• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Laut Weather Channel Deutschland kommt da noch einiges. Gut das wir im Ruhrgebiet nur am Rand sind.
Die Wassermassen von 200 Ltr/m² brauche ich nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Wetter wird besser, wie hier in Estoi

1000031572.jpg

Der einen Leid, der anderen Freud... Für die Wassersituation im Süden sind die Stürme der letzten Woche ein Segen gewesen. Im Wochenbericht der Wasserspeicher gibts fürs Barlavento zum ersten Mal seit Jahren (!) ein Grün. Selbst im einzigen Wasserspeicher der chronisch trockenen Westalgarve (Bravura) zeigt die Füllkurve steil nach oben und wird erstmals seit Langem die 50% Marke überschreiten. Das Land ist gut regengesättigt so dass der Zulauf noch eine Zeitlang anhalten dürfte. Schade, dass im kommenden Sommer die Sorglosigkeit im Umgang mit Wasser wieder zunehmen dürfte. Maßnahmen werden bereits zurückgenommen zB was die Bewässerung der Golfplätze angeht.

1742910745508.png

1742910791081.png

Oh, ich dachte mittlerweile, es stürmt & regnet nur, wenn ich in Portugal bin, also dann wieder pünktlich Anfang April

Hinterm Berg grummelt es schon, und ich weiß nicht, liegt es an mir oder am April (em Abril, águas mil)... wo man auch schaut, die Aussichten sind nach zwei nun wirklich sehr schönen Tagen erstmal nicht so berauschend:

Screenshot_20250331_190604_de_wetteronline_wetterapppro_MainActivity_copy_650x443.png

Screenshot_20250331_173256_no_nrk_yr_MainActivity_copy_641x1155.png

...mach keinen Ärger.:angst:. Ich habe mich schon gefreut, dass es mit unserer Anreise (nach ersten Vorhersagen) doch gemäßigter wird.
Ich hoffe auf die entscheidenden Tage später (und dass es überhaupt klappt)
So wäre ich schon zufrieden (die 27°C sind mir auch neu)
(Tondela)Bildschirmfoto 2025-03-31 um 20.17.57.png

@K.P.
Bevor du unterm Regen nass wirst...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@K.P. wir sind seit 20.3. im Land, Wetter war gut. Morgen habe ich Geburtstag und kann keinen Regen gebrauchen.
Ein Highlight war am Samstag die Markthalle in Setúbal, da waren wir zuletzt 2017 und es immer noch großartig.

Naja, bei uns in der Gegend sind so viele wunderschoene alte Baeume entwurzelt, weil nach dem starken Regen ein starker Sturm kam und die Wurzeln keinen Halt mehr im durchgeweichten Boden hatten. So etwas habe ich hier noch nie erlebt. Insofern gibt auch ein zu viel an Regen....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer so: alles im richtigen Maß ist prima, alles was dieses zu sehr über-oder untersteigt, richtet Schaden an.
Leider scheint der Trend aber genau dahin zu gehen, die Extreme nehmen zu. Wir werden irgendwie damit zurechtkommen müssen.

Hier auf Pico wechselt sich heute alle 10 Minuten Sonne mit Regen ab, immer wieder heftige Windböen und
vom Berg aus ist grad nix zu sehen, der liegt in Wolken.

Typisch eben. Außerdem ist ja April.

Zurück
Oben