• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

:-D:-D

@ho_shi
Die meisten dieser Autos werden nach USA und Naher Osten verkauft, wo es überall Tempolimits gibt. Da gibt es sogar geschwitzte, die lassen so ein 260km/h Auto nochmal tunen für viel Geld, damit er nochmal 30km/h schneller ist.
Das ist also kein Argument.
Außerdem sind das ja auch keine Stückzahlen, die relevant wären.
 
In Stuttgart waren mehrere E-Busse durch einen Großbrand zerstört:
Brände in E-Bus-Depots verunsichern Verkehrsbetriebe

Genau deswegen bin ich der Meinung, dass das Klimaziel, 2030 klimaneutral zu sein, nicht erreicht werden kann.
Das ist unmöglich, zumal die Technik der E-Fahrzeuge heutzutage noch nicht ganz ausgereift ist.

Ist ja dasselbe wie mit den Computern: Vor 20-30 Jahren gab es schwere Laptops, jetzt sind sie leicht.
 
Das ist unmöglich, zumal die Technik der E-Fahrzeuge heutzutage noch nicht ganz ausgereift ist.
Hast Du den von Dir verlinkten Artikel gelesen?

Zitat: "Einen Brand könne man zwar nie komplett ausschließen, so Fichtner, "aber von der Statistik her brennen Batteriefahrzeuge zwanzig Mal seltener als Verbrenner." Eine Einschätzung, die auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV teilt: "Nach unserer Einschätzung geht von Elektroautos grundsätzlich keine höhere Brandgefahr aus als von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren."

Sprich: Deine These ist von den Fakten her nicht nachvollziehbar.

Kai
 
@bunny
Jedes E-Fahrzeug das brennt kommt eben groß in die Presse.
Benziner oder Diesel schaffen es nur selten.
Kein Vertrauen in die E-Technik? Nicht ausgereift?
Aber ein Handy mit Akku trägst du bestimmt bei dir. Die Technik bei einem E-Auto ist deutlich sicherer.

Von der Logik her ist einem Reservekanister mit 5 Liter Sprit genauso viel Energie wie in einem durchschnittlichen E-Auto mit 60kwh Akku.
Der Tank in deinem Auto beinhaltet also ca. 10 mal mehr Energie.
Damit hast du also kein Problem?
 
Aber ein Handy mit Akku trägst du bestimmt bei dir. Die Technik bei einem E-Auto ist deutlich sicherer.
Handys gibt es schon seit mindestens 30 Jahren und wir haben schon mit der Zeit erlebt, dass es Jahre gedauert hat, bis man ein internetfähiges Handy hat. So ist es halt auch bei den E-Autos. Und da ich bereits schon paarmal mit einem E-Auto gefahren bin, weiß ich wohl sehr genau, wovon ich rede.
 
Das was du so schreibst läßt mich eher vermuten, dass du gar keine Ahnung hast.
Zumindest nicht davon.
 
Bei mir ist es umgekehrt: Du hast keine Ahnung, zumindest nicht von Computern und Handys. Ende der Diskussion.
 
Es gab drei Großbrände in kurzer Zeit, alle hatten auch E-Busse dabei.
Es ist SEHR mutig von den Experten und euch, die Schuld der E-Busse so kategorisch abzulehnen.
Auch das Argument, weil die Busse nun enger beiandern geparkt werden, brennen dann auch mehr Busse, ist lächerlich.
Wie viele Busse haben denn früher gebrannt, als die weiter auseinander standen?

Ebenso das Argument der Versicherungswirtschaft, das BATTERIEFAHRZEUGE statistisch seltener brennen ist nicht so einfach zu übertragen.
Busse sind zwar grundsätzlich auch BEVs, aber doch nicht vergleichbar mit einem zB. Tesla oder ID4.
Die Akkus sind wessentlich größer und haben mehr Energie, die Fahrzeuge waren alle neu und noch nicht lange auf dem Markt.
Selbst die Polizei untersucht noch, ob falsches laden Schuld sein könnte.
Das alles klingt viel mehr nach beruhigen der Bevölkerung, aber nix genaues weiß man nicht.

Es muss ja auch noch nicht mal der Bus selbst Schuld sein, die Ladekabel sind mies, weil aus China, der CEE Anschluss schlecht verlegt oder miese Qualität, weil aus China.
Da wird mit Strömen geladen, die sind nicht alltäglich und dafür gibt es noch gar nicht so lange Erfahrungswerte, auch bei den Elektrikern.

