• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise /Urlaub /Zahlen/Maßnahmen auf Madeira während Corona

Ein kleiner portugiesischer Infofilm vom Madeirensischen Gesundheitsamt(Instituto de Administração da Saúde, IASAÚDE,IP-RAM) zu den Regeln im Juni und ab 1. Juli
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wer sich nicht erst bei der Einreise auf dem Flughafen von Madeira dem nötigen Test unterziehen will, kann sich auch vorher schon versichern, dass er (weitgehend) unbelastet ist.
Seit heute gibt es am Frankfurter Flughafen ein (neues) Testcenter in dem sich Reisende ab 59€+ 9€ (s.u) testen lassen können.


Auf Madeira es kostenlos.
Dafür gibt es natürlich das Risiko, dass man infiziert angereist ist und in Quarantäne muss.

Es besteht gegen einen Aufpreis von 9 € auch die Option, einen offiziellen, international gültigen Nachweis des Testergebnisses für Behörden in verschiedenen Ländern zu erhalten. Dieser beinhaltet die Dokumentation des Reisedokuments und der Identität der getesteten Person.
 
Guten Morgen, ich stehe im Moment vor der Frage ob ich am 20. August von Düsseldorf nach Madeira reise. Weiß jemand, ob man die Zeit, bis das Ergebnis des Testes da ist, im Ferienhaus verbringen kann? Oder ist ein Aufenthalt In einem bestimmten Hotel nötig. Herzlichen Dank für eure Antworten.
 
Hallo ginalina,
wenn du den Test erst vor Ort machen lässt ( was in der Regel sehr flott ging) kannst du deine vorgesehene Unterkunft (direkt) ansteuern. Außer in einem Verdachtsfall ( Fieber o.a.,) wirst du normalerweise nicht in den Genuss (?) Des Hotels kommen.
Es sei denn, bis dahin ändert sich noch was.

Wir hatten unseren Test schon in Frankfurt gemacht. Durch etwas Komplikationen am Mietwagencheck waren wir sogar noch später draußen als die, die noch getestet wurden.

Falls ihr einen Mietwagen gebucht habt: die Schalter sind VOR dem Test im Inneren des Airports.

Ansonsten: jetzt wurde zwar Maskenpflicht auch im Freien eingeführt ( man munkelt, wegen der Autorallye, an der auch ein wichtiger Politiker teilmimmt), aber die Insel entschädigt für vieles.

Dort wurde jedenfalls ( nach eigener Beobachtung und übereinstimmenden Aussagen ) im Juli wesentlich konsequenter auf Maske und Desinfektion geachtet als in Deutschland.

Ein bisschen mehr kannst du im Forum-Madeira nachlesen.

Viel Spaß vor Ort!
Iris

Schon wieder sehnsüchtig...
Image5506601014962799585.jpg
 
Ok, dann werde ich mich mal zu Ende berichten, was unsere Ankunft auf Madeira anbelangt.

Nochmal in Kurzform:
Mrs. Chap hatte uns dort vorab eingetragen

Wenn die Registrierung erfolgreich war, steht dort schon der QR Code zur Verfügung, den man bei der Einreise in jedem Fall braucht.
Wir hatten vergangenen Donnerstag die Gelegenheit den Covid-19 Test in Hamburg auf eigene Kosten zu machen.
Am Freitag früh kam für beide das Negativergebnis. Mrs. Chap hat die Scans auf der oben verlinkten Seite hochgeladen. Und einge halbe Stunde später kam die Bestätigung, das Covid-19 negativ eingetragen ist.
Bei dem Verlassen des Flughafens werden dann alle eingeteilt. Es gibt die Gruppe, die das Formular auf der Reise ausgefüllt haben, wo die Daten erst im System erfasst werden müssen. Die Formulare bekommen alle schon bei dem Abflug in die Hand gedrückt, die sich noch nicht registriert haben.
Dann gibt es diejenigen, die sich bereits vorher online registriert haben und den Test erst noch am Flughafen machen müssen.
Und im besten Fall hast du die Registrierung samt Testergebnis bereits online erledigt. Das war unsere Schlange. Erstaunlich viele, aber es ging sehr zügig voran. Es gab etwa 5 Schalter vor dem Flughafengebäude dafür, wo nur der QR Code gescannt wird. Aber es müssen tatsächlich alle Anreisenden durch eine der Kontrollen. Für uns betrug die Verzögerung durch die Prozedur etwa 10 -15 Minuten. Für diejenigen die den Test noch machen mussten, kann ich das nicht beurteilen.

Ich weiß nicht ob hier irgendwo schon jemand entsprechend ausführlich über die Madeira Einreise berichtet hatte. Falls nicht, hilft es vielleicht weiter. Deshalb hatte ich auch den vorherigen Text noch einmal wiederholt, dann ist es hier zusammenhängend.

LG

Chap
 
wie du siehst, einen kleinen Beitrag gab es schon...;)
Aber euer Bericht ist informativer (und aktuell)
LG und einen schönen Urlaub
iris
 
Covid-19 - Mallorca verschärft Corona-Maßnahmen, neue Virus-Variante auch auf Madeira

Britische Coronavirus-Variante auf Madeira aufgetaucht


Die neue Variante des Coronavirus, die mit einem raschen Anstieg der Infektionen in Großbritannien in Zusammenhang gesetzt wird, ist auf der portugiesischen Insel Madeira entdeckt worden. Das teilte die regionale Katastrophenschutzbehörde mit. In ihrer Erklärung heißt es, dass die neue Variante "bei Reisenden entdeckt wurde, die aus dem Vereinigten Königreich nach Madeira kamen". Es wurden keine Angaben darüber gemacht, wie viele Personen damit infiziert sein sind.

Mehr weiß ich noch nicht.
 
Informative Seite- unter anderem auch mit nach Region aufgeschlüsselten Fall-Zahlen





Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiert aus
Wichtig - Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal

Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Thema Madeira nicht so verfolgt, aber das scheint neu zu sein, dass fuer die Einreise nach Madeira die Testpflicht fuer Geimpfte und Genesene entfaellt! Siehe ersten Beitrag!

Bei der Einreise nach Madeira muss entweder ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde oder die Reisenden können bei der Einreise einen kostenfreien PCR-Test durchführen lassen, dessen Ergebnis in der Regel innerhalb von 12 Stunden vorliegt. Eine Selbstisolation im Hotel bis zum Erhalt des Testergebnisses wird von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.

Ausnahmen von der Testpflicht bestehen für gegen COVID-19 geimpfte Personen sowie für von COVID-19 genesene Personen. Informationen zu den Voraussetzungen und den erforderlichen Nachweisen bietet die . Sämtliche Nachweise müssen in englischer Sprache vor Einreise über die App madeirasafe.com eingereicht werden.
 
Einreise/ FLUG nach MADEIRA
oops, sorry. Ich dachte, das wäre schon bekannt.:angst:

Aber Achtung!
Wenn man keinen Direktflug, sondern einen Flug mit Zwischenlandung in Portugal hat, und sei es nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Flughafen, kommt um einen PCR-Test vor Abflug nicht herum!
Eine Freundin von uns hatte dadurch ihren Flieger verpasst,dhatte damit nicht gerechnet.
Sie musste umbuchen(teurer) und zudem noch einige Nachtstunden außerhalb des Lissabonner Flughafens zubringen. :confused:
Ob man nachts immer noch vor die (Flughafen-)Tür gesetzt wird, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben