• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

So, liebe Teilnehmer, ich möchte und muss Euch alle bitten, hier einen Gang zurückzuschalten! Es gibt in diesem Thema den einen oder anderen interessanten Beitrag, vieles ist irgendwie offtopic und auch irgendwie nicht, und es wäre schade, wenn ich das Thema schließen müsste, weil die persönlichen Streitereien weitergehen.

Ich danke Euch!

Jeder, der den bei Maischberger gesehen hat.

AFD zum Beispiel. Zumindest auf Bundesebene haben die meisten von denenwenigstens was auf die Beine gestellt. Also abgeschlossenes Studium und akademischer Beruf oder im Handwerk erfolgreich.
Die AfD hat im Bundestag die geringste Akademiker-Quote, die Grünen die Höchste (81% ggü. 93%). Von daher ist das für eine Kompetenzdiskussion ein maues Argument.

@bunny mit deiner Ablehnung der etablierten Parteien unterstützt du die AfD und den Faschismus eines Höckes
Da liegst du völlig falsch. Ich gehe regelmäßig wählen, aber ich sage nicht, wen ich wähle. Somit tu ich keine Stimme an die Rechten verschenken. Eins kann ich aber schon sagen: Ich wähle keine AfD, keine NPD oder was weiß ich.

Und da die Ampel laut Umfragen immer mehr an Mehrheit und Zustimmung verliert, zeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung diese Parteien nicht mehr will. Das musst du akzeptieren, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt. Du wirst sehen, dass die Ampel definitiv die nächsten Wahlen nicht mehr überleben wird.

Hier ein aktueller Artikel zum Thema Umfragen:

In anderen Quellen hab ich gelesen, dass die Ampel unbeliebter geworden ist als die Große Koalition.

Ihr braucht also den Habeck nicht in Schutz nehmen. ;)

Was mich erfreut, ist das hier:

Admin: Link zu rechtspopulistischem Medium gelöscht.

Meine Meinung: Neuwahlen wäre für Deutschland das Beste. Die Gründe hat man dort aufgelistet. Wie viele schon unterzeichnet haben, sieht man hier:

Admin: Link zu Desinformationsseite gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da liegst du völlig falsch. Ich gehe regelmäßig wählen, aber ich sage nicht, wen ich wähle. Somit tu ich keine Stimme an die Rechten verschenken. Eins kann ich aber schon sagen: Ich wähle keine AfD, keine NPD oder was weiß ich.
Aber Du verlinkst hier deren rechtsextremes Sprachrohr (JF).

Die Junge Freiheit als Grundlage deiner Beiträge....
Jawoll ja!:klatsch:

Hallo liebe Teilnehmer,
ich habe heute zwei Links von @bunny gelöscht, die ich als gezielte Desinformation betrachte. Wie schon oft erwähnt, verschaffe ich solchen Seiten keine Reichweite durch das PortugalForum. Die "Junge Freiheit" ist ein rechtsextremes Medium und die sogenannte "Petition" listet in ihrer Begründung ebenfalls zahlreiche falsche Tatsachenbehauptungen auf. Ich gehe jetzt darauf nicht näher ein, aber jeder sollte sich klar sein, aus welcher Ecke das kommt, wenn solche Links gepostet werden.

Hallo @bunny,
dass Regierungen nicht beliebt sind, ist ja nichts besonders Ungewöhnliches. Diese mag unbeliebter sein als andere Regierungen, letztlich wird das aber nicht in einer "Petition" entschieden, sondern an der Wahlurne. Ich sage mal: abgerechnet wird halt immer zum Schluss.

Dass die Ampel so "unbeliebt" ist, hat viel damit zu tun, dass sicher vielen Menschen klar ist, dass Dinge wie Klimaschutz unbedingt notwendig sind. Den Menschen ist aber nicht klar gewesen, dass das auch bedeutet, dass sie selber unmittelbar betroffen sind. Mich jedenfalls wundert das nicht, dass jetzt so eine Reaktion kommt.

Solange die Ampel sich nicht so weit verstreitet, dass der Bundeskanzler nicht mehr das Vertrauen des gewählten Bundestages hat, wird es jedenfalls keine Neuwahlen geben. Das ist eben Demokratie, da können rechte Schreihälse noch so sehr zetern.

Nicht die Ampel als Regierung ist unbeliebt, sondern die durch die Sanktionen gegen Russland ausgelösten Teuerungen.
Die momentane Situation betrifft ja nicht nur Deutschland, sondern die gesamte EU und auch alle Staaten, die bisher regen Handel mit Russland hatten.