Also, abwarten, was da so kommt. Nicht umsonst besteht eine "Verunsicherung" in der Branche.
 
Hallo zusammen,
Es ist SEHR mutig von den Experten und euch, die Schuld der E-Busse so kategorisch abzulehnen.
worauf stützt Du diese Behauptung?

Ebenso das Argument der Versicherungswirtschaft, das BATTERIEFAHRZEUGE statistisch seltener brennen ist nicht so einfach zu übertragen.
Warum? Die Versicherungswirtschaft sollte doch ein echtes Interesse haben, dass die Busse nicht brennen.

Selbst die Polizei untersucht noch, ob falsches laden Schuld sein könnte.
Wieso "selbst"? Natürlich untersuchen die das. Aber die Polizei sind keine Experten.

Das alles klingt viel mehr nach beruhigen der Bevölkerung, aber nix genaues weiß man nicht.
Warum? Wie kommst Du zu dieser These? Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?

Also, abwarten, was da so kommt. Nicht umsonst besteht eine "Verunsicherung" in der Branche.
Diese Verunsicherung besteht, weil die Ursache der Brände nicht klar ist. Die Experten betonen aber alle, dass die Technik sicher ist. Sind wir wieder einmal schlauer, als alle Fachleute, weil der böse Watz hinter einer Ecke lauert?

Danke für den Beitrag!
Hast Du den von Dir verlinkten Beitrag gelesen? Für den solltest Du Dich bedanken.

Ansonsten gerne das lesen:
Busbrände kommen relativ häufig vor
Busbrände: Warum Citaros von Mercedes in Rom brennen - WELT
Nach Großbrand in Stuttgarter Busdepot: Feuer entstand wohl beim Laden eines E-Busses

Es hat nichts damit zu tun, dass die Technologie nicht "ausgereift" ist.
Busexperte Wagner: Beim Laden werden Batterien sehr warm

Busse brennen öfter mal, auch Elektrobusse.

Kai
 
Bei mir ist es umgekehrt: Du hast keine Ahnung, zumindest nicht von Computern und Handys. Ende der Diskussion.

???
Deine Schlußolgerungen sind schon lustig.
Du hast geschrieben, daß du schon mehrmals in einem E-Auto gefahren bist und dich deswegen damit auskennst.
Stell dir vor, ich besitze sogar einen Computer und ein Handy. Immerhin beides seit ca. 40 Jahren.(da hieß das allerdings noch Mobiltelefon und war in einem koffer)
Wie kannst du behaupten ich kenne mich damit nicht aus?
Aber du hast recht, ich bin nur ein Benutzer, ein Anwender. Im Detail kenne ich mich nicht damit aus.
Du kannst dein Handy und deinen Computer wahrscheinlich nachts im Schlaf demontieren und wieder zusammenbauen. Denn du kennst dich aus.

Eine Diskussion mit dir lohnt sich da wirklich nicht.
 
