AAAAlso, ihr habt alle recht.
Die SMS gestern kam per echter SMS, an meine beiden Sims.
In der App, wie das nun heißt, für SMSe. Früher SMS oder Textnachrichten.
Dann aber kommen CBs bei mir an, wenn ich den Vorwahlbereich wechsel, die werden mir auch in der SMS App angezeigt, sind aber CBs.
Ich lösch die immer, daher kann ich keinen Screenshot machen. Da steht dabei CB oder Cell Broadcast, in der Art und der Name der Vermittlungsstelle und die Vorwahl.
Immer wenn ich von hier zum Lidl fahre, komm ich in den Aveiro Bereich 234, Rückfahrt dann wieder 231.
Wenn einer weiß, wie ich das ausschalten kann, Hinweis gerne gesehen.
Die Info ist zwar nett, aber irgendwann nervig
Wie geschrieben, bei meinem Samsung Android 10 landen das alles in der SMS App, die sich einfach "Nachrichten" nennt.
Wahrscheinlich ist es nicht mal die SMS App, sondern darunter wird alles zusammen gefasst.
Denn, es gibt auch Notfallmeldungen, die man vom Handy aus senden kann an seine Notfallkontakte.
Nicht zu verwechseln mit den Notfallmeldungen, die da getestet wurden.
Diese sind dazu gedacht, wenn man einen Unfall hat oder überfallen wird oder oder vorher festgelegte Kontakte zu benachrichtigen, das man Hilfe braucht mit Standort usw.
Ich hatte das mal eingestellt und, wie der Teufel es so will, ausgelöst kurz danach. Ich wusste nicht mal, wie das geht, man muss wohl den Ausknopf speziell drücken oder zusammen mit laut leise oder so. Ich weiß es nicht mal mehr, aber beim schaffen draußen in der Tasche es geschafft, es auszulösen. Meine Frau und meine Mutter haben die SMS bekommen und tatsächlich angerufen, was los sei. Nur so hab ich mitbekommen, das ich die weg geschickt hatte.
Funktioniert also. Wenn man in einer dunklen Gasse Angst hat, kann man das in der Manteltasche auslösen und es geht raus.
Wenn man nicht vergisst, wie es geht...
Idee nicht dumm, gibt es ja jetzt in den Neuwagen, die senden das automatisch, wenn sie einen Unfall registrieren.