• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Solche Temperaturen haben wir noch nicht mal mitten in der Nacht. Hinterland Algarve Temperaturen zur Zeit (Tendenz fallend) 36 Grad. Windstärke (Tendenz fallend 30kmh).
LG Harald

Solche Temperaturen haben wir noch nicht mal mitten in der Nacht. Hinterland Algarve Temperaturen zur Zeit (Tendenz fallend) 36 Grad. Windstärke (Tendenz fallend 30kmh)

Hier ganz im Westen ist man einfach (nicht nur) klimatisch anders drauf:

IMG_20220715_171944_copy_1824x1368.jpg

Wann kommt denn nun diese ominöse Hitzewelle?:| Bisher nur normales Sommerwetter an der Algarve.
Für die Tagesschau oder das Heutejournal sind 36 Grad Sommerwetter sofort eine Hitzewelle,
Genauso, wie im Winter ein leichter Schneefall für die direkt eine Schneekatastrophe ist:klatsch:
Und nein, ich finde nicht, um mich rum ein Hitzehotspot ist
DER SPIEGEL | Online-Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen in den letzten 2 Wochen sind sicher auch für Portugal kein "normales Sommerwetter". Klar gibt es noch Schwankungen und vor allem Küsten-nahe Orte sind teils aufgrund der Winde nicht so stark betroffen. Aber täglich 45 Grad im Inland oder tagelang über 35-40 Grad, mit nächtlichen Temperaturen von immer noch fast 30 Grad in den großen Städten sind nun wahrlich nicht die Norm.

Normal ist zB. für Lissabon eher das jetzige Wetter, dass sich im Sommer meist bei 28-33 Grad einpegelt, mit durchaus kühlen Nächten.

Die historischen Wetteraufzeichnungen belegen auch klar, dass sich bei den Hitze-Ausreißern nicht um eine sommerliche Normalität handelt, nicht in diesem Ausmaß und der jährlichen Häufung.

Am WE kann man wieder Nutella mit ´nem Strohhalm aus dem Glas trinken...

2022-07-28 07_00_07-IPMA - Previsão 10 dias, horária diária, localidade.png

Ich genieße im Moment die etwas angenehmeren Temps
.

In Lissabon wird es zum Glück nicht ganz so heiß und nach dem Wochenende auch direkt wieder angenehmer.

Heute Nordseefeeling im Alentejo : Stürmisch und kalt / gestern Abend musste vieles angebunden und gesichert werden. Ziemlich steife Brise momentan. Temperaturen: heute Morgen 17 Grad, jetzt 20 Grad (im Schatten). Kleidung: dicker Pullover

Witzig, kaum sind mehr wie an zwei Tagen unter 30°C gibt es wieder Mecker :-D

Ab morgen soll es wieder knackig heiß werden. Nicht direkt am Strand, aber ein "paar Meter" weiter schon.
Ich genieße derzeit die Frische.
;-)

Witzig, kaum sind mehr wie an zwei Tagen unter 30°C gibt es wieder Mecker :-D

Ab morgen soll es wieder knackig heiß werden. Nicht direkt am Strand, aber ein "paar Meter" weiter schon.
Ich genieße derzeit die Frische.
;)
Hey, ich freu mich auch schon wieder auf den September. Für mich sind Frühling und Herbst hier die schönsten und angenehmsten Monate. Vor allem der Herbst, der meist noch mit wenig Regen und viel Sonne daherkommt bis Oktober, teils sogar bis in den November rein.

Der erste ordentliche Regentag seit Juni läutet dann auch das offizielle Sommerende ein. Die ganze Woche soll es zudem regnerisch bleiben, bevor sich am Wochenende nochmal die Sonne etwas durchkämpft.

Gut für die Natur. Zum Kotzen allerdings, dass es lediglich tagsüber abkühlt, aus mir unerfindlichen meteorologischen Gründen in den Nächten aber konstant bei 20°C bleibt... diese schwülwarmen Nächte nerven langsam.

... unerfindlichen meteorologischen Gründen ....

Die fast vollständig geschlossene Wolkendecke sorgt dafür, dass der Weltraum keine Wärme absaugen kann. ;-)
Die Wolken wirken praktisch wie ein Deckel und halten die relativ warme Luft unten, deshalb sind wolkige Nächte praktisch immer wärmer als klare Nächte.
Hier ist heute auch endlich der erste Regen seit Juni gefallen, gerade jetzt nieselt es und wir erwarten noch mehr Regen heute Nachmittag und bis einschließlich Donnerstag. Ich hoffe, dass ein etwas früher einsetzender Herbst die Entschädigung ist für das bisher insgesamt sehr, sehr trockene Jahr.

Hurra, der erste Regen seit Monaten!!! Unser jüngstes Hundemädchen (Luiza, ein Castro Laboreiro Findling) ist völlig aus dem Häuschen; Wasser außerhalb des Hunde Pools und des Trinknapfes. Ich hoffe es regnet lange und viel, Wasser wird hier so sehr gebraucht. Unser Dach ist immer noch nicht ganz dicht, aber egal. Hauptsache Wasser. Unsere Nachbarn haben uns schon vor Wochen darum gebeten unseren zweiten Brunnen nutzen zu dürfen. Das Land hier ist ausgetrocknet, Brunnen versiegen, Tiere werden abgeschafft. Endlich Regen!!
LG Harald

Ja, ich hoffe auch es kommt noch mehr.
Wir hatten heute Niederschlag, aber viel war es nicht. Es waren 10-20mm auf den qm angekündigt, ich glaube es waren noch nicht mal 1mm.
Immerhin ist der Boden nass geworden.
Laut Wetterdienst soll ja noch was kommen.
Ich möchte ihm gerne glauben.

Hier bei uns, Nähe Messines schüttet es auch gerade richtig :).
Ich habe mich gemeinsam mit dem Nachbarn gefreut. Heute früh hatte ich zwar alles gereinigt, damit der Regen ungehindert in unsere Zisterne fließen kann, aber vergessen die Abflüsse auf dem Dach frei zu machen. Wir haben ein Flachdach mit Umrandung :confused: Das durfte ich dann eben im strömenden Regen nachholen, so hatte der Nachbar doppelt Spaß. Er konnte von seiner überdachten Veranda aus zuschauen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns, ebenfalls bei Messines, hat es eine halbe Stunde lang einen ordentlichen Platzregen gegeben.
Weiter so, die Natur freut sich!

Leider hat es bei uns nix mehr gegeben. Heute schon wieder fast durchgehend sonnig.
In meiner Schubkarre steht gerade mal ein halber Zentimeter Wasser.
Laut Wetterdienst soll anfang nächster Woche nochmal was kommen.
Bitte bitte bitte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben