Und wenn es denn mal verlässliche Wettervorsagen gibt, dann kann ich erst die Klimamodelle ernst nehmen.
Eine Wettervorhersage hat nichts mit dem Klima oder der klimavorhersage zu tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wenn es denn mal verlässliche Wettervorsagen gibt, dann kann ich erst die Klimamodelle ernst nehmen.
Daumen hoch!Die Klimakrise leugne ich nicht. Das etwas in unserem Verhalten zu ändern ist, ist mir schon länger klar. Nur muss dies vor allen Dingen auch bei den größten CO2 Erzeugern geschehen. Nur ist bei China, USA und den Indern bisher nicht viel zu sehen.
Da kommen wir doch schon an die Wahrheiten ran. Nun geht es noch darum, wer das denn genau soll, da machen ALLE nämlich den dummen August und schauen weg.ich und andere haben keine Lösung, außer zu sagen: Man muss viel einsparen, Gewohnheiten aufgeben, Konsum beschränken wo es geht,
Das ist Quatsch. Es gibt bereits eine Menge guter Lösungen, die Einsparung von über 30% in den letzten 30 Jahren kam ja nicht aus dem nichts.Sie hilft erstmal irgendwie.
Ach ja? Ich weiß die Quote jetzt nicht mehr, aber es gibt bereits heute auf sehr vielen Kilometern Autobahn eine Beschränkung. Die meinte ich aber gar nicht, sondern das die Autobahnen so voll sind, das man gar nicht mehr schneller fahren kann. Ich weiß nicht, wann du das letzte mal auf einer deutschen Autobahn warst, aber als ich im Sommer einen Freund am Flughafen abgeholt habe, gab es quasi keine rechte Spur, weil da nur LKW unterwegs waren. Dazu kamen unzählige Baustellen an Brücken usw. so das ich, selbst wenn ich gewollt hätte, keine 200 fahren konnte.nix besteht da.
Wie, wir haben noch gar nicht angefangen?Wir haben ja noch nicht irgendwie richtig angefangen
Richtig, die noch bestehenden AKWs weiter laufen lassen und dafür die ältesten Kohlekraftwerke abschalten und nicht das modernste der Welt wie Datteln 4.Was ist denn "vernünftig" für Dich?
Na, da bin ich ja mal gespannt, wenn es in Deutschland zu den ersten Blackouts kommt, was du dann dazu sagst.Tja, muss man wohl auch Energie einsparen, oder?
Wer macht denn sowas noch? Außer Rennsport und Posern fällt mir da nichts ein.Möglichst viel Benzin in einem möglichst großen Auto möglichst schnell zu verbrennen zum Beispiel ist da kein zielführende Idee und gehört abgeschafft.
Da fällt mir nur ein Echt jetzt? zu ein.Grundsätzlich kann man alles ändern, wenn man sich den schnellen Aufstieg der chinesischen Wirtschaft ansieht, kann man schon sehen, was alles möglich ist.
Das ist falsch. Hat es sehr wohl, bei den Klimamodellen werden auch nur lokale Spots berechnet, weil größere gar nicht berechenbar sind.Eine Wettervorhersage hat nichts mit dem Klima oder der klimavorhersage zu tun.
Die Antwort der Bundesregierung auf diese AfD-Anfrage zu lesen, scheint Dir ja nicht wichtig, Stattdessen gibst Du, wieder mal, ungefiltert AfD-Positionen zum Besten.Und jetzt du...
Auch das ein Zitat aus der AfD-Anfrage ... Ich meine, herrje, das war vor 20 (!) Jahren. Könnte es eventuell sein, dass es seitdem neue Erkenntnisse gegeben hat? Könnte es sein, dass der IPCC seine Aussage von damals konkretisiert oder geändert hat? Warum kommen hier immer lange, lange überholte und olle Kamellen?Selbst der IPCC schrieb im Bericht 2001 wortwörtlich:
Welche Einsparung? Du kannst hier eben nicht den einzelnen PKW betrachten, sondern musst den Verkehr nehmen, weil es nunmal auf die Summe und nicht auf die Relation ankommt. Und da ist der Verkehr eben der einzige Sektor mit Zuwachs. Du kannst Dir von der "Einsparung" eben erst etwas kaufen, wenn die Autos weniger werden. Und das tun sie nicht.die Einsparung von über 30% in den letzten 30 Jahren
Aber es gibt bereits heute auf sehr vielen Kilometern Autobahn eine Beschränkung.
achja? Ansonsten muss man darüber auch nicht mehr diskutieren. Die anderen Länder zeigen den Nutzen eines Tempolimits so sonnenklar ... Es ist klar, dass trotz aller Fülle die Unfallzahlen sinken, die Toten und Verletzten weniger werden ... ist ja alles egal, oder?sondern das die Autobahnen so voll sind, das man gar nicht mehr schneller fahren kann.
bei der FDP?Wo sind denn die ganzen Tempolimitbefürworter?
Wenn man die Kernkraft lässt, hat man ein anderes großes Problem: Der angeblich so "billige" Strom bietet eben keine Anreize zu anderen Investitionen. Solange das mehr oder weniger privatwirtschaftlich geregelt ist, muss man eben eine Situation schaffen, in der sich andere Energieträger betriebswirtschaftlich lohnen. Mit der massiv subventionierten Kernenergi8e läuft das nicht, da werden nötige Investitionen wieder verschoben.Sicher gibt es Risiken. Aber die Erdbebengefahr und Tsunamigefahr in Deutschland ist überschaubar. Bisher gab es im laufenden Betrieb noch keine, wenn die noch 10-20 Jahre weiter laufen würden und ihren CO2 Rucksack damit noch weiter verkleinern würden, würde keinem was aus der Krone fallen.
naja, Abhängigkeit von Russland ...? Ich kann mir bessere Situationen vorstellen, aber darüber lässt sich sicher streiten.aber eine Baerbock möchte Nordstream 2 den Betrieb verweigern in dem Augenblick, wo bspw. Gas am nötigsten gebraucht wird.
das AKW im Keller?Vielleicht sogar kleinere, dezentrale Reaktoren erforschen und bauen, da gibt es mittlerweile einiges neues.
ach ... ist aber bestimmt lösbarer, als eine CO2-Steuer?Und das mit dem Endlager, da gibt es zahlreiche mögliche Standorte, aber wieder mal NIMBY. Bei jeden, nur bei mir nicht.
und so wird es kommen, wenn wir nichts unternehmenNICHTS geht mehr, keine Toilette, kein kochen, kein Licht, kein Warm Duschen, weil das Stadtwasser noch kam. Flächendeckend wäre das auch weg.
Hast Du falsch verstanden. Ich meinte: so schnell das hochgeht, kann das auch wieder runter.Du vergleichst ein Land, das aktuell noch Sklaven hält, das Umweltschutz nicht kennt und wo der einzelne Mensch nichts Wert ist, mit Deutschland?
Warst du mal in China?
Unfug, wieder mal schlauer als die Wissenschaft ...Tatsächlich wohnt Prognosen der klimatischen Entwicklung, die über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren hinausgreifen, keinerlei Vorhersagekraft mehr inne.
Klar, immer schön extrem ... Und wenn? Was ist denn wichtiger? Ein mäßig spannendes Spiel oder das Überleben der Menschheit? Ich frage ja nur.Sollen die dann mit dem Segelboot kommen oder verbieten wir ihnen das Fußballspielen?
Auch die Klimamodelle beruhen, wie die Wettervorsagen, auf Rechenmodellen, die von Menschen geschaffen wurden.
Da hat jemand TerraX geguckt...Vor ein paar Tagen ging der gute alte Hoimar von Ditfurth öfters durch Presse und Fernsehen.
Ich hab das schon gelesen. Es ging darum, das die Originalaussage vom IPCC stammt.Und jetzt Du?
Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind 2019 gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent gesunken. Das entspricht einer Minderung um 35,1 Prozent im Vergleich zum internationalen Referenzjahr 1990. Nach einer Vorjahresschätzung des Umweltbundesamtes gingen die Emissionen im Jahr 2020 mit -8,7 Prozent noch stärker zurück.Welche Einsparung?
So war die Quote, genau.Auf 70 Prozent gibt es keines.
Das verstehe ich jetzt nicht.Es ist klar, dass trotz aller Fülle die Unfallzahlen sinken, die Toten und Verletzten weniger werden ... ist ja alles egal, oder?
Aber nicht auf der Autobahn...bei der FDP?
Wenn man die Kernkraft lässt, hat man ein anderes großes Problem: Der angeblich so "billige" Strom bietet eben keine Anreize zu anderen Investitionen. Solange das mehr oder weniger privatwirtschaftlich geregelt ist, muss man eben eine Situation schaffen, in der sich andere Energieträger betriebswirtschaftlich lohnen. Mit der massiv subventionierten Kernenergi8e läuft das nicht, da werden nötige Investitionen wieder verschoben.
Jo, nun kommt dann wieder das schürren der Russenangst. Wir bekommen von dort seit Jahrzehnten Gas, war nie ein Thema. Erst, seit die Durchleitungsgebühren für die Ukraine und Polen in Gefahr sind, wird es wieder befeuert. Es ist so durchsichtig, das es lachhaft ist.aja, Abhängigkeit von Russland ...?
So in der Art, aber kein Keller, sondern Stadtviertel.das AKW im Keller?
Ja, weil das eine national ist und eine CO2-Steuer nur weltweit etwas bewirken würde.ist aber bestimmt lösbarer, als eine CO2-Steuer?
Richtig, da sind wir einer Meinung, nur über die Ursachen nicht.wenn wir nichts unternehmen
Ok, hab ich echt falsch verstanden.Ich meinte: so schnell das hochgeht, kann das auch wieder runter.
DAS ist genau der Punkt, darunter, kleiner geht es nicht mehr.Überleben der Menschheit
Das ist aus der Antwort der Bundesregierung. Und das ist natürlich völlig klar, das haben wir auch schon an anderen Beispielen gesehen, wo veraltete Stellungnahmen zitiert wurden, dass sich da ständig etwas ändert. Es ändert sich immer so, dass die alten Stellungnahmen immer in schlimmerer Form bestätigt werden. Die Gewissheit, dass der Klimawandel eintritt, wird immer nur größer. Weil eben die Kenntnis und das Verständnis des Systems Klima immer größer wird. Die Prognosen bestätigen sich eben alle, nur in krasser Form.Sagt genau der, der es nutzt.
Du hast das anscheinend getan, und willst uns jetzt erklären, dass die klimawissenschaftler alle Unrecht haben. Für mich ist das wie bei Corona: ich kann und werde mich da nicht so sehr hinein vertiefen, dass ich Punkt für Punkt verstehe was die Wissenschaft betreibt. Ich sehe auch fern, ohne im einzelnen zu verstehen, wie ein Fernseher funktioniert. Und der funktioniert denoch.Hast du dich mal damit beschäfftigt, wie genau diese Modelle erstellt werden?
Aber was solls, glaube du weiter daran.
Genau wieder so ein Fall: es ist nun mal die Quote, du glaubst nicht ran.Die zweifel ich aber ehrlicherweise an. 70% sind ohne Tempolimit?
Dann sollen die in die Höhle ziehen, die daran glauben, das es hilft. Macht keiner? Warum, wäre doch ein Symbol...
Die Unfallzahlen sinken, die Toten und Verletzen werden jedes Jahr weniger in Deutschland. Trotz Unbeschränkt.
Außerdem kann ich nicht "andere Länder" anführen, man muss schon gefahrene Autobahnkilometer vergleichen.
Noch mal zu diesem Punkt eine Ergänzung: Ein Produkt ist so lange wirtschaftlich, bis es unwirtschaftlich ist. Ob es unwirtschaftlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kann sein, dass die Produktion teurer wird, dass die Nachfrage sinkt oder eben dass sich andere Rahmenbedingungen ändern. Solange nichts davon eintritt, wird dieses Produkt eben das wirtschaftlichste sein, und die Produzenten werden versuchen, eben genau dieses Produkt zu produzieren und kein anderes, damit sie Gewinne erwirtschaften. Das müssen sie auch, denn ansonsten verlieren sie ihre Existenzberechtigung innerhalb des kapitalistischen Systems. So gesehen ist das Festhalten am Atomstrom ein rationales Handeln.Wir machen also alles so lange teurer, bis der "Ökokram" sich endlich rechnet.
Ich maße mir nicht an zu wissen, dass die Simulationen und daraus resultierende Klimamodelle korrekt sind, doch ich glaube an die Wissenschaft und ihren derzeitigen Erkenntnissen... solange bis jemand etwas anderes wahrscheinlicher erscheinen lässt.
Die zweifel ich aber ehrlicherweise an. 70% sind ohne Tempolimit?
Never ever, gefühlt sind es eher 70 mit und 30 ohne.
Dann lass uns einfach alles, was gefährlich sein könnte und Leben kosten könnte, verbieten.Und? Was spricht dagegen dass die Reduktion noch stärker ist?
DAS, lieber Kai, sagt alles über dich aus.Ich kann aber nicht die Meinung haben, dass es Corona und den Klimwandel nicht gibt, weil es nach den allgemein gültigen Kriterien wissenschaftlich bewiesen ist, dass es so ist.
Auch das ein Zitat aus der AfD-Anfrage ... Ich meine, herrje, das war vor 20 (!) Jahren.
Dann lass uns einfach alles, was gefährlich sein könnte und Leben kosten könnte, verbieten.
Schon bei Corona hat sich gezeigt, wohin dieser Anspruch führt, da geht noch mehr, auf auf.
Ja, "technisch" gesehen natürlich schon. Man "kann" sie aber in dem Sinne nicht haben, dass man damit eine Tatsache behauptet, denn dieser Drops ist gelutscht". Es wundert mich doch etwas, dass Du jetzt Erbsen zählst, denn es sollte schon klar sein, was ich sagen will. Der Klimawandel ist wissenschaftlich ähnlich gut belegt, wie die Existenz von Corona, und beides ist keine Frage von Meinungen. Wer das anders sieht, lebt in einer Fantasieblase und ist in etwa auf dem Stand derjenigen - und die gibt es ja auch - die "meinen", dassNatürlich KANN man die Meinung haben, das es Corona und den Klimawandel nicht gibt.
Jeder kann "meinen" was immer er möchte. Beim Klimwandel und Corona geht es aber eben um wissenschaftliche Tatsachen. Das ist Realität, und alle, die das bestreiten, leben mit Wahnvorstellungen. Genau wie diejenigen, die an die Erde als Scheibe glauben. Da gibt es keinen wirklichen strukturellen Unterschied.Menschen sollen nur noch Meinungen haben, die wissenschaftlich gedeckt sind.
GENAU so läuft aber das Leben eben nicht, sondern ganz anders.
Das sagst Du - und bleibst Beweise schuldig. Insofern kann ich das so pauschal nicht ernst nehmen.Aber eine Tatsache.
Ja und nein. Die Fortschreibung von Zahlen dürfte aber in dieser Sache korrekt sein, denn auch neuere Recherchen kommen zu diesem Ergebnis:Die Zahlen sind trotz des Datum 2015 also zum Teil uralt, weil "fortgeschrieben".
auch das ein AfD-Thema: Irreführende Berichte: Zwei plus zwei bleibt vierZahlen zur Pandemie werden quasi jeden Tag verändert, offenbar wird das Fach Rechnen in Deutschland mittlerweile aus derSie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehenbetrachtet.
Bitte interpretier mich nicht absichtlich falsch, wenn es Dir in den Kram passt. Das ist blanker Unfug, denn ich beziehe mich hier natürlich auf den IPCC-Bericht von 2001, den die AfD verwendet, was Du einfach wiedergibst. Wenn in Sachen Klima solche AfD-Anfragen für Dich die höchste Autorität haben, dann kann ich mich nur wieder fragen, warum Du den Rechtspopulisten und Nazis mehr glaubst, als der großen Mehrheit der renommierten Wissenschaftler weltweit?Die AfD wurde 2013 gegründet, wie haben die vor 20 Jahren, also 2001 schon Anfragen stellen können?
Wer Mobilität verbietet oder sie unbezahlbar macht, beraubt die Menschen ihrer Freiheit.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen