• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Residenten - was machen sie, wenn in der Vorweihnachtszeit das Heimweh plagt?

Ein Land, wo es für Gemütlichkeit keine Übersetzung gibt, da fehlt auch mir etwas, aber das ist nicht an Weihnachten oder die Adventszeit gebunden. Hier trifft mensch sich in den Cafes, aber da läuft fast überall ein Fernseher und so langsam wird es auch für immer mehr Menschen zu einer Kostenfrage. Was ich wirklich vermisse, das sind richtig schöne große Laubbäume, Mischwälder mit diesen, die fangen erst auf der Fahrt nach Deutschland in etwa bei Angouleme hinter Bordeaux an. Auch Apfel Kirsche Birne, alle diese Bäume werden lange nicht so mächtig. Wünsche Euch eine gemütliche Zeit Andreas
 
Wir werden etwas Weihnachtsstimmung in Aljezur einfangen. Da gibt es einen tollen Glühwein vom Winzer und eine hausgemachte deutsche Bratwurst oder Kassler. Ansonsten übertreiben wir es mit Weihnachten hier nicht. Etwas Deko im Haus, das ist es eigentlich.

In Berlin gibt es natürlich tolle Weihnachtsmärkte, wie am Gendarmenmarkt, am Schloß Charlottenburg oder in Neukölln. Aber extra einfliegen wäre wohl leicht übertrieben.

Glühwein gibt es auch zu Hause ab und an, denn die Zitrusfrüchte sind in Hülle und Fülle auf den Terrassen vorhanden.

Britta und allen anderen kranken Forianern gute Besserung!
@ Chap: wir können ja zusammen ein Weihnachtslied schmettern :-D wenn Ihr im Lande seid!

Allen eine schöne Adventszeit

capitano
 
Hallo,
was ist fuer euch denn das Zentrum der weihnachtlichen Stimmung?

- Die Freude ueber die Geburt des Erloesers Jesu Christi?

- Die Freude auf den Weihnachtsmann (oder das Christkind, je nach Region)?

- Oder einfach so, weil das Jahr zuende ist und die Tage langsam wieder länger werden?

Frank
 
Ola, Bom Dia.
Ehrliche Antwort: Weil die Tage wieder laenger werden und Sonne Tag fuer Tag hoeher einfaellt. Dann brauche ich meinen Stuhl im Garten weniger oft umstellen :-)
 
Auch 2 Jahre nach meiner Thread-Eroeffnung hat sich an meiner Einstellung und meinem Empfinden nichts geaendert.

Ich wurde christlich erzogen - als Erwachsener zugegebenermaßen manchmal mehr, manchmal aber auch weniger ueberzeugt - bin aber bis heute dabei geblieben. Und ich liebe das ganze drum und dran dieser alten Tradition, in Portugal halt sehr reduziert, und hoffe, ich muss mich hierfuer nicht entschuldigen, eben anders zu denken;)

Und darum beantworte ich die Frage von claro: Ja zu Punkt 1, aber auch ja zu Punkt 3. Denn natuerlich geniesse ich die Sonne @Sibylle: mittags sind es schon mal 16/17°, freue mich auch, wenn die Tage wieder laenger werden.

An Heiligabend werde ich mich in mein unvermeidbares Schicksal ergeben: die Einladung meiner portugiesischen Freunde steht an - da gibts keine Ausreden und Ausfluechte! Ausser mir werden wohl noch 6 Erwachsene anwesend sein, allesamt liebenswerte, freundliche Menschen............. aber: diese 6 Leute haben wohl grob geschaetzt ein gutes Dutzend Mobiltelefone auf dem Tisch liegen, von denen eines immer quakt, quiekt, summt oder singt - ich finde es aetzend!!! Julia wird wie immer darauf bedacht sein, dass mein Teller nicht leer wird (nur vom Bacalhau bin ich befreit :))

Nochmal danke fuer Eure Genesungswuensche - aber die Gesundheit hat sich wohl verabschiedet. Keine Sorge, nichts Lebensbedrohliches! Und mit der Situation, wie sie jetzt halt mal ist, habe ich mich arrangiert, Lebensfreude und mein Lachen sind wieder da. :)

Britta
 
Also, wenn die Einladung soooo schlimm und negativ besetzt ist, dann sollte man sie doch lieber nicht annehmen und den Abend bei guter Musik oder einem guten Buch und einem Gläschen Portwein verbringen... oder?
 
Hi, Boa Tarde
War letzte Novemberwoche in D (Dr-Ralley) und hat mir voellig gereicht. Schon kurz nach Landung das Gerenne und Gemecker. Die Hektik zog sich dann wie erwartet durch. Wetter ? relativ moderate Temperaturen aber dennoch ungewohnt unangenehm. Einzige positive war mein Besuch bei meinem Freund auf dem Bauernhof. War Heilfroh als Abflugtag gekommen war.
Bringe inzwischen auch kaum etwas aus D mit. (Essig-Essenz und nach meinen Vorgaben Geraeucherten durchwachsenen Speck.)
In P geniesse ich nun wieder die Ruhe und das Wetter :). Plaetzchen Backt meine Frau selbst in jeder Form und die damit beschenkten Portugiesen Futtern sie mit Genuss. Zur "Festa de Castanha" haben wir Nussecken gebastelt, und mitgebracht. Wurden sehr Voooooorsichtig probiert um dann in Windeseile vertilgt zu werde. Und Backrezept ist jetzt hier in der Gegend auch vorhanden bei vielen nun.
Fazit: Heimweh habe ich/wir sicher nicht.
Gruss HJV

PS: Die Handy/Smartphon Orgie kenne ich hier auch nicht bei Einladungen.
Es scheint also Tatsaechlich, wie eine Userin wohnhaft Algarve, dauernd schreibt, mehrere Portugal zu geben :-)
Nunja, mit meinem bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben