• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Doch mach ich mir aber. Wenn im Wirtschaftsministerium wirklich so tüchtige Volkswirte Herren Habeck beraten, frage ich mich doch, wie so etwas undurchdachtes wie das GEG beschlossen werden konnte.
Oder der Mann ist in seiner grünideologischen Blase, in der er lebt, völlig beratungsresistent
Ein völlig unrealistisches Vorhaben, welches den kompletten Immobilienmarkt getillt hat und nun ein gigantisches Volksvermögen zu vernichtet droht aber nichts zum Klimaschutz beiträgt, weil bei diesem Gesetzesvorhaben das Pferd eindeutig von hinten aufgezäumt wird .
Mal ein Beispiel für dieses undurchdachte Gesetzesvorhaben welches mich selber betrifft.
Ich habe in einer mittelgroßen deutschen Stadt ein Haus geerbt. Meine Oma hatte es Ende der 50er Jahre bauen lassen. Sieben Mietparteien leben darin.
Beheizt wird das Haus mit Gaszentralheizung. Im Keller steht ein Brenner von Viesmann mit guten Brennwerten. Die Fenster sind vor 25 Jahren neu reingekommen. Thermopen Doppelverglasung mit Kunststoffrahmen. Sind immer noch topp in Schuss reichen aber den neuen Vorgaben nicht mehr.
Sollte ich jetzt das Haus nach Habeckschen Wünschen klimagerecht sanieren wollen, müsste ich erstmal alle Mieter in Hotels unterbringen und deren Möbel einlagern lassen.
Die ganzen Fußböden müssten aufgestemmt werden für Fußbodenheizung oder einer sonstigen Flächenheizung. Damit die Wärmepumpe optimal funktioniert.
Wieder alle Fenster austauschen und die Fassade dick mit Dämmplatten bekleben.
Würde mich etwas 200 000 Euro kosten. Mit Zuschüssen vom Staat vielleicht 30 000 weniger.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, ich investiere diese Summe oder ich verkaufe mit entsprechendem Abschlag. Da ich in meinem Alter aber keinen Kredit mehr bekomme, bleibt mir also nur die 2. Möglichkeit. Mich macht das Gesetz also um 170 000 ärmer.
Das ansich wäre ja nicht so schlimm aber mein Haus ist ja nicht das Einzigste, welches so dasteht. Davon gibt es in meiner Stadt noch gut 10 000 weitere. Alle nach dem Krieg gebaut.
Wenn man jetzt aber einen Blick in die gelben Seiten wirft, findet man dort auf 4 Seiten höchstens 20 Firmen, die solche Sanierungen durchführen könnten.
Die Hausbesitzer werden mit den Kosten alleine gelassen denn um die Mieter vor diesen unbezahlbaren grünen Träumen zu schützen, wurde die Umlage gleich mal auf 50 Cent gefeckelt. Bei einer 70 qm Wohnung wären das grade mal 35 € im Monat.
Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Jedenfalls für mich nicht.
Anstatt also Unsummen an Steuergeldern in energetische Einzelsanierungszuschüssen zu versenken, sollte man das Geld lieber nehmen und die Erneuerbaren damit ausbauen oder Gernwärmenetz ausbauen.
Die Energiepolitik der Grünen ist übrigens genauso wenig durchdacht wie das GEG
Basiert alles auf Ideoöogie und Träumerei

Das was du schreibst ist so nicht richtig, auch wenn es in Bildzeitung und Co immer so gestanden hat.
Es betraf die neuen Heizungen und nicht die alten Heizungen.
Wenn du in jeder der Mietwohnungen eine Splitklimaanlage montieren würdest, je nach Größe der Wohnung eventuell auch 2 Innenausströmer, würdest du dem GEG mit 65% erneuerbaren schon entsprechen
Bei 7 Parteien ist das mit 15-20.000€ Invest zu schaffen.
Seit der letzten Sanierung vor 25 Jahren, dürften ja grob überschlagen, rund eine Million Euro an Mieteinnahmen geflossen sein.
Da kann man mal wieder etwas modernisieren.

Wenn du in jeder der Mietwohnungen eine Splitklimaanlage montieren würdest, je nach Größe der Wohnung eventuell auch 2 Innenausströmer, würdest du dem GEG mit 65% erneuerbaren schon entsprechen
Bei 7 Parteien ist das mit 15-20.000€ Invest zu schaffen.

Auf diese Lösung wird es wahrscheinlich hinlaufen. Wobei dann noch die Frage offen ist, ob das Stromnetz dann nicht zusammen bricht, wenn’s alle machen.
In den nächsten paar Jahren kann man eh nichts machen. Die Städte und Gemeinden müssen jetzt erstmal Konzepte erarbeiten.
Bringt ja nichts, jetzt 20 000 Euro in eine Klimaanlage zu stecken und in 3 Jahren kommt die Stadt dann auf die Idee, ihr Fernwärmenetz auszubauen mit Anschlusszwang an dieses.
Also am besten erstmal abwarten

Was ihr beide hier veranstaltet, ist wirklich noch unterhalb des Niveaus der Bild-Zeitung. Zu einer Diskussion gehören auch Argumente, aber die Personen persönlich anzugreifen ist kein Argument. Wenn jemand von einer Partei in den Vorsitz gewählt wurde, gibt es dafür gute Gründe. Und euch ist ja sowieso egal, ob die Grünen-Vorsitzende jetzt eine Ausbildung hat oder nicht, ihr sucht ja nur nach Gründen, sie zu diskreditieren. Wenn man ein Interesse hat, in einer Debatte Punkte zu machen, muss man schon ein bisschen mehr bringen.
Du willst wohl nicht etwa die Grünen, die die armen Leute arm machen, beschützen? Ich fasse es nicht!

Und vergesst bitte nicht, dass es einen Grünen gibt, der rassistische Äußerungen verbreitet hat, nämlich der Boris Palmer… er gilt laut Wiki als hochbegabt und hat einen Studienabschluss (Staatsexamen). Also, ihr erzählt einfach nur Märchen….es ist einfach nur Diskrimierung

Zum Thema der AfD gibt es hier einen guten Faktencheck. Ich habe jetzt nicht die einzelnen Thesen im Wahlprogramm der AfD geprüft, aber insgesamt schon interessant:

Hans

Ich glaube, da musst du leider gewisse Menschen extra noch deutlich darauf hinweisen, dass es sich um Satire handelt.
Sonst könnte es tatsächlich von bunny noch als Zustimmung aufgefasst werden :angst:

Was ihr beide hier veranstaltet, ist wirklich noch unterhalb des Niveaus der Bild-Zeitung.
nicht mehr und nicht weniger,

schwer, mich da zurückzuhalten, aber nur so viel ...

Solches Gedankengut würde bei mir eine Usersperre auslösen .

So hart muss ich das dann doch schreiben, was ganz gegen meinen Stil geht. Bei TwiX würde ich Dich einfach blocken , dann wärst Du in Deiner und ich in meiner Bubble.

Ich schätze, solche Radikalformulierer (was noch ein nettes Wort ist) sind aber hier im einstelligen Bereich schätze ich, das wäre also kein Beinbruch.

Aber ich bin ja kein Admin,
Dein Glück

Auf den faktencheck hatte @TiS gestern schonmal hingewiesen (S.7).
Aber wie das leider häufiger ist: In lautem Geschrei gehen unauffälligere sachliche Informationen und Hinweise schnell mal unter.
Gut, dass diese Ansicht ( Link) etwas auffälliger geraten ist.
Ob es etwas nutzt ist leider immer noch zweifelhaft.
Wie heißt es bei uns so schön : Da kann man auch einem Ochs ins Horn petzen...:confused:

um noch mal zu präzisieren Maximus,

nicht Deine politische Meinung veranlasst mich zu einem solchen Posting,

sondern diese unter aller Sau Formulierung gegen zB Frau Lang.

Das ist nicht nur unter der Gürtellinie,
das ist sogar weit unterirdisch.

Auf Basis der Fakten Deines Hauses können wir bestimmt gut diskutieren, aber Du hast auch schon differenzierte Antwort zu Deiner Ansicht in Sachen Umbau, Heizung, usw bekommen, was ich voll umfänglich teile. Den Nick vom Schreiber habe ich mir noch nicht merken können, bin halt alt und vergesslich .

Also alles gut, aber bei "fette Spinne" oder ähnlichem hat Du mich auf der Matte. Dazu bin ich zu viel Humanist um da schweigen zu können. Ich hab's versucht, ging aber nicht.

Wir lesen uns, oberhalb der Gürtellinie

@Maximus: Um 7:24 Uhr beklagst Du Dich über die Vermögensvernichtung von 170.000 € und um 8:44 Uhr schreibst Du nach einem Hinweis von Solvana von 8:27 Uhr, dass
Du wahrscheinlich mit 20.000 € hinkommst??? Was soll ich davon halten? Vielleicht dass Dir das worst case Szenario viel besser in die Argumentation gepasst hat?

Ich glaube, da musst du leider gewisse Menschen extra noch deutlich darauf hinweisen, dass es sich um Satire handelt.
Sonst könnte es tatsächlich von bunny noch als Zustimmung aufgefasst werden :angst:
Sag mal, in was für einer realitätsfremden Welt lebst du eigentlich? Das haben viele Medien berichtet, wie z. B.: die Welt:

Die Mehrheit der Deutschen findet, dass die Grünen für viele Probleme verantwortlich sind. Das Problem ist, dass du die Wahrheit einfach nicht wahrhaben willst!

Ich stelle mir gerade vor, Dein Freund wäre ein paar Kilomeer südlich in Marokko geboren.
Wäre ich ein Nazi gewesen, hätte ich meinen Freund nicht nach Deutschland geholt...
Mein bester Beweis, dass ich kein AfD-Wähler bin! Und er ist auch kein Grünen-Anhänger. :hurra.gif:

@bunny

Daran dürfte vor allem die Springer-Presse ihren Anteil haben.
Auch die Welt gehört ja dazu.
Seit der letzten Wahl setzt der Springer Verlag alles daran die Ampel Koalition und dabei besonders die Grünen schlecht darzustellen

Sowas erzielt mit der Zeit seine Wirkung, wenn man es nur oft genug liest.
Mit ihren teilweise populistischen Schlagzeilen hat sie die Wähler allerdings noch mehr Richtung AFD gespült und der CDU fehlen diese Stimmen nun.

Schau dir mal das Beispiel Dänemark an. Die haben mit Maßnahmen geschafft, die Stimmen von den Rechtsextremen zurückzugewinnen. Das will auch Merz erreichen und ich bin mir sicher, dass die bei der CDU das eines Tages schaffen. :) Das ist aus meiner Sicht die größte Ursache für die starke AfD.

Er forderte einen schärferen Kurs bei Abschiebungen - und nannte das sozialdemokratisch regierte Dänemark als Vorbild. Die Dänen seien "sehr konsequent", es gebe für Auszuweisende "nur noch Sachleistungen". Die Betroffenen kämen "nur noch in Sammelunterkünfte" und würden "dann auch konsequent abgeschoben". Durch ihren Kurswechsel in der Asylpolitik habe die dänische Regierung den Erfolg rechtsnationaler Parteien von über 20 auf unter drei Prozent zurückdrängen können, sagte Merz. Dies müsste man in Deutschland auch hinbekommen können.

Quelle: Migration: Habeck und CDU-Spitze wollen nach Kompromisslösung suchen

Sag mal, in was für einer realitätsfremden Welt lebst du eigentlich? Das haben viele Medien berichtet, wie z. B.: die Welt:

[...
Ich lebe in einer Welt, die tatsächlich die größten Befürchtungen hat, dass Dummheit, gepaart mit Überheblichkeit, Selbstherrlichhkeit, Egoismus, Ängsten und Ignoranz immer mehr mehr Anhänger gewinnt .:flucht:
Mit dem Kopf im Sand kommt sicher unsere Generation noch weiter, aber die folgenden?
Von Menschen in anderen Lebenswelten, die weit entfernt davon sind, sich über Billigflüge etc. Gedanken machen zu dürfen, weil sie erstmal schauen müssen, dass sie menschenwürdig leben können, ganz abgesehen.

Ich weiß auch um meine Versäumnisse in Sachen Umweltschutz, gerechter Verteilung, Solidarität etc. Aber ich fange nicht an zu greinen und zu stänkern und verbal jenseits allen Nachdenkens und guter Erziehung auf andere einzudreschen, die sich darum bemühen, auch wenn es zu Einschränkungen und Unbequemlichkeiten führt.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung weitgehend aufgegeben, Beratungsresistente wie dich zu überzeugen.

Ich bin umso dankbarer für alle Beitragenden, die weiterhin unermüdlich sachliche Beiträge zur ( Hintergrund)Information und Richtigstellung posten. :liebe:
Nicht nur, weil man manchen trash einfach nicht so stehen lassen kann und darf, ohne sich vor Scham darüber im nächsten Mauseloch zu verstecken.
Sondern weil mit ihnen doch noch ein Fünkchen Hoffnung vermittelt wird.

Ich weiß auch um meine Versäumnisse in Sachen Umweltschutz, gerechter Verteilung, Solidarität etc. Aber ich fange nicht an zu greinen und zu stänkern und verbal jenseits allen Nachdenkens und guter Erziehung auf andere einzudreschen, die sich darum bemühen, auch wenn es zu Einschränkungen und Unbequemlichkeiten führt.

Mittlerweile habe ich die Hoffnung weitgehend aufgegeben, Beratungsresistente wie dich zu überzeugen.
Danke, das trifft genau ins Schwarze.

Ich habe das Gefühl, zu viele machen es sich in Opferrolle und Lieferando-Mentalität (Die Anderen/Die Politik müssen liefern) bequem. Die Gesellschaft sind leider bzw. gottseidank wir alle - und damit gemeinsam dafür verantwortlich wie es weitergeht.

Das ist aus meiner Sicht die größte Ursache für die starke AfD.
nee, mal ganz offen und ehrlich?

Leichtgläubigkeit, Angst, Befürchtungen, Vorurteile und oft ein großes Maß an mangelnder Bildung und schlichtweg einfach gestrickter Menschen, die entsprechend ihrer Ängste an die Wahlurne kommen und ihr Kreuzchen bei der behauptet "leichtesten Lösung" machen

sind Ursache für die AFD

Wären Wähler ganz allgemein aufgeklärt und ohne diese irrationalen Vorurteile und das ohne echte Fakten, hätte die AFD NULL Chance.

Es hat schon einen Grund, je höher der Bildungsgrad, desto unbedeutender die AfD.

Auch Leute ohne Kohle mit mehr Bildung wählen nur äußerst selten Rechts, da sie diese Billigstpropaganda durchschauen.

Ich bin da ein schönes Beispiel ;)

Zurück
Oben