• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Erfahrungen mit der Dauer der Grundbucheintragung in Portugal

Manu99990

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis man nach einem Grundstückskauf in Portugal das Zertifikat für das Registo Predial Online bekommt?
Lt. Notar sollte es ca. 10 Tage dauern. Nach 4 Wochen haben wir beim Notar nachgefragt und er hat gemeint das dauert noch. Jetzt ist es mittlerweile 3 Monate her und wir haben immer noch nichts bekommen ☹️.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela,
Normalerweise…wenn alle Unterlagen komplett vorlagen und der Notar keine „Sachen“ dreht, dauert die Eintragung ins Grundbuch knapp zwei Wochen. Es gibt aber auch Fälle, vor allem wenn eben nicht alles korrekt im Vorfeld war, dass die Eintragung Monate bis Jahre dauert.
Hatte der Verkäufer eine „licença de habitação/ utilização“ vorgelegt? Waren alle Erschließungskosten bezahlt vor Vorgänger? Oder im schlimmsten Fall befindet sich das Gebäude in einer AUGI?
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis man nach einem Grundstückskauf in Portugal das Zertifikat für das Registo Predial Online bekommt?
Lt. Notar sollte es ca. 10 Tage dauern. Nach 4 Wochen haben wir beim Notar nachgefragt und er hat gemeint das dauert noch. Jetzt ist es mittlerweile 3 Monate her und wir haben immer noch nichts bekommen ☹️.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Grüße
Manuela
 
Ja, wie ich schon schrieb, wenn alle Unterlagen legal und offiziell sind, geht es ruckzuck…aber eben nur dann! Das lässt sich aber prüfen, in dem man bei der Verwaltung anruft und nachfragt, was mit dem Kauf oder der Immobilie nicht i. O. sein könnte.
 
Hallo, ich habe da ganz andere Erfahrungen.
Bei dem Kauf des Hauses direkt haben wir im September 2016 einen Vorvertrag mit Anzahlung gemacht.
Der Vertrag selbst wurde am 21.12.2016 gemacht, wo ich auch den Restbetrag online zahlte.
Am nächsten Tag erhielt ich den Link auf die Onlinegrundbuchauszüge.
2018 kaufte ich dann noch anliegende Grundstücke.
Dies lief über einen Solicitador in Pampilhosa da Serra.
In seinem Beisein unterschrieben wir den Vertrag gegenseitig und ich bezahlte die Summe auch wieder online über seinen Computer.
Mit dem Vertrag ging seine Sekretärin zum Grundbuchamt und kam nach 45min mit den Grundbuchauszügen zurück.
 
Hallo Manuela,
Normalerweise…wenn alle Unterlagen komplett vorlagen und der Notar keine „Sachen“ dreht, dauert die Eintragung ins Grundbuch knapp zwei Wochen. Es gibt aber auch Fälle, vor allem wenn eben nicht alles korrekt im Vorfeld war, dass die Eintragung Monate bis Jahre dauert.
Hatte der Verkäufer eine „licença de habitação/ utilização“ vorgelegt? Waren alle Erschließungskosten bezahlt vor Vorgänger? Oder im schlimmsten Fall befindet sich das Gebäude in einer AUGI?
 
Hallo,
Es steht kein Gebäude auf dem Grundstück und es ist auch nicht erschlossen. Es ist in den Bergen und wir wollen und dürfen auch kein Haus darauf bauen. Vom Verkäufer haben wir eine Kopie eines Dokumentes auf dem die Grundsteuer drauf steht und sonstige Angaben zum Grundstück. Und wir haben natürlich den Kaufvertrag. Der Notar meinte dann eben in ca. 2 Wochen bekommen wir das Zertifikat für den Grundbucheintrag per Email. Wir warten immer noch.
 
Hast du mal versucht über das Portal vom Finanzamt den Besitz zu prüfen, ob auf deine Steuernummer eine eingetragen ist?
 
Zurück
Oben