Das davon die AFD so stark profitiert zeigt mir nur, das Demokratie bei vielen vom Portemonai beeinflusst wird.
Zur EU Wahl werden wir den ersten Härtetest erleben.

Betroffen ist ja nicht nur Deutschland. Auch Frankreich, Italien und Spanien erleben diese negative Strömung.

Ich glaube, dass ist in vielen Punkten eines der Probleme: Wir wissen (also, die meisten), dass sich in der Welt was ändern muss. Ob das Klimawandel, Pflegenotstand, Energiekrise ist, man kann da viele Punkte aufzählen. Und bis auf die absoluten Aluhutträger werden die meisten zustimmen.

Dann kommen aber die Zweifel: "Was kostet mich das persönlich ?", "Warum werde gerade ich von einem Filipino gepflegt ?", "Warum muss das Windrad in meiner Gegend stehen ?", "Warum soll ich auf das Klima aufpassen wenn China es nicht macht ?". Und dann ist es eben doch besser nichts zu tun und Leute zu wählen die vor allem eins versprechen: dass sich nichts ändert.

Ich glaube, das die Grünen zur Zeit so unbeliebt sind, eben weil sie sagen, dass sich was ändern muss. Nur, welche Alternative gibt es denn ? Wenn die CDU/CSU ehrlich wäre, müssten die ebenso sagen, dass sich unter ihrer Regierung in bestimmten Bereichen es genauso aussehen würde - nur da sagt ein Herr Söder, dass Windenergie mit ihm in Bayern eben doch nicht zu machen ist, ist ja auch viel besser wenn die im Norden produziert wird. Ach ja - das mit den ausreichenden Stromleitungen von N nach S müssen wir uns auch mal überlegen, wollen wir dann nicht doch lieber wieder Atomkraft ? Haben ja alle andere um uns herum auch.

Und solange es Politiker gibt, die uns alles mögliche vorlügen (Trump in den USA, Johnson in UK, die AfD in D) wird es immer wieder Leute geben, die diese Menschen wählen, einfach weil ihnen ihr Portemonaie wichtiger ist als alles andere. Übrigens, das ist der eine Punkt wo man Herrn Höcke eigentlich sogar dankbar sein sollte, der lügt nicht, der sagt auch so genau was er will.

Hans

Ich hoffe ja, dass viele Sympathisanten der AFD jetzt bemerken, dass die Parteispitze auch nicht besser wie die Politiker der anderen Parteien ist.
Obwohl bei zwei ihrer Kandidaten der Lebenslauf nicht echt ist, wird an ihnen festgehalten.
Also genau das, was sie bei den anderen Parteien so bemängelt haben und was es bei der AFD niemals hätte geben sollten.

Ich hoffe ja, dass viele Sympathisanten der AFD jetzt bemerken, dass die Parteispitze auch nicht besser wie die Politiker der anderen Parteien ist.
Das wäre in der Tat wünschenswert! Ich persönlich glaube aber nicht, dass das der Fall sein wird. Die Versuchung, der Regierung und auch der CDU - die meiner Meinung
nach in der Opposition auch keine besonders gute Figur macht - den persönlichen Unmut zu zeigen indem man sich der AFD zuwendet, ist für viele zu groß. Auch wenn man sich mit den Inhalten dieser Partei nicht wirklich identifiziert, bietet sich hier dennoch ein Ventil, um Dampf abzulassen.

Also genau das, was sie bei den anderen Parteien so bemängelt haben
Na ja, das ist aber das allgemeine Kennzeichen von Faschisten, dass sie anderen Dinge vorhalten, die sie selber schamlos betreiben. Das ist ja das typische an solchen autoritären Formen, dass man seine eigenen geheimen Wünsche bei den anderen sadistisch verfolgt.

Obwohl bei zwei ihrer Kandidaten der Lebenslauf nicht echt ist, wird an ihnen festgehalten.
Also genau das, was sie bei den anderen Parteien so bemängelt haben und was es bei der AFD niemals hätte geben sollten.

Na ja .... das die (meisten) Wähler der AfD nicht merken wie schizophren die Führungsmitglieder der Partei sind sieht man doch an Alice Weidel:

Die Partei ist für das klassische Famielnmodell Mann/Frau/Kinder
Alice Weidel ist lesbisch und lebt mit einer Frau zusammen

Die AfD fordert das die Deutschen in Deutschland leben und hier ihre Steuern zahlen
Frau Weidel lebt in Einsiedeln in der Schweiz, ist allerdings in D gemeldet

Sprich Wasser predigen und Wein trinken

Hans

Na ja .... das die (meisten) Wähler der AfD nicht merken wie schizophren die Führungsmitglieder der Partei sind sieht man doch an Alice Weidel:

Die Partei ist für das klassische Famielnmodell Mann/Frau/Kinder
Alice Weidel ist lesbisch und lebt mit einer Frau zusammen

Die AfD fordert das die Deutschen in Deutschland leben und hier ihre Steuern zahlen
Frau Weidel lebt in Einsiedeln in der Schweiz, ist allerdings in D gemeldet

Sprich Wasser predigen und Wein trinken

Hans
Schon recht widersprüchlich die Frau Weidel. Ich denke, dass viele AfD-Wähler die Führungsmitglieder dieser Partei richtig einschätzen können und es denen im Moment wohl auch egal ist, da es sich bei den Meisten von denen doch nur um Protestwähler handelt. Ich halte auch nicht viel bis gar nichts von unserer jetzigen Regierung, aber die AfD als Protest oder Alternative, nein danke. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wen ich derzeit wählen sollte und bin auch bei der letzten Wahl zu Hause geblieben. Ja ich, weiß, wer nicht wählen geht, der unterstützt indirekt die AfD. Aber was soll man machen, wenn man keine passende Partei bzw. Kandidat*in für sich findet.

Aber das Highlight der AfD ist und bleibt doch Frau von Storch und ihre Ausführungen zum Thema Klimawandel. "Man sollte der Sonne mal erklären, dass sie weniger scheinen sollte, da diese ja schließlich für die Wärme verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wen ich derzeit wählen sollte und bin auch bei der letzten Wahl zu Hause geblieben. Ja ich, weiß, wer nicht wählen geht, der unterstützt indirekt die AfD. Aber was soll man machen, wenn man keine passende Partei bzw. Kandidat*in für sich findet.

Ich wähle seitdem ich wahlberechtigt bin - und das ist schon ein paar Jahre - immer nur das kleinste Übel. Und es gab durchaus Wahlen bei denen ich mich sehr schwer damit getan habe irgendwas zu finden wo ich mein Kreuz machen kann. Auf der anderen Seite - wie Du schon sagst, nicht zur Wahl zu gehen stärkt nur die radiaklen Kräfte links und rechts.

Aber das Highlight der AfD ist und bleibt doch Frau von Storch und ihre Ausführungen zum Thema Klimawandel. "Man sollte der Sonne mal erklären, dass sie weniger scheinen sollte, da diese ja schließlich für die Wärme verantwortlich ist.

den kannte ich noch nicht - die Frau ist ja noch blöder als gedacht :-D

Hans

Ich wähle seitdem ich wahlberechtigt bin - und das ist schon ein paar Jahre - immer nur das kleinste Übel. Und es gab durchaus Wahlen bei denen ich mich sehr schwer damit getan habe irgendwas zu finden wo ich mein Kreuz machen kann. Auf der anderen Seite - wie Du schon sagst, nicht zur Wahl zu gehen stärkt nur die radiaklen Kräfte links und rechts.

den kannte ich noch nicht - die Frau ist ja noch blöder als gedacht :-D

Hans
Wie die kanntest Du nicht? Die gute Frau gehört doch auch zur Führung der Partei. Für mich wäre schon alleine diese Frau ein Grund, die AfD nicht zu wählen. Aber ihr ist das braune Gedankengut bereits in die Wiege gelegt worden. Frau Storch stammt von der Oldenburger Großherzogsfamilie ab und ist sogar eine echte Prinzessin. Bei ihren Vorfahren auf dem Residenzschloss in Rastede war sogar der Adolf ein oft und gern gesehener Gast. Braune Gesinnung vorlebt und dazu nicht die hellste Kerze auf der Torte, das ist Frau von Storch.

Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang die #AfDnee Initiative :

Die AfD hat im Bundestag die geringste Akademiker-Quote, die Grünen die Höchste (81% ggü. 93%). Von daher ist das für eine Kompetenzdiskussion ein maues Argument.
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß jemand, der Philosophie studiert hat, in Wirtschaftsfragen kompetenter ist, als jemand, der als Handwerker einen erfolgreichen Betrieb aufgebaut und mit diesem Arbeitsplätze geschaffen hat und Steuern zahlt?

Zurück
Oben