• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutscher Führerschein in Portugal!

Da macht es schon fast Sinn, nach Deutschland zu fahren, einen neuen ausstellen zu lassen und gut is...
Wenn ich weiß, wann ich dauerhaft in Portugal bin, werde ich das wohl auch machen müssen, also in DE umtauschen.
Mein Führerschein (kein rosa Lappen, sondern neuer) ist ohne Ablaufdatum und ich hab keine Lust auf die Fahrprüfung...

Wenn der Führerschein kein Ablaufdatum hat mußt Du ihn im Jahre 2033 umtauschen,mit neuem Lichtbild.Eine Fahrprüfung findet nicht statt.Der neue Führerschein hat dann eine Gültigkeit von 15 Jahren.

Wenn der Führerschein kein Ablaufdatum hat mußt Du ihn im Jahre 2033 umtauschen,mit neuem Lichtbild.Eine Fahrprüfung findet nicht statt.Der neue Führerschein hat dann eine Gültigkeit von 15 Jahren.
Meinst du mich? Ich muss ihn bis 01/2031 umgetauscht haben. Ich hab 2010 meinen Motorradführerschein nachgeholt, also bis 2031. Das Datum der Erstausstellung zählt nicht, sondern das Datum der letzten Ausstellung. Hat mir ein Anwalt für Verkehrsrecht gesagt.

Aber jetzt gleich eine neue Fahrprüfung... Am liebsten würde ich hingehen und mir meinen Lappen wieder abholen.

Du meinst statt verteilt eher verpeilt? :-D

Da macht es schon fast Sinn, nach Deutschland zu fahren, einen neuen ausstellen zu lassen und gut is...
Wenn es so einfach wäre.

meld deinen Führerschein als verloren in D .... - und lass einen neuen ausstellen

@Riko ,
Wird auch aufwendig...da muss ich mich ja dann wieder in Deutschland anmelden, ansonsten klappt dass nicht...
Und den neuen Führerschein auch wieder hier anmelden und habe dann wieder die Heinis hier am Hals...:(

Wenn der Führerschein kein Ablaufdatum hat mußt Du ihn im Jahre 2033 umtauschen,
So war das mal am Anfang geplant, aber deutsche Bürokratie ist ja bekannt dafür, immer alles anders zu machen.
Denn es fiel einem auf, das dann womöglich zum Ende hin viel gearbeitet werden muss, also hat man sich die Jahrgangsregelung einfallen lassen.
Und weils ja Deutschland ist, ist das ganze so kompliziert geworden, das der ADAC sogar eine Tabelle dafür veröffentlicht hat...

Man muss mit dem Umtauschen nicht bis zum Stichtag warten, hab im Vorgriff auf den Wechsel nach Portugal meinen rosa Lappen von 92 in Berlin im Bürgeramt umgetauscht. Der Lappen bekam einen Stempel der die Gültigkeit bis September beschränkt, mir wurde gesagt das es 8 Wochen dauert bis der neue da ist, nach zwei Wochen war die Karte in der Post, nach drei Wochen die Entschuldigung das es leider länger dauert…

Hat den schon mal jemand in Portugal ein Fahrpruefung gemacht?
Vielleicht faehrt man ja nur einmal um den Block und gut ist?

Wird auch aufwendig...da muss ich mich ja dann wieder in Deutschland anmelden, ansonsten klappt dass nicht...
Und die Erneuerung bei der deutschen Botschaft in Lissabon geht auch nicht?
Ich wollte eigentlich den Motorbootführerschein in Portugal machen, aber dann kam Corona... Ich weiß nur (und das ist beim Auto sicherlich nicht anders), dass man sich selber entscheiden kann, in welcher Sprache man die Theorieprüfung ablegen möchte (das wäre Deutsch in deinem Fall, nehme ich mal an). Aber die Praxisprüfung muss man in der jeweiligen Landessprache (= Portugiesisch) ablegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vielleicht faehrt man ja nur einmal um den Block und gut ist?

Ja, dauerte nur eine Viertelstunde.

