• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Es hat schon einen Grund, je höher der Bildungsgrad, desto unbedeutender die AfD.

Auch Leute ohne Kohle mit mehr Bildung wählen nur äußerst selten Rechts, da sie diese Billigstpropaganda durchschauen.
Bin ich anderer Meinung...
AfD-Wähler sind vor allem Menschen, die gut gebildet sind und mehr verdienen. 34 Prozent der Anhänger gehören zu den Top-Verdienern im Land.
Die Untersuchung widerlegt gängige Klischees über die AfD, die an diesem Wochenende in Stuttgart ihren Parteitag abhält, auf dem sich die Partei ein Grundsatzprogramm geben will. So sind die Anhänger der AfD weder arm noch ungebildet. So hat nur die FDP deutlich mehr Anhänger unter den Top-Verdienern als die AfD. Union und Grüne haben ähnlich viele gut verdienende Sympathisanten. Aus wirtschaftlicher Not wählen deshalb offenbar die wenigsten die AfD.
Bei der AfD kommen gerade einmal halb so viele, 15 Prozent, aus der unteren Einkommensschicht. Das Bildungsniveau der AfD-Anhänger ist entsprechend überdurchschnittlich.
Quelle: IW-Studie: AfD Partei der Besserverdiener und Gebildeten - WELT

Und eben, weil ihr nur Märchen erzählt, schreib ich hier nix mehr. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln...

@bunny Dann ...
Bitte bitte bitte:
Schüttel dein (ach so weises/ wissendes) Haupt und verschonen uns endlich von diesen Beiträgen!
Du hast es uns schon so oft versprochen.

Viele wären dir dafür sehr dankbar!

Ne, wisst ihr was?
Der Klügere gibt nach. Nicht, weil der andere recht hat, sondern weil ich Frieden möchte. Ganz einfach.
Und ich hoffe auch, dass ihr mich auch von den Beiträgen verschont, die mich auf die Palme bringen!

@bunny

Deine Quelle ( Zeitpunkt der Umfrage ) ist von März 2016 und da ist die AFD gerade mal 3 Jahre alt
Du solltest, wenn du glaubhaft erscheinen willst, zeitnahe Umfragen nehmen

Schon wieder ein Versprechen gebrochen
Du doch auch.
Außerdem hab ich nichts mehr zu diesem Thema hier ("Deutschland im Abwärtsstrudel") geschrieben. Das hab ich ja versprochen.
Oder willst du mir vorschreiben, dass ich im Forum - egal in welchem Thread - nichts mehr schreiben soll?

@Maximus hast Du Dich denn schon mit den neuen GEG Regelungen vertraut gemacht?
Deine Gasheizung wird ja schon eine Brennwert Heizung sein und ist doch bisher nicht betroffen, solange Du das Haus nicht renovierst. Erst dann müssen die neuen Energiewerte erfüllt werden.

Wie Du ja schon selber schreibst, reicht es Luft-Luft-Klimaanlagen einzubauen, wenn sie 65% der bisherigen Wärme ersetzen.

Da die CO2 Abgabe bei den Heizkosten nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen, wird dies dann irgendwann unwirtschaftlich und Du wirst dann freiwillig modernisieren um noch Gewinn bei der Vermietung zu machen.

Und @bunny , das GEG Gesetz 2023 ist doch nur eine Anpassung an die bestehende Verordnung von 2021 mit den neuen Vorschriften der EU, die noch von einer CDU/SPD Regierung unter Merkel erstellt wurde.

Hallo Freunde,

alles läuft genau nach Plan und der Plan wird doch immer deutlicher, die hybriden Politikdarsteller sind hierbei jedoch nur fremdgesteuerte Handlanger und Erfüllungsgehilfen!

Ihr könnt Euer Wahlkkreuz machen wo Ihr wollt, es ist total egal, nur die Abgabe Eurer Stimme zum Erreichen der Mindest-Wahlbeteiligung zählt und dass Ihr das ganze System einschl. dem Wahlergebnis durch Eure Stimmabgabe anerkennt, egal wie es später ausfällt!

Ich habe heute die Frage gestellt bekommen, wie lange es Deutschland schon gibt und wer die BRD erschaffen hat!

Beste Grüße...

Ich frage mich, was in so manchen Köpfen vorgeht.

Ist das inzwischen Normalität geworden? Gut, bei X gibt's die auch, aber da kann ich die unsichtbar blocken.

Bin ich anderer Meinung...

Quelle: IW-Studie: AfD Partei der Besserverdiener und Gebildeten - WELT

Und eben, weil ihr nur Märchen erzählt, schreib ich hier nix mehr.
Die Studie ist von 2016 und mehr noch, im Artikel steht sogar:

"Die IW-Studie basiert auf Daten des Soziooekonomischen Panels über Parteipräferenzen im Jahr der Europawahl 2014"

Das war sogar noch VOR der Flüchtlingskrise, da war ja Bernd Lucke noch Parteichef. Die AfD wurde mal als wirtschaftsliberale, Euro-kritische Partei gegründet und war damit anfangs noch deutlich näher an der politischen Mitte dran und natürlich auch wählbarer für gebildete, bürgerliche Wähler. Die Rechtsextremen in der Partei setzten sich erst mit der Flüchtlingskrise durch und übernahmen 2016/2017 mehr und mehr die Führung. Seitdem sieht man nach so ziemlicher jeder Wahl, dass die AfD bei weniger gebildeten Wählern mehr Zuspruch findet. Was wie gesagt auch selbsterklärend ist, je populistischer die Politik, umso mehr Ungebildete werden davon angezogen.

Wenn du der Meinung bist, das wären Märchen, dann kannst du gern eine aktuelle Studie zu AfD-Wählern liefern, die deine Behauptungen untermauert. 2014 taugt jedenfalls nicht als Argument, damals war die AfD nicht ansatzweise so weit nach rechts gedriftet wie aktuell, weil Migration nahezu kein Thema war.

Es ist einfach nur zum Kopfschütteln...
Ja, zumindest da stimme ich zu...

@Maximus hast Du Dich denn schon mit den neuen GEG Regelungen vertraut gemacht?
Ja wpau, das habe ich
Da die CO2 Abgabe bei den Heizkosten nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen, wird dies dann irgendwann unwirtschaftlich und Du wirst dann freiwillig modernisieren um noch Gewinn bei der Vermietung zu machen.
Ich werde zu diesen Bedingungen bestimmt nicht modernisieren.
Momentan versuche ich zu verkaufen
Glücklicherweise sind über die Hälfte der Wohnungen grade frei.
Sollte der Verkauf sich verzögern, kommen da solange Flüchtlinge rein.

Zurück
Oben