• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

"Deshalb sollen neue Ladestationen ab Mai 2022 an Wochentagen zwischen 8 und 11 Uhr morgens sowie zwischen 16 und 22 Uhr automatisch abgeschaltet werden."

Das sind nur noch 8 Monate bis dahin.

"Erst vor kurzen kündigte die britische Regierung neue Gesetze an, die Ladestationen für Elektroautos in allen neuen Wohnhäusern und Büros verpflichtend machen. Aktuell kommen nur 500 neue Ladepunkte pro Monat hinzu, nötig wären Experten zufolge aber 700 täglich."

Quellen s.a.a.O.

Da werden die aber mächtig reinklotzen müssen, um im Verhältnis! zu Deutschland irgendwann mal auf 12853 E-Tankstellen zu kommen. Und es ist erst mal nur eine Ankündigung. So wirklich rund läuft es ja auf der Insel zur Zeit nicht.

Wir werden sehen.

Soll mir aber auch egal sein. Da ich seit 25 Jahren kein Auto mehr fahre und auch nicht mehr beabsichtige, dieses nochmal selbst zu tun (auf mich zugelassen war mein ganzes Leben lang nur mal für eine kurze Weile die alte Heckflosse), bin ich - was das betrifft - Umweltschützer und Klima-Aktivist vor dem Herrn. Frau Thunberg und die Neubauer wären stolz auf mich.

Ging mir ja um die aktuelle Situation in England. Der aktuelle E Auto Fahrer wird zufrieden an den Schlangen vor den Tankstellen vorbei fahren.

Wenn du mit deiner Lebensform ohne Fahrzeug klar kommst, ist doch super.
Ginge bei uns nicht. Wir brauchen sogar einen Allrad, da wir Land und Pferde haben.

Ginge bei uns nicht. Wir brauchen sogar einen Allrad, da wir Land und Pferde haben.
Geht klar für mich :). Es sei Euch gegönnt. Repariert dich bitte mal Eure Homepage endlich. Da hab ich ab und an gerne rein geschaut.

Wenn du mit deiner Lebensform ohne Fahrzeug klar kommst, ist doch super.
Ich kann deutschlandweit das ganze Jahr für 91,00 Euro das gesamte Angebot des ÖPNV nutzen incl. des Schienennetzes (außer ICE, Thalys oder TGV) und Belgien ist für mich auch fast umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Viele denken, dass es nicht anders geht, dass man eben die 14 km zum Supermarkt nur mit dem Auto zurücklegen kann. Dabei ist es die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte anders gegangen und wir sind nicht ausgestorben.

14 km bis zum nächsten Supermarkt? Wo lebst du denn? Das müßte ja schon mitten im tiefsten Alentejo sein. Und natürlich braucht man dort ein Auto, weil Busse gibts dort kaum und wenn, wäre so ein Einkauf im Supermarkt eine volle Tagesaktion mit dem Bus.
Außerdem gabs in der meisten Zeit der Menschheitsgeschichte gar keine Supermärkte.
Und wenn jemand mit seinem dicken SUV für Brötchen holen zum nächsten Bäcker fährt, anstatt die Paar Schritte zu Fuß zu gehen, dann liegt das an der Tatsache, das die Karre 80 000 gekostet hat und das jeder zur jeden Zeit sehen soll, daß man eine Karre hat, die 80 000 gekostet hat. Das ist persönliches Geltungsbedürfnis.
Gabs früher auch. Wer ein schönes Pferd im Stall hatte mit ner Kutsche dabei, ist auch nicht zu Fuß gelaufen.
Außerdem gabs früher billige Hausangestellte, die die Einkäufe zu Fuß erledigten.
Eventuell könnte man heute ja Eineurojobber zu Fuß zum einkaufen schicken, statt selbst zu fahren. Würde viel CO2 sparen.

Mittlerweile geht es allerdings sehr wohl um die Frage, ob die Menschheit das überlebt oder nicht.

Die wird's schon überleben, zumindest die Hälfte aller 8 Milliarden. Unkraut vergeht nicht. Außerdem hat die Menschheit schon andere Krisen überstanden und ist gestärkt aus diesen Krisen wieder hervorgegangen.
Ich erinnere mal an den 30 jährigen Krieg, wo die schwarze Pest 2/3 der Bevölkerung dahingerafft hatte und eine marodierende Soldateska raubend, plündernd, vergewaltigend und mordend durch die Lande zog.

LG
M

Ich hoffe ja auf ein passendes Fahrzeug für uns in nächster Zeit.
Der neue X-Bus könnte so ein Fahrzeug sein.
Der hätte genug Platz, ist extrem variabel, gibt es mit Ahk und das Beste ist, ich kann ihn mit meiner PV zu Hause laden.

Hallo Maximus,
Das ist persönliches Geltungsbedürfnis.

Ich frage mich ja immer wieder, ob es Zynismus oder Unwissenheit ist, was solche Beiträge motiviert? Machst Du Dich über etwas lustig oder weißt Du es wirklich nicht besser?

Und wenn es Geltungsbedürfnis ist, was gut sein kann, dann hätte man wieder einen Grund mehr, CO2-Konten einzuführen, mit denen in eben jeder dann entscheiden kann, ob er SUV fährt oder kocht und heizt. Ich glaube, das würde viel Klarheit bringen, wenn man eben Prioritäten setzen könnte.

Außerdem gabs früher billige Hausangestellte, die die Einkäufe zu Fuß erledigten.

Das Problem mit dem Personal ist doch, dass man es auch wieder teilweise vom eigenen CO2 Konto entlohnen müsste ... Das würde ja nix bringen, wenn die fahren.

Außerdem hat die Menschheit schon andere Krisen überstanden und ist gestärkt aus diesen Krisen wieder hervorgegangen.

Die Saurier durften das auch gedacht haben. Ist dann am Ende anders gekommen.

Kai

Die Saurier durften das auch gedacht haben. Ist dann am Ende anders gekommen.

War ja auch ein Asteroideneinschlag. Außerdem sind die garnicht ausgestorben, sondern sind nur etwas kleiner geworden.
Was früher ein großer Raubsaurier war, ist heute nur noch ein Huhn oder ein Hahn. Genetisch aber immer noch fast identisch. Krokodile und Haie gabs auch schon immer. Sind jetzt auch nur etwas kleiner geworden aber sonst hat sich da nicht viel geändert. Selbst Kellerasseln gibts noch. Früher waren die 2 Meter lang, jetzt nur noch 2 cm.
Kai, verstehe endlich, es gibt kein Ende, es gibt nur Veränderung.

@Chap und @ALISAN Ich bin eurer Meinung und höre auch Wissenschaftlern zu, die den anthropogenen Klimawandel und den nicht-anthropogenen Klimawandel miteinander vergleichen. Ich verstehe Euch so, dass verschiedene Faktoren unser Klima verändern. Der mit Abstand größte Faktor ist der Mensch. Wir können auch nur (wenn überhaupt) diesen Faktor beeinflussen. Die Sonnenbahn zu ändern ist sicherlich ungleich schwieriger :-)

auch Wissenschaftlern zu, die den anthropogenen Klimawandel und den nicht-anthropogenen Klimawandel miteinander vergleichen
Das machen viele Wissenschaftler, das zu vergleichen ist normale wissenschaftliche Arbeit. Der IPCC, der Weltklimarat, kommt aber zum Schluss, dass die Sonne kein relevanter Faktor ist. Wir müssen uns darüber nicht unterhalten, die Sache ist geklärt.

Ich verstehe Euch so, dass verschiedene Faktoren unser Klima verändern. Der mit Abstand größte Faktor ist der Mensch.

Der Klimawandel (Temperaturanstieg) seit dem Beginn des Industriezeitalters ist zu 98,2 Prozent vom Menschen zu verantworten.

Das ist es, was die Wissenschaft sagt.

Irgendwelche "Meinungen" kannst Du haben, bis Du schwarz wirst, es tut nichts zur Sache.

Kai
War ja auch ein Asteroideneinschlag
Die Folgen des Klimawandels werden sich letztlich auswirken wie mehrere solcher Einschläge.

Kai

Die Folgen des Klimawandels werden sich letztlich auswirken wie mehrere solcher Einschläge.

Das sind halt die Fragen aller Fragen. Wie warm wird es letztendlich dann werden? Wann bilden sich die ersten Todeszonen?
Zonen, in denen die Temperaturen temporär 60 Grad übersteigen können:angst:
Jedenfalls fliegen alle noch eifrig in den Urlaub auf die Kanaren. Also alles noch halb so wild.
Grad vorhin hab ich den Himmel über mir fotografiert.
Da fliegen sie, die Lemminge und produzieren eifrig CO2

42162326br.jpeg

LG
M

Die angestrebte Elektromobilität wird wohl durch Rohstoffknappheit stark eingebremst werden. Also die ambitionierten Ziele der Politik lassen sich nicht realisieren.
Lithium und Kobalt: Nach dramatischer ist die Lage bei Kobalt
So werden wohl auch nach 2030 noch Verbrenner gebaut werden. Oder aber, es werden nur noch E Autos in stark begrenzter Zahl zu Verfügung stehen für einen kleinen Teil der Bevölkerung. Jenen also die es sich leisten können..
Das Proletariat muss dann eben zu Fuß laufen oder sich in ÖPV Mittel quetschen:mad:

LG
M

Im Trend sind aktuell bei den Herstellern die LFP Akkus ohne Kobalt.
Bei Tesla z. B. sind jetzt schon mehr wie 50%der Akkus ohne Kobalt.

Das in dem Bericht die durchschnittliche Akkugröße mit 90kwh angegeben wird, macht den Artikel wenig seriös. 90kwh haben eigentlich nur wenige Autos in der Oberklasse. Ein Durchschnitt von 55 kWh wäre eher realistisch.

Zurück
Oben