• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Ziemlich heftiges Gewitter in LIS mit sehr viel Niederschlag und Hagel.

Aber generell trotzdem gut, dass es nach den trockenen letzten Monaten diese Woche mal einige Schauer gibt.
 
Plötzlicher Temperaturanstieg ab Donnerstag durch heiße, trockene Luftmassen aus Nordafrika

Portugal macht sich auf eine lähmende Hitzewelle gefasst, die mehrere Wochen andauern könnte.
Klimaforscher haben in den letzten Tagen vor dem Temperaturanstieg gewarnt. Man ist sich einig, dass sie am Donnerstag "mit einem Knall" kommen und hartnäckig bleiben werden. Der Wetterexperte Carlos Pires sagte gegenüber SIC Notícias, dass die Temperaturen im inneren Alentejo und in Teilen der Algarve sowie im Tejo-Tal auf bis zu 42ºC steigen könnten. Der Rest des Landes wird mit Durchschnittswerten zwischen 30ºC und 35ºC etwas weniger herausgefordert sein... und ein Ende ist (noch) nicht in Sicht.
(aus Portugal Resident)
 
Plötzlicher Temperaturanstieg ab Donnerstag durch heiße, trockene Luftmassen aus Nordafrika

Portugal macht sich auf eine lähmende Hitzewelle gefasst, die mehrere Wochen andauern könnte.
Klimaforscher haben in den letzten Tagen vor dem Temperaturanstieg gewarnt. Man ist sich einig, dass sie am Donnerstag "mit einem Knall" kommen und hartnäckig bleiben werden. Der Wetterexperte Carlos Pires sagte gegenüber SIC Notícias, dass die Temperaturen im inneren Alentejo und in Teilen der Algarve sowie im Tejo-Tal auf bis zu 42ºC steigen könnten. Der Rest des Landes wird mit Durchschnittswerten zwischen 30ºC und 35ºC etwas weniger herausgefordert sein... und ein Ende ist (noch) nicht in Sicht.
(aus Portugal Resident)
Den Usernamen passend zum Text zu wählen ist auf jeden Fall eine neue Idee ;)
 
Spitzenwerte von 42 * und Durchschnittstemperaturen zwischen 30 und 35 Grad versprechen einen herrlichen Sommer. Einen Sommer, wie ich ihn seit über 40 Jahren in Südeuropa gewohnt bin. Wer da von lähmender Hitze spricht, muss Eisbären oder Husky Gene in sich tragen.
Diese ganzen Klimaforscher und Wetterexperten gehen mir langsam sowieso auf den Sack. Soll ja unter denen auch viele geben, die davor warnen, dass es in Teilen Europas im Winter zu Schneefällen und Glateiseis kommen könnte.
LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute so ähnlich wie der Saharasand war, war der Rauch der Waldbrände in Kanada:(

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
und immer noch nicht absehbar, wann man die Brände löschen kann.
 
Der Winter ist da und in manchen Regionen wird Schnee erwartet.
Hier ein link, wo es sein könnte, die Videos aus dem link sind aber nicht aktuell!:


Würde dann so aussehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Gestern zum ersten Mal die Heizung angemacht, ist frisch hier, aber kein Schnee, nur viel Regen zur Zeit.
Heizung ist wieder aus, dafür rennen hier ständig 2 Raumentfeuchter.

Und überall Weihnachtet es natürlich, kann man um diese Jahreszeit auch nicht verhindern :cool:
 
Eigentlich sah es hier oben schon nach Frühling aus.
Nun hat es wieder mal geschneit, aktuelle Bilder hier:


Habe heute Heizung wieder angestellt, Katzentest bestanden ;)

47138228pi.jpg
 
Also das Winter-Wetter geht mir inzwischen wirklich auf den Sack. Ich hab ja nicht per se etwas gegen Regen, aber dieses Hin und Her, die Unberechenbarkeit und der ständige Wechsel alle 30 Minuten, verbunden mit entsprechend völlig unzuverlässigen und nutzlosen Vorhersagen ist extrem nervig. Ganz oft regnet es, wenn die Vorhersagen "0% Niederschlagswahrscheinlichkeit" nennen. Gestern regnete es sogar, als weit und breit keine Wolke am Himmel zu sehen war?!? :confused:

Gefühlt seit September, Oktober ständig kleine Schauer zwischen etwas Sonne. Immer wieder nicht nur windig, sondern ziemlich stürmisch. Von mir aus soll es regnen, aber dann einfach mal beständig und planbar. Für die ganzen nächsten Tage sieht es in LIS wieder so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 12.46.38.png


Da könnte man sich die Symbole auch sparen und einfach schreiben "Wir haben keine Ahnung, lass dich überraschen".

Der regelmäßige Niederschlag ist gut für die Natur, sieht man auch am wuchernden Grün überall. Und das reduziert hoffentlich deutlich den Wassermangel im Sommer. Aber insgesamt ist es mit dieser Unbeständigkeit schon einer der unangenehmsten Winter, die ich in PT bisher erlebt habe. Man weiß einfach nie, was man bekommt. Manchmal schaut man raus, denkt sich oh, klarer Himmel, Sterne, da kann man mal eben eine Runde mit dem Hund gehen. Und 20 Minuten später ist es komplett bewölkt und regnet...:panik3:
 
In den letzten 10 Stunden hatten wir 33 l Regen pro m², morgen soll es noch einen größeren Nachschlag mit Gewitter geben und der Sturm stürmt weiter.
Glücklicherweise haben wir gestern noch die Tomaten- und Gurkenjungpflanzen abdecken können. Die Blüten an den Obstbäumen, vor allem an den Orangen und Mandarinen, nehmen es allerdings ziemlich schwer. Möglicherweise wird im nächsten Winter die Ernte etwas geringer ausfallen.
Was mich gerade echt herunterzieht ist die Aussicht auf die nächsten 10 Tage oder so :(
 
@irisb
Mein Opa hätte jetzt gesagt "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung".

Wenn du Regenklamotten brauchst und im Norden bist, könnte ich da helfen.
Den Regenschirm den ich noch hatte, hab ich nach einem Essen mit Kollegen vor 2 Wochen irgendwo in Braga vergessen, damit könnte ich nicht mehr helfen.

Wetter hier oben seit Montag:
Sturm und teilweiser Starkregen, wieder mal Schnee auch in Lagen +900 Meter.

Davor eine Woche im prallster Sonner gehabt, aber sonst auch echt genervt vom Wetter bislang...

Aber wenigstens wird die Uhr bald wieder auf meine Lieblingszeit umgestellt. Yeah.
 
Die weiteren Aussichten sagen auch viel Regen voraus.
Tröstet Euch, es geht noch schlimmer. Bei uns in der Lipperegion war 2023 das Niederschlagsreichste Jahr seit 1931 und 2024 will den Rekord wohl brechen.
Es wechseln sich Tage mit Starkregen und Sonnenschein ab.
Zumindest ist das Grundwasser Reservoir gut gefüllt. Bei mir läuft die Entwässerungspumpe mehr, als die letzten Jahre.
Die Bauern haben auch mit den durchnässten Böden zu kämpfen. Im Feld gegenüber musste der Güllewagen mit 2 Traktoren heraus gezogen werden.
Und bei einem Bekannten in Eppinghoven standen sogar schon Pixi Toiletten auf der Straße, weil die Kanalisation nicht mehr ablief. Dort laufen die Pumpen im Dauereinsatz.
 
@irisb
Mein Opa hätte jetzt gesagt "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung".

Wenn du Regenklamotten brauchst und im Norden bist, könnte ich da helfen.
Den Regenschirm den ich noch hatte, hab ich nach einem Essen mit Kollegen vor 2 Wochen irgendwo in Braga vergessen, damit könnte ich nicht mehr helfen....
Liebe @Sivi ,

Vielen lieben Dank für das Angebot.
Aber wir sind diesmal tatsächlich weiter im Süden und ich habe neben Regenponcho sogar eine Art "Friesennerz light" mit. (hat gerade seine Bewährungsprobe im Regen-für den Alltag hat er schon mit seiner sonnigen Ausstrahlung Punkten dürfen :rolleyes:)
Zwei Schirme haben wir auch mit-Leider hat das theoretisch bessere Modell durch den Wind schon zwei Rippenbrüche:angst:.
Dein Opa hat nicht unrecht, aber mit Sonne und durchsichtiger Brille ist es doch netter. Besonders wenn die Zeit begrenzt ist.
20240327_ Chuva.jpg

( da sah es gerade etwas freundlicher aus)
Mal sehen: Heute geht's weiter nach Beja . Da tobt dann auch der Wind nicht mehr so wie hier auf dem (Schloss)Berg .
Andererseits...
 
Zurück
Oben