• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

T

Tano

Gast
Gast
Mein lieber Scholli ...:angst:. Der Kollege R.W. hat in seinem blog mal wieder sein gesamtes Register an Absurditäten der "portugiesischen Suddelküche" gezogen ...:-D



Lecker ist anders, muss sogar ich attestieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Ich denke einfach, dass portugiesische Gaumen anders programmiert sind als unsere. Ich finde diesen Reis mit Innereien und Schweineblut auch eklig, vor allem, wenn da noch Lunge drin ist. Und einem bacalhau cozido kann ich auch nichts abgewinnen. Für Portugiesen ist das eine Delikatesse!

Das Schlimmste für mich ist jedoch die Spezialität von Porto, tripas com feijão. Fehlt nur noch Salat aus roter Beete, dann wäre das Gruselmenü für mich komplett!
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Boahhhh wie ekelig !!! Wie bekommt man so was nur runter !? :eek:

GESCHMACKSSACHE ...... :angst:
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Och Bia - siehste mal - der Berliner - vielleicht Tano ausgenommen - liebt saure Kuttelsuppe und auch Rote Bete Salat! :p
Oder ist mein Gaumen vielleicht schon portugiesisch angehaucht??? :-D :-D
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Kutteln mit Bratkartoffeln, schön knusprig, ist eine Spezialität der Schwaben. Hab ich oft dort gegessen und auch nachgekocht. Finde ich eigentlich lecker.
Aber der Rest der gezeigten Menues muß nicht sein.

goldenseven
 
Och Bia - siehste mal - der Berliner - vielleicht Tano ausgenommen - liebt saure Kuttelsuppe und auch Rote Bete Salat! :p
Mein Berliner Gaumen ist auch diesen Speisen durchaus wohlgesonnen. Eine leckere türkische oder eine portugiesische Tripas-Suppe aus Pansen (beides mit viel Knofi und Brot dabei) zieht bei mir immer ...:-D

Rote Beete esse ich auch.

Die hier im Forum schon mehrfach besprochenen darf allerdings nicht allzu häufig meinen Gaumen schmeicheln...Ein paar

Das mit den Schweineschnauzen würde ich ohne weiteres mal probieren. Kann nicht anders sein als die kross-gebratenen Ohren von denen. Was Bautz'ner bei und rein damit ...:)

Hatte vor paar Tagen mit Champignons an Quetschkartoffeln mit Speckwürfeln serviert bekommen von Mo. Herrlich!!! Gibt es das in Portugal auch?

20 vor Eins und dann sowas ...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Och Bia - siehste mal - der Berliner - vielleicht Tano ausgenommen - liebt saure Kuttelsuppe und auch Rote Bete Salat! :p
Oder ist mein Gaumen vielleicht schon portugiesisch angehaucht??? :-D :-D

Es gibt auch viele Schweizer, die Kutteln mögen, ich mag sie nicht, so wenig wie getrocknete Bohnen (egal ob weiss, rot oder schwarz).
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

...

Lecker ist anders, muss sogar ich attestieren ...

Auch wenn manche dieser Bilder auf den ersten Blick nicht sehr appetitlich ausschauen:
Ich bin jemand, der - wenn mir so etwas vorgesetzt wird - auf jeden Fall probieren würde. Habe ich schon immer so gemacht, egal, wo ich war und bin - mit kleinen Ausnahmen - immer gut damit gefahren. Kommt beim Gastgeber gut an und schmeckt meistens besser als es ausschaut! :-D

Und nicht vergessen: Der Mensch ist eh als Allesfresser ausgelegt! :fies:
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Da muss ich leider wiedersprechen, daß der Mensch ein Allesfresser ist.
Er meint zwar jeden Dreck fressen zu müssen, geht aber letztlich auch daran zu Grunde.
Wir sind von der Entwicklung her noch nicht einmal darauf eingerichtet heisse Speisen zu uns zu nehmen. Der Körper reagiert z. B. auf die Einnahme einer heissen Speise mit der vermehrten Ausschüttung von weissen Blutkörperchen weil Ihm Stress signalisiert wird. Wird vorher z. B. ein Salat sprich Rohkost gegessen wird er nur überlistet und reagiert nicht mehr, als würde er etwas zugeführt bekommen das er vernichten muss.
Noch was:
Mein Tierarzt hat mir schon vor Jahrzehnten die Innereien und sonstigen Schlachtabfall vom SCHWEIN aus dem Schlachthaus als Futter für meinen Hund abgesprochen. Nur Rind!! Vegetarier bin ich NOCH keiner, Schwein kommt mir aber nicht mehr in meinen und dem Hund seinem Magen.
Da ich öfters in Asien bin komme ich auch dort (nicht nur in Portugal) mit uns Nordeuropäern unbekannten Speisen in Berührung. Fischmagen, Ameiseneier in Essig als Salat, Hühnerfussalat, Hühnerfüsse weichgekocht zum Ablutschen, angebrütete Eier, geröstete Seidenraupen, chin. Hundertjahreeier eingelegt in Urin, etc.
Resultiert wie in allen armen Ländern aus der Not, aus allem irgendwie verwertbarem noch etwas schmackhaft essbares zu machen.
Noch Appetit?
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Mein Tierarzt hat mir schon vor Jahrzehnten die Innereien und sonstigen Schlachtabfall vom SCHWEIN aus dem Schlachthaus als Futter für meinen Hund abgesprochen. Nur Rind!!

Das hängt aber damit zusammen, dass im Schweinefleisch Krankheitserreger (Viren ?) sein können, die für Hunde gefährlich sind, für uns Menschen aber nicht. Daher wird darauf auch nicht getestet.

Grüße
can
 
Ja klar! Kein Problem ...:)

Das mit den angeblich ekligen hundertjährigen Eiern aus China ist doch nur ein (gewolltes?) Missverständnis. Die Eier sind selten älter als drei Monate alt oder so, halten sich aber länger. Es ist lediglich eine spezielle Zubereitungsart. Verfault sind die niemals ...! Soleier werden ja auch nicht frisch gekocht und sofort verzehrt sondern können wochenlang in ihrem Sud schwimmen, wobei sie immer leckerer schmecken. Leider einen aussterbende Spezialität in der Berliner Kneipenkultur.

Was ich überhaupt nicht mag, ist Glibber-Sülze (gar mit Borsten drinne) ... bah!

Hat schon wer Stierhoden in Wirsing (Forumsartikel) gegessen?
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

J Soleier werden ja auch nicht frisch gekocht und sofort verzehrt sondern können wochenlang in ihrem Sud schwimmen, wobei sie immer leckerer schmecken. Leider einen aussterbende Spezialität in der Berliner Kneipenkultur.
Du hast mich auf eine Superidee gebracht - ich setze mal Soleier an - wow, lägger - wenn ich auch keine Berliner Kneipe habe - zu Hause mit einem Sagres schmecken sie auch.
Und nun muß ich Zwiebelschalen sammeln! :-D
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Mein Tierarzt hat mir schon vor Jahrzehnten die Innereien und sonstigen Schlachtabfall vom SCHWEIN aus dem Schlachthaus als Futter für meinen Hund abgesprochen. Nur Rind!! Vegetarier bin ich NOCH keiner, Schwein kommt mir aber nicht mehr in meinen und dem Hund seinem Magen.

hallo Christian,

Hunde und Katzen dürfen kein Schwein, weil das darin evtl enthaltene Aujetzky Virus für sie tödlich sein kann. Allerdings hab ich in einem Laden Katznfutter mit Schwein gesehen, hat mich doch sehr verwundert. Normalerweise wird siowas nicht hergestellt.

Ich esse ab und an mal Schwein, gerade wenn gegrillt wird, sonst eher Geflügel und gern Gemüse.

LG Claudia
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Hunde und Katzen dürfen kein Schwein, weil das darin evtl enthaltene Aujetzky Virus für sie tödlich sein kann. Allerdings hab ich in einem Laden Katznfutter mit Schwein gesehen, hat mich doch sehr verwundert. Normalerweise wird siowas nicht hergestellt.

Das betrifft nur rohes Schweinefleisch.
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Hatte vor paar Tagen saure Nieren mit Champignons an Quetschkartoffeln mit Speckwürfeln serviert bekommen von Mo. Herrlich!!! Gibt es das in Portugal auch?

in der im land rel. gut verstreuten (gross)familie meiner frau sind gekochte nieren bekannt- allerdings lehnen viele den verzehr, besser die zubereitung wegen des starken urin-gestinkes beim kochen ab.

[ ... ]
Soleier werden ja auch nicht frisch gekocht und sofort verzehrt sondern können wochenlang in ihrem Sud schwimmen, wobei sie immer leckerer schmecken. Leider einen aussterbende Spezialität in der Berliner Kneipenkultur.

also bei uns sterben sie nicht aus- meine frau, ihre schwester und auch der vater der beiden, alle moegen die eier UND das prozedere:)

sol_ei.png


und hier fuer alle pappenheimer ohne solei-kenntnis vllt noch einmal der genaue vorgang zur herstellung:



Du hast mich auf eine Superidee gebracht - ich setze mal Soleier an ...

:))

und sonst: andere laender, andere sitten ... gegrillte schweineohren mit majoran

strange_food2.png


... mit Innereien und Schweineblut auch eklig, vor allem, wenn da noch Lunge drin ist.

gelinge!?

strange_food1.png


... die details/vorteile einer durchaus gesunden, gut gewuerzten und durchgedrehten rohen schweineleber dann in meinem naechsten post zum thema;)

grötjes
aus der stadt am tejodelta
henry
 
AW: Die 10 ekeligsten Speisen, die Portugiesen essen

Bei uns zu Hause gab es auch Nierchen - allerdings in Rotweinsoße und das höchste Kompliment meines Sohnes war und ist: "Schmeckt wie bei gute Omi!"
Allerdings vorher gewässert ohne Ende!
Und Lungenhaschee - gab es nach dem Kriege viel bei uns - allerdings mit Rosinen und DAS mag ich noch heute nie und nimmer!! :eek:
 
Klar mit dem reichlich wässern. Dann riecht es auch nicht so nach Pisse beim kochen. Das ist doch obligatorisch ...



Als optischer Appetizer (Lave em água corrente !!!)

Mahlzeit ...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben