• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

Die Umtauschfristen für Führerscheine sind seit Jahren hinlänglich bekannt.Die neuen Führerscheine sind mit 15 Jahren Gültigkeit befristet und werden dann mit einem neuen Passbild,ohne Prüfung wieder mit 15 Jahren Gültigkeit verlängert.Es kostet nur Gebühren.

Die unbefristeten laufen aus und jeder muss irgendwann seinen alten in einen neuen befristeten Umtauschen...

genaugenommen gelten laut EU Recht die unbefristeten Führerscheine bis 2033 und müssen dann durch neue EU konforme zeitlich begrenzte FS ersetzt werden.

In Deutschland wurde diese Vorschrift so hingebogen, dass je nach Geburtsjahr die alten grauen und rosa FS in den nächsten Jahren umgetauscht werden müssen. Dies angeblich, weil die FS Behörden entlastet werden sollen. Umtausch bedeutet Kosten. Weil damit angeblich die FS Stellen der Landratsämter bzw kreisfreien Städte überfordert sein sollen geht der Umtausch in Bayern sogar über die Gemeinde.

Aufpassen müssen alle mit dem grauen Lappen wie ich noch einen mein eigen nenne. Bei der Neuausstellung kann es vorkommen, dass bei der Klasse 3 die Tonnage von 7,5 Tonnen auf 3,5 Tonnen sinkt. Wer nicht aufpasst, darf dann auch keinen großen Wohnwagen oder Hänger mehr ziehen.

Sollte in Deutschland bei einer Kontrolle die Polizei den alten FS in den kommenden Jahren monieren, fährt man nicht ohne FS, sondern nur ohne gültigen FS. Es könnte, nicht muss eine geringe gebührenpflichtige Verwarnung zur Folge haben. Allerdings wette ich, dass kaum ein Polizist exakt weis, bei welchem Geburtsdatum in welchem Jahr der neue FS Pflicht wird.

Ich behalte vorerst meinen grauen Lappen. Zuletzt genügte der in Málaga vor ein paar Monaten bei der Anmietung eines Pkw. Nächste Woche lege ich den wieder in Thailand bei der mehrtägigen Anmietung eines Rollers vor. Da grinst dann die Vermieterin anhand des ungewöhnlichen Dokuments mit dem Bild eines „lächelnden langhaarigen Bubi“ im FS. Offiziell ist in dem Land übrigens der internationale FS Vorschrift. Offiziell…

grüsse

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Die unbefristeten laufen aus und jeder muss irgendwann seinen alten in einen neuen befristeten Umtauschen. Hab das mit meinem alten rosa Lappen dieses Frühjahr in Berlin gemacht, dauerte eine Woche. Bei dem Termin bekam mein rosa Lappen ein Ablaufdatum im September.

Es gibt ein neues Gesetz, dass Du die neuen Fuehrerscheine (die eine begrenzte Gueltigkeit haben) nicht mehr sofort umtauschen musst.

Wenn man in Portugal eine Residência hat muss, man aber seinen auslaendischen Fuehrerschein beim IMT anmelden. Das geht wohl online.

Der Umtauch ist jedenfalls beim IMT in Setubal sehr langwierig...

Hallo Iris,

ist es sicher, dass der ausländische FS in Portugal umgetauscht werden muss oder nur unter dessen Vorlage ein nationaler PT FS beantragt und ausgestellt werden muss?

Meines Wissens muss man zwar als EU Ausländer nach sechs Monaten Aufenthalt in Deutschland einen deutschen Führerschein beantragen. Der ausländische muss jedoch nicht abgegeben werden. Er bleibt im Eigentum des FS Inhabers. Wie es sich diesbezüglich in Portugal verhält weis ich nicht.

Grüße

jürgen

@claus-juergen ,

laut dem neuen Gesetz von Juli 2022 müssen ausländische Führerscheine aus der EU und noch anderen Ländern (siehe mein Link), die ein Ablaufdatum haben, nicht mehr umgetauscht werden, sondern nur angeneldet werden .

