• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Erfahrungen mit der Krankenkassenkarte EHIC?

Schiffsbiene

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage: Wir werden für 5 Monate in Portugal sein. Hat jemand Erfahrung mit der Krankenkassenkarte EHIC? Welche Ärzte kann man in Portugal aufsuchen?
 
Man kann zu allen öffentlichen Centros de Saude und Krankenhäusern im Notfall.
Die Privaten eher nicht.
Ich meine aber, bei so einem langem Zeitraum muss man die Krankenkasse darüber informieren.
Vielleicht ist es besser, eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen.
 
Eine private Zusatzversicherung kommt ab einem gewissen Alter aus Kostengründen wohl nicht mehr in Frage. Ab 70 (oder so) bekommt man keine mehr.
 
Hallo,
ich habe es auch so in Erinnerung, dass ein fünfmonatiger Aufenthalt nicht von den deutschen Krankenkasse getragen wird, weil es über eine Urlaubsreise hinausgeht. Ich habe für meine längeren Auslandsaufenthalte immer eine private Zusatzversicherung genutzt. Dabei stellt sich dann auch nicht die Frage zu welchen Ärzten du gehen kannst. Meinen Mann habe ich, als er für eine längere Zeit nach Deutschland kam, über die Hansa Merkur versichert. Die haben eine Incoming Versicherung für ausländische Besucher in Deutschland und analog dazu auch Angebote für Deutsche, die sich für eine Zeit im Ausland aufhalten.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit!
 
Vielen Dank. Ich habe mit meiner Krankenkasse Kontakt aufgenommen, und die Auskunft erhalten, dass ich über die Karte grundlegend versichert bin, allerdings zu den staatlichen Einrichtungen gehen muss.
 
Zurück
Oben