• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Residenten - was machen sie, wenn in der Vorweihnachtszeit das Heimweh plagt?

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Parallel zu Kailew´s Thread - die Gegenfrage, denn ich glaube, es geht nicht nur mir so:

Ich bin sehr gerne in Portugal und hier ist mein Zuhause, aber in der Vorweihnachtszeit: Saudade nach Deutschland! Saudade nach dem Duft von Tannen, mal ueber einen Weihnachtsmarkt schlendern (der Markt in meiner Heimatstadt Mainz ist besonders schoen), der Duft von Gluehwein, gebrannten Mandeln, Kartoffelpuffer.

Und der Heiligabend in Deutschland hat ja einen total anderen Stellenwert als in Portugal. Ja,all das vermisse ich sehr.

Wie geht Ihr Residenten damit um? Oder plagt Euch dies nicht so?

Bin mal gespannt.

Britta

AW: Deutsche Residenten - was machen sie, wenn in der Vorweihnachtszeit das Heimweh plagt?

Liebe Britta,
ich kann Dich gut verstehen, denn mir geht es wie Dir. Ich finde Weihnachten in Deutschland einfach feierlicher....
Dieses Jahr werden wir die Feiertage auch hier verbringen und da werde ich bestimmt auch ein bisschen Heimweh haben. Ich versuche alles weihnachtlich zu Dekorieren, kaufe mir ein paar Tannenzweige und werde mich wohl am Sonntag mal auf dem Adventsbasar der deutschen Kirchen in Lissabon umschauen...
Achso und Plaetzchenbacken gehoert natürlich auch zum Vorweihnachtsprogramm ;)

LG
Iris

AW: Deutsche Residenten - was machen sie, wenn in der Vorweihnachtszeit das Heimweh plagt?

Auch wenn ich kein Resident bin, kann ich dich gut verstehen Britta. Bei mir ist es nicht Weihnachten, was ich vermissen würde, allenfalls die Weihnachtsmärkte. Weihnachten selbst ist für mich einfach lästig. Ich möchte mir einfach auch für später den Wechsel zwischen Hamburg und Portugal erhalten. Die Zeiten in Portugal möchte ich schon gerne ausdehnen, aber meinen Lebensmittelpunkt in Hamburg erhalten. Ich genieße das einfache Leben auf dem Land in PT. Ich hab es auch gelernt, dann abzuschalten und mir die Ruhe anzunehmen, die den Portugiesen zu eigen ist. Aber irgendwann vermisse ich dann einfach Hamburg als Großstadt. Ich hoffe dass mir nichts in die Quere kommt, dass ich mir (uns) das so erhalten kann.

LG

Chap

@chap: na, das schafft Ihr!! Ich druecke Euch ganz fest die Daumen:).

Im uebrigen empfinde ich es ganz normal, wenn man hin und wieder Heimweh hat, geht ja zum Glueck auch immer ganz schnell vorbei. Aber ich bin halt ein "Weihnachts-Emotionsbolzen":), und da geht mir hier in Portugal doch so einiges ab.

Aber ich mache es wie Iris: Wohnung weihnachtlich schmuecken, Plaetzchen backen. Weihnachtliche Care-Pakete aus der Heimat auspacken:), und wenn an Heiligabend ein weihnachtliches Traenchen kullert: auch nicht schlimm, am naechsten Tag gehts schon wieder besser.

Britta

Liebe Britta,

ich möchte mich hier gerne nochmal Iris anschließen:

Ich versuche alles weihnachtlich zu Dekorieren, kaufe mir ein paar Tannenzweige und werde mich wohl am Sonntag mal auf dem Adventsbasar der deutschen Kirchen in Lissabon umschauen...
Das ist genau die richtige Idee! Unser Advents-Basar hilft garantiert bei Heimweh in der Vor-Weihnachtszeit!!! Es gibt Stollen, Glühwein, Waffeln, aber auch deutsche Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelsalat. Selbstgefertigte Adventskränze, deutsche Bücher und Zeitschriften, Tannenbaumschmuck, eine tolle Tombola und gaaaanz viele andere Deutsche! Natürlich sind auch alle Portugiesen herzlich eingeladen :) !

Ich hänge den Flyer nochmal an, damit es auch jeder findet...

Liebe Grüße und bis Sonntag!
Schuscha

Anhänge

• Adventsbasar 2012.jpg
    Adventsbasar 2012.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 37

Hallo Schuscha,

könntest Du eventuell nochmal Ort, Zeit usw. hier posten? Das steht zwar auf dem Flyer, aber wer vielleicht nicht mehr die besten Augen hat, mag da Probleme bekommen, das zu entziffern :)

Kai

Aber gerne doch:

Der deutsche Advents-Basar in Lissabon findet am kommenden Sonntag, dem 2. Dezember ab 11h30 statt, und zwar:

Auf dem Gelände der
Escola dos Salesianos
de Campo Ourique
Eingang: Rua Saraiva de Carvalho 275
Lissabon

Ganz in der Nähe des Friedhofes dos Prazeres.
Straßenbahn 25E, 28E
(Endstation: Prazeres)

Online Karte (google maps):

Wir freuen uns auf euch!

man kann die Karte übrigens auch direkt einbinden ...

[KARTE]38.714372,-9.168854[/KARTE]

Dazu Adresse oder Koordinaten, bekommt man über Google Maps raus, eintippen, markieren und dann auf den Globus über den Smilies klicken.

