• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage E-Auto aufladen, Ladenetze, Ladekarten

Ein bekannter von mir fährt hier rum und zahlt einfach mit kreditkarte, ist wohl etwas teurer aber ist ihm egal...., morgen seh ich ihn , frag mal nach details

Das wäre spannend - der Franzose hatte es an der Säule probiert und es hat wohl nicht geklappt. Und da ich das auch noch nie mit der Karte gemacht hatte konnte ich da leider nicht helfen.

Hans

Eigentlich ist das Zahlen mit einer "normalen" Bankkarte seit der Veröffentlichung der "Decreto-Lei n.º 93/2025" vorgesehen, es gibt aber natürlich Übergangsfristen für "alte Zapfsäulen", viele haben aber auch schon diese Möglichkeit. ;-) Die neuen nach AUG 2025 müssen dieses schon ermöglichen.

Gemäß dem Decreto-Lei n.º 93/2025 und der zugrunde liegenden EU-Verordnung AFIR (Regulation (EU) 2023/1804) müssen gängige internationale Zahlungsmittel (Debit- und Kreditkarten sowie "per Handy") akzeptiert werden.

Ich hatte da auch nicht genug hingeguckt. Ich bin davon ausgegangen, dass mittel alte Franzosen damit alleine klarkommen sollten.

Ich bin ja regelmäßig in Frankreich. Deutsche Kreditkarten funktionieren in Frankreich oftmals nicht an 24h Automatentankstellen, die jedoch sehr häufig anzutreffen sind.. Es liegt wohl an der fehlenden Offline PIN vieler deutscher Kreditkarten. Deshalb plane ich meinen letzten Tankstellenstop mit dem Mietwagen auch immer an der Autobahn, dann geht nichts schief. Ich vermute, dass die französichen Kreditkarten nicht an den Ladesäulen in Portugal funktionieren, ist die Rache der Portugiesen.:hurra.gif:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an :)
In dieser Woche bekommen wir ein neues, voll elektrisches Auto. :hurra.gif:
Wir gehen davon aus, dass wir praktisch immer am Haus laden werden und nur gaaaanz selten unterwegs - längere Ausflüge machen wir sehr selten.
Das Auto hat keine Schnell-Lade-Option.
Wir haben eine PT-Bankkarte und eine D-Kreditkarte.
Welche Karte(n) sollten wir zusätzlich haben? Ist vielleicht eine PT-Debit-Karte sinnvoll? Gibt es eine (Lade-) Karte, die praktisch überall und immer funktioniert, EDP evtl.? Am besten natürlich ohne Fixkosten (Jahresbeitrag).

Wir gehen davon aus, dass wir praktisch immer am Haus laden werden und nur gaaaanz selten unterwegs - längere Ausflüge machen wir sehr selten.
Welche Karte(n) sollten wir zusätzlich haben? Ist vielleicht eine PT-Debit-Karte sinnvoll? Gibt es eine (Lade-) Karte, die praktisch überall und immer funktioniert, EDP evtl.? Am besten natürlich ohne Fixkosten (Jahresbeitrag).
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, bin auf weiteres Feedback gespannt.
In PT ist eine Bankkarte immer auch Debit-Karte oder meintest du etwas anderes?

Und, wie ich oben schon erwähnte
Eigentlich ist das Zahlen mit einer "normalen" Bankkarte seit der Veröffentlichung der "Decreto-Lei n.º 93/2025" vorgesehen, es gibt aber natürlich Übergangsfristen für "alte Zapfsäulen", viele haben aber auch schon diese Möglichkeit. ;-) Die neuen nach AUG 2025 müssen dieses schon ermöglichen.

Gemäß dem Decreto-Lei n.º 93/2025 und der zugrunde liegenden EU-Verordnung AFIR (Regulation (EU) 2023/1804) müssen gängige internationale Zahlungsmittel (Debit- und Kreditkarten sowie "per Handy") akzeptiert werden.
Da sollte eine Extra-Karte nicht unbedingt nötig sein. Wie das aber mit Reisen ins Ausland ist, da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen Hinweis zu.
:-)

Glückwunsch zum neuen Auto - was ist es denn geworden ?

Das mit dem Laden ist relativ einfach: ihr laded euch die EDP Charge app aufs Handy, meldet Euch da an und könnt dann (fast) jede Säule in PT per App freischalten.
Alternativ kann man auch eine echte Karte bei der EDP bestellen, das würde ich zusätzlich machen weil ich es einfacher finde wenn ich mit einer Karte vor der Säule herumwedeln kann :-()

Für Spanien hilft auch noch die Zunder-App oder Ionity, Beide würde ich mir aber auch jetzt schon laden und ein Konto einrichten. Wenn man kein Abo abschliesst (kein Muss) dann sind die beiden auch kontenlos und berechnen nur die geladenen KWh.

Gruss
Hans

Ich habe die Miio App, die ACP App, die Continente App. Am besten funktionierte immer die Miio. Kürzlich habe ich mir noch die Prio Karte geholt.

Wahrscheinlich reicht euch die Miio aus wenn ihr nur selten außerhalb laden wollt.

Mit meinem Diesel fahre ich höchstens einmal im Monat an die Tanke. 70 l reichen bei mir für knappe 1400 km. Bei Langstrecke bin ich früher beispielsweise vollständig durch Frankreich gefahren. Zahlen kann ich einfach mit Geldschein. Aber auch bei mir hat die Moderne Einzug gehalten. Der Doppelklick auf den Seitenknopf auf meinem Aifön ist schon schick und bequem. Flutsch ist die Kohle weg. Man muss auch gar nicht mehr hinschauen und sich über den hohen Preis ärgern. Lassen wir mal Politik, Umwelt und Zukunft außer Acht. Man, das wird mir in ein paar Jahren sicherlich fehlen. Am liebsten würde ich den Diesel ja noch so lange fahren, bis sich die E-Autos per Induktion während der Fahrt, oder während des Restaurant Besuchs automatisch laden und per Bankeinzug bei mir abgebucht wird. Sorry, das war jetzt sicher nicht hilfreich. Aber schöööön, wenn ich den Thread so mitlese. :fies:

Hmmm. Bin ich mit der EDP- oder der Miio-App flexibler bzw. ist die Auswahl an Ladesäulen größer? Oder macht das keinen Unterschied?

Und, ja @Dom Estêvão wir würden unseren Diesel auch gerne noch weiter fahren. Aber zu dem Motorschaden von vor 1,5 Jahren kommen jetzt noch die Stoßdämpfer, Reifen müssen neu, Klimaanlage läuft nicht usw. und es sind für das 19 Jahre alte Auto nur noch sehr schwer Ersatzteile zu bekommen. Irgendwann ist es dann einfach eine wirtschaftliche Entscheidung.
Außerdem geht unsere Zeit hier auf dem portugiesischen Land so langsam dem Ende zu, körperlich/gesundheitlich geht es nicht mehr lange gut mit dem 2 Hektarn und den ganzen Tieren. Da muss jetzt etwas Zukunftsfähigeres her und wir hoffen, der "Neue" hält so lange wie der "Alte", dann ist das unser letztes Auto :-)

Klar @Jerakeen, das verstehe ich vollkommen und ich bin auch nicht gegen Elektroautos. Im Gegenteil. Das ist sicher eine feine Sache. Freut euch über euer neues Auto!

Wenn man allerdings nur so oberflächlich hier drüber fliegt, dann glühen die Gehirnwindungen vor lauter Karten, Ladesäulen, Steckern, Apps, Ladezeiten und so weiter. Und wir kennen ja alle aus eigener Anschauung, wie schnell die Vergangenheit sich verklärt, selbst wenn sie noch Gegenwart ist. ;)

Ich glaube, irgendwann werde ich sogar die stinkenden Diesefinger vermissen, die man beim Halten des Stuzens selbst mit Papier nicht immer vermeiden kann. Ganz abgesehen vom Diesel auf den Budapestern, wenn man den Kolben nicht richtig abschüttelt. Naja, ich bin vermutlich ein hoffnungsloser Nostalgiker aus der aussterbenden Generation der Stehpinkler. :-D:fies:

Ach ja, die verklärte Vergangenheit. Anfang des Jahrtausends bin ich mit diesem Gerät einige Jahre durch Dortmund gesaust: :liebe:
Damals war Elektromobilität noch aufregend einfach und unkompliziert - Außensteckdose, Schuko-Stecker rein, fertig.
So bzw. sehr ähnlich werden wir das neue Auto nun auch nutzen. Nur eben nicht in Dortmund :-D

Edit irisb ( kleiner Umzug in den Pott) Frage - Dortmunder (im E-Mobil und /oder in Portugal ) :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch.
Wir fahren auf „unserer“ Insel (Pico/ Açores) auch vollelektrisch, habe mir hier ein gebrauchtes gutes eAuto gekauft, über einen portugiesischen Freund, Werkstatt im Dorf kann das schon reparieren (wenn nötig), Größere Sachen leider nicht. Sind sehr zufrieden damit, nachts kann man hier für 11 Centavos kW/h aufladen, e-Tankstellen gibt es auch mehrere.

Auf dem Kontinent (Portugal) miete ich mir auch immer eAutos, die miio App funktioniert fast überall (90%), die App zeigt die Ladestationen und ihre Kapazitäten an, und Lidl und andere Ketten haben fast immer Ladestationen.

Liebe Grüße aus Monte/Candelária
Michael

Zurück
Oben