf jeden Fall mit :-)
Danke Hans, für den Tipp betreffs Autovermietung. Habe gelesen, dass die Kreditkart dazu benötigt wird. Kann die Kaution auch bar hinterlegt werden ? Meine Kreditkarte möchte ich eigentlich nicht unbedingt einlesen lassen.Schon garnicht im Ausland..
Sollte ich unserem Hotel an der Algarve eine Nachricht über einen Tag verspätete Ankunft zukommen lassen ?

Schönes WE, Xeni

Das Navi kommt auf jeden Fall mit :)
Ich hoffe, du kannst damit umgehen und die Portugal-Karte ist aktualisiert.
Habe gelesen, dass die Kreditkart dazu benötigt wird. Kann die Kaution auch bar hinterlegt werden ? Meine Kreditkarte möchte ich eigentlich nicht unbedingt einlesen lassen.Schon garnicht im Ausland..
Ja du hast Recht, im Ausland laufen nur Ganoven herum, in Deutschland natürlich nicht. Tausende Touristen mieten in Portugal ein Auto mit der Kreditkarte. Allen wird das Bankkonto leer geräumt. Trotzdem kommen sie aber gerne wieder. Sind halt Masochisten
Sollte ich unserem Hotel an der Algarve eine Nachricht über einen Tag verspätete Ankunft zukommen lassen ?
Nö, wieso denn. Wenn du Leute zum Essen einlädst und die kommen nicht, findest du es sicher auch ganz normal wenn sie am nächsten Tag auftauchen und fragen, ob es noch etwas zum Essen gibt.
Ironie zu !!!!
Ich verzweifele.....
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Johan....das passiert wenn man noch nie in einem Land war

Xeni, ich weiß nicht wo du bei LuzCar was über Kaition gelesen hast, ich habe noch nie eine geleistet. Und selbst wenn .. LuzCar kannst du echt vertrauen. Ich habe bestimmt schon 30 Anmietungen bei denen und noch nie ein Problem damit gehabt.

Dem Hotel musst du übrigens unbedingt Bescheid geben den sonst können die dein Zimmer neu vergeben.

Hans
Übrigens .... Da du den Tag im Hotel an der Algarve bezahlen musst an dem du in Lisboa bist ist klar, oft ??

Hand

Bin erst seit kurzem hier in diesem Forum und habe mich sehr über die freundlichen Antworten bzw. Tipps gefreut.
Danke dafür !!
Sir locra scheint da aus der Art geschlagen :

"Ja , ich kann auch mit einem Navi umgehen
ja, außer Portugal war ich schon auch in vielen anderen Ländern,
nein, ich stelle keinen Mensch, und schon garnicht ein ganzes Volk unter Generalverdacht
ja, ich habe gestern Abend unsere spätere Ankunft im Mietobjekt an das Hotel gemailt.
Weil es sich auch gehört, wenn man später kommt ......
Und ja, kann gut auf ironische Antworten verzichten.

@Bothur

Danke für den Mietwagen - Tipp , werde ich in Anspruch nehmen.
Wenn mein Garagen - Mieter das Auto mal nicht in der Garage hat, muss er auch zahlen :)
Ist klar....

Xeni

@xeni - sorry, ich weiß - das eine oder andere klang sehr als ob wir dich für ein bißchen blond halten ... sorry 1 :-9
Aber es gibt so viele Katzenbergers, Veronas und Naddels auf der Welt ... :-D

Hans

"Ja , ich kann auch mit einem Navi umgehen
Fein ! Beachte bitte, dass es in Portugal etwa 5 Carvoeiro's gibt. Die Plz von eurem Carvoeiro ist 8400 und liegt etwa 50-60 km von Faro-Flughafen. Die andere Carvoeiro's ca. 400 km.

Ich wünsche euch viel Spass im Urlaub und das ist nicht ironisch gemeint.
Johan

Zurück
Oben