G
Gelöschtes Mitglied 11489
Gast
Gast
Warum sollte man nach Ablauf der Garantie denn zwingend den Akku wechseln bzw. warum das Auto dann Schrott sein?Mit anderen Worten, der Tesla ist nach nur 8 Jahren oder mit Erreichen der 190 000 km ein wirtschaftlicher Totalschaden und kann geschrottet werden.
Oder wer steckt in so ein altes Auto nochmal mindestens 13 000 plus Montagekosten rein?
13.000 Euro Werkstatt-Kosten: Warum der Akku-Tausch bei Tesla so viel kostet
Aber wenigstens lassen sich verbrauchte Batterien wieder aufbereiten für ein 2. Leben.
LG
M
Nach bisheriger Datenlage aus Praxistests verliert der Akku nur rund 10% Leistung auf 250.000 Kilometer ... der dürfte also nach den 8 Jahren in der Regel noch gut in Schuss sein. Und da auch sonst der Verschleiß bei einem E-Auto geringer ist, dürfte es alles in allem deutlich langlebiger sein als ein Verbrenner (wobei dies seitens der Autoindustrie natürlich nicht wünschenswert ist... die hätten in größeres Problem, wenn Autos künftig locker 20 Jahre laufen = halbierter Absatz).
Und ganz ehrlich: selbst wenn man, wie im Artikel geschilderten Fall, durch Ausnahmesituationen mal den Akku wechseln muss... die 13.000€ hat man doch über die Lebenszeit des Autos größtenteils schon wieder drin durch die gesparten Werkstattkosten aufgrund des insgesamt geringeren Verschleiß.