Oh man Kai,
natürlich habe ich den verlinkten Artikel gelesen.
Ich hoffe, du liest auch mal deine verlinkten Artikel. Dort zum Thema Busbrände steht nämlich in den Kommentaren das hier:
Ich arbeite bei einem Spezialmakler für Omnibusunternehmen. Wir haben derzeit etwa 12.000 Omnibusse versichert, in Deutschland sind ingesamt etwa 80.000 Busse zugelassen. Zu den bei uns versicherten Bussen wurden im Jahr 2019 lediglich 32 Brandschäden gemeldet, im Jahr 2018 gar nur 27. Wohlgemerkt bei über 12.000 versicherten Fahrzeugen. Das sind mit etwa 0,3% deutlich weniger als die 0,5% bis 2%. Und diese Zahlen sind seit jahren stabil niedrig. Hinzu kommt, dass dort auch Großschadenereignisse wie zum Beispiel der Brand auf einem Betriebshof enthalten sind, bei dem mehrere abgestellte Busse auf einmal abbrannten. Diese Busse waren also nicht im Fahrbetrieb.
Klar, ist hörensagen und was so ein Journalist schreibt, hat Hand und Fuss und ist die ultimative Wahrheit. Man man.
Die meisten der im Artikel genannten Schadensereignisse traten IM BETRIEB auf, nicht abgestellt im Betriebshof, darum geht es.
Diese Ereignisse gibt es auch, siehe den Kommentar, aber seltener als im Betrieb.
worauf stützt Du diese Behauptung?
Darauf, das ich nicht die ultimative Wahrheit und Weisheit gepachtet habe und jeden Tag was neues erfunden, erforscht und erkannt wird.
Warum? Die Versicherungswirtschaft sollte doch ein echtes Interesse haben, dass die Busse nicht brennen.
Ja, aber sie haben da Zahlen genannt zu Batteriefahrzeugen, d.h. zu ALLEN BEVs. PKW, womöglich E-Roller usw.
Busse sind aber anders, wie ich erläutert habe.
Kennst du die chemischen Abläufe in diesen Hochleistungsbatterien? Nein, warum denkst du dann, das sie sicher sind?
Weil der eine Fuzzi das im Artikel so erwähnt hat?
Na, dann...
Aber die Polizei sind keine Experten.
DAS ist mal wieder einer der besten Sprüche von Dir. Hört auf die Experten, aber die Polizei und ihre Brandermittler sind keine...:klatsch:
Abgesehen davon, wenden die sich auch in ihrer größten Not dann eben an "richtige Experten" und lassen Gutachten erstellen.
Warum? Wie kommst Du zu dieser These? Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?
Hab ich erläutert, aber ich muss Dir vorwerfen, das dein Textverständnis um die Uhrzeit gelitten hat oder du einfach grundsätzlich immer im Recht sein willst oder einfach eben immer die Gegenposition einnimmst.
Diese Verunsicherung besteht, weil die Ursache der Brände nicht klar ist. Die Experten betonen aber alle, dass die Technik sicher ist. Sind wir wieder einmal schlauer, als alle Fachleute, weil der böse Watz hinter einer Ecke lauert?
Wer soll denn der böse Watz sein?
Schlau ist, wenn man nicht von sich denkt, schlauer als alle anderen Menschen zu sein.
Die Ursache der Brände ist nicht klar, die zitierten "Experten" betonen aber, es sei sicher.
Vor allem, "ALLE Fachleute" sind sich einig. Aha
Welche denn? Die drei, die da im Artikel genannt werden oder die weltweit 15.000 Fachleute, die den Klimawandel erforschen?
Die Gutachter und Brandermittler sind sich nicht einig, was die Brandursache war, jedenfalls nicht 100% eindeutig.
Aber Du weißt hier wieder mehr, als alle anderen?
Schon mal versucht, dein Geld als Wahrsager zu verdienen?

Gebrannt hat es trotzdem, offenbar ausgehend von den E-Bussen. Woher ich das weiß?
Weil ich auch noch andere Artikel lese und du es ja sogar noch selbst verlinkt hast.
Nun, wenn die Technik sicher ist, muss ja einer eine brennende Kippe im Bus gelassen haben, quasi dreimal an unterschiedlichen Orten und immer in E-Bussen.
Wahrscheinlich ein Aktivist der Klimaleugner, der die E-Busse diskreditieren will...:klatsch:

Wenn du deine eigenen verlinkten Artikel lesen würdest, wüsstest du, das die dort genannten Brände im Betrieb statt fanden.
Merkwürdigerweise auch Citaros, man denkt, es sei die Dämmung und wenig Reinigung.
Nun, vielleicht aber auch was anderes und dieser Fehler ist mit in die E-Busse gewandert?
Möglich, da ich keinen Gottkomplex habe, sehe ich die Möglichkeit, das die statt gefunden Brände alle möglichen Ursachen haben können und als guter Wissenschaftler/Kriminalist schliesse ich erstmal keine Lösung/Ursache aus.

Ich muss mich extremst wundern über dich, Kai.
Liest du denn gar nicht, was du hier verlinkst?
Gerade was dein angeführter Experte Thorsten Wagner, ein Fachjournalist, von sich gibt, lässt doch Zweifel aufkommen.
Er bestätigt genau das, was ich schrieb, hohe Energiemengen, Dichte und Ladegrößen. Jeder, der sich damit auskennt, weiß, ganz üble Mischung.
Es hat nichts damit zu tun, dass die Technologie nicht "ausgereift" ist.
Nein, natürlich nicht, man man.:klatsch:
Die Technik in diesen Grenzbereichen ist neu. Das ist quasi Raketenwissenschaft. Aber Kai weiß das besser, weil, er hat ja die Experten gelesen und glaubt daran.
Es hat gebrannt, das ist Fakt, technischer Defekt bei einem, selbst Wagner fragt da, welcher denn.
Ich schreibs mal so salopp, wenn das Ladegerät defekt war, wars ein technischer Defekt. Warum, wars ein Kabelbruch, wurde eine Sicherung vergessen, zu groß dimensioniert?
Ist es womöglich noch nicht ausgereift?
Wer weiß das schon außer Kai.
Die Batterien werden beim laden sehr warm, ach was...
Womöglich haben Brände was mit Wärme zu tun?
Jedenfalls ist das bei mir so, wenn ich im Kamin Holz verbrenne, wirds ganz schön warm. Umgekehrt hab ich schon von gehört, das viel Wärme zu einem Feuer führen kann.
Im Wald, an blockierten LKW oder Zug Bremsen. Nur so mal in die Runde geworfen.
Busse brennen öfter mal, auch Elektrobusse.
Ein Klassiker von Dir, wenn ich schreibe, Unwetter gibt es öfter mal, dann ist das Klimaerhitzungsverleugnung.
Aber wenns um "klimaneutrale" E-Busse geht, ja, da wird dann relativiert, was das Zeug hält.
Im Ahrtal gab es regelmässig alle 50-100 Jahre Fluten.
Die Ahr und ihre Hochwässer in alten Quellen
Aber dieses Jahr, nachdem die Menschen in Scharen dorthin gezogen sind, nah am Wasser gebaut haben, den Fluss nach ihrem Gusto umgeformt haben usw. da war dann der Klimawandel in Deutschland angekommen. Erstaunlich, was der Klimawandel alles so auf die Reihe bekommt, pünktlichst zur Heißzeitphase des Klimas und der Bundestagswahl im Ahrtal mal rumzuwüten.:klatsch:

Früher gab es mal eine Werbung der FAZ, dahinter steckt immer ein kluger Kopf.
Es scheint mir, das dies derzeit nicht mehr für die Macher gilt, die Journalisten.

Ganz ernsthaft, was du jetzt zu den Bränden rausgehauen hast, disqualifiziert dich in meinen Augen in ganz vielen Bereichen.
Du übernimmst unkritisch Haltungen und ergooglest dir dann deine Argumentationen.
Wer dem nicht zustimmt, ist dann ein Leugner, Schwurbler, was auch immer.

Solche Personen landen bei mir eigentlich auf der Ignorelist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozzy und @bunny Busbrände gab es auch schon vor den E-Bussen.
Und bei den E-Bussen kommt es auch auf eine gute Ladestrom Installation an. Wie weit hier durch zu geringe Leitungsquerschnitte, fehlende Überwachung oder Feuchtigkeitsschutz geschlampt wurde, ist im nachhinein kaum noch festzustellen.

In unserer Nachbarstadt Bottrop verbrannten am 25.12.2011 68 Linienbusse. Es war eine logistische Meisterleistung den Betrieb im neuen Jahr mit Ausleihen aus den Nachbarstädten vom ÖPNV und privaten Bussen wieder aufzunehmen. Der Schaden wurde auf 17 Millionen EUR geschätzt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Busbrände gab es auch schon vor den E-Bussen.
Ja, aber aufgrund der Batterien muss man davon ausgehen, dass es bei E-Bussen mehr Brände geben kann. Das sind größere Batterien, die nicht unterschätzt werden soll.

@Ozzy, du sprichst mir aus der Seele. :D Ich kann es nur voll zustimmen. Leute, die immer Recht haben wollen, gehören auf die Ignorierliste…
 
DAS ist mal wieder einer der besten Sprüche von Dir. Hört auf die Experten, aber die Polizei und ihre Brandermittler sind keine...:klatsch:
Abgesehen davon, wenden die sich auch in ihrer größten Not dann eben an "richtige Experten" und lassen Gutachten erstellen.
Bester Spruch mit hohem Wahrheitsgehalt seit Langem von Dir :-D.

Das hab ich schon als 18-jähriger gewußt, beim großen Prozess vor der 9. großen Strafkammer beim Landgericht Berlin.

Die höchst-qualifizierten Brandermittler bei der Polizei (und Staatsanwaltschaft) SIND !!! Experten und arbeiten in vielen Fällen sowie zur zusätzlichen Absicherung der Beweislast in schwierigen Fällen STETS mit weiteren externen Brand-Sachverständigen zusammen.

