• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage E-Auto aufladen, Ladenetze, Ladekarten

Ein bekannter von mir fährt hier rum und zahlt einfach mit kreditkarte, ist wohl etwas teurer aber ist ihm egal...., morgen seh ich ihn , frag mal nach details

Das wäre spannend - der Franzose hatte es an der Säule probiert und es hat wohl nicht geklappt. Und da ich das auch noch nie mit der Karte gemacht hatte konnte ich da leider nicht helfen.

Hans

Eigentlich ist das Zahlen mit einer "normalen" Bankkarte seit der Veröffentlichung der "Decreto-Lei n.º 93/2025" vorgesehen, es gibt aber natürlich Übergangsfristen für "alte Zapfsäulen", viele haben aber auch schon diese Möglichkeit. ;-) Die neuen nach AUG 2025 müssen dieses schon ermöglichen.

Gemäß dem Decreto-Lei n.º 93/2025 und der zugrunde liegenden EU-Verordnung AFIR (Regulation (EU) 2023/1804) müssen gängige internationale Zahlungsmittel (Debit- und Kreditkarten sowie "per Handy") akzeptiert werden.

Ich hatte da auch nicht genug hingeguckt. Ich bin davon ausgegangen, dass mittel alte Franzosen damit alleine klarkommen sollten.

Ich bin ja regelmäßig in Frankreich. Deutsche Kreditkarten funktionieren in Frankreich oftmals nicht an 24h Automatentankstellen, die jedoch sehr häufig anzutreffen sind.. Es liegt wohl an der fehlenden Offline PIN vieler deutscher Kreditkarten. Deshalb plane ich meinen letzten Tankstellenstop mit dem Mietwagen auch immer an der Autobahn, dann geht nichts schief. Ich vermute, dass die französichen Kreditkarten nicht an den Ladesäulen in Portugal funktionieren, ist die Rache der Portugiesen.:hurra.gif:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an :)
In dieser Woche bekommen wir ein neues, voll elektrisches Auto. :hurra.gif:
Wir gehen davon aus, dass wir praktisch immer am Haus laden werden und nur gaaaanz selten unterwegs - längere Ausflüge machen wir sehr selten.
Das Auto hat keine Schnell-Lade-Option.
Wir haben eine PT-Bankkarte und eine D-Kreditkarte.
Welche Karte(n) sollten wir zusätzlich haben? Ist vielleicht eine PT-Debit-Karte sinnvoll? Gibt es eine (Lade-) Karte, die praktisch überall und immer funktioniert, EDP evtl.? Am besten natürlich ohne Fixkosten (Jahresbeitrag).

Wir gehen davon aus, dass wir praktisch immer am Haus laden werden und nur gaaaanz selten unterwegs - längere Ausflüge machen wir sehr selten.
Welche Karte(n) sollten wir zusätzlich haben? Ist vielleicht eine PT-Debit-Karte sinnvoll? Gibt es eine (Lade-) Karte, die praktisch überall und immer funktioniert, EDP evtl.? Am besten natürlich ohne Fixkosten (Jahresbeitrag).
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, bin auf weiteres Feedback gespannt.
In PT ist eine Bankkarte immer auch Debit-Karte oder meintest du etwas anderes?

Und, wie ich oben schon erwähnte
Eigentlich ist das Zahlen mit einer "normalen" Bankkarte seit der Veröffentlichung der "Decreto-Lei n.º 93/2025" vorgesehen, es gibt aber natürlich Übergangsfristen für "alte Zapfsäulen", viele haben aber auch schon diese Möglichkeit. ;-) Die neuen nach AUG 2025 müssen dieses schon ermöglichen.

Gemäß dem Decreto-Lei n.º 93/2025 und der zugrunde liegenden EU-Verordnung AFIR (Regulation (EU) 2023/1804) müssen gängige internationale Zahlungsmittel (Debit- und Kreditkarten sowie "per Handy") akzeptiert werden.
Da sollte eine Extra-Karte nicht unbedingt nötig sein. Wie das aber mit Reisen ins Ausland ist, da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen Hinweis zu.
:-)

Glückwunsch zum neuen Auto - was ist es denn geworden ?

Das mit dem Laden ist relativ einfach: ihr laded euch die EDP Charge app aufs Handy, meldet Euch da an und könnt dann (fast) jede Säule in PT per App freischalten.
Alternativ kann man auch eine echte Karte bei der EDP bestellen, das würde ich zusätzlich machen weil ich es einfacher finde wenn ich mit einer Karte vor der Säule herumwedeln kann :-()

Für Spanien hilft auch noch die Zunder-App oder Ionity, Beide würde ich mir aber auch jetzt schon laden und ein Konto einrichten. Wenn man kein Abo abschliesst (kein Muss) dann sind die beiden auch kontenlos und berechnen nur die geladenen KWh.

Gruss
Hans

Zurück
Oben