• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Das ist der Sturm von letzter Nacht hier..., ich dachte, das Haus fliegt weg.
Ein paar KM weg von mir schneit es, es kann also schlimmer kommen, hab erstmal ein wenig Brennholz nachbesorgt.



Porto, Guarda, Setúbal, Viana do Castelo, Lisboa, Leiria, Castelo Branco, Aveiro, Coimbra e Braga estão também sob aviso amarelo por causa do vento forte entre as 09:00 de hoje e as 00:00 de quarta-feira.
Du Aveiro @Ozzy, ich Viana do Castelo.

Bin heute durch Ponte de Lima gekommen, wer die Stadt kennt, weiss wo der Markt und der riesen Parkplatