Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. lotteluna

    lotteluna Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2018
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    2.755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach die Jungs und Mädels von der SATA können Fliegen... Und die Sicherheit wird bei dieser Fluggesellschaft wirklich groß geschrieben, wenn die im Winter Flores ansteuern, kriegen die auch 'ne sichere Landung hin... ;)
    Wir hatten solche Starts/Landungen auch schon, allerdings in Berlin und Hamburg...

    Schnee zu Weihnachten auf den Azoren ist sicherlich jenseits vom Pico auch mal was besonderes...
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  2. Osgood

    Osgood Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    93
    Übrigens mal zum Vergleich:

    Der historische Durchschnitts-Niederschlag für Lissabon im Dezember liegt bei 122,8mm.
    Wir sind (Stand gestern) in diesem Dezember bereits bei 349,5mm.

    Und es kommt noch mehr Regen in den nächsten Tagen... gerade schüttet es auch wieder sehr kräftig.

    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 10.35.50.png
     
    Depechem70 gefällt das.
  3. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    862
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hier an der Ostalgarve schon seit einer Woche schönstes Wetter.
    Bis jetzt laufe ich, von morgens bis abends, immer noch nur in Short und Shirt herum.
    Die 14 Tage regnerisches Wetter hab ich genau verpasst, weil ich in Deutschland war.
    Da war es auch nur grau und nasskalt. Gut, dass ich da wieder weg bin.
    Einer der Gründe für die Ostalgarve.
    Überwiegend schönes Wetter im Winterhalbjahr.
    Die grauen Winter sind einfach nicht meins.
     
    urmelbass und Duisburger gefällt das.
  4. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    4.380
    Punkte für Erfolge:
    113
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.817
    Zustimmungen:
    8.378
    Punkte für Erfolge:
    113
    sehr cool im wahrsten Wortsinn! Danke! :-D

    Kann man auch hier sehen, dass es Winter auf den Azoren gibt:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2022
    Iris_K, Duisburger und Sivi gefällt das.
  6. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    3.581
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moah,
    und ich hab gerade die erste Mücke "nach der Winterpause" an die Wand geklatscht.
    Das Problem hat sich da erstmal erledigt für die nächsten Wochen...
    Tolle Bilder,
    bjs

    P.s.:
    @Farbenzeit
    ich glaube, die Webcam ist eingefroren ;) :
    upload_2022-12-27_19-31-4.png
     
    Duisburger gefällt das.
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.817
    Zustimmungen:
    8.378
    Punkte für Erfolge:
    113
    ey, da is jetzt dunkel! :-D
     
    Fatmata1949 und lotteluna gefällt das.
  8. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    9.207
    Zustimmungen:
    3.296
    Punkte für Erfolge:
    113
  9. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    3.581
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das neue Jahr fing so gar nicht gut an hier oben, massive Regenfälle mit Sturmböen, Gewitter, Überschwemmungen.
    Strom hält sich noch, flackert nur manchmal.

    Wettermässig kann es fast nur noch besser werden, bislang gibt es wenigstens keine Verletzte:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Also besser weiter zu Hause bleiben und vor allem nicht zum Strand.

    Passt auf euch auf,
    ein frohes Neues,
    Sivi
     
    lotteluna, ALISAN, irisb und 2 anderen gefällt das.
  10. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    2.956
    Punkte für Erfolge:
    113
    same here.
    Feuerwerk und Konzert zu spät abgesagt, weil man alles versuchte, aber alle standen im Starkregen und es wurde nix.
    Regnet immer noch, soll aber ab morgen besser werden, Klar, meine Frau ist ja auch wieder in D...
     
    Duisburger und ALISAN gefällt das.
  11. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Sivi und @Ozzy da fängt das Neue Jahr aber nicht gut an für Euch.
     
  12. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.817
    Zustimmungen:
    8.378
    Punkte für Erfolge:
    113
    jedenfalls mehr feucht als fröhlich o_O
     
    irisb und Ozzy gefällt das.
  13. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    2.956
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jo, das trifft es ziemlich gut...:-D
    Mein Pulli ist immer noch feucht und heute hat es einfach weiter geschüttet.
    Fast die ganze Zeit. Der Rasen fasst es nicht mehr, der Ablauf packte es nicht mehr, nasse Hunde usw.
    Naja, angeblich nur noch Sonne die nächsten Tage.
    Mal sehen.
     
