• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diskussion zum klimaneutralen Verkehr

So ein alter 911er hat aber schon was. Auf jeden Fall eine coole Art, um von A nach B zu kommen. Würde mir auch gefallen. Hab selber nur ne Harley, geht aber zur Not auch noch. Also als profanes Fortbewegungsmittel meinte ich jetzt.
In seiner neuen Funktion als Finanzminister wird er wohl eher staatstragend mit ner S Klasse rum chaufiert werden. Ich glaub nicht, daß er da noch viel Zeit für seinen Porsche übrig hat. Schade um die schöne Karre:(

Stimmt, Lindner sehe ich auch nicht auf dem Fahrrad :-D
Ich fand die Aktion von Özdemir cool.

Wer schon immer Klimafreundlich von Lagos in Südportugal nach Singapur in Indonesien reisen wollte, der hätte eine Alternative. Er müsste nur 21 Tage Zeit für eine Richtung haben. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Naja, der Begriff „Klimafreundlich“ wird ja unterschiedlich ausgelegt.

Wer die Neubaustrecken mit einrechnet und dann diese Infrastrukturbauten genauso in Betracht zieht wie einen Zug, der vermutlich nur zum Bruchteil besetzt ist und dann noch berücksichtigt, dass der Zug teils von Uralt-Dieselloks gezogen wird, der wird mir beipflichten, dass es dann nichts mehr ist mit klimafreundlich.

In Deutschland ist die Bahn zudem nach den privaten Gartenbesitzern und weit vor der Landwirtschaft der größte Verbraucher von Glyphosat. Dies, um die Gleise frei von Bewuchs zu halten. Welche Pestizide hierzu in anderen Ländern verwendet werden weis ich nicht.

Ansonsten wäre es sicherlich verlockend, einmal eine Bahnreise der anderen Art zu wagen, wären da nicht bestimmte Streckenabschnitte die derzeit gesperrt sind.

Grüße

Jürgen

In Deutschland ist die Bahn zudem nach den privaten Gartenbesitzern und weit vor der Landwirtschaft der größte Verbraucher von Glyphosat.

Seit dem 8. September 2021 für private Anwendungen verboten. Und bei mir wird das Unkraut in der Hofpflasterung mechanisch entfernt und meinen Gemüsegarten pflege ich biologisch mit Brennnesseljauche.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist aber nicht das Thema des Stranges. :|

Mir gefällt halt nicht die Verallgemeinerung: Bahn ist umweltfreundlich und Kreuzfahrt, Auto und Flieger sind es nicht. Bei jedem Verkehrsmittel spielen Faktoren mit hinein, die nicht auf Anhieb zu erkennen sind. Es kommt auf die Gesamtbilanz an und die wird wohl oft nicht in Betracht gezogen.

grüße

Jürgen

Gefallen und glauben ist eine Sache @claus-juergen. Ausrechnen und wissen eine andere. Du hast jedoch vollkommen Recht, dass sehr viele Milchmädchenrechnungen gehandelt werden. Ich glaube Bahn vs. Flieger gehört da heute aber nicht dazu.

Sehs mal so. Müssten alle mit dieser Bahn nach Asien fahren, dann könnte jeder 100 Mal soviel rausballern, als mit dem Flugzeug. Es würde ja niemand mehr hinfahren :cool:

Also für den Bahnabschnitt durch Russland braucht man auf jeden Fall schon mal eine belastungsfähige Leber. Immerhin lebt man da ja mit seinen Mitreisenden 2 Wochen lang auf engstem Raum zusammen.
Da fließt der Wodka natürlich in Strömen. Und wer nicht mit anstoßen will, ist ein Arschloch. Und wer nicht mithalten kann, ein Weichei.
Also nichts für so vollgebusterte Mitteleuropäer:-D

LG
M

Der Methanausstoß ist nicht zu verachten
Lag mir zwar auch auf der Zunge ...:-D aber

Das Verhältnis von CO2 zu anderen Treibhausgasen ist recht kompliziert ... was Methan, aber auch Lachgas und andere Klimagase betrifft. Am schwierigsten erscheint es derzeit, die Rolle von Methan zu bestimmen. Im Vergleich zu CO2, das sich mehrere tausend Jahre stabil in der Atmosphäre hält, ist Methan recht kurzlebig, hat nur eine Verweildauer von etwa zwölf Jahren und zerfällt dann auf natürliche Weise.

aus:

Hab heute ein Paket bekommen. Ohne Worte... so viel zum Thema Klimaschutz...

photo.jpg

@bunny Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Der Habeck denkt ja nun mittlerweile sogar laut über eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke nach.

Da macht so ein Kartönchen die Luft nicht dünne ...

...und die Strommultis haben auch schon nein gesagt. Die müssen es ja wissen wie man am besten Geld verdient. Anscheinend klappt die Abschaltung der letzten drei Meiler Ende dieses Jahres ohne eine Stromlücke.

Ich bin gespannt ob nun der Ausbau der Erneuerbaren endlich einen gewaltigen Schwung erfährt. Die gesetzlichen Voraussetzungen darüber sollen wohl in diesen Monaten noch geschaffen werden.

Hier mal etwas zum Thema Rotmilan. Der wird ja immer als Vorwand von den Windkraftgegnern angeführt. Angeblich werden diese Vögel reihenweise durch Windanlagen geschrettert.

Rotmilan gegen Windkraft: Das Märchen vom bedrohten Greifvogel

grüsse

jürgen

Und bevor es so richtig losgeht mit den Windparks in der Nordsee, meldet Nordex in Rostock die . Mal gespannt, ob da die Ampel Regierung wach wird und dies verhindert.

Und der bietet sich gleich an, seine schwimmenden Offshore Anlagen dafür zu planen. Eine seiner Anlagen steht sogar seit 2011 im Atlantik und hat schon 17 Meter hohe Wellen gesehen und ist nach wie vor dabei, Strom zu produzieren.

CDU weg und schon haben die erneuerbaren Energien eine Chance.

Ich kann momentan nur schlecht recherchieren, vernünftig zitieren oder verlinken. Daher nur kurz, - habt Ihr das schon gelesen?

Seltsam! Habeck scheint immer deutlicher laut nachzudenken.

"Sein Ministerium prüfe deswegen, ob ein längerer Betrieb der deutschen Atomkraftwerke etwas nutzen würde. "Nachdem, was man absehen kann, ist das nicht der Fall." Abgesehen davon, sei er auch weiterhin für den vereinbarten Ausstieg aus der Atomenergie."

denn:

Ukraine-Krieg: EU ist auch von russischem Uran abhängig

Es hilft mE auch nicht besonders, wenn sich Deutschland und Europa etwa jetzt in die Abhängigkeit von den USA begeben. Wie wir alle wissen, könnte auch dort die Situation instabil werden. Es ist absolut sinnvoll, so viel wie möglich an Energie autark zu produzieren. Wie sagte Christian Lindner so schön: "Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben