Nagelneue Zapfsäulen für alle Spritsorten gibts, außer Ladesäulen.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob sich das vertragen würde. Brennbare Flüssigkeiten und Hochstrom.
Würde ich nicht machen.
Atomstrom spielt in Zukunft nur eine untergeordnete Rolle, da er zu teuer ist.
Man muss ja keine riesigen Meiler bauen, kleinere, die regional versorgen kosten nicht so viel und sind viel beherrschbarer.
Da gibt es einige Konzepte zu.
Der Individualverkehr wird wahrscheinlich eh immer weiter zurück gehen.
Warum sollte er das?
Weil die Menschen nicht mehr in Kinos, Discos oder Restaurants wollen?
Weil sie keinen Urlaub mehr wollen?
Oder weil sie von Zuhause aus arbeiten?
Das denke ich eher nicht, das ist reines Wunschdenken aus der grünen Welt. Nicht alle können von Zuhause arbeiten und wenn wir ganz ehrlich sind, können das fast nur die Berufe, die eh keiner braucht.
Kein Handwerker, keine Pflegekraft, kein Metzger, Gärtner oder Förster kann das. Es sind einfach viele Berufe, die kein Homeoffice machen können.
Aber die Finanzbeamten, die ganzen Verwaltungsangestellten, Büromenschen, die PR, Marketing, Umfragen, etc.pp. machen, können von Zuhause arbeiten. Wenn sie das nicht mehr tun würden, würde die Welt trotzdem weiter gehen.
Allein Architekten, Bauingenieure und andere praktische Berufe könnten das.
Die Kobolde und auch Lithium sollen ja nun auch bald mehr in EU abgebaut werden. Gerade bei Lithium gibt es Versuchsreihen bei Trinkwasserversorgern.
Es gibt jedoch auch die Billigproduzenten in China.
Genau das meine ich. Was gierige Händler in China bestellen, ist eben meist Billigschrott.
Ich hab selbst in China Elektroware bestellt, da gibt es gut und weniger gut.
Vermarktet wird es aber immer als "super zeuch..."
Derzeit ärgere ich mich über verchromte Zahnputzbecherhalter, die alle verrosten...
Grundsätzlich ist der Umstieg auf Elektro super, denn es ist völlig egal, wie wir die Energie erzeugen. Ob sie aus dem dreckigen Braunkohlkraftwerk kommt oder sauber per Fusion oder Wasserkraft oder Sonne oder Wind.
Wir als Mensch können damit quasi ALLES machen, heizen, kühlen, säubern, übertragen, bewegen und vieles mehr.
Das speichern ist noch das Problem und das saubere erzeugen.
An beidem wird gearbeitet, schon lange.
Es wird da Lösungen geben, deswegen auch Übergangstechnik.
Aber wenn zB. das Speicherproblem mal gelöst ist und wir, was weiß ich, in einer Dose Ravioli soviel Energie speichern können wie heute im 75L Tank, wird man das im E-Autp umrüsten können. Alter Akku raus, neue Technik rein, E-Motor läuft weiter.
Genauso bei Heizungen, Klimageräten usw.
Bis dahin sollte mehr versucht werden, das jedes Haus seine eigene PV-Anlage hat, um wenigsten sich in Teilen selbst versorgen zu können.
Es muss ja keine Vollversorgung sein.
DAS ist sinnvoll, nicht jedem CO2 Molekül hinterher rennen um es zu vermeiden.
Hier sollte man eher forschen, wie wir es wieder aus der Umwelt bekommen. Es gibt Lösungsansätze, aber noch nichts wirklich brauchbares.
nachts bei zu hoher Stromnachfrage das Laden herunterzuregeln.
Da fragt man sich so als Laie, wie ist denn dann der Akku morgens trotzdem voll?
Antwort vom Fachmann: "Die Batterie wird morgens immer vollständig geladen sein. Aber manchmal etwas langsamer".
Ich schmeiß mich weg...
Muss ich in Zukunft dann nicht nur den Wecker stellen, sondern auch der Wallbox mitteilen, wann ich los will?