Es gibt kein Instanz, die "weltweit" gegen etwas vorgehen könnte. Es gibt keinen Weltbestimmer und keine Weltregierung, die zentral dagegen vorgehen könnte. Es gibt nur uns, mit unseren Wahlentscheidungen, mit unseren politischen Vertretern, die wir dazu befähigen können, die Politik zu ändern. Wie sich das dann weltweit auswirkt, muss man sehen. Sicher ist nur: wenn man nichts macht wird nichts passieren.Solange wir uns diese Energieverschwendung leisten und dagegen nicht weltweit vorgegangen wird,
Ich empfinde die Klagen über das unsinnige Bitcoin-Mining, die irrsinnigen Kreuzfahrtschiffe und ähnlichen Schwachsinn für gerechtfertigt, aber diese Klagen lenken von der eigentlichen Problematik ab. Wir, und damit meine ich jetzt beispielsweise die Menschen im aufgeklärten und demokratischen Europa, haben keine andere Möglichkeit, als unsere politischen Entscheidungsträger zu ändern und zu befähigen, die richtige Politik zu machen. Das wahlergebnis hat gezeigt, dass es dahin noch ein weiter Weg ist.
Dass die Menschen es nicht begreifen können oder wollen, dass hier wirklich alles auf dem Spiel steht, sieht man ja auch an dieser Diskussion.
Kai