Für uns Schweizer (nicht Europäer) war im 2017 die Umtauschzeit für den Führerschein nur drei Monate. Zu Beginne, im ersten Halbjahr fuhr ich mit schweizerischem KFZ-Kennzeichnen in Portugal. Das hätte ich bekanntlich mit Portugiesischem Führerschein nicht dürfen. Vor Ablauf der halbjährigen Frist fuhr ich in die Schweiz und verkaufte meine Karre. Kurz vor meiner Reise in die Schweiz kaufte ich in Portugal ein Auto. Dieses ich wiederum mit CH-Lappen nicht fahren durfte.

Nach meiner Rückkehr meldete ich mich bei der IMT für die praktische Fahrprüfung (Therorieprüfung ist für den Umtausch nicht erforderlich) an. Am Prüfungstag und eine Stunde vor Prüfungstermin fuhr ich mit einem Fahrlehrer (das Auto muss auf der Beifahrerseite mit Pedalen ausgerüstet sein) über Umwegen (fremdes Auto kennen lernen) zur IMT. Der Experte hetzte mich durch einen Kreisel, wollte dass ich rückwertz am Strassenrand in einen Parklücke parkierte und prüfte, ob ich an einem STOP-Signal 3 Sekunden still stehe.

Iris, viel Spaß für die Prüfung.

Hier steht alles dazu... mit Fristen und wer, wie, wo, weshalb und, nicht zu vergessen, warum ;-)

.

@grob8733 ,
Danke für Deine Erfahrung!!!!
Hier steht alles dazu... mit Fristen und wer, wie, wo, weshalb und, nicht zu vergessen, warum ;)

.
Naja, wenn das so klar ist, dann frage ich mich doch, warum, die das nicht gleich im Februar gesagt haben, als ich vor Ort war? Das ist doch nicht normal. Sie sagen mir in ein paar Tagen bekomme ich den Führerschein und dann kommt immer wieder eine neue Verzögerung. Ihre Website ändert sich doch ständig.... als ich versucht habe 2020 meinen Führerschein umzutauschen, haben sie da so lange rumgetan, bis deren Sytem sich wieder geändert hat und ich woanders wieder alles hochladen konnte.... und dann musste ich wieder ein neues Attest machen usw.... würden die vernünftig organisiert sein, hätte ich das sicher schon vor langer Zeit gemacht. Da hatte ich aber einen Job, wo ich viel im Ausland unterwegs war und den Führerschein brauchte....

Zuletzt bearbeitet:

Angeblich gelten ab 2017 neue Regeln und wer seinen europäischen Führerschein als Resident nicht innerhalb von 2 Jahren ( ab wann????) um täuscht eine neue portugiesische Fahrprüfung machen muss!!!:panik3:
Iris
Oh man, hatte ich dass nicht schon mal prophezeit in 2017....
Scheint ja zu stimmen...:klatsch:
Habe gerade mal den Thread noch mal von Anfang an durchgelesen.......

Habe schon angefangen mich darauf zu mentalisieren und gucke in meiner Freizeit YouTube Kreiselvideo:redface::redface::redface:

Noch bin ich da entspannt, wurde schon einige Male kontrolliert, war immer alles OK.
Ich hab aber auch einen neuen mit Ablaufdatum und das ist noch nicht fällig.

Nachdem ich vor 2 Woche beim IMT war ohne Termin und der nette Wachmann immerhin mal meine Papiere mit reingenommen hat, aber ich weder meinen Ersatzzettel verlaengern, noch einen Termin fuer die Pruefung bekommen konnte (die Email, Dass ich die Pruefung machen will und sie mir die Bezahldaten schicken sollen, haben sie auch seit mind 10 Tagen nicht beantwortet).... habe ich jetzt endlich dass Passwort fuer die SIGA APP. Und wow! Wer haette das gedacht! Ich konnte ueber die App einen Termin fuer Freitag machen, zumindestens um meinen Ersatzzettel zu verlaengern... man ist ja mittlerweile schon mit wenig zufrieden. Termin per Email oder Telefon war nicht moeglich.

Die Statistik der ausstehenden Fahrpruefungen ist jetzt auch nicht gerade toll...

Das sind wohl noch ueber 500 vor mir dran;-/

Zurück
Oben