• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Leider hat es bei uns nix mehr gegeben. Heute schon wieder fast dir Gegend sonnig.

Ich versuche gerade, was für euch runter zu schicken, kann nicht mehr lange dauern:

44351016dx.jpg

Ununterbrochener Regen hier heute, den Stauseen tut es gut...

Auch im Bereich Santiago do Cacém jede Menge ☔️ Regen. Bin heute Morgen in Santiago fast abges… selbst der Hund wollte die Tierklinik nicht verlassen, streckte missmutig den Kopf nach draußen. An der Lagune auch gut ☔️ nass, die Schnecken sind da…

Manteigas von einem Extrem ins andere.

Hier und da auch schon zuviel Wasser.
Gerade in der Gegend um Manteigas (Guarda) ist nach dem Sommer mit den lange andauernden Bränden jetzt auch die zerstörerische Kraft des Wassers zu spüren. Das Ergebnis sind angeschwemmte Erde und Trümmer aus den abgebrannten Gebieten. Vieles wurde zerstört, wie Häuser, Fahrzeuge, Strom- und Kommunikationsmasten und sonstige Infrastruktur.

Mau tempo provoca 374 ocorrências em Portugal continental até às 8h
.

In Massamá, Sintra Lisboa sieht es nicht besser aus. Gegen solche Wassermassen ist man einfach machtlos.
Kein gutes Jahr für Portugal.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hätte nicht gedacht, dass es sich in der Baixa so extrem sammelt. Fließt halt alles die Hügel runter und kommt dann dort in den flachen Hauptstraßen zusammen. Aber ein derart extremer Sturzregen war es eigentlich auch nicht, dafür ist der reißende Bach dort schon überraschend.

Unser portugiesischer gärtner lacht und meint es sei immer das gleiche in lisboa, jahrelang die abflussgitter und kanäle nicht saubermachen und dann weinen....

Hier hat es gar nicht geregnet gehabt. Könnte mal wieder, ist für nächste Woche angesagt. Mal sehen.

Hier oben ist es schon seit Tagen (wie Landesweit, oder?) stürmisch, der Regen wechselt nur zwischen leicht, stark, oder verdammt stark.
Bin heute an manchen Stellen mit dem Auto durch Braga geschwommen.
Heil nach Hause gekommen, hab ich erstmal die restliche Lenha vom letzten Jahr aufgeräumt.
Leider hab ich damit den Unterschlupf einer kleinen Kröte zerstört.

44578797wj.jpg

Da guckt sie mich so an nach dem Motto "Warum hast du das genau jetzt gemacht, musste das sein?"

44578798wk.jpg

Ich dann voll schlechtes Gewissen, versucht ein neues Bett zu machen, nichtmal Kröten wollen bei diesem Wetter raus...:

44578799km.jpg

Gestern kommentierte Claudia Kleinert den Wetterbericht in der so:
"Bis Ende des Monats bleibt es trocken. Die Tiefs bleiben auf dem Atlantik und regnen sich vor Portugal ab."
Ob er noch den einstellen kann?
Als Rentner werde ich jeden Tag genießen.

WetterScreenshot (8).jpg

Könnt auch gerne was in den Südosten schicken.
Hier hat es zwar an einem Tag geregnet, aber wirklich viel war es nicht.
Seit dem Sommer insgesamt etwa nur 25mm.
Aber immerhin besser wie nix

Klar, Regen wäre überall bitter nötig ! ( Auch in Deutschland )
Aber angenehme Tagestemp. wie heute aktuell in Beja mit 25°+ und Sonnenschein, sind auch nicht zu verachten !;)

Hier oben regnet es seit 1 Woche fast ohne Unterbrechung, was aber seine guten Seiten hat, Wasser ist nicht mehr knapp:

(Muss ich dabei erwähnen, dass ich seit 1 Woche mal wieder Urlaub hab?)

Ich versuche wieder, was runter zu schicken!

Zurück
Oben