• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Es schüttet und schüttet und jetzt gibt es noch ein knackiges Gewitter. Und auch die nächsten Tage werden, inzwischen ja schon gewohnt, nass.

Schön für die Natur, aber so einen ganz kleinen Tick mehr Sonne dürfte der Winter schon mal anbieten.

Gibt wenig überraschend auch wieder einige Überschwemmungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war eine schlimme Nacht in Lisboa. Mindestens eine Person ist in der Überschwemmungen gestorben...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es wird sich sicherlich auch nicht viel ändern, solange die neuen Abwassertunnel nicht fertiggestellt sind. Und auch danach müssen ja Stadtteile sicher erstmal mit den Haupttunneln verbunden werden.

Hallo, welche Stadtteile sind dann in LX betroffen wenn es so stark regnet? Wahrscheinlich die Baixa und die Altstadt lg petra

Ich habe gestern am Abend in Gaia (2 km vom Meer entfernt) per SMS folgende Warnmeldung bekommen :eek:
Heavy rain in your region in the next 48 hours. Risk of flooding. Stay alert. Info: / +351 214 247 247 / ANEPC

Bisher ist es sehr stürmisch und es kam auch einiges an Regen runter, aber bisher nichts Besonderes...
Auf alle Fälle klappt anders als in Deutschland die "Warnkette" :cool:

Also bei uns ist es ziemlich windig und stellenweise regnet es extrem.
Die Warn-SMS hatte also schon seinen Sinn...und sie kam, an alle eingebuchten Handys.
Im Gegensatz zu Deutschland :-D

Zu den Cell Broadcast Warnmeldungen eine Frage. Das portugiesische System unterscheidet sich doch nicht zu unserem, oder?

Am Alarmtag war gerade unser Heizungsmonteur zur Einstellung der Ölheizung da. Da ich ja sehen und hören wollte, ob ich alles richtig eingestellt habe, hatte ich mein Smartphone mit in den Keller genommen.
Mein funktionierte und seines blieb stumm. Schnell in den Einstellungen nachgesehen und in den Einstellungen Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte alles nötige zugelassen und schon ertönte auch bei ihm der Warnton mit SMS.

Bei meinem und dem Smartphone meiner Frau hatte ich dies schon 2 Tage vorher gemacht.

Und die Probleme mit veralteten Betriebssystemen ob Apple oder Android wird es bei Euch auch geben.

Zu den Cell Broadcast Warnmeldungen eine Frage. Das portugiesische System unterscheidet sich doch nicht zu unserem, oder?

Na, eben doch, in Portugal werden SMSen verschickt, also ganz anderes . Und so zu tun, als liefe das prima, ist ja auch Blödsinn - genau so wie die routinierte Mäkelei über die jetzigen Tests in Deutschland (zur Debatte u.a. → Protecção civil não accionou SMS de alerta, mesmo após ser emitido aviso vermelho).

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Unterschied ist, das ich nix eingestellt habe und es trotzdem kommt.
Mein Handy ist schon wieder ein paar Jahre alt, ist nur Android 10 und es klappt.
Und zwar auf beide Sims.
Und so schlau, das die deutsche SIM es auf Englisch bekommt und die port. in Portugiesisch.
Unfassbar.
Und das seit min. 1 Jahr, ich meine sogar etwas länger schon. 1,5 oder mehr.

Ach ja, Notfallbenachrichtigungen heißt bei Android 10 und 11 jeweils anders.
Immer alles schön, um den User größtmöglichst zu verwirren.

Na, eben doch, in Portugal werden SMSen verschickt, also ganz anderes System.
Nicht ganz, in PT werden auch Cell Broadcasts abgesetzt, wenn es wirklich nur regional beschränkt ist oder nach welchen Kriterien auch immer.
Habe ich auch schon aufs Handy bekommen, es sind dann definitiv keine SMS, die lassen sich nämlich im Nachhinein noch aufrufen, wenn man sie selber nicht löscht.

Abgesehen davon:
- in Portugal wurde Cell Broadcast (CB) System 1998 von der Telecel (von Vodafone übernommen) eingeführt.
- die EU verpflichtete 2018 die Mitgliedsstaaten ein CB oder ähnliches Warnsystem bis Juli 2022 einzuführen

Quelle:

Article 110
Public warning system
1. By 21 June 2022, Member States shall ensure that, when public warning systems regarding imminent or developing major emergencies and disasters are in place, public warnings are transmitted by providers of mobile number-based interpersonal communications services to the end-users concerned.

Aber ja, man schwenkt wohl zu sogenanntem LB-SMS (Local Based SMS) um, da nicht jedes Handy die "CB Notifications/Alerts" eingeschaltet hat (sollte mMn gar nicht erst abschaltbar sein, aber wwi...), der SMS-Empfang aber immer aktiv ist.

.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, man schwenkt wohl zu sogenanntem LB-SMS (Local Based SMS) um, da nicht jedes Handy die "CB Notifications/Alerts" eingeschaltet hat (sollte mMn gar nicht erst abschaltbar sein, aber wwi...), der SMS-Empfang aber immer aktiv ist..
SMS sind aber halt auch nur möglich, wenn man tatsächlich mit einer SIM Karte ins Mobilfunknetz eingeloggt ist. Daher werden auch die Mobilfunkanbieter in Portugal vom Staat für den Versand der Warn-SMS bezahlt.

Es wurde die letzten Jahre immer mal wieder kritisiert, dass zum einen dafür Millionen-Beträge gezahlt werden und zum anderen in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung eines bestimmten Anbieters, bei nicht eingeschaltetem Roaming, etc. die SMS gar nicht oder teils deutlich verspätet ankommen. Weshalb die Kritiker der SMS-Variante ja den Cell Broadcast fordern.

Der einfachste Weg dürfte wohl sein, dass man alle Handyhersteller dazu verpflichtet, die Funktion für den CB Empfang als Standard und nicht abschaltbar zu implementieren.

Hier kam es per SMS und Warnton
Das man es zumindest in Android extra einstellen muss ist wirklich unglücklich. Dies sollte gar nicht abwählbar sein.

Für die Corona WarnApp kam es ja auch nachträglich per Update, warum nicht auch für Cell Broadcasting.

Hier kam es per SMS
Nein, das ist eben keine SMS → Cell Broadcast: Test-Warnung am 8. Dezember auf allen Smartphones - WELT
„Anders als bei einer SMS, aber ähnlich wie beim Radio, empfangen alle Geräte, die in den Funkzellen der jeweiligen Region eingebucht sind, die Warnmeldung – daher der Name Cell Broadcast. Je nach Warnstufe geben die Geräte sogar im lautlosen Modus einen Warnton aus“, erklärt Vodafone.

Anders als bei SMS oder bei den Warn-Apps muss nicht jedes Telefon einzeln per Internet angesprochen werden, deswegen wird der Flaschenhals der Internetanbindung der Funkzellen im Mobilfunknetz umgangen. Zudem müssen die Nutzer eben nicht zuvor extra eine App installieren. Die Technik wird in europäischen Nachbarländern wie auch in den USA bereits länger eingesetzt.

(Wenn Cell Broadcast nicht deaktivierbar wäre - kann man sich vorstellen, was in der Fraktion mit Verfolgungs- und Verschwörungsängsten abgeht: »wir werden alle ferngesteuert«).

Es ist auch SMS, da eine SMS über die APP Nachrichten kam, so wie es richtig erklärt wird.:

"Unter Android ist es nicht so einheitlich. Hier die App "Nachrichten" öffnen, mit der auch SMS verschickt werden. Rechts auf die drei Punkte oder Linien tippen und "Einstellungen" auswählen.

Bei einigen Geräten gibt es hier den Eintrag "Notfallbenachrichtigungsverlauf". Falls nicht, auf "erweitert" tippen und "weitere Einstellungen" auswählen. Spätestens hier sollte es einen Eintrag zu Notfallbenachrichtigungen geben, der über den aktuellen Zustand informiert – und eine Kontrolle zulässt."

Heute gab es übrigens hier bei uns eine Warn-SMS von ProCiv:

Chuva forte e persistente na sua regiao nas proximas 24 horas. Vento forte. Risco de cheias e inundacoes. Fique atento. Info: / 800246246 / ANEPC

Warnung vor Regen und Überschwemmungen.

