• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

Jetzt mal so eine Frage unter uns:
Wer kontrolliert eigentlich, ob der FS registiert wurde?
Bei den Polizeikontrollen wurde es nicht gemacht, in die ich schon kam.
Als mir die Cartao Citadao ausgestellt wurde, auch nicht.
Wann würde denn sowas mal kontrolliert werden?

Solange kein Unfall passiert und auch sonst keiner kontrolliert braucht es gar keine FS...
;-)

Wann würde denn sowas mal kontrolliert werden?

Also ich habe seit ich in Portugal bin noch nie meinen Fuehrerschein zeigen muessen....
Ich denke mal es kommt immer auf den Wissenstand des einzelnen Polizisten an....
In Deiner Gegend sind nicht so viele Auslaender unterwegs, denen man mal 130 - 200 € aus der Tasche
ziehen kann... In Lissabon weiss ich von auslaendischen Residenten denen es bei einer Polizeikontrolle passiert ist.
Unter anderem mein Friseurin. Die ist auch schon etwas so lange in Portugal wie ich, hat 2020 ihren Fuehrerschein umgetauscht,
hat ca. 1 Jahr gedauert :rolleyes: aber immerhin musste sie keine Fahrpruefung machen....

Ich warte ja immer noch auf die Códigos Multibanco, damit ich die Fahrpruefung bezahlen kann und dann vielleicht mal irgendwann eine Termin bekomme :confused:

So, jetzt verfüge ich über dieses wunderschöne Dokument um auch wieder in der alten Heimat Auto fahren zu dürfen....

20220824_104642.jpg

Gab wohl irgendeine "Promoção" beim ACP, dass es "nur" 51€ (statt 60 €, wie sie mir in Setubal gesagt haben) gekostet hat und ich habe eine einjährige ACP Mitgliedschaft dazugekommen.

@Iris_K
Glückwunsch zum Führerschein! :-D:hurra.gif:

Im Ernst: Mich wundert zum Einen die kurze Gültigkeitsdauer, außerdem bin ich erstaunt, dass es sich nicht um einen Kartenführerschein handelt. Ich bin davon ausgegangen, dass es EU-weit nur noch "Karten" gibt.

@Iris_K

Im Ernst: Mich wundert zum Einen die kurze Gültigkeitsdauer, außerdem bin ich erstaunt, dass es sich nicht um einen Kartenführerschein handelt. Ich bin davon ausgegangen, dass es EU-weit nur noch "Karten" gibt.
Es ist ein Ersatzdokument... auf den "richtigen" wartet sie ja noch, bzw. muss ihn ja neu machen ;)

@Iris_K - wenigstens kannst du ja jetzt wieder fahren - TOP.

@Iris_K

Bin auch überrascht. Hab, wie gesagt, selber einen internationalen Führerschein, der 3 Jahre gültig ist. Und es ist kein Kartenführerschein, sondern der internationale Führerschein sieht genau so aus, was @Iris_K geschickt hat.

Der ist eben so lange gültig, wie der portugiesische Ersatzzettel... wenn ich den wieder verlängere kann ich dann einen neuen internationalen Führerschein bekommen und muss "nur" 30 € bezahlen, da ich ja ACP Mitglied bin....

So, jetzt durfte ich zahlen....

Wobei die E-mail auch gut phising gewesen sein koennte so komisch war die gemacht...... mal sehen
Ich habe es jetzt mal gezahlt.... bin gespannt, ob da jetzt tasaechlich bald mal ein Pruefungstermin kommt...

Uebrigens hatte ich mit dem "Ersatzzettel" auf São Miguel keine Probleme mit der Mietwagenabholung. Ein bisschen Sorgen hatte ich mir ja schon gemacht :rolleyes:

Ich habe nach der Bezahlung tatsaechlich eine Quittung vom IMT per E-Mail bekommen....

Dann musste ich Anfang November ja noch mal hin, weil der Ersatzsettel mal wieder abgelaufen war... Dort haben sie dann in ihrem System gelesen, dass mein Fuehrerschein ja abgelaufen sei (rosa Fuehrerschein ohne Ablaufdatum) :confused::confused::confused: oh man :klatsch:.... weiss nicht, was die Polizei gesagt haette, falls sie mich mal angehalten haette....argh....

Angeblich wuerde das wieder korrigiert und es muesste wieder ein neuer "Processo" anfangen.... also neues Foto, neuen Zettel.....
Fuer die Fahrpruefung hatten sie keinen Termin....

Aber dafuer habe ich dann kurz darauf wieder eine E-Mail bekommen: "ESTADO: Aguarda prova prática | Waiting for practical test" ich solle 30 € zahlen......

Bin gespannt, wie lange das jetzt wieder dauert, Quittung der Bezahlung, die ich von ihnen bekommen habe, habe ich wieder hingeschickt....
Und warte jetzt mal weiter... :confused:

weiss nicht, was die Polizei gesagt haette, falls sie mich mal angehalten haette
Aus persönlicher Erfahrung:
Die meisten außerhalb Deutschlands wissen anscheinend nicht, dass es auch unbefristete deutsche Führerscheine gibt. Es gibt nur ganz wenige (?) Länder, die unbefristete Führerscheine ausstellen. Ich wurde 2016 in Island von der isländischen Polizei angehalten. Die zwei Polizisten wollten meinen Führerschein sehen. Als ich ihn vorgelegt hatte, hatte ich an deren Gesichtsausdruck gesehen, dass sie verunsichert waren. Hatte gefragt, ob da was nicht stimmte. Sie fragten mich, wo auf meinem Führerschein das Ablaufdatum wäre. Meine Antwort: "Gibt's nicht. Er ist unbefristet.". Sie hatten sich dann telefonisch bei irgendeiner Stelle in Reykjavik erkundigt, ob es in Deutschland wirklich unbefristete Führerscheine gäbe. Die Frage wurde bejaht und ich durfte weiterfahren. :)

Ich hab meinen Führerschein noch nicht umgetauscht und da ich nächstes Jahr eh nur für ein paar Monate in Portugal bin, habe ich das auch nicht vor.

Die unbefristeten laufen aus und jeder muss irgendwann seinen alten in einen neuen befristeten Umtauschen. Hab das mit meinem alten rosa Lappen dieses Frühjahr in Berlin gemacht, dauerte eine Woche. Bei dem Termin bekam mein rosa Lappen ein Ablaufdatum im September.

In Portugal wollte noch nie jemand meinen Führerschein sehen, aber es scheint auch kaum Polizei- oder Geschwindigkeitskontrollen zu geben.

Zurück
Oben