• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

Hallo zusammen,
Wer hat denn diese Klimaziele festgesetzt?
Menschen, also werden Menschen diese auch wieder ändern können.

Wer diese Ziele festgelegt hat? Das waren die demokratisch gewählten Regierungen dieser Welt (und auch einige, die nicht demokratisch gewählt sind), die sich haben von Wissenschaftlern beraten lassen. Wir landen immer wieder da: Wenn du den weltweiten wissenschaftlichen Konsens anzweifelst und es meinst besser zu wissen als die komplette weltweite Klimawissenschaft, dann brauchen wir nicht weiter reden. Du bist ein Klimaleugner, und willst eben nicht darauf verzichten, deinen Hintern in deinem Auto alleine sitzend durch die Welt zu fahren.

Und das wird passieren, davon bin ich fest überzeugt.

Lass uns wetten, bis wann? Ich sage, die Ziele werden in den nächsten beiden Jahren garantiert nicht geändert.

Trotz des Anspruches, wissenschaftlich zu sein, wird man feststellen, das sich auch die Wissenschaft irren kann.

Es ist sinnlos sich auf dieser Ebene zu unterhalten. Alle Prognosen treten ein, nur schneller, viel schneller als gedacht. Das ist nicht bestreitbar und es ist sinnlos, es abstreiten zu wollen.

Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass der Mensch der einzige Verursacher für den Klimawandel ist!

Dann bist du eine Klimaleugnerin, denn es ist wissenschaftlich absolut unstrittig, dass der Klimawandel mit allergrößter Wahrscheinlichkeit allein vom Menschen gemacht ist. Es ist sinnlos, das bestreiten zu wollen.

Wenn der deutsche Bürger genug Geld hat, sieht die Situation - denke ich - zum Thema Klimaschutz anders aus.

Wie soll das Deiner Ansicht nach gehen. Es geht darum, dass der Konsum eingeschränkt und nicht vermehrt wird.

Kai

...denn es ist wissenschaftlich absolut unstrittig, dass der Klimawandel mit allergrößter Wahrscheinlichkeit allein vom Menschen gemacht ist.
Du meinst wohl eher: beschleunigt, oder?
Denn ansonsten stimmt diese Aussage keinesfalls, das sagen auch die Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen
Das Klima der letzten 11.000 Jahre - Klimastatusbericht 2003

aber auch Klimageschichte – Wikipedia erzählt von größeren Klimaschwankungen - lange bevor der Mensch aufrecht gehen konnte ;)

Unstrittig ist, dass der Mensch und sein Konsumsgebaren darauf große Auswirkungen hat.
.

Hallo Alisan,

Denn ansonsten stimmt diese Aussage keinesfalls, das sagen auch die Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen
Das Klima der letzten 11.000 Jahre - Klimastatusbericht 2003

Ich beziehe mich auf den Bericht des IPCC (Weltklimarat) der UN aus dem Jahr 2013 (also zehn Jahre jünger als Deine Quelle).

Dort heißt es: "Es ist äußerst wahrscheinlich (die Eintrittswahrscheinlichkeit für diese Aussage liegt bei 95 - 100 Prozent), dass der menschliche Einfluss die Hauptursache der beobachteten Erwärmung seit Mitte des 20. Jahrhunderts war."

Das bedeutet, dass die Wissenschaft mittlerweile zu der Ansicht gekommen ist, und daran hat sich auch nichts geändert, dass der Klimawandel mit großer Wahrscheinlichkeit vom Menschen gemacht ist.

Nachlesen kann man das alles gerne noch mal hier, aber auch anderswo:

Klimawandel-Skeptiker

Kai

@bunny
Selbst wenn der Mensch nicht der einzige ist, der für den Klimawandel verantwortlich ist ( meines Wissens wurde das hier auch nicht so dargestellt):
Der Mensch ist der einzige, der dagegen etwas tun kann. Und das ist der Knackpunkt.
Dass es viele gibt, die Angst haben vor Neuerungen, "Entsagungen" ( gefaked kommuniziert, nur gefühlt oder tatsächlich) und deshalb nicht vorrangig das Kreuz bei der Wahl für Umweltschutz gemacht haben, bedeutet doch noch lange nicht, damit das Thema nicht wichtig wäre und stärker angegangen werden müsste!?:klatsch:
Ich weiß nicht, was du dir da fern von der Realität vormachst und zurechtschusterst.:confused:

Es ist sinnlos, das bestreiten zu wollen.
Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren.
Du stempelst ja eh alle, die nicht deiner Meinung sind, einfach als Klimaschutz-Leugner, Corona-Leugner, AfD-Wähler etc. ab, was ja absoluter Unsinn ist.
Ich habe nicht die Grünen gewählt, aber auch nicht die AfD. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung!

Einen Klimawandel hat es immer gegeben und wird es immer geben.
In der Geschwindigkeit, wie er aktuell fortschreitet, das ist neu.
Das die Ursache dafür der Mensch mit der Industrialisierung ist, ist eigentlich unstrittig.
Das Problem dabei ist, dass die Natur, so wie wir sie kennen und auch der Mensch, sich in der Geschwindigkeit sich nicht anpassen können.
Natürlich könnten jetzt weltweit 10 große Vulkanausbrüche auf einmal kommen und einen ähnlichen Effekt erzeugen, aber darauf haben wir keinen Einfluß und es käme schlimmer Weise noch obendrauf.
Wir können nur unser eigenes Handeln beeinflussen. Dem Klima ist es egal, was zuerst gemacht wird, was teuer oder billig ist. Entscheidend ist nur, was unterm Strich für weniger Umweltverschmutzung sorgt, um die Belastung zu senken.
Um mal wieder zum E-Auto zu kommen. Das E-Auto verursacht weniger Emmisionen. Ob nach 50.000, 100.000 oder 200.000km ist eigentlich egal. Unterm Strich muss es sauberer sein.
Obs jetzt eine Brückentechnologie oder nicht ist, ist eigentlich auch egal. Aktuell und für die nächsten 10 bis 20 Jahre, wird es die Technik sein.
Eventuell kommt ja irgendwann das Auto, wo wir wie beim dem Film "zurück in die Zukunft", nur ein paar Bananenschalen reinwerfen müssen.
Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.
Die Industrie hat es erkannt. Nicht nur die Deutsche Industrie (komisch, dass die Deutschen immer denken sie müssten alleine die Welt retten und die anderen Nationen würden nichts tun) auch international wird schon so einiges auf den Weg gebracht. Auch die so beschimpften Chinesen sind da sehr rührig. Sie wollen nämlich Märkte erschließen und die Marktführerschaft auch übernehmen.
Wenn die Europäer da nicht massiv vorpreschen, sind sie schnell abgehängt.
Klimaschutz sichert die Arbeitsplätze in Deutschland. Nicht der Verbrenner Motor.

Ich weiß nicht, was du dir da fern von der Realität vormachst und zurechtschusterst.
Es gibt doch andere, wichtigere Themen als dieses Sch***-Klimaschutz. Was ist mit unterschiedlichen Löhnen Ost/West? Was ist mit der Flüchtlingspolitik? Noch besser: Was ist mit Digitalisierung? Da ist Deutschland noch nicht mal so weit fortgeschritten. Dass die Digitalisierung wichtiger ist als der Klimaschutz, hat man ja in der Corona-Pandemie gesehen!
Einen Klimawandel hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Eben. Deshalb:
Ich bin keine Klimaleugnerin. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass der Mensch der einzige Verursacher für den Klimawandel ist!

@bunny Es ist ohne Frage zweifelsfrei erwiesen, dass der Mensch der Verursacher ist. Alles andere ist Unfug.

Und der Klimaschutz ist die wichtigste Frage der Menschheit. Das muss und kann jeder begreifen.

Wer sich dem bewusst verweigern, ist ein Klimaleugner.

Kai

Meiner Meinung nach läßt sich der Klimawandel nicht mehr aufhalten. Jedenfalls nicht damit, indem man fossile Energien nun etwas höher besteuert und ein paar Windkrafträder und Solaranlagen mehr installiert und den ÖPV ausbaut, der dann auch in höchster Ausbaustufe auch nicht besser ausgelastet sein würde wie bisher.
Elektroautos mit zentnerschweren Batteriepaketen voll mit seltenen und kostbaren Rohstoffen sind ebenfalls nur Augenwischerei.
Wirklich helfen würden, wenn überhaupt noch möglich, nur radikalste Maßnahmen, die in aller Konsequenz ausgeführt, den totalen Zusammenbruch unserer modernen Zivilisation bedeuten würde. Massenverelendung und Hungersnöte wären die direkte Folge solcher Maßnahmen.
Wäre wahrscheinlich schlimmer, als demKlimawandel freien Lauf zu lassen
Man müßte das mal abwägen, was sinnvoller wäre. Also entweder den Klimawandel mit aller Macht zu bekämpfen oder alle Energie da drauf zu verwenden, die Menschheit für ein neues, wärmeres Klima fit zu machen.
.Zumal ja auch gerade die Permafrostböden auftauen und gigantische Mengen an, für das Klima, noch schädlicherem Methan freisetzten. Das läßt sich nicht mehr stoppen.
Mein Vorschlag: mehr Geld in die Entwicklung von Playstations und Games zu stecken. Man kann auch in klimatisierten Innenräumen in einer virtuellen Welt glücklich sein.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wahrscheinlich schlimmer, als demKlimawandel freien Lauf zu lassen
Man müßte das mal abwägen, was sinnvoller wäre. Also entweder den Klimawandel mit aller Macht zu bekämpfen oder alle Energie da drauf zu verwenden, die Menschheit für ein neues, wärmeres Klima fit zu machen.

Wenn man den folgt, was tausende Wissenschaftler, die übergrosse Mehrheit dieser Forscher weltweit sagen, dann stimmt das einfach nicht.
Kai

Dort heißt es: "Es ist äußerst wahrscheinlich (die Eintrittswahrscheinlichkeit für diese Aussage liegt bei 95 - 100 Prozent), dass der menschliche Einfluss die Hauptursache der beobachteten Erwärmung seit Mitte des 20. Jahrhunderts war."

Das bedeutet, dass die Wissenschaft mittlerweile zu der Ansicht gekommen ist, und daran hat sich auch nichts geändert, dass der Klimawandel mit großer Wahrscheinlichkeit vom Menschen gemacht ist.
Ich stimme zu, dass der Mensch die "Hauptursache" des derzeitigen Klimawandels ist, d.h. aber nicht, dass der Mensch alleine für diesen zuständig ist... nur das habe ich oben kritisiert und bezweifelt... in deinem Beitrag sagst du es ja auch selbst.

Nicht alles nur schwarz oder weiß sehen, das hilft meist... nicht nur beim Klima.
.
NACHTRAG:
Außerdem bezog ich mich ja mit dem verlinkten Artikel - wenn auch älter, aber deswegen ja nicht falsch - auf einen weitreichenderen Zeitabschnitt als nur auf ein Jahrhundert.

Meine "Scheuklappen" scheinen da etwas weiter geöffnet zu sein ;-)
.

Es ist wohl so, das der Mensch durch die Industrialisierung einen höheren Anteil an der Klimaerwärmung hat als die kleinen Populationen seit seiner Entstehung.
Aber auch hierbei wird er nur einen kleinen Anteil haben. Das es so nicht weiter gehen kann mit der Mobilisierung und dem Konsum sollte uns bewusst sein.
Ob die Klimaerwärmung dadurch aufgehalten werden kann ist und wieviel es ausmacht ist noch nicht erwiesen.
Immer wieder kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Vulkanausbrüchen. Siehe den letzten auf La Palma. Wieviel CO2 dort frei gesetzt wird ist nur schwer zu ermitteln.

Ich stimme zu, dass der Mensch die "Hauptursache" des derzeitigen Klimawandels ist, d.h. aber nicht, dass der Mensch alleine für diesen zuständig ist...
Das meinte ich ja, aber verstehen will mich ja keiner. Von wegen Klimaleugner. Bin jetzt raus aus diesem Thema.

Hallo Alisan,
um wie viele Millimeter bringt uns diese Sophisterei absehbar nicht weiter???

Ich stimme zu, dass der Mensch die "Hauptursache" des derzeitigen Klimawandels ist, d.h. aber nicht, dass der Mensch alleine für diesen zuständig ist... nur das habe ich oben kritisiert und bezweifelt... in deinem Beitrag sagst du es ja auch selbst

Mit solchen überflüssigen Nicht-Argumenten wird Wasser auf die Mühlen der Klimaleugner gegossen, das kann man ja sehen, die dann meinen, dass es nicht die alleinige sondern "nur" die Hauptursache ist, würde etwas ändern.

Das ändert aber absolut nichts!

Kennst Du die Zahlen @ALISAN ?

Im letzten aktuellen Sachstandsbericht des IPCC von 2021 stehen die drin:

"Die bisher beobachtete Erwärmung ist demnach nahezu vollständig menschengemacht. Nach bester Abschätzung des IPCC sind 1,07 °C der 1,09 °C Erwärmung der Erdoberfläche zwischen 1850–1900 und 2011–2020 auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen."

Zitat aus: Globale Erwärmung – Wikipedia

Das bedeutet, was Du hier wichtig kritisiert, ist eine Zahl von knapp 2 Prozent Erwärmung, für die der Mensch als nicht verantwortlich gesehen wird. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der anthropogene Anteil an der Erwärmung bei 98,2 Prozent liegt. Das ist mit Hauptursache gemeint.

Nicht alles nur schwarz oder weiß sehen, das hilft meist... nicht nur beim Klima.

Was Du hier versuchst ist sachlich sinnlos, weil es verschleiert, wie massiv groß der anthropogene Anteil ist. Es ist schlicht nicht wirklich wichtig, dass es nicht 100 Prozent sind, wenn es 98 sind.

Meine "Scheuklappen" scheinen da etwas weiter geöffnet zu sein ;)

Findest Du?

Kai
aber verstehen will mich ja keiner.
Doch, Du bist gut zu verstehen. Du willst schlauer sein, als die komplette Klimawissenschaft der Welt. Das verstehe ich dann allerdings nicht mehr.

Zurück
Oben