Wenn man den ausländischen Führerschein in einen portugiesischen umtauschen will, muss man ihn abgeben und bekommt ein Ersatzpapier, dass eine begrenzte Gültigkeit hat.

Ja, dass ist sicher.
Gruss
Iris

Die unbefristeten laufen aus und jeder muss irgendwann seinen alten in einen neuen befristeten Umtauschen.
Das weiß ich, aber solange meiner gültig ist und da ich Zeit bis 2031 mit dem Umtausch habe, seh ich da keinen Grund zurzeit. Kostet ja auch alles Geld. Ich hab 2010 meinen Motorradführerschein gemacht, dadurch hab ich die Frist „verlängert“. ;)

@claus-juergen ,

laut dem neuen Gesetz von Juli 2022 müssen ausländische Führerscheine aus der EU und noch anderen Ländern (siehe mein Link), die ein Ablaufdatum haben, nicht mehr umgetauscht werden, sondern nur angeneldet werden .

Wenn man den ausländischen Führerschein in einen portugiesischen umtauschen will, muss man ihn abgeben und bekommt ein Ersatzpapier, dass eine begrenzte Gültigkeit hat...

hallo Iris,

mir gefällt das Wort "Umtausch" nicht. Einerseits bezweifle ich, ob tatsächlich die portugiesische Behörde ein amtliches ausländisches gültiges Dokument, das ist der z. B. deutsche Führerschein nun mal, einziehen kann. Was ist wenn der Betreffende nach ein oder zwei Jahren zurück nach Deutschland zieht? Dann müsste er in Deutschland erneut einen nationalen FS beantragen und dazu den portugiesischen FS vorlegen.

Ein anderers Beispiel. Ein EU Ausländer begeht in D einen gravierenden Verkehrsverstoß, der normalerweise den Entzug des FS oder eine zeitliche Sperre (Fahrverbot) zur Folge hat. In so einem Fall darf die deutsche Behörde z. B. den portugiesischen FS nicht einziehen oder sperren. Es wurde in der Vergangenheit ein amtlicher Vermerk im FS angebracht. Das ist nun beim Scheckkarten FS nicht mehr möglich. Auch die ausstellende portugiesische Behörde wird nicht informiert.

grüsse

jürgen

@claus-juergen
Iris-k hat vollkommen recht.
Die portugiesische Behörde darf den deutschen Führerschein nachdem beim Kraftfahrzeugbundesamt nachgefragt wurde, einbehalten.
Wenn ein Deutscher nach gewisser Zeit wieder zurückkehrt nach D muss er keinen neuen FS zu beantragen denn der portugiesische FS hat einen 'Verfalldatum'' und ist bis dahin auch in D gültig.

Es stimmt, dass die ausländische Polizei nach einem. Unfall o.ä. den deutschen Führerschein nicht einziehen oder sperren kann. Sie können ihn für eine bestimmte Zeit einbehalten und ein Fahrverbot aussprechen.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Kriiiiiiiiise!!!!
Jetzt schicken sie mir einen Prüfungstermin in ein paar Tagen und ich soll einen Fahrschulwagen mitbringen:mad::mad::mad:
Wie nervig ist das denn und wie soll ich das so kurzfristig organisieren :panik3:...
Zumal ich ja auch 40 km weit wegwohne und auch grad anderes zu tun habe als in Setubal die Fahrschulen abzuklappern!

Ohje...
Das ist ja schräg :panic:
Ich drücke die Daumen, das sich eine Lösung findet.
Und du bald deinen Führerschein hast.
LG Iris

20221223_230115.jpg

Also ich finde die haben einen Knall...
Ich übe dann schon mal mein "Sim, Senhor inspector":rolleyes:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und warum ist die Praxisprüfung erforderlich? Was wollen sie denn prüfen? ;-/ Die Verkehrsregeln sind doch weltweit überwiegend alle gleich, oder?

Die wollen wissen, ob Iris die Ruhe bewahren kann, wenn mal wieder so ein Gogomabil vor ihr herschleicht oder 5 Radfahrer nebeneinander die Straße blockieren :-D

Zurück
Oben