Kai

Liebe Schuscha,

danke fuer Deinen Hinweis. Ich kenne den Adventsbasar, leider ist es mir dieses Jahr aus gesundheitlichen Gruenden nicht moeglich, ihn zu besuchen.

Wer in der Naehe wohnt: nichts wie hin, es lohnt sich wirklich! Schoene Atmosphaere, nette Kontakte, lecker deutsches Essen, huebsche und originelle Geschenke. Ich hoffe, dass ich dies naechstes Jahr wieder geniessen kann.

Wuensche Euch viel Erfolg. Herzliche Gruesse an das Pastorenpaar Stalling.

Britta

.....Ich kenne den Adventsbasar, leider ist es mir dieses Jahr aus gesundheitlichen Gruenden nicht moeglich, ihn zu besuchen....

Hallo liebe Britta,

dann lass dich wenigstens mal von Mr. und Mrs. Chap ganz herzlich und vorweihnachtlich drücken. :)

LG

Chap & Rainbow11

Na, das ist ja richtig vorweihnachtlich lieb von Euch Beiden, danke schoen;).

LG Britta

Liebe Britta,
ich wünsche Dir auch alles gute und hoffe, dass Du bald wieder fit bist!
LG
Iris

@ Kailew: Vielen Dank! das sieht natürlich noch viel besser aus!
@ Britta: Du Arme, werd schnelle wieder gesund!

@ Alle: Heute haben wir den ganzen Tag den Basar aufgebaut, bin gerade nach Hause gekommen und todmüde... Aber schön ist´s geworden! Also, morgen früh alle hin zu den Salesianern. Das Wetter soll trocken bleiben und gegen die Kälte haben wir Glühwein!!!

Liebe vor-adventliche Grüße,
eure Schuscha

Liebe Iris, liebe Schuscha, dankeschoen fuer Eure Genesungswuensche. Tja, mit der Gesundheit ist das so eine Sache: mangelt es, dann muss man so manche Einschraenkungen hinnehmen.

Ich wuensche Euch morgen ganz viel Spass und viel Erfolg.

Mein Programm fuer den 1. Advent:

Das Wohnzimmer ist weihnachtlich geschmueckt, morgen Mittag gibts eine Kartoffelpuffer-Orgie :D, zum Adventskaffee Lebkuchen und morgen Abend einen Gluehwein. So halte ich das schon aus.:)

Britta

Hallo..............bis vor 14 Tagen hätte ich gesagt: " Ab in den Flieger und ein Ziel der Wahl in Deutschland."
Nun nicht mehr......denn ich war in München über den 1. Advent.....wunderschön!
Jetzt bin ich wieder zurück....das Dilemma ist noch größer......!
Ich versuche es nun am 13.12. in Lissabon.....bummeln....lecker essen....nette Sachen kaufen.....und das mit lieben Freundinnen......meine Befürchtungen außer heißen Maronen wird es wohl nichts geben. Dann fahr ich halt wieder nach Hause...denn dort ist es sehr gemütlich...warm und weihnachtlich geschmückt...nur so gehts......wünsche eine besinnliche Adventszeit.

hallo zusammen,
zu Beginn meiner Zeit in Portugal kam ich mir vor wie auf dem falschen Planeten, während der Weihnachtszeit.
----- in den inzwischen 15 Jahren habe ich mir meine ganz eigene Weihnachtskultur gebildet.
Da ich Weihnachtsdeko liebe, ist mein Häuschen schon gut geschmückt, Bäumchen steht schon und Krippe ebenso. Kekse werden sowieso das ganze Jahr über gebacken, Lebkuchen auch.... Weihnachtsabend wird dann in Familie gefeiert, hier bei uns, da wir das wärmste Haus haben..... und dann gibt es Leckereien von der Schweiz und von Portugal, halt von allem das Beste :-)
das einzige was fehlt ist der Duft nach Glühwein, und den könnte ich mir ja selber kochen ....

sei alle herzlich gegrüsst

Anhänge

• Bild0548.jpg
    Bild0548.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo Elfrun,
einen winzigen Weihnachtsmarkt mit Glühwein gibt es an der Avenida da Liberdade.

5840-1418048802-c9336ac6a623286337a009d58a8c3ab6.jpg

Und in einem Kaffee in der Rua Augusta habe ich deutsche Plätzchen gesehen:

5843-1418048805-2b42d875bb90b4f91b0628f95440c714.jpg

Viel Spass in Lisboa!

Und kalt ist es zur Zeit bei uns auch ;-)
Iris

Da ich mit dem ganzen Weihnachtsrummel so gar nichts anfangen kann,ihn auch nicht mag, bin ich momentan im verkehrten Land: Überall Weihnachtsmusikgedudele, Weihnachtsmärkte, Lichterketten, alles grau und nasskalt.... Wie sehr sehne ich mich gerade jetzt nach meiner anderen Heimat.

Da ich mit dem ganzen Weihnachtsrummel so gar nichts anfangen kann,ihn auch nicht mag, bin ich momentan im verkehrten Land: Überall Weihnachtsmusikgedudele, Weihnachtsmärkte, Lichterketten.... Wie sehr sehne ich mich jetzt nach meiner anderen Heimat.
da isses ja nicht soo viel anders ...:flucht:

Habe soeben mit Freunden aus Santiago do Cacem telefoniert: Sonne... Ich sehe hier seit Tagen schon keinen Himmel :frown2:

Zurück
Oben