• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Heute wieder in Porto



Aber nicht nur, der ganze Norden ist "ziemlich durchnässt".

Auch bei uns sind heute wieder heftige Regenfälle zu verzeichnen und es geht wohl noch ein paar Tage so weiter.
.
 


Hier ist ein Video aus Gaia dabei und ich kenne den Ort (direkt beim Möbelgeschäft Conforama), der sich unterhalb (50 Meter Höhenunterschied) in der Nähe unseres Grundstücks befindet - bei normalen Regen kein Problem, aber bei diesen Wassermassen ist das fast wie bei einer Senke, die schnell voll läuft...

Das ist ein Ort, wo das Wasser von mehreren Seiten (u.a. Arrábida Shopping) rein läuft und nirgends ablaufen kann.
 
Oh man, das klingt gar nicht gut...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Oh man, das klingt gar nicht gut...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Also wie in Lissabon, läuft da aber noch mehr falsch als nur das Wetter. Solche Überschwemmungen hast du in anderen Großstädten nur, wenn ein Fluß über die Ufer tritt. Das darf so nur von Regen in diesem Ausmaß niemals passieren. Also da sollte man sich schleunigst an die Abwasser-Infrastruktur machen...

In den Kommentaren heißt es aber auch, dass vielleicht Wasserleitungen beschädigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ALISAN hat Du so viele, starke Regenfälle hintereinander schon einmal erlebt?
Nö, ist schon sehr extrem viel Wasser von oben dieses Jahr.

Ich hatte in meinem ersten Herbst/Winter/Frühjahr in PT von SEPTEMBER 1997 bis MAI 1998 zwar durchgehend mindestens Nieselregen erleben dürfen (*), aber nie so viele heftige Regenfälle.

(*) Und zwar jeden einzelnen Tag - frustrierend ... wofür war ich nochmal nach PT gekommen?
;)
 
Also wie in Lissabon, läuft da aber noch mehr falsch als nur das Wetter. Solche Überschwemmungen hast du in anderen Großstädten nur, wenn ein Fluß über die Ufer tritt. Das darf so nur von Regen in diesem Ausmaß niemals passieren. Also da sollte man sich schleunigst an die Abwasser-Infrastruktur machen...

In den Kommentaren heißt es aber auch, dass vielleicht Wasserleitungen beschädigt wurden.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich habe letztens einen Artikel gelesen, der ein Konzept für die Problematik vorstellte. Die Stadtplaner müssen sich aufgrund der häufiger werdenden Extremwetterereignisse vermehrt damit auseinandersetzen und für mich las sich das eher so, als wäre es ein generelles Problem.


In Berlin gibt es z. B. ein Projekt was aufgrund regelmäßiger Überflutungen.


An die Abwasser-Infrastruktur werden die Portugiesen auf jeden Fall ran müssen, da hast Du recht.
 
Ich hab gestern mit einem Nachbarn und zwei Handwerkern telefoniert. Was bin ich froh, dass in den Regenpausen im Dezember und den letzten paar Tagen, die Reparatur des Daches und der Dachentwässerung so gut wie fertig geworden ist. Bester Satz im Telefonat: "Jetzt haben alle hier im Ort einen Pool im Garten"
 
@ALISAN hat Du so viele, starke Regenfälle hintereinander schon einmal erlebt?
Ich lebe in der Minho-Region. Ich kann nach vielen Jahren hier nur sagen, dass dies ist noch gar nix ist. Wir haben dieses Jahr zwar wie immer viel Regen, aber meist nur zwischen 50-60 Liter pro Tag. Ich mag mich an Winter erinnern, da waren es tagtäglich über hunder Liter Wasser. Wochenlang. Ich mag mich ebenso an Winter erinnern, da hat es ein halbes Jahr am Stück geregnet. Das ist also hier gar nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich wäre es, wen es nicht so giessen würde. Nicht einfach so steht hier in jedem Tal ein Stausee. Und wir lieben Wasser, es sichert unser Überleben, da wir ein landwirtschaftlicher Betrieb sind. Nicht auszudenken, wen uns im Sommer das Wasser fehlen würde.

Hier noch ein Bild von Weihnachten 2019 (es sieht heute dort genau so aus. Und nein, ich habe dort normalerweise keinen Bach):
 
Ich lebe in der Minho-Region. Ich kann nach vielen Jahren hier nur sagen, dass dies ist noch gar nix ist. Wir haben dieses Jahr zwar wie immer viel Regen, aber meist nur zwischen 50-60 Liter pro Tag. Ich mag mich an Winter erinnern, da waren es tagtäglich über hunder Liter Wasser. Wochenlang. Ich mag mich ebenso an Winter erinnern, da hat es ein halbes Jahr am Stück geregnet. Das ist also hier gar nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich wäre es, wen es nicht so giessen würde. Nicht einfach so steht hier in jedem Tal ein Stausee. Und wir lieben Wasser, es sichert unser Überleben, da wir ein landwirtschaftlicher Betrieb sind. Nicht auszudenken, wen uns im Sommer das Wasser fehlen würde.
An der Messstation Viana do Castelo war der Niederschlag im Dezember tatsächlich in etwas auf dem historischen Durchschnitt, von daher passt das mit deiner Beobachtung für die Region. In anderen Teilen Portugals ist das aber nicht so.

In Lissabon kam, wie schon geschrieben, gut die dreifache Menge des historischen Dezember-Durchschnitts runter. In Porto war es etwa doppelt so viel, für den Januar hat Porto nach nur einer Woche auch schon fast wieder den Durchschnitt für den gesamten Monat erreicht.

Mit Ausnahme der Minho-Region, Teilen des Alentejo und Setubal hat es letzten Monat überall massiv mehr geregnet, als sonst für diese Jahreszeit üblich.

Aber gut, dass das Wetter bei dir stabil ist. Dann freu ich mich wieder auf Vinho Verde von gewohnter Qualität. ;)
 
@Lusitanus würdest Du zu einer mehrtägigen Rad Rundreise Mitte Mai am Minho und Lima abraten? Eine kurze Schauer stört nicht, aber tagelanges regnen schon.
 
@wpau Wie wir alle gerade erleben, macht das Wetter was es will. Im Mai musst Du dort oben mit allem rechnen. Die Chancen für anständiges Wetter sind vorhanden, aber keine Garantie.
 
Letzter Versuch vor dem Schlafen gehen:
Nein, die Katze will immer noch nicht raus...

45049166fm.jpg


Es regnet kräftig weiter hier oben, ich habe genug Ablenkung wenn ich will, aber so ab und an mal Sonne wäre schon supi mittlerweile.

Absaufende Grüsse aus dem Süden von Ponte de Lima, es stürmt auch nicht wenig gerade wieder mal.
Wünsche allen eine gute Nachtruhe, Wetter kenne ich so ja schon ausreichend :)

Bjs,
Sivi
 
Wir fliegen hier weg. Mein Drehwindabweiser wurde abgerissen...
Der Wind drückt den Regen an den Fenstern vorbei rein.
 
Zurück
Oben