Die unsoziale Lösung wird sein, dass man einfach das CO2 teurer macht.
Das liest sich bei dir ganz anders:
der Individualverkehr überhaupt dramatisch eingeschränkt werden muss.
Das klingt für mich höchst unsozial.
Wie kommst du überhaupt darauf, das ich denke, alles so bleiben, wie es ist?
Nur ein Beispiel, das wir alle noch aus unserer Jugend kennen, SMOG.
Es gab damals Smogalarm, Strassen wurden gesperrt etc. Seit den 1970ern hat sich da aber sehr viel getan.
Deswegen verstehe ich auch nicht, das man das nicht würdigt, sondern noch auf der Jagd nach dem letzten Feinstaubatom ist.
Es hat sich extrem viel getan in den letzten 50 Jahren. Sogar der CO2 Ausstoss wurde massiv verringert in dieser Zeit.
Zählt alles nicht.
Klar, das man noch sehr vieles verbessern kann.
Deine postapolaypsische Haltung, wenn wir nicht sofort was tun, werden wir alle sterben, ist nicht hilfreich.
Es erzeugt nicht nur bei mir einen Überdruss.
Wie viele Menschen haben heute Probleme, die interessiert nicht, was in 50, 100 oder 200 Jahren sein wird.
Ist das fair? Ist das richtig?
Sicherlich nicht, aber eben menschlich.
Und ohne die Menschen mitzunehmen, wird es nichts werden. Ganz egal, ob in 50 Jahren wirklich die Welt untergeht.
Ich finde es wirklich traurig, dass alles was Leute wie du sagen immer nur darauf hinausläuft dass die anderen schuld sind. Wir müssen begreifen dass wir überall einsetzen müssen: bei den Kreuzfahrten beim Individualverkehr, weil die Isolierung der Häuser und so weiter. Wenn wir nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, dann wird es nicht funktionieren.
Ich muss es so deutlich sagen, Du kotzzt mich echt an. Ich sagen gar nicht, das andere Schuld sind.
Was ich angreife, ist deine Haltung besonders auf CO2 und Mobilität rumzuhaken.
Kam einmal von Dir ein Vorschlag, zB. bei Kreuzfahrtschiffen anzusetzen?
Kam das einmal von FFF, den Grünen und wie die selbsternannen Weltretter sich alle nennen?
Nein, man hat sich in Deutschland aufs Auto eingeschossen.
Und zwar nicht die Politik, sondern die Umweltschützer und Gutmenschen.
Da werden Menschen im Mittelmeer gerettet, da werden Flugzeuge gechartet um Menschen aus Kabul auszufliegen.
Aber nicht ein Cent aus diesen Blasen wird dafür ausgegeben, Regenwald zu retten, Brasilien und anderen Grenzen aufzuzeigen, dagegen vorzugehen, was dort läuft.
die Klimaziele nicht erreichen können
Wer hat denn diese Klimaziele festgesetzt?
Menschen, also werden Menschen diese auch wieder ändern können.
Und das wird passieren, davon bin ich fest überzeugt.
Denn es wird sich bald rausstellen, das sie völlig überzogen und unrealistisch sind. Und Trotz des Anspruches, wissenschaftlich zu sein, wird man feststellen, das sich auch die Wissenschaft irren kann.
PV und Wind sind nicht zu teuer, das ist gar nicht das Problem. Wenn du wirklich interessiert wärst, würdest du dich einlesen statt die üblichen Phrasen zu dreschen, das da mehr gemacht werden soll.
Platz auf Dächern ist noch da, das ist nicht das Problem.
Speicherung ist ein Problem, Verteilung ein anderes und ein weiteres Sicherheit.
KEINES dieser Probleme ist zufriedenstellend gelöst.
Wenn wir jetzt auf Teufel komm raus mehr zubauen, wird es so gewaltig krachen und ein Blackout kommen, der dann zu deiner gewünschten Einschränkung im Individualverkehr führen wird.
Denn ohne Sprit kein Verkehr. Und um Sprit zu haben, braucht man Strom usw.
Nur ein kleiner Tipp, im ersten Halbjahr 21 wehte zu wenig Wind und zu wenig Sonne schien als üblich. Noch konnte man das mit Gas und Kohle abfangen.
Bald geht das nicht mehr.
Ist aber egal, Deutschland kauft das den Strom aus dem Ausland...
Nur, wenn es tatsächlich zum Blackout kommt, kommt von da auch kein Strom mehr.
Diese Ignoranz und Arroganz sind es, die unser Problem sind.
Das spiel ich gerne zurück, du warst noch nie in Nigeria, oder?
Nenn als Beispiel andere Länder, informiere dich da doch wenigstens mal, statt die übliche abgedroschene Afrika-Karte zu ziehen und dann auch noch falsch.
es ist mir unbegreiflich, dass du dagegen nichts tun willst.
Weil ich nicht daran glaube, so einfach ist das.
Denn, zum einen werden meine Kinder nicht noch 180 Jahre leben und zum anderen, wird es gar nicht so kommen.
Aber ich weiß, die Wissenschaft...sagt auch in Teilen was anderes.
Was wir uns in Deutschland an Mobilität leisten, ist weltweit völlig irrsinnig. Wir verbrauchen etwa 9,7 Tonnen CO2 pro Jahr und pro Kopf.
Schwachsinn wird nicht besser, wenn man ihn ständig wiederholt.
Hättest du jetzt Energieverbrauch, Ressourcenverbrauch etc. genannt, aber dieses verbissene beharren auf CO2 ist einfach nur müssig.
Ist so trendy seit Al Gore, woher benannte man es noch richtig.
Aber klar, der Ölverbrauch wird ja letztlich zu CO2...nur leider ist das nicht alles, was da raus kommt.
Das zuviele Autos in Deutschland sind, sehe ich jedes mal, wenn ich da bin.
Aber trotzdem braucht man sie wohl, um den Wohlstand, die Wirtschaft aufrecht zu erhalten.
Ich denke nicht, das mal einer zum Spaß im Kreis fährt, um einfach mal den Tank leer zu fahren.
Die Zeiten sind vorbei, so umweltbewusst ist wohl selbst der dummste Hauptschüler nicht mehr.
Wie gesagt, wenn wir hier nicht einig darüber sind, dass die Prognosen nicht nur zutreffen, sondern vor allem schneller zutreffen, dann ist jede Diskussion sinnlos.
Richtig, es ist verschwendete Zeit.
Bis zur Flutkatastrophe war vom Klimawandel die Rede, danach war er schon in Deutschland...
Gemerkt hat man zwar nichts davon, außer in den Medien und bei Dir. Aber was soll.
Er ist jetzt da und alles wird noch viel schneller gehen.
Wie ich schon mal schrieb, warten wir es ab, in ein paar Jahren wissen wir viel mehr.