• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

so eine Landung muss man nicht erleben. ;)
Ach die Jungs und Mädels von der SATA können Fliegen... Und die Sicherheit wird bei dieser Fluggesellschaft wirklich groß geschrieben, wenn die im Winter Flores ansteuern, kriegen die auch 'ne sichere Landung hin... ;)
Wir hatten solche Starts/Landungen auch schon, allerdings in Berlin und Hamburg...

Schnee zu Weihnachten auf den Azoren ist sicherlich jenseits vom Pico auch mal was besonderes...

Übrigens mal zum Vergleich:

Der historische Durchschnitts-Niederschlag für Lissabon im Dezember liegt bei 122,8mm.
Wir sind (Stand gestern) in diesem Dezember bereits bei 349,5mm.

Und es kommt noch mehr Regen in den nächsten Tagen... gerade schüttet es auch wieder sehr kräftig.

Bildschirm­foto 2022-12-26 um 10.35.50.png

Hier an der Ostalgarve schon seit einer Woche schönstes Wetter.
Bis jetzt laufe ich, von morgens bis abends, immer noch nur in Short und Shirt herum.
Die 14 Tage regnerisches Wetter hab ich genau verpasst, weil ich in Deutschland war.
Da war es auch nur grau und nasskalt. Gut, dass ich da wieder weg bin.
Einer der Gründe für die Ostalgarve.
Überwiegend schönes Wetter im Winterhalbjahr.
Die grauen Winter sind einfach nicht meins.

Moah,
und ich hab gerade die erste Mücke "nach der Winterpause" an die Wand geklatscht.
Das Problem hat sich da erstmal erledigt für die nächsten Wochen...
Tolle Bilder,
bjs

P.s.:
@Farbenzeit
ich glaube, die Webcam ist eingefroren ;-) :
upload_2022-12-27_19-31-4.png

Das neue Jahr fing so gar nicht gut an hier oben, massive Regenfälle mit Sturmböen, Gewitter, Überschwemmungen.
Strom hält sich noch, flackert nur manchmal.

Wettermässig kann es fast nur noch besser werden, bislang gibt es wenigstens keine Verletzte:

Also besser weiter zu Hause bleiben und vor allem nicht zum Strand.

Passt auf euch auf,
ein frohes Neues,
Sivi

same here.
Feuerwerk und Konzert zu spät abgesagt, weil man alles versuchte, aber alle standen im Starkregen und es wurde nix.
Regnet immer noch, soll aber ab morgen besser werden, Klar, meine Frau ist ja auch wieder in D...

Jo, das trifft es ziemlich gut...:-D
Mein Pulli ist immer noch feucht und heute hat es einfach weiter geschüttet.
Fast die ganze Zeit. Der Rasen fasst es nicht mehr, der Ablauf packte es nicht mehr, nasse Hunde usw.
Naja, angeblich nur noch Sonne die nächsten Tage.
Mal sehen.

Das die Deutschen den Portugiesen besseres Wetter wünschen müssen, hatten wir auch noch nicht so oft. Im Ruhrpott konnte man in kurzer Hose Böllern, auch das hatten wir vorher noch nicht. Aber um dich zu beruhigen @Ozzy ,momentan regnet es hier auch Bindfäden.

Übrigens mal zum Vergleich:

Der historische Durchschnitts-Niederschlag für Lissabon im Dezember liegt bei 122,8mm.
Wir sind (Stand gestern) in diesem Dezember bereits bei 349,5mm.

Und es kommt noch mehr Regen in den nächsten Tagen... gerade schüttet es auch wieder sehr kräftig.

Anhang anzeigen 38276
Ich kann bestätigen, dass es zuverlässig bis zum Ende des Jahres in Lissabon stetig geregnet hat. Starkregen ,
meine ich. Oben und auch am Meer. Ich bin zurück ins Wohnmobil gezogen. Das steht im WomoPark. Ist und bleibt innen trocken und gemütlich warm beheizt. Was nützt das Super Appartement "Oben" in Lisboa, wenn man über nasse, müllbestreute und somit glitschige Pflastersteine mit dem Auto nicht mehr raufkommt. Schlimmer noch, dass unser Zwetna Bolonka trotz 4 Rad/Fuss Antrieb beim "Wasser lassen" nicht mal mehr ein Bein hochheben konnte, ohne umzukippen.
Von den Autos, die tagelang an den Strassen oben festgefahren zurückgelassen wurden, ganz zu schweigen.

Also ich habe eine knappe Woche Shorts und T-Shirt hinter mir. Lagoa de St° André. Auf dem Rückweg gab es heute dann mal 20 km Autobahn bei 60 km/h wegen Starkregen. Ich saß bis heute Morgen gegen 3:00 Uhr im Freien (mit lager Hose natürlich). Allerdings habe ich manchmal ein paar "Tannenzapfen" in den Grill geworfen. Hier bei Setúbal ist es aber gerade echt lausig. Die Tage wird es nun kühler und sonnig.

Diesem Youtuber folge ich seit einigen Wochen, da er schöne Touren in der Gegend von Chaves machte, die ich schon letztes Mal gerne besuchen wollte. Aber leider passte das Wetter auf meinen Wohnmobil Touren bisher nicht. Und momentan ist dort Land unter und was zu viel ist, kann man hier gut sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

,momentan regnet es hier auch Bindfäden.
Ist ja jetzt zu euch gezogen :)

Wie Dom schrieb, jetzt Sonne und aktuell 12 Grad. Deutlich kühler geworden, aber die PV liefert endlich wieder was.
Gestern gab es den ganzen Tag 0,6kWh.
Um euch mal ein Bild zu geben, bereits im November musste ich 185kWh von EDP beziehen.
Im Dezember dann 310kWh!
Meine Mutter war im November da, also etwas mehr Verbrauch, weil sie ja TV schaut und auch backt.
Im Dezember war ab dem 20. meine Frau mit Tochter da, also auch mehr Verbrauch.
Vor allem eben beim kochen zu Weihnachten und Sylvester
Was produziert wurde, ging gleich in die Grundlast oder Wäsche oder eben die Entfeuchter, die fast 24/7 liefen.
Seit der Umstellung hatte ich EDP immer etwa 20-30kWh, da nachts etwa 40W vom Wechselrichter gezogen werden.
Durch die kürzeren Tage wurde das jeden Monat etwas mehr.
Ob das nun auf 40kWh angewachsen ist, kann ich nicht sagen, ist in der Dunkelheit verwaschen worden...

Ob man Anfang Mai eine Flussradtour am Rio Minho und Lima fahren kann?
Erst zu wenig Wasser in den Talsperren und jetzt Not Ablauf. Die Uferwege allerorten überschwemmt. Den Norden von Portugal hat es aber hart getroffen.
Sind ja irre Wassermassen die dort abfließen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben