Hallo zusammen,
Und wenn man dann, bzw. speziell bei dem Produkt der auf die Bewegung austrahlenden Gallionsfigur das Wirken und auch die Strategeien einer Werbeagentur dahinter nicht nur eveident entdecken und erkennen kann hat das null mit Jugendprotest zu tun und es schwillt einem der Kamm. Siehe eben so grobe Schnitzer wie mit einer Millionärs top of the pops GFK Rennjacht über den Atlantik zu pflügen...
Ich sehe das komplett anders: Um Wirkungen zu erzielen, bedarf es in der modernen Medienwelt eben bestimmter Inszenierungen. Das mag ungewohnt sein, ist aber kein Zeichen für irgendwelche Strategien von irgendwelchen Werbeagenturen. Dass Greta Thunberg mit einer "Werbeagentur" zusammenarbeitet, wird zwar immer wieder von Klimaleugnern aufgewärmt,
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
. Dass sie
Markenrechte anmelden will, dient vor allem dem Schutz, dass niemand anders an "Fridays for Future" Geld verdient - was unweigerlich passieren würde.
Ich denke, Deine Vorwürfe gehen in die völlig falsche Richtung. Zumal eben alle Spekulationen über Greta Thunbergs Lebensstil auch wieder irgendwelche privaten Geschichten moralisieren und nicht die politischen Forderungen betrachten - die das eigentlich Entscheidende sind.
„Ich möchte von niemandem regiert werden, der oder die sich ein moralisches Urteil über meine Lebensführung erlaubt. Ein politisches Urteil? Sehr gern. Aber kein moralisches!
Ich esse nicht besonders gern Fleisch, habe kürzlich mein Auto verkauft und nie den Wunsch gehabt, ein Eigenheim mit Garten zu besitzen. Eigentlich. Aber in dem Augenblick, in dem ich diesen Tonfall höre, diesen ganz besonderen Tonfall, den ich als hochmütig und als übergriffig empfinde: In genau diesem Augenblick wünsche ich mir einen SUV, sechsmal in der Woche Steak und eine protzige Villa ohne Solardach. Aus Prinzip. Wenn Leute mich behandeln wie eine trotzige Heranwachsende, dann benehme ich mich auch so.“
Wie gesagt: das ist eine wirklich gute Idee - aber in jeder Richtung!
eine Deglobalisierung. Die Produktion muss zum Nutzen aller wieder regionalisiert werden ( Was in einem vereinigten Europa z.B. durchaus machbar wäre was aber an den diversen Nutznießern, den Honigsaugern des weltweiten Umschlags kaum machbar ist ).
ja, das ist bestimmt richtig, wird aber ohne grundlegendere wirtschaftliche Änderungen nicht gehen.
Nicht das Vorhaben, sondern diese schon fast demontrative Geschlossenheit beim gleichzeitigen Zünden von Nebelkerzen.
Hier verstehe ich das "Geraune" nicht. Was sind "Nebelkerzen", wer ist "demonstrativ geschlossen" usw.?
Wie gesagt: Wer die Grünen "totalitär" findet, hat glaube ich Totalitarismus noch nicht erlebt.
Es ist dieser "Zeitgeist" auch "Wokeness" genannt
Was ist das eigentlich:
Zitat daraus: "Als
woke werden seit den späten 2010er Jahren Menschen bezeichnet, die ihrem Bewusstsein für Ungerechtigkeiten, Ungleichheit und Unterdrückung von Minderheiten Ausdruck verleihen möchten und in den
Feldern
,
und
gut informiert sind. Der Begriff wird nicht nur mit antirassistischem,
und
-Aktivismus in Verbindung gebracht, sondern auch mit
und
. Ab 2012 wurde das Wort sowie die Formulierung „to stay woke“ („wach bleiben“) vermehrt auf
verwendet. Die
griff ihn ab 2014 auf und rückte ihn verstärkt ins öffentliche Bewusstsein."
Es fällt mir schwer, daran etwas schlecht zu finden.
Es wird, auch von deiner Seite, immer so getan, als würde, besonders Deutschland, nur auf Kosten der Umwelt leben und produzieren.
Nein, ich lebe aber in Deutschland und mache mir über etwas Gedanken, wo ich womöglich Einfluss habe. Das ist bei anderen Ländern definitiv nicht so.
Kai