• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Es hat auch extrem stark geregnet in der Nacht...
Expresso on Instagram: " Lisboa voltou a ficar inundada. Cheias na região cortam várias estradas e deixam vias intransitáveis, cancelam comboios e restringem autocarros. Há também restrições em várias estações de Metro. Câmara pede “a todos os que possam” evitar entrar na cidade, “de forma a atenuar os eventuais constrangimentos”. Nas imagens, a situação em Algés esta manhã. Acompanhe as atualizações em direto em expresso.pt. Siga pelo link na bio. Sebastiaan Zwezerijnen / via Twitter"
SIC Notícias on Instagram: "A Proteção Civil apela à população para restringir ao máximo as deslocações por causa do mau tempo, que provocou durante a noite 275 ocorrências nos distritos de Lisboa e Setúbal e deverá manter-se até quarta-feira. Dezenas de vias estão cortadas na Grande Lisboa devido às inundações e lençóis de água. Acompanhe aqui ao minuto. #rain #lisbon #portugal #weather #flood #roads #news #sicnoticias"
Hier noch Bilder von der SIC Drone aus Loures:eek:

SIC Notícias on Instagram: "A chuva intensa causou esta terça-feira inundações no concelho de Loures, no distrito de Lisboa. As imagens de drone da SIC mostram o resultado da chuva intensa na zona de Loures e Ponte de Frielas. Para além das inundações, o município registou também "a queda de terras, taludes e muros de contenção", sobretudo em "zonas mais isoladas, com algumas habitações, umas poucas, com consequências só ao nível da interdição de vias", segundo o autarca Ricardo Leão. Veja o vídeo na íntegra em sicnoticias.pt #loures #lisbon #rain #flood #weather #portugal #roads #news #sicnoticias"

Der "Verkehrs" Layer in Google Maps (== Echtzeitdaten) ist schon recht zuverlässig, eventuelle Sperrungen werden dort i.d.R. dank KI sofort angezeigt.

A propos Algarve, hats dort nun endlich auch mal wieder zu ordentlichen Niederschlägen gereicht?

upload_2022-12-13_14-8-8.png

Die letzten 2 tage nur 1mm, letzte woche 40mm, der wasserstand in meinem brunnen + 5cm, fehlen nur noch 5 meter,

Gestern gab es eine weitere Warnung per SMS - ich selber kann hier im Großraum Porto aktuell keine gefährliche Wetter-Situation erkennen - es gab bisher überwiegend normalen Regen und auch der Wind war nicht ungewöhnlich stark - ab Donnerstag soll es wieder für ein paar Tage trockener werden :cool:

Moin, Moin (darf ich berechtigt sagen, wir haben einige Jahre in Flensburg gewohnt)
Wir leben im Hinterland der Algarve zwischen SB Messines und Sao Marcos da Serra im Tal des Bachlaufes Perna Seca. Hier regnet es seit Wochen täglich. Mal Landregen, mal Starkregen, viele Gewitter mit den obligatorischen Stromausfällen. Die letzten 3 Tage hatten wir heftige Stürme und wir waren sehr froh, dass wir die beiden großen Eukas, die unser Haus möglicherweise hätten gefährden können vor ein paar Wochen gefällt haben. Der Perna Seca hat in den letzten 2 Jahren seinem Namen alle Ehre gemacht, er war halt nicht da. Jetzt ist er wieder ein munter plätschernder Bach. Also es kam reichlich Wasser runter in den letzten Wochen. Auf den Funcho hatte der Regen noch keine Auswirkung, der ist immer noch erschreckend leer. Die Warn SMS haben wir auch erhalten, auch ich habe keine unmittelbare Gefahr für uns gesehen, fand es aber dennoch sehr gut. Die Standard Tätigkeit von meiner Frau und mir ist zur Zeit Hunde abtrocknen. Unsere 3 Hütehund Mädchen stürmen bei jedem Wetter raus, wenn ihnen etwas nicht scheint. Also Algarve viel Regen und gemäß Wettervorhersage soll dass auch erstmal so bleiben.
LG Harald

Neben Lissabon hat es gerade die trockenen Ecken des Alentejo um Portalegre getroffen.

Es regnete so viel, dass der Staudamm Maranhão (Avis) innerhalb 2 Tagen von 40% Wasserstand auf 100% stieg und sogar schon Wasser ablaufen muss.

Und es regnet weiter, zum Glück nicht mehr so heftig. Aber an vielen Flüssen steigen die Pegel noch.
.

Heute scheint bei uns die Sonne! Hoffentlich bleibt das auch so!
Das sind noch Bilder vom 13.12.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo, ist dies eigentlich "normal", dass es im Winter so viel regnet in der Gegend um LX? ich denke eher nicht? oder? und diese Überschwemmungen sind dem Abwasserkanälen geschuldet? lg petra

Das Wetter ist wohl auch schuld am Einsturz einiger Mauern in einer Burg bei Estremoz:

Hallo, ist dies eigentlich "normal", dass es im Winter so viel regnet in der Gegend um LX? ich denke eher nicht? oder? und diese Überschwemmungen sind dem Abwasserkanälen geschuldet? lg petra

Das es im Winter viel regnet ist normal. Die Regenmenge war wohl besonders hoch in der letzten Zeit. Wenn das dann noch unguenstig mit den Gezeiten ist, wird es noch schlimmer.

@Sivi ,
wie schoen! Bei uns war auch ein wunderschoener Regenbogen, den ich leider nicht fotografiert habe!

Zurück
Oben