Das paßt dann schon in aller Regel auf den Punkt genau, wobei die auch schon mal in wenigen Fällen erklären müßen, daß es kein 100%-iges Ergebnis geben kann, weil die Spurenlast und deren Auswertung dies nicht zu 100% zulassen würden.

Lehrgänge | FDS Brandursachenermittlung - Sachverständiger Gutachter

Hab ein paar Brand- und Ermittlungsgutachten in der untersten Schublade liegen. Schau ich die Tage mal wieder rein, ob das tatsächlich alles Idioten gewesen waren. Wenn ich Zeit habe ... :klatsch:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idioten, nur keine Experten...

@wpau
Klar gab es Busbrände auch schon früher, streitet keiner ab.
Es gab drei Depotbrände innerhalb kurzer Zeit mit Beteiligung E-Busse. Das Verunsichert.
Dann wurde mindestens bei einem Brand ein technischer Defekt, ausgehend von einem E-Bus festgestellt.
Fakt.
Warum es gebrannt hat, kann nicht mehr festgestellt werden, weil, ist ja verbrannt.
Die Installation als mögliche Ursache hab ich schon genannt, es könnten noch viele andere sein.
Deswegen finde ich es sehr mutig, die E-Busse als Ursache auszuschliessen, zumal EIN Brand schon darauf zurückzuführen ist laut Gutachten.

Ich sehe da jetzt auch keine generelle Gefahr und würde mit E-Bussen fahren, so sie denn fahren sollten.
Aber es ist genau wie in der Klimawandeldiskussion.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Andere Möglichkeiten und Lösungen werden negiert, abgesprochen und verleumdet.

Der Bus an sich kann sicher sein, aber sind es auch die Ladekabel, Installationen, Akkus?
Oder sind die alle sicher, aber das Buskonzept hat Mängel in Verbindung mit Elektro?
Ich wage nicht, das so endgültig zu beurteilen.

So als klitzekleines Beispiel, erst gestern gelesen, das es womöglich eine 5 Kraft im Universum gibt:
CERN: Hinweise auf bisher unbekannte physikalische Kraft erhärten sich

Es ist eben noch nicht alles vollständig verstanden mit seinen Wechselwirkungen usw.

Aber Heise wird ja nun auch angezweifelt werden, Tripolis gehört ja dazu, wurde hier ja auch schon verlinkt.

Lieber wird man stur weiter in diese Richtung steuern:
Mehr als 20 Staaten verabschieden sich vom Verbrennungsmotor

Weil solche "Lichgestalten" immer wieder ungefragt ihre Ideologie verbreiten dürfen, aber selbst eben "Umweltsäue" sind:
Debatte um Tempolimit: DUH sieht Grüne vor "Mövenpick-Moment"
Der nette Herr Resch von nebenan hat nämlich einen CO2 Fußabdruck, der wird so groß sein wie wohl mehrere afrikanische Länder zusammen.
Aber der Kampf für das Gute und das Licht erfodert eben persönliche Opfer von jedem...

Aus der TAZ:

"Jürgen Resch ist einer der beiden Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Er ist Mitglied des sogenannten HON Circles bei der Lufthansa. Diesen höchsten Vielfliegerstatus erhält, wer innerhalb von zwei Jahren 600.000 Meilen fliegt. Das entspricht in etwa 28,5 Erdumrundungen."


Noch ein paar Schmakerl aus dem Artikel:
Das "besinnungslose Rasen gegen den Klimaschutz" müsse in Deutschland ein Ende finden, sagte Resch.
"Der anhaltende Widerstand gegen ein Tempolimit einer lautstarken Minderheit in Deutschland ist vergleichbar mit der Debatte in den Vereinigten Staaten über das Recht, Waffen zu tragen."

Eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft kam im September 2021 zu dem Ergebnis: 77 Prozent der Autofahrer fahren langsamer als 130 km/h, nur ein Bruchteil schneller als 160 km/h.

Wer hier also besinnungslos ist und wer die lautstarke Minderheit, stelle ich da mal locker in Frage...

Wie passend diese News heute morgen wieder kamen...

