Auch 2 Jahre nach meiner Thread-Eroeffnung hat sich an meiner Einstellung und meinem Empfinden nichts geaendert.
Ich wurde christlich erzogen - als Erwachsener zugegebenermaßen manchmal mehr, manchmal aber auch weniger ueberzeugt - bin aber bis heute dabei geblieben. Und ich liebe das ganze drum und dran dieser alten Tradition, in Portugal halt sehr reduziert, und hoffe, ich muss mich hierfuer nicht entschuldigen, eben anders zu denken
Und darum beantworte ich die Frage von claro: Ja zu Punkt 1, aber auch ja zu Punkt 3. Denn natuerlich geniesse ich die Sonne
@Sibylle: mittags sind es schon mal 16/17°, freue mich auch, wenn die Tage wieder laenger werden.
An Heiligabend werde ich mich in mein unvermeidbares Schicksal ergeben: die Einladung meiner portugiesischen Freunde steht an - da gibts keine Ausreden und Ausfluechte! Ausser mir werden wohl noch 6 Erwachsene anwesend sein, allesamt liebenswerte, freundliche Menschen............. aber: diese 6 Leute haben wohl grob geschaetzt ein gutes Dutzend Mobiltelefone auf dem Tisch liegen, von denen eines immer quakt, quiekt, summt oder singt - ich finde es aetzend!!! Julia wird wie immer darauf bedacht sein, dass mein Teller nicht leer wird (nur vom Bacalhau bin ich befreit
)
Nochmal danke fuer Eure Genesungswuensche - aber die Gesundheit hat sich wohl verabschiedet. Keine Sorge, nichts Lebensbedrohliches! Und mit der Situation, wie sie jetzt halt mal ist, habe ich mich arrangiert, Lebensfreude und mein Lachen sind wieder da.
Britta