• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieser Sonnenuntergang tut heute besonders gut.
Schon die Woche war stressig, der heutige Tag die Krönung an Stress oben drauf Dank eines VIP, 4 Minuten vor Feierabend....
Hat mich dann bis 18:50h gekostet, die war zu nett, um sie hängen zu lassen.

48664496pu.jpg

OOOOMMMMMGGGGG tut jetzt echt gut, ganz ganz viel davon.

Und morgen ist Freitag, yeah.

Brauch trotzdem noch was für die Nerven.
Glas Wein holen geh,
Sivi

Für die aktuellen Tage gab es heute morgens erstmals in diesem Sommer eine Warnung vor Waldbrand-Risiko in und um Lissabon per Cell Broadcast.

Bis Dienstag bleiben die Temperaturen noch bei über 30 Grad, bevor es deutlich kühler wird.

Bis Oktober darf zumindest der Regen aber noch fern bleiben, wir haben noch ein langes Wochenende mit Pool-Grundstück in der Serra de Aire vor uns :rolleyes:

Bis Oktober darf zumindest der Regen aber noch fern bleiben, wir haben noch ein langes Wochenende mit Pool-Grundstück in der Serra de Aire vor uns
:klatsch:@GutiHaz Hab Deinen poste Gestern Abend gelesen und mir vorgenommen eine Nacht darüber zu schlafen bevor ich ihn kommentiere. Vielleicht bringen Dich ja die Bilder von @Sivi schon zum Nachdenken, ansonsten versuch mal das aktuelle Lagebild von Fogos.pt zu interpretieren. Wünsche Dir, dass Du niemals ein Feuer im Nahbereich erleben musst. Das Land braucht Regen jetzt, besser Gestern und nicht erst dann wenn Dein "Pool Urlaub" zu Ende ist. LG Harald

Ausläufer von "Kirk" sind in der letzten Nacht auf Portugal / Norden der Iberischen Halbinsel getroffen.
Es hat hier die Nacht ganz schön geschüttelt und geschüttet, auch am Morgen ging es noch (nicht so) lustig weiter. Mittlerweile hat es sich merklich beruhigt, es treten aber immer noch kräftige Böen auf.

Die Regionen um Aveiro und Porto bzw. der Norden Portugals sind am schlimmsten betroffen, ca. 300.000 Menschen haben keinen Strom, einige wichtige Verkehrswege, auch Bahnlinien sind zum Teil gesperrt.

.

.

eine Fahne die seit monaten da stand über nacht zerfetzt, inzwischen ist sie ganz weg:

screenshots:

Anhänge

• Screenshot 2024-10-09 15.57.59.png
    Screenshot 2024-10-09 15.57.59.png
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • Screenshot 2024-10-09 15.58.29.png
    Screenshot 2024-10-09 15.58.29.png
    916,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-10-09 16.07.01.png
    Screenshot 2024-10-09 16.07.01.png
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-10-09 16.07.08.png
    Screenshot 2024-10-09 16.07.08.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-10-09 16.26.56.png
    Screenshot 2024-10-09 16.26.56.png
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Die Regionen um Aveiro und Porto bzw. der Norden Portugals sind am schlimmsten betroffen, ca. 300.000 Menschen haben keinen Strom, einige wichtige Verkehrswege, auch Bahnlinien sind zum Teil gesperrt.

Braga und Viana do Castelo hat es auch schwer erwischt.
Schon seit letzter Nacht gab es keinen Strom mehr, zuviele Leitungen wurden zerstört.
Ich hatte heute Morgen zuerst versucht, bei Kerzenlicht und mit einem HotSpot verbunden meine Arbeit zu machen, muss dazu online sein.
Ging nur 1 Std gut, da war die Batterie vom Laptop down weil der HotSpot zum laden dran hing.
Strom gabe es erst wieder nach 16h, da hatte ich schon längst offiziell Feierabend.
Gab somit einen unfreiwilligen freien Tag heute.
Viele Sachschäden, oft durch entwurzelte Bäume, aber keine Personenschäden.
Das ist, was gerade für mich zählt.

Passt auf euch auf.

Hier auf den Azoren war es die letzten beiden Tage auch recht "ordentlich" windig, aber auf den Inseln nimmt man das ja recht gelassen. Auf Santa Maria hatten wir gestern nicht die extremen Wellenhöhen, beeindruckend war es trotzdem... Schäden haben wir erst mal nicht mitbekommen.
IMG-20241008-WA0071.jpg

Hier war es am Morgen ernüchternd, in der Nacht konnte ich schlafen, nur der Stuhl auf dem Balkon wanderte von rechts nach links, was ich hörte. Am Morgen dann gewundert, was ist auf dem Garagendach. Ziegel ausgehoben, die kaum Windlast haben.
Vor dem Haus beim Nachbarn Baum umgerissen, Auto beschädigt und meine Internetleitung am Boden. Viele Bäume und Äste im Wald am Boden.
Strom hab ich eigenen, aber da gab es zum Glück keine Probleme, aber viele Kollegen ging es wie Sivi.
Meine Internetleitung hab ich hochgebunden und Meo informiert.20241009_081002.jpg20241009_080959.jpg20241009_075731.jpg

Es ist mal wieder soweit:
Viana do Castelo und Umgebung säuft ab seit gestern Nacht.
Das Video vom riesigen Einkaufszentrum in der Stadt selbst, in das das Wasser durch vermutliche Dachschäden wie in Bächen die Decken runter kommt, kann ich nicht online finden.
Aber dieses sollte auch reichen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier noch ein Video im link:

Der Dezember 2024 war allerdings sowas wie wunderschön sonnig und warm, hatte ich seitdem ich hier oben bin auch noch nicht erlebt.

Ui, ich bin auch mal sehr gespannt, wie das Wetter sein wird, wenn wir den Norden in zwei Wochen "bereisen".

Der Dezember 2024 war allerdings sowas wie wunderschön sonnig und warm, hatte ich seitdem ich hier oben bin auch noch nicht erlebt.
Das lag an mir. Ich hab die Sonne mitgebracht, sie hat für mich am Dão vom 21. Dezember bis zum 03.01 ununterbrochen gelacht und für dich habe ich natürlich noch ausreichend raios do sol übriggelassen :kiss2:

Das lag an mir. Ich hab die Sonne mitgebracht, sie hat für mich am Dão vom 21. Dezember bis zum 03.01 ununterbrochen gelacht und für dich habe ich natürlich noch ausreichend raios do sol übriggelassen :kiss2:
Lieber @zip, Danke, aber ich muss dich irgendwie enttäuschen was das mit dir und der Sonne angeht.
Die war schon vor dir da letzten Dezember.

OT on:
Du warst am Dão und hast nix gesagt.
Das letzte mal, dass wir zusammen besoffen waren ist schon etwas lange her.
Sag mal bescheid, wenn du in der Nähe bist.
Mit dir machen nicht nur die Weinproben mehr Spass.
Auch die Essen dabei waren für mich immer unvergessbar.
Bist einer der wenigen, die noch leben und mich seit dem Alto Alentejo kennen.
Und der einzige davon, der mich hier oben auch schonmal besucht hat.

Tenho saudades agora.

Bjs!

Zurück
Oben