Ganz abgesehen davon, das ich noch lange keine fertige Ampel Regierung sehe.
Erste Stimmen labberten schon von Neuwahlen, was wohl nur der AfD und der CDU was bringen würde.
So unter 12 Augen kann man sich locker einig sein, wenns um Posten geht.
Aber im Detail, was, wie, wo und wann genau, da wirds dann schnell krümelig.
Da hängen die nun und sollen sich einigen, was eigentlich nicht zusammen passt.
Wie so ein Tempolimit.
Gibt da ja noch ziemlich viele Detailfragen.
Und dann noch das Parteivolk, das womöglich oder bestimmt darüber entscheiden muss.
Meine Prognose ist, das wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Darauf, das ich nicht die ultimative Wahrheit und Weisheit gepachtet habe und jeden Tag was neues erfunden, erforscht und erkannt wird.

Es gibt Menschen, die wollen erkannt haben, dass die Erde eine Scheibe ist. Und die behaupten das ebenso mit dem Argument, dass es ja sein kann, dass "etwas neues" erforscht wird. Zeige mir bitte eine einzige seriöse Quelle zum Thema Elektro-Busbrände, in der die These geäußert wird, dass die Technik gewnerell nicht ausgereift und daher unsicher ist. Nur darum geht es.

Das ist unmöglich, zumal die Technik der E-Fahrzeuge heutzutage noch nicht ganz ausgereift ist.
Es wurde die steile und wieder einmal unbelegte These geäußert, und man kann eben wieder mal nicht dieser "Meinung" sein, weil ich dann eben auch der "Meinung" sein dürfte, dass die Erde eine Scheibe ist und dafür eine Art Wahrheitsgehalt beanspruchen könnte

Die meisten der im Artikel genannten Schadensereignisse traten IM BETRIEB auf, nicht abgestellt im Betriebshof, darum geht es.

ja und? Es sind insgesamt sehr wenige, sowohl im Betrieb, wie im Betriebshof. Fazit: Es sind so wenige Brände, dass man von einer insgesamt sicheren Technologie sprechen kann. Du hast, typisch, das entscheidende Zitat weggelassen: "der Artikel ist interessant, ich finde die Headline aber ehrlich gesagt zu reißerisch. Da wird ein verzerrtes Bild aufgebaut, das der Wirklichkeit nicht gerecht wird. Tatsächlich brennen Busse nämlich im Verhältnis zu anderen Nutzfahrzeugen wie LKW/Zugmaschinen oder auch PKW relativ selten." Verstehst Du, was damit gesagt wird? Alle Busse in Deutschland, auch die Elektrobusse, brennen zwar häufiger, als man so gemeinhin denkt, aber eben selten. Das heißt: Die Technik ist sicher. Auch die E-Busse. Und alle anderen unbelegten Behauptungen und Deine ganze Empörung sind heiße Luft.

Diese Ereignisse gibt es auch, siehe den Kommentar, aber seltener als im Betrieb.
Falls Du diesen Artikel meinst, dann steht das weder im Text noch im Kommentar. Es wird nur die Aussage getroffen, dass Personenschäden im Zusammenhang mit Busbränden Folge von Unfällen sind, aber das ist ja klar. Im Betriebshof sitzen die meiste Zeit keine Leute im Bus.

Weil der eine Fuzzi das im Artikel so erwähnt hat?
Der "Fuzzi" ist Maximilian Fichtner, Batterieexperte und geschäftsführender Direktor des Helmholtz Instituts in Ulm. Er ist ein anerkannter Fachmann für Batterien: Maximilian Fichtner – Wikipedia oder auch Interview mit Prof. Maximilian Fichtner

Es ist absurd, sich auf einer Ebene unterhalten zu wollen, wo die Position von Fachleuten so absurd runtergemacht wird, weil man eben irgendwelchen Blödsinn verteidigen möchte.

Hab ich erläutert, aber ich muss Dir vorwerfen, das dein Textverständnis um die Uhrzeit gelitten hat oder du einfach grundsätzlich immer im Recht sein willst oder einfach eben immer die Gegenposition einnimmst.
Wirf mir das gerne vor, ich sehe nur keinen einzigen Beleg, außer dass Du eben alles runtermachst, was Du nicht verstehst.

Nun, vielleicht aber auch was anderes und dieser Fehler ist mit in die E-Busse gewandert?
Vielleicht sind auch die Echsenmenschen Schuld oder Bill Gates?

Ja, aber aufgrund der Batterien muss man davon ausgehen, dass es bei E-Bussen mehr Brände geben kann.
Nein.

