• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PV-Anlage: Erfahrungen mit der Fa. SHS, Almancil

Meine Erfahrungen mit der Fa. SHS:

Es wurde ein Thermodynamisches Warmwasser-System der Marke GreenCom by PowerTech installiert, aber so installiert, dass der regelmäßige Austausch der Opfer-Anode nicht durchgeführt werden konnte, da das System so installiert wurde, dass die Anode direkt an die Wand ausgerichtet war, so dass ein Austausch unmöglich war. Die Firma war nicht bereit, diesen Missstand auf eigene Kosten zu beheben. Sie behauptete, dass ich die Anlage so aufgestellt hätte haben wollen, was nicht stimmt. Ihr Monteur hat das einfach so gemacht, ohne mich über die Notwendigkeit des regelmäßigen Anodenaustauschs aufzuklären. Da mich SHS bezüglich der notwendigen Teil-Neuverrohrung immer wieder hinhielt, habe ich die Arbeit letztendlich auf eigene Kosten erledigen lassen.

Fazit: Immer wenn’s Geld kostet verleugnet man die eigenen Fehler. Extrem schlechter After-Sales-Service.

Die Fa. SHS hat uns eine PV-Anlage (4,5kW) verkauft und installiert, die im Großen und Ganzen gut durchgeführt wurde. Die Anlage ist als Back-up mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden. Allerdings scheint die Fa. SHS in mehrfacher Hinsicht nicht auf dem aktuellen gesetzlichen Stand zu sein: Es wurde nicht der gesetzlich vorgeschriebene Zweirichtungszähler in der Nähe der Produktionseinheit installiert - er wurde einfach weggelassen. Außerdem wurde die Anlage auch nicht an e-redes als Netzbetreiber gemeldet, obwohl die Registrierung ab 4kW (bis zu einer Größe von 30kW) gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist eine einfache Registrierung und hat in diesem Größenbereich keinerlei Überprüfung oder so zur Folge. Auf Nachfrage behauptete SHS, unsere Anlage wäre nicht meldepflichtig (weil angeblich die Anlage unter 4kW groß sei), was einfach nicht stimmt, wie vorstehend erläutert. Die PV-Anlage kam zur Fernüberwachung und -steuerung mit einem WIFI-Dongle für den Hybridinverter. Da zu dem Zeitpunkt in Inverternähe kein stabiles WIFI-Internet zu erzeugen war, kaufte ich über SHS einen LAN-Dongle, den SHS lieferte und einbaute, wohlwissend, dass sich die parallel bei SHS georderte Wallbox für unser Elektroauto nur mit einem WIFI-Dongle im Inverter in die Überwachung und Steuerung integriert. Außerdem hatte SHS nicht mit dem Hersteller abgeklärt, ob die verschiedenen Modi (fast-green-eco mode) der Wallbox überhaupt mit unserem eAuto (Renault Zoe 50) funktioniert. ECO-Mode (dabei wird ausschließlich eigener PV-Strom verwendet und keinerlei Netzstrom) geht z.B. überhaupt nicht damit. ECO-Mode war aber der hauptsächliche Grund für die Anschaffung. Hierbei gab es recht schnell auch keinerlei Unterstützung mehr von SHS, außer dem Hinweis, dass andere ZOE-Besitzer gleiche Schwierigkeiten berichten. Na, toll, sehr hilfreich. Nicht mal ein Angebot von SHS zur Rücknahme der Wallbox gab es. Nun kostet der LAN-Dongle kein Vermögen (100EUR inkl. Einbau), aber SHS hätte das mit der Wallbox bei Lieferung des LAN-Dongles wissen und mir mitteilen müssen. Ich habe zwischenzeitlich wiederum auf eigene Kosten den LAN-Dongle gegen den WIFI-Dongle durch eine andere Firma zurücktauschen lassen, habe die Powerline Adapter-Lösung Magic 1 von Devolo installiert und das WIFI-Problem ist damit gelöst. Auch hier gab es seitens SHS keinerlei brauchbare Unterstützung, weil offenbar auch hier das Fachwissen fehlt.

Fazit: Mängel in der Ausführung und wiederum so lange die Behebung der Mängel verzögert, bis ich auf eigene Kosten die Mängel habe beseitigen lassen, als da sind: fehlender Zweirichtungszähler mit Funkmodem, Anmeldung bei e-redes, Rücktausch WIFI-Dongle. Also auch hier wieder ein erschreckend schlechter After-Sales-Service. Außerdem ist die Firma SHS nach meiner Kenntnis vergleichsweise teuer.

Die ursprünglich mit SHS geplante Erweiterung haben wir nun durch eine andere Firma (SUNENERGY Faro, Algarve) durchführen lassen, inkl. der Mängelbeseitigung. Die Erfahrungen mit der neuen Firma waren durch die Bank gut und erfreulich problemlos.

Um SHS mache ich nunmehr und künftig einen großen Bogen und rate nach meinen Erfahrungen von dieser Firma ab.
 
Zurück
Oben