Zuletzt bearbeitet:
AAAAlso, ihr habt alle recht.
Die SMS gestern kam per echter SMS, an meine beiden Sims.
In der App, wie das nun heißt, für SMSe. Früher SMS oder Textnachrichten.
Dann aber kommen CBs bei mir an, wenn ich den Vorwahlbereich wechsel, die werden mir auch in der SMS App angezeigt, sind aber CBs.
Ich lösch die immer, daher kann ich keinen Screenshot machen. Da steht dabei CB oder Cell Broadcast, in der Art und der Name der Vermittlungsstelle und die Vorwahl.
Immer wenn ich von hier zum Lidl fahre, komm ich in den Aveiro Bereich 234, Rückfahrt dann wieder 231.
Wenn einer weiß, wie ich das ausschalten kann, Hinweis gerne gesehen.
Die Info ist zwar nett, aber irgendwann nervig :-D

Wie geschrieben, bei meinem Samsung Android 10 landen das alles in der SMS App, die sich einfach "Nachrichten" nennt.
Wahrscheinlich ist es nicht mal die SMS App, sondern darunter wird alles zusammen gefasst.

Denn, es gibt auch Notfallmeldungen, die man vom Handy aus senden kann an seine Notfallkontakte.
Nicht zu verwechseln mit den Notfallmeldungen, die da getestet wurden.
Diese sind dazu gedacht, wenn man einen Unfall hat oder überfallen wird oder oder vorher festgelegte Kontakte zu benachrichtigen, das man Hilfe braucht mit Standort usw.

Ich hatte das mal eingestellt und, wie der Teufel es so will, ausgelöst kurz danach. Ich wusste nicht mal, wie das geht, man muss wohl den Ausknopf speziell drücken oder zusammen mit laut leise oder so. Ich weiß es nicht mal mehr, aber beim schaffen draußen in der Tasche es geschafft, es auszulösen. Meine Frau und meine Mutter haben die SMS bekommen und tatsächlich angerufen, was los sei. Nur so hab ich mitbekommen, das ich die weg geschickt hatte.
Funktioniert also. Wenn man in einer dunklen Gasse Angst hat, kann man das in der Manteltasche auslösen und es geht raus.
Wenn man nicht vergisst, wie es geht...
Idee nicht dumm, gibt es ja jetzt in den Neuwagen, die senden das automatisch, wenn sie einen Unfall registrieren.

AAAAlso, ihr habt alle recht.
Wenn man in einer dunklen Gasse Angst hat, kann man das in der Manteltasche auslösen und es geht raus.
Wenn man nicht vergisst, wie es geht...
Ja, ich glaube man kann auch noch einstellen, dass ein Video verschickt wird und der Standort. Aber ich vergesse auch immer wieder, wie es ausgelöst wird.... also zu kompliziert.
Für den Schwiegervater haben wir ein Handy mit Notfallknopf, aber das ist auch blöd, da kommt er ständig drauf, also achtet man schon mal nicht mehr so darauf, weil man erst mal denkt es war wieder ein Versehen....

Wir sind zwar ein bisschen OT, weil es nichts mit Wetter zu tun hat, aber ich denke man sollte, wenn man z.B. alleine lebt, sich lieber an eine Smartwatch gewöhnen (solange man noch motiviert ist zu lernen, wie es funktioniert ( das sind meine Schwiegereltern z.B. nicht), die man immer trägt, am besten mit eigener SIM, da kann dann sogar bei einem Sturz automatisch Alarm ausgelöst werden. Meine Eltern hatten in Deutschland den Alarmknopf von den Johanitern, das ist aber so ein klobiges Ding, dass haben sie nie überall mit hingenommen, also war es leider wirkungslos.

Weil es bei uns in der Gegend Einbrüche gegeben hat, habe ich auch noch ein ganz simples Handy mit Ladeschale, dass immer geladen ist, an eine bestimmten Stelle deponiert, damit man es im Notfall benutzen kann, weil man sein normales Handy nicht unbedingt immer parat hat zu Hause.

Ansonsten hoffe ich mal, dass es nicht weiter zu diesen schweren Überschwemmungen kommt... Weihnachtsmarkt war heute auch nix, wegen des Mistwetters.

Zuletzt bearbeitet:
RED ALERT in LISSABON

Überschwemmungen in LIS und weiteren Regionen

Im Raum Lissabon rät man der Bevölkerung aufgrund der durch die Regenfälle verursachten Überschwemmungen zu Hause zu bleiben, anderen gar nicht erst nach Lissabon zu fahren. Der ÖPNV ist in vielen Bereichen beeinträchtigt, Strassen teilweise gesperrt.

“Fique em casa e evite deslocações” e “não entre em Lisboa”, avisa Câmara

Auch bei uns in der Gegend (Raum Coimbra und Fig. da Foz) gab es Einschränkungen aufgrund der Wetterlage.
Chuva originou inundações em Coimbra e na Figueira da Foz

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben