nee, es war im Supermarkt, aber auch auf Pico. Vielleicht eine Dialekt- Sache .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder da arbeitet die Dame ab Herbst, wenn sie die Strandbar schließt .nee, es war im Supermarkt, aber auch auf Pico. Vielleicht eine Dialekt- Sache .
Sowas könnte ich mir auch noch denken, wie ja auch die Ansprache an eine Personengruppe immer "in männlich" gehalten wird.Vom weiblichen Teil der älteren Familienmitglieder und sonstigen Dorfangehörigen hörte ich immer auch ein "obrigado", da machte man früher halt keinen Unterschied, bzw. es gab keinen Unterschied im alltäglichen Sprachgebrauch.
Und im Übrigen:Senhores Passageiros
Bei uns im Rheinland nicht, wir sind grammatikalisch neutral und sagen daher:Haben wir nicht auch auf Deutsch die ewige Streiterei zzwischen “wie und als”?....
Bei uns im Rheinland nicht, wir sind grammatikalisch neutral und sagen daher:
"Ich bin klüger als wie Du."
Das habe ich allerdings auch schon öfters an der Algarve erlebt - meistens dann von älteren Frauen. Warum auch immer - ich kenne (und nutze es meist auch selber) dieses hingenuschelte "obrigad..."Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich tatsächlich dieses Mal im Urlaub eine eindeutig weibliche Portugiesin "obrigado" hab sagen hören...wo kämen wir da wohl hin. Lachen musste ich trotzdem.
Das kann aber auch schlicht an der automatischen Vervollständigungsfunktion des Messengers liegen. Wenn ich "ob" eintippe, will meiner gleich "obrigado" schreiben. Nicht jeder bemerkt und korrigiert das, wenn es dann falsch dasteht.Ich habe eine portugiesische Kollegin in meinem Alter. Sie benutzt auch "obrigado":
Anhang anzeigen 20029
Mir nicht.Mir liegt es fern, Muttersprachler beim Gebrauch ihrer Sprache zu korrigieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen