Doch mach ich mir aber. Wenn im Wirtschaftsministerium wirklich so tüchtige Volkswirte Herren Habeck beraten, frage ich mich doch, wie so etwas undurchdachtes wie das GEG beschlossen werden konnte.
Oder der Mann ist in seiner grünideologischen Blase, in der er lebt, völlig beratungsresistent
Ein völlig unrealistisches Vorhaben, welches den kompletten Immobilienmarkt getillt hat und nun ein gigantisches Volksvermögen zu vernichtet droht aber nichts zum Klimaschutz beiträgt, weil bei diesem Gesetzesvorhaben das Pferd eindeutig von hinten aufgezäumt wird .
Mal ein Beispiel für dieses undurchdachte Gesetzesvorhaben welches mich selber betrifft.
Ich habe in einer mittelgroßen deutschen Stadt ein Haus geerbt. Meine Oma hatte es Ende der 50er Jahre bauen lassen. Sieben Mietparteien leben darin.
Beheizt wird das Haus mit Gaszentralheizung. Im Keller steht ein Brenner von Viesmann mit guten Brennwerten. Die Fenster sind vor 25 Jahren neu reingekommen. Thermopen Doppelverglasung mit Kunststoffrahmen. Sind immer noch topp in Schuss reichen aber den neuen Vorgaben nicht mehr.
Sollte ich jetzt das Haus nach Habeckschen Wünschen klimagerecht sanieren wollen, müsste ich erstmal alle Mieter in Hotels unterbringen und deren Möbel einlagern lassen.
Die ganzen Fußböden müssten aufgestemmt werden für Fußbodenheizung oder einer sonstigen Flächenheizung. Damit die Wärmepumpe optimal funktioniert.
Wieder alle Fenster austauschen und die Fassade dick mit Dämmplatten bekleben.
Würde mich etwas 200 000 Euro kosten. Mit Zuschüssen vom Staat vielleicht 30 000 weniger.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, ich investiere diese Summe oder ich verkaufe mit entsprechendem Abschlag. Da ich in meinem Alter aber keinen Kredit mehr bekomme, bleibt mir also nur die 2. Möglichkeit. Mich macht das Gesetz also um 170 000 ärmer.
Das ansich wäre ja nicht so schlimm aber mein Haus ist ja nicht das Einzigste, welches so dasteht. Davon gibt es in meiner Stadt noch gut 10 000 weitere. Alle nach dem Krieg gebaut.
Wenn man jetzt aber einen Blick in die gelben Seiten wirft, findet man dort auf 4 Seiten höchstens 20 Firmen, die solche Sanierungen durchführen könnten.
Die Hausbesitzer werden mit den Kosten alleine gelassen denn um die Mieter vor diesen unbezahlbaren grünen Träumen zu schützen, wurde die Umlage gleich mal auf 50 Cent gefeckelt. Bei einer 70 qm Wohnung wären das grade mal 35 € im Monat.
Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Jedenfalls für mich nicht.
Anstatt also Unsummen an Steuergeldern in energetische Einzelsanierungszuschüssen zu versenken, sollte man das Geld lieber nehmen und die Erneuerbaren damit ausbauen oder Gernwärmenetz ausbauen.
Die Energiepolitik der Grünen ist übrigens genauso wenig durchdacht wie das GEG
Basiert alles auf Ideoöogie und Träumerei
Das was du schreibst ist so nicht richtig, auch wenn es in Bildzeitung und Co immer so gestanden hat.
Es betraf die neuen Heizungen und nicht die alten Heizungen.
Wenn du in jeder der Mietwohnungen eine Splitklimaanlage montieren würdest, je nach Größe der Wohnung eventuell auch 2 Innenausströmer, würdest du dem GEG mit 65% erneuerbaren schon entsprechen
Bei 7 Parteien ist das mit 15-20.000€ Invest zu schaffen.
Seit der letzten Sanierung vor 25 Jahren, dürften ja grob überschlagen, rund eine Million Euro an Mieteinnahmen geflossen sein.
Da kann man mal wieder etwas modernisieren.