Kai
 
Du hast, typisch, das entscheidende Zitat weggelassen: "der Artikel ist interessant, ich finde die Headline aber ehrlich gesagt zu reißerisch. Da wird ein verzerrtes Bild aufgebaut, das der Wirklichkeit nicht gerecht wird. Tatsächlich brennen Busse nämlich im Verhältnis zu anderen Nutzfahrzeugen wie LKW/Zugmaschinen oder auch PKW relativ selten." Verstehst Du, was damit gesagt wird? Alle Busse in Deutschland, auch die Elektrobusse, brennen zwar häufiger, als man so gemeinhin denkt, aber eben selten. Das heißt: Die Technik ist sicher. Auch die E-Busse. Und alle anderen unbelegten Behauptungen und Deine ganze Empörung sind heiße Luft.
DAs mein lieber Kai setzt dich nun auf meine persönliche Ignorelist.
Weil, du verstehst einfach gar nicht, was du schreibst. Wie ein Troll, der immer weiter trollt.
3, in Worten 3 Depotbrände in kurzer Zeit, alle Busse brennen zwar häufiger, aber eben seltener, als man denkt...
Ich habe das bewusst weggelassen, weil ich auf den ganzen Link verwiesen habe. Es BESTÄTIGT mich doch sogar noch, nur wer es nicht kapieren will, der versteht es eben nicht.
SELTEN heißt, wenige Schadensereignisse, aber es GAB 3 DEPOTBRÄNDE in kurzer Zeit.
Das ist das GEGENTEIL von selten.

Was du hier schreibst, unfassbar. Die Technik ist sicher, auch die E-Busse...
Wie du und ich ja jetzt gelernt haben, sind die Diesel-Busse ja keineswegs sicher, denn sie bringen uns und den Planeten um.
Hat aber ein paar Jahrzehnte gedauert, bis man es erkannt hat...

ALLES, was du hier von Dir gibst, ist heiße Luft. Du hast gar keine Ahnung, wie die User hier über dich denken.
Die bleiben TROTZ Dir hier, weil es um Portugal geht und nicht um den Admin, der zu allem die absolute Wahrheit kennt.

Im Betriebshof sitzen die meiste Zeit keine Leute im Bus.
Genau, und im Betrieb haben die Fahrgäste keine Zeit mehr im Vollbrand aus dem Auto zu kommen...:klatsch:
Wann bist du das letzte Mal Bus gefahren?
Da gibt es sogar Hämmer an den Seiten, um die Scheiben einzuschlagen, damit man raus kommt und die Türen sind nicht weit.
Im Fall das es bei der Fahrt raucht und stinkt, ist ein Bus schnell angehalten und evakuiert.
DESWEGEN gibt es kaum Personenschaden, nicht, weil die im Depot nicht drin sitzen.
Aber ein Kai weiß das wieder mal besser.

Es ist absurd, sich auf einer Ebene unterhalten zu wollen, wo die Position von Fachleuten so absurd runtergemacht wird, weil man eben irgendwelchen Blödsinn verteidigen möchte.
Es ist absurd, was du hier für Meinungen als absolute Wahrheiten hinstellst.
Der ist Batterieexperte, prima. Er ist kein Nutzfahrzeugexperte. Es KANN Zusammenhänge geben, die der nicht durchschaut in seiner Expertenblase.

Selbst Physiker staunen, das da eine 5. Kraft womöglich im Spiel ist, was gegen die gängige Theorie spricht. Das sind Fachleute, aber Kai als Oberfachmann wischt alle bedenken beiseite.
Vielleicht solltest du in die Politik gehen, so als Allwissender wird das dann ein Lauf...

, ich sehe nur keinen einzigen Beleg, außer dass Du eben alles runtermachst, was Du nicht verstehst.
Boar, das mit dem Textverständnis wird ja immer schlimmer. Ich hab einige Beispiele aufgeführt, ich verstehe mehr von dem Thema als du Journalist.

Vielleicht sind auch die Echsenmenschen Schuld oder Bill Gates?
Du machst dich so lächerlich, du merkst das gar nicht. Übertragung nenn ich das.

Weil Kai Lewandowski diese allgültige Regel aufgestellt hat. Ist klar.
Das sind keine Taschenlampenbatterien. Aber egal, du kapierst es eh nicht, was damit gemeint ist.

Das war jetzt wirklich das letzte Mal, das ich zu deinem Gesabbel was geäußert habe.
Künftig ignoriere ich deine Auslassungen, dich kann man ja nicht auf Ignore setzen.:mad:
 
Zurück
Oben