• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufstipps für Residenten - Wo finde ich deutsche Produkte in Portugal?

die waren von Aldi:blush:
war ja noch zu Saisonbeginn

immerhin habe ich in der Nähe keinen dieser Läden gesehen. (was natürlich nichts heißt)
gerade entdeckt: lidl hätte es in Peso da Regua gegeben-Aldi nicht:rolleyes:

:eek::redface::eek:
Dabi hab ich doch extra Lebkuchen als Mitbringesel an den Douro geschleppt, da ich die Vermutung hatte, das wäre was exotisch Neues:panik3::nofun:

wieder eine Illusion (und Idee) weniger
<Kopfschüttel> Völlig falsche Sichtweise, meine liebe Iris ;)

Du hast eine Deutsche Spezialität mitgebracht, die echt lecker ist.
Und nun wissen sie dort, dass es sich lohnt dieses "Lebkuchen, was ist das denn?"-Zeug, das sie vielleicht sogar schon einmal im Laden gesehen haben, auch zu kaufen, wenn es mal wieder irgendwo auftaucht, weil mmmmmm :).
UND werden dann dabei jedes Mal an Dich denken: "Guck, João, da sind wieder diese herrlichen kleinen deutschen Kuchen, die Iris uns mitgebracht hatte, nimm gleich zwei Päckchen" (stell Dir das portugiesisch vor)

Siehst Du ;)?

Das kommt vielleicht auch auf den Lebkuchen an, meinst du nicht auch?
Der mit Zuckerschicht, Schokoglasur und z.T. Fruchtfüllung dürfte auch Portugiesen süß genug sein.
Sowieso schwierig, wenn man alle über einen Kamm schert.

Meine Tugas schuetteln bei Lebkuchen nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Körper.

Trifft absolut nicht den Geschmack der Portugiesen, da nicht suess genug. Erinnert zu sehr an das hier übliche Hundefutter.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer
Hmm ... Meinungen. Ich dagegen kenne Portugiesen, die den Lebkuchen nicht mögen, wg. den Geschmack. Und wenn sie sich gedrängt fühlen einen zu essen, dann bitte nur ohne Guß. :fies:

Meine Tugas schuetteln bei Lebkuchen nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Körper.

Trifft absolut nicht den Geschmack der Portugiesen, da nicht suess genug. Erinnert zu sehr an das hier übliche Hundefutter.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer
Kennen "deine Tugas" etwa "Bolo de Mel de Cana da Madeira" nicht? In Brasilien ist Lebkuchen als Pão de Mel bekannt und beliebt. Kann natürlich sein, dass die da ein Extrakilo Zucker reinmischen.

Kennen "deine Tugas" etwa "Bolo de Mel de Cana da Madeira" nicht? In Brasilien ist Lebkuchen als Pão de Mel bekannt und beliebt. Kann natürlich sein, dass die da ein Extrakilo Zucker reinmischen.
In Deutschland heißen die ja auch mit Zweitnamen Honigkuchen.
Und laut Honigkuchen-Rezept meiner Oma kommt da ein ganzes Glas Honig rein. Und noch Sirup. Also in den Teig. Und dann noch Puderzucker extra in die Glasur.

Lidl hat ab nächster Woche welche, da heute die Lehrer streiken, so ganz plötzlich, die Kids standen vor verschlossener Tür, haben wir hier Full House.
Und die haben heute mal Spekulatius probiert. Kannte keiner, auch nicht das Mädel aus Venezuela :-D

Bolo de Mel aus Madeira ist tatsächlich herber als Lebkuchen.
Wobei mir dabei auch einfällt, dass ich schon diverse portug. Keks-Varianten gekauft und probiert habe, die mir eher fade vorkamen, d.h. geschmacklos und alles andere als zu süß.
Die sahen aber auch nicht danach aus, als seien sie für die Touris produziert worden

Gestern gesehen bei Continente in Beja: Teff Mehl, ein Hirse-Mehl besonders aus Äthiopien und Nachbarländern.
Es ist Basis für das leckere äthiopische Fladenbrot.
Johan

Keks-Varianten gekauft und probiert habe, die mir eher fade vorkamen, d.h. geschmacklos und alles andere als zu süß.
Diese dienen als Basis für diverse Sobremesa und sind für den direkten Verzehr nicht gedacht.:klatsch:
Kleinkinder bekommen so einen geschmacklosen Keks reingeschoben wenn sie zu sehr nerven.:bussi:

Gruss
Nassauer

Diese dienen als Basis für diverse Sobremesa und sind für den direkten Verzehr nicht gedacht.
Sorry, ,
das wage ich bei diesen Keksen zu bezweifeln!
Es geht nicht um die Kekse aus der Familienpackung, sondern um "Spezialitäten" aus regionalen Manufakturen in verschiedenster (handgefertigter) Form. Die sind sicher weniger zum Zerbröseln und Tränken gedacht.

Vielleicht sollte man auch mal andere Erfahrungen so stehen lassen und akzeptieren.
Mal ganz abgesehen von diesem "Smiley", den ich (nicht nur in deinem Beitrag ) in dieser Anwendung als unangemessen und respektlos empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ,
das wage ich bei diesen Keksen zu bezweifeln!
Kuckst Du, @Nassauer, so wie in Schaufenster Bäckerei Lissabon hier:

Kekse_für_Iris.JPG

:eek::redface::eek:
Dabi hab ich doch extra Lebkuchen als Mitbringesel an den Douro geschleppt, da ich die Vermutung hatte, das wäre was exotisch Neues:panik3::nofun:

wieder eine Illusion (und Idee) weniger
Hallo irisb,
habe das soeben erst gelesen. Auch wenn die Meldung schon etwas älter ist, möchte ich nun auch noch über meine Erfahrung schreiben.

Seit dem Frühjahr 2019 habe ich in jedem Lebensmittelgeschäft, das ich betreten habe, nach weißem Kandis gesucht. Als ich im November/Dezember in Deutschland war habe ich mir das Gesuchte gekauft und mit den übrigen Einkäufen in Deutschland, im Paket nach Portugal gesendet.
Welch eine Überraschung: mein Mann holt mich nach dem Rückflug und Bahnfahrt in Coimbra vom Bahnhof ab. Dann folgt natürlich auch der hier übliche Einkauf bei Aldi. Und ich kann kaum glauben, was ich dort im Angebot sehe: die gleichen Packungen weißer Kandis, wie ich sie im Paket aus Deutschland hatte!

Gruß, Rainha

Danke Iris K,

ich hoffe, der Lidl hat noch Brezeln da. Bei meinem Mann und mir sind sie sehr beliebt. Mir war das leider entgangen! Habe gerade bei Lidl online nachgesehen: die deutsche Woche hatte schon am 20/01/20 begonnen. Eine Freundin aus Viseu hat dort schon vor einigen Tagen keine Brezeln mehr bekommen.

Rainha

Zurück
Oben