• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

Solange wir uns diese Energieverschwendung leisten und dagegen nicht weltweit vorgegangen wird,
Es gibt kein Instanz, die "weltweit" gegen etwas vorgehen könnte. Es gibt keinen Weltbestimmer und keine Weltregierung, die zentral dagegen vorgehen könnte. Es gibt nur uns, mit unseren Wahlentscheidungen, mit unseren politischen Vertretern, die wir dazu befähigen können, die Politik zu ändern. Wie sich das dann weltweit auswirkt, muss man sehen. Sicher ist nur: wenn man nichts macht wird nichts passieren.

Ich empfinde die Klagen über das unsinnige Bitcoin-Mining, die irrsinnigen Kreuzfahrtschiffe und ähnlichen Schwachsinn für gerechtfertigt, aber diese Klagen lenken von der eigentlichen Problematik ab. Wir, und damit meine ich jetzt beispielsweise die Menschen im aufgeklärten und demokratischen Europa, haben keine andere Möglichkeit, als unsere politischen Entscheidungsträger zu ändern und zu befähigen, die richtige Politik zu machen. Das wahlergebnis hat gezeigt, dass es dahin noch ein weiter Weg ist.

Dass die Menschen es nicht begreifen können oder wollen, dass hier wirklich alles auf dem Spiel steht, sieht man ja auch an dieser Diskussion.

Kai

Dann bist du eine Klimaleugnerin, denn es ist wissenschaftlich absolut unstrittig, dass der Klimawandel mit allergrößter Wahrscheinlichkeit allein vom Menschen gemacht ist. Es ist sinnlos, das bestreiten zu wollen.

Hallo Alisan,
um wie viele Millimeter bringt uns diese Sophisterei absehbar nicht weiter???

Mit solchen überflüssigen Nicht-Argumenten wird Wasser auf die Mühlen der Klimaleugner gegossen, das kann man ja sehen, die dann meinen, dass es nicht die alleinige sondern "nur" die Hauptursache ist, würde etwas ändern.

Doch, Du bist gut zu verstehen. Du willst schlauer sein, als die komplette Klimawissenschaft der Welt. Das verstehe ich dann allerdings nicht mehr.

Es ist ganz einfach Kai, deine Aussage aus dem Zitat oben ist falsch.

Du meinst wohl eher: beschleunigt, oder?
Denn ansonsten stimmt diese Aussage keinesfalls, das sagen auch die Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen
Das Klima der letzten 11.000 Jahre - Klimastatusbericht 2003

aber auch Klimageschichte – Wikipedia erzählt von größeren Klimaschwankungen - lange bevor der Mensch aufrecht gehen konnte ;)

Unstrittig ist, dass der Mensch und sein Konsumsgebaren darauf große Auswirkungen hat.
.

Während die Aussage von Alisan richtig ist. Dass sich das Klima kontinuierlich ändert ist Fakt, wohingegen der Einfluss des Menschen auf die Klimaveränderung unterschiedlich bewertet wird. Wobei ja auch Alisan im gleichen Post eingeräumt hat, dass der Mensch und sein Konsumsgebaren darauf große Auswirkungen hat.

Aber vielleicht erklärst du auch noch einmal den Begriff "Klimaleugner", den du hier öfter verwendet hast. Ich kenne niemanden der das Klima leugnet.

Edit: Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass der Mensch den entscheidenden Einfluss auf die aktuelle Klimaveränderung hat. Aber natürlich niemals als "alleiniger" Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
@Chap - Danke für die Bestätigung, kann ich scheinbar doch noch genug Deutsch lesen und - besonders - verstehen. :cool:

Ich will auch nichts mehr dazu sagen, sonst gelte ich noch als Fanatiker...
;-)

Hi Alisan, ich wollte das schon gestern schreiben, war nur nicht dazu gekommen.

Hier beschreibt das Max-Planck-Institut in einem Bericht von 2009 den Einfluss der Sonne auf das Klima:

https://www.mps.mpg.de/442697/19Der-Einfluss-der-Sonne-auf-das-Erdklima.pdf

Da wohl kaum einer den ganzen Bericht lesen wird, hier noch einmal das Fazit:

Fazit
Fassen wir den heutigen Kenntnisstand
zusammen. Über längere Zeiträume
hinweg deuten die Daten auf einen Ein-
fluss der Sonne auf das Klimagesche-
hen hin, auch wenn dessen genaues
Ausmaß und die Wirkungsmechanis-
men selbst noch unklar sind. Bei der
globalen Erwärmung der vergangenen
100 Jahre wird ebenfalls ein gewisser
Beitrag der Sonne nahegelegt, aller-
dings hat spätestens seit etwa 1980
der verstärkte Treibhauseffekt durch
die Zunahme von Kohlendioxid in der
Atmosphäre die Überhand gewonnen.

