• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Das sieht sooo toll aus! Danke für's Übermitteln :).

Gerne, dann zeig ich dir noch mehr, zufällig hat die befreundete Bikergruppe gestern die Ankunft "meiner Truppe" gefilmt, sie müssen nur Minuten vor uns angekommen sein.

Ja, den Duft der Kastanien spüre ich in meiner Erinnerung. Ein schöner Brauch in Portugal.

Etwas später im Video kann man sie fast riechen, sie waren super lecker, brauchte kein Abendesssen mehr:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

Ist das schon OT, wo man doch das Wetter sehen kann?

LG!
 
Das muss nun aber wirklich primär an der Kanalisation liegen. Sonderlich stark hat es nicht geregnet und auch nur relativ kurz.

Wenn das schon zu ständigen Überschwemmungen führt, liegt in den Abflüssen definitiv was im Argen.
 
Ich war in der Nähe vom Colombo und fand schon, dass es extrem stark geregnet hat. Es gab auch wieder Unfälle ohne Ende.
Aber klar, liegt es auch an der Kanalisation...
In dem folgenden Artikel ist ein Video vom Eixo Norte-Sul heute Nachmittag:


Wenn ich das Video vom völlig überschwemmen Eixo Norte-Sul anschaue, kann ich es kaum glauben, dass ich glücklicherweise vorher und nachher dort fast ohne Probleme durchgekommen bin.:angst:
 
Also klar war es schon intensiverer Regen, aber eben kein monsunartiger, völlig extremer, langanhaltender Platzregen. In Deutschland hättest du bei der Niederschlagsmenge ziemlich sicher keine überfluteten Straßen, in Lissabon scheint das in bestimmten, ungünstig gelegenen Gegenden bei nahezu jedem stärkeren Regen zu passieren... das kann's eigentlich nicht sein.

Die Autobahn (?) im Video ist ein gutes Beispiel für schlechte Bauqualität. Das darf sich niemals füllen wie ein Schwimmbecken...

Allerdings werden ja jetzt zwei große Drainagetunnel unter der Stadt gebaut, um genau das in Zukunft zu verhindern. Bei Campolide hat die Baustelle schon begonnen, auf der Av. Almirante Reis und an der Av. da Liberdade sowie 4 weiteren Punkten wird auch bald groß gebaut. Wird ein großer Spaß für den Berufsverkehr. :-D

 
Ob die vorhandenen Abwasserkanäle ausreichen kann ich nicht beurteilen. Aber es mag auch an der fehlenden Reinigung liegen, weil im Herbst doch ein paar mehr Blätter fallen.
Es gibt auch Leute, die sagen, dass viele Beamte in der Stadtverwaltung den PSD Bürgermeister nicht unterstützen und so dann eben hoffen, dass er nicht noch mal gewählt wird, weil ja vieles "nicht funktioniert"....
Da scheint es schon länger ein ewiges Hin- und Her von Schuldzuweisungen zu geben...

PSD de Lisboa acusa PCP de ″boicotar″ recolha do lixo e comunistas criticam ″indisfarçável incapacidade″
 
Gut das ich hier in Oberhausen bin. Schnee vor Deutschland, das ist doch mal was.
Weiße Weihnachten dort wäre doch was.
 
Seit gestern gibt es Bilder der NASA von oben auf (nicht nur) Portugal als Vergleich nach 2 Monaten Regen, keine "seca" mehr, kann ich bestätigen, vor 2 Monaten und jetzt:



Manche Teile Portugals kommen wie immer "besser" dabei weg, aber der Unterschied ist doch sogar von weit weg gut sichtbar, es grünt so grün, lalalala

Waldbrände adeus, aber ab und an mal Sonne ist hier oben nun auch Willkommen ;-)
 


Der Wassermangel an der Algarve, einer der am stärksten von der Dürre betroffenen Regionen des Landes, zeigt sich in den am 4. November von Águas do Algarve zur Verfügung gestellten Daten, wonach die Pegelstände der drei von ihr verwalteten Stauseen (Odelouca, Beliche und Odeleite) zwischen 17 und 14% schwanken...



Das Landwirtschaftsjahr 2021/22, das zwischen dem 1. November 2021 und dem 31. Oktober 2022 stattfand, war mit einer Durchschnittstemperatur von 16,4°C das wärmste seit 1931 (ein ähnlicher Wert wie in den Landwirtschaftsjahren 1996/97 und 2016/17). Es war auch das drittniedrigste Niederschlagsaufkommen seit 1931".
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wasssermangel kann man hier oben jedenfalls nicht mehr sprechen, ich weiss noch gut aus der Zeit im Alto Alenetjo, wie das sein kann, auch, um diese Jahreszeit manchmal.
Algarve war und ist da immer schon ein anderes Thema.
Ich hoffe für euch immer noch, dass der Regen endlich ausreichend ankommt!
Wir haben hier oben davon mehr als genug bekommen, erstmal ;)

Einziger Sonnentag seit 3 Wochen, Foto ist 3 Tage alt, aus Vila do Prado, Rio Cávado:

44791191px.jpg


Ansonsten nur so:

44791207xw.jpg


Aber egal, hab da gerade eh einen kleinen Streuner zur Ablenkung, wurde ausgesetzt, das arme Ding, noch ein Grund mehr, zu Hause zu bleiben, meine Klamotten müssen eh mal langsam richtig durchtrocknen ...

44791252wg.jpg
 
Ist zur Abwechslung mal wieder eine recht sonnige Woche in LIS, aber ab Sonntag kommt offenbar wieder der nächste tagelang Schwung an Regen.

Wirklich ein sehr nasser Winter bis dato.
 
An der Algarve regnet es endlich auch mal etwas. Heute stand ein Teil von Faro unter Wasser. Es regnet rund um die Uhr und so soll es auch erstmal bleiben.
Von mir aus kann’s die nächsten 2 Monate weiter voll durch regnen.
Neben den Wasserständen füllt sich so auch mein Auftragsbüchlein:)
So sah es noch vor 4 Tagen in Aljezur aus.

44816686xv.jpeg


Ich kenn den Ort schon seit über 30 Jahren und noch nie war der Fluß dort so ausgetrocknet.
Den Barragen de Bravura kannte ich so auch noch nicht

44816725pm.jpeg


LG
M
 
Zurück
Oben