    Duisburger und irisb gefällt das.
  14. Duisburger

    Duisburger Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    1.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das die Deutschen den Portugiesen besseres Wetter wünschen müssen, hatten wir auch noch nicht so oft. Im Ruhrpott konnte man in kurzer Hose Böllern, auch das hatten wir vorher noch nicht. Aber um dich zu beruhigen @Ozzy ,momentan regnet es hier auch Bindfäden.
     
  15. Derschalker

    Derschalker Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    6 Dezember 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich kann bestätigen, dass es zuverlässig bis zum Ende des Jahres in Lissabon stetig geregnet hat. Starkregen ,
    meine ich. Oben und auch am Meer. Ich bin zurück ins Wohnmobil gezogen. Das steht im WomoPark. Ist und bleibt innen trocken und gemütlich warm beheizt. Was nützt das Super Appartement "Oben" in Lisboa, wenn man über nasse, müllbestreute und somit glitschige Pflastersteine mit dem Auto nicht mehr raufkommt. Schlimmer noch, dass unser Zwetna Bolonka trotz 4 Rad/Fuss Antrieb beim "Wasser lassen" nicht mal mehr ein Bein hochheben konnte, ohne umzukippen.
    Von den Autos, die tagelang an den Strassen oben festgefahren zurückgelassen wurden, ganz zu schweigen.
     
  16. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    2.864
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also ich habe eine knappe Woche Shorts und T-Shirt hinter mir. Lagoa de St° André. Auf dem Rückweg gab es heute dann mal 20 km Autobahn bei 60 km/h wegen Starkregen. Ich saß bis heute Morgen gegen 3:00 Uhr im Freien (mit lager Hose natürlich). Allerdings habe ich manchmal ein paar "Tannenzapfen" in den Grill geworfen. Hier bei Setúbal ist es aber gerade echt lausig. Die Tage wird es nun kühler und sonnig.
     
  17. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    93
    Diesem Youtuber folge ich seit einigen Wochen, da er schöne Touren in der Gegend von Chaves machte, die ich schon letztes Mal gerne besuchen wollte. Aber leider passte das Wetter auf meinen Wohnmobil Touren bisher nicht. Und momentan ist dort Land unter und was zu viel ist, kann man hier gut sehen:

     
  18. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.885
    Zustimmungen:
    2.956
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ist ja jetzt zu euch gezogen :)

    Wie Dom schrieb, jetzt Sonne und aktuell 12 Grad. Deutlich kühler geworden, aber die PV liefert endlich wieder was.
    Gestern gab es den ganzen Tag 0,6kWh.
    Um euch mal ein Bild zu geben, bereits im November musste ich 185kWh von EDP beziehen.
    Im Dezember dann 310kWh!
    Meine Mutter war im November da, also etwas mehr Verbrauch, weil sie ja TV schaut und auch backt.
    Im Dezember war ab dem 20. meine Frau mit Tochter da, also auch mehr Verbrauch.
    Vor allem eben beim kochen zu Weihnachten und Sylvester
    Was produziert wurde, ging gleich in die Grundlast oder Wäsche oder eben die Entfeuchter, die fast 24/7 liefen.
    Seit der Umstellung hatte ich EDP immer etwa 20-30kWh, da nachts etwa 40W vom Wechselrichter gezogen werden.
    Durch die kürzeren Tage wurde das jeden Monat etwas mehr.
    Ob das nun auf 40kWh angewachsen ist, kann ich nicht sagen, ist in der Dunkelheit verwaschen worden...
     
    Duisburger gefällt das.
  19. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ob man Anfang Mai eine Flussradtour am Rio Minho und Lima fahren kann?
    Erst zu wenig Wasser in den Talsperren und jetzt Not Ablauf. Die Uferwege allerorten überschwemmt. Den Norden von Portugal hat es aber hart getroffen.
    Sind ja irre Wassermassen die dort abfließen.

     
  20. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    4.380
    Punkte für Erfolge:
    113
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010
Wieder gelber Alarm: Schlechtes Wetter in Portugal Nachrichten aus Portugal 24 Dezember 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.