Quelle: https://www.mps.mpg.de/442697/19Der-Einfluss-der-Sonne-auf-das-Erdklima.pdf

Es ist ganz einfach Kai, deine Aussage aus dem Zitat oben ist falsch

@Chap ernsthaft? Willst Du Dich wirklich um 1,8 Prozent Erwärmung streiten, für die der Mensch nicht verantwortlich ist, wenn er 98,2 Prozent zu vertreten hat?

Warum? Wozu soll es gut sein, dass man darauf pocht, dass es nicht 100 Prozent sind, sondern "nur" 98,2? Was das Ergebnis betrifft, macht es null Unterschied.

Es geht um die Tatsache, dass der Klimawandel anthropogen ist. Und diese Tatsache ist unbestreitbar und diese Tatsache ist es, die uns zum Handeln zwingt. Die fehlenden 1,8 Prozent sind hier egal.

Ich bleibe dabei, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist und ihn stoppen kann. Wenn wir uns diesbezüglich einig sind, dann streiche ich gerne das Wort "allein". Wenn's Euch glücklich macht.

Dass sich das Klima kontinuierlich ändert ist Fakt, wohingegen der Einfluss des Menschen auf die Klimaveränderung unterschiedlich bewertet wird

Und @Chap diese Aussage ist nun, gemäß dem aktuellen Sachstandsbericht des IPCC aus dem Jahr 2021 einfach nur völlig falsch, denn der Einfluss des Menschen auf den Klimawandel wird von der großen Mehrheit der Wissenschaftler nicht unterschiedlich bewertet. Du magst das so sehen wollen, Tatsache ist, dass es einen breiten wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, dass der Klimawandel anthropogen ist.

Zu 98.2 Prozent.

Kai

Ich hatte mich klar dazu geäußert, wie ich den Einfluss der Menschen auf den Klimawandel sehe. Jedoch kann ich, wie auch zu anderen Themen, durchaus andere Meinungen akzeptieren.

Hier beschreibt das Max-Planck-Institut in einem Bericht von 2009 den Einfluss der Sonne auf das Klima:

https://www.mps.mpg.de/442697/19Der-Einfluss-der-Sonne-auf-das-Erdklima.pdf

Das Problem ist,dass sowohl @ALISAN als auch Du @Chap aus wissenschaftlich lange überholten Quellen zitieren. Mittlerweile sieht die Max-Planck-Gesellschaft die Sache nämlich komplett anders.

Die Sonne: Motor des Erdklimas

Das Fazit dort:
"So kommen die Forscher zu dem Fazit, dass sich der Anstieg der globalen Temperaturen seit den 1970er-Jahren nicht mit der Sonne erklären lässt. Der beobachtete Temperaturtrend über die vergangenen drei Jahrzehnte ist linear – wie man es durch die steigende Treibhausgaskonzentration erwartet. Kurz: Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist um ein Vielfaches höher als jener der Sonne.

Umgekehrt hält auch die Meinung mancher Wissenschaftler, eine gegenwärtig insgesamt eher abnehmende Sonnenaktivität werde der globalen Erderwärmung entgegenwirken, einer genauen Prüfung nicht stand. Denn die Erderwärmung ist Fakt und schreitet voran. Dass die Sonne hingegen langfristig das Klimageschehen beeinflusst, scheint möglich. Das exakte Ausmaß sowie die genauen Wirkungsmechanismen sind aber noch unklar."

Das heißt: Es kann einen Einfluss der Sonne geben, für den aktuellen anthropogenenen Klimawandel ist dieser aber irrelevant.

Es wäre hilfreich, nicht irgendwelche veralteten Studien zu posten und sich dann zu freuen, dass man "Recht" ist. Die Freude ist oft kurz.

Ich schließe mich an
Das war zu erwarten, als Klimaleugnerin.

Aber vielleicht erklärst du auch noch einmal den Begriff "Klimaleugner", den du hier öfter verwendet hast. Ich kenne niemanden der das Klima leugnet

Klimaleugner, Klimaskeptiker – klimareporter°

Wollen wir auf diesem Niveau darüber reden? Sorry, aber das ist mir echt zu albern.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit dort:
"So kommen die Forscher zu dem Fazit, dass sich der Anstieg der globalen Temperaturen seit den 1970er-Jahren nicht mit der Sonne erklären lässt. Der beobachtete Temperaturtrend über die vergangenen drei Jahrzehnte ist linear – wie man es durch die steigende Treibhausgaskonzentration erwartet. Kurz: Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist um ein Vielfaches höher als jener der Sonne.

Das war exakt das Fazit des Berichtes vom Max-Planck- Institut, das ich oben gepostet habe.;-/
Du hättest nicht einmal dem Link folgen brauchen, sondern einfach nur lesen und verstehen

Da ist es auch noch einmal um dirket zu vergleichen, macht die Sache vielleicht einfacher:

Fazit
Fassen wir den heutigen Kenntnisstand
zusammen. Über längere Zeiträume
hinweg deuten die Daten auf einen Ein-
fluss der Sonne auf das Klimagesche-
hen hin, auch wenn dessen genaues
Ausmaß und die Wirkungsmechanis-
men selbst noch unklar sind. Bei der
globalen Erwärmung der vergangenen
Atmosphäre die Überhand gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch kann ich, wie auch zu anderen Themen, durchaus andere Meinungen akzeptieren.
@Chap es geht hier nur nicht um "Meinungen" sondern um den wissenschaftlichen Konsens. Und da gibt es keine Meinungen, die zu akzeptieren wären,sondern nur den allgemein gültigen Stand der Wissenschaft. Und der ist in Sachen Klimawandel unstrittig.

Es ist unbestreitbar, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist, und es macht keinen Sinn, diese Tatsache zu leugnen.
Kai
Das war exakt das Fazit des Berichtes vom Max-Planck- Institut, das ich oben gepostet habe

Nein, in Deinem Fazit steht:

"Bei der globalen Erwärmung der vergangenen
Atmosphäre die Überhand gewonnen."

Von dem "gewissen Beitrag" der Sonne ist eben nicht mehr die Rede.

Und wenn es so iwäre: Warum hast Du den Link gepostet? Für den Klimawandel ist die Sonne irrelevant, wir brauchen darüber nicht diskutieren.

Kai

Dass sich das Klima kontinuierlich ändert ist Fakt, wohingegen der Einfluss des Menschen auf die Klimaveränderung unterschiedlich bewertet wird.
Und gerade diese Aussage gehört eben zum typischen Repertoire von Klimaleugnern. Sie ist wissenschaftlich nicht haltbar und irrelevant, denn die Klimaänderungen sind nicht in diesem Maß wie wir es jetzt beobachten kontinuierlich.
Dafür ist allein der Mensch verantwortlich. Das ist wissenschaftlich Konsens.
Kai
Das haben weder Alisan noch ich getan.
Warum hast du den Link mit der Sonne dann gepostet? Was soll uns das zeigen, wenn es doch um den Klimawandel geht? Das alles halb so wild ist?

Ich verstehe das echt nicht ...

Kai

Lieber Kai, du solltest mich inzwischen soweit kennen, dass ich nicht auf deine endlos Diskussionen einsteige. Da mußt du dir schon jemand anderen zum Spielen suchen. Ich denke meine Aussagen waren kurz und knapp und für jedermann gut verständlich. Darauf kommt es mir an. :)

Und wenn die Menschheit die alleinige Schuld am Klimawandel hat. Was nun tun?;-/
Allein mit Streiterei und Rechthaberei wird sich nicht viel an dieser Situation ändern.

Wir haben es gemacht, wir können es wieder ändern. Nach allem was man weiß, ist es durchaus möglich, dass die Menschen in einem vernünftigen Verhältnis mit dem Planeten Erde leben. Dazu muss sich aber einiges ändern, und das müssen wir politisch angehen.

Falls das nicht passiert, und da ist sich die weltweite Wissenschaft einig, wird es katastrophale Folgen haben.

Das Problem ist, dass viele Menschen durch die Propaganda z.b. der Mineralölkonzerne, die oft genug hinter der Leugnung des Klimawandels stecken, in die Irre geführt werden. Es geht darum, dass eben die Profite so lange wie möglich weiter sprudeln sollen, weil Konzerne oft genug noch vor allem in Quartalsberichten denken.

Allein mit Streiterei und Rechthaberei wird sich nicht viel an dieser Situation ändern.

Das stimmt ohne Frage, nur ist es eben leider so, dass die jahrzehntelange Propaganda wirkt. Viele denken, dass es nicht anders geht, dass man eben die 14 km zum Supermarkt nur mit dem Auto zurücklegen kann. Dabei ist es die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte anders gegangen und wir sind nicht ausgestorben. Mittlerweile geht es allerdings sehr wohl um die Frage, ob die Menschheit das überlebt oder nicht.

Wir haben es ohne Handys geschafft und ohne Autos und ohne Internet. Es geht doch nicht darum, dass alles von heute auf morgen oder überhaupt abgeschafft werden soll. Die Nutzung muss eingeschränkt, teilweise stark eingeschränkt werden, und es muss ein vernünftiges Maß gefunden werden. Wenn es das nicht gelingt, werden wir es nach Lage der Dinge sehr schwer haben, zu überleben. Und vor allem werden die sozialen Verwerfungen die durch die Kosten des Klimawandels entstehen, dramatisch werden.
Es ist immer noch etwas Zeit, energisch gegenzusteuern, aber wir nutzen diese Zeit eben nicht.
Kai

Eine kleine spaßige Einlage von Roberto Blanco. Für die Briten zur Zeit Realität.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Riccarda
Du musst deine Links aber auch selber lesen
Gilt nur für neue private Ladestationen ab Mai 2022.
Dann auch nur zu gezielten Zeiten um Lastspitzen weg zu nehmen.
Liest sich dramatischer wie es in der Realität sein wird.
Wer einphasig langsam lädt, wird selbst davon nicht betroffen sein.
An öffentlichen Ladesäulen kann rund um die Uhr geladen werden.

Wieviel Ladestationen aktuell gebaut werden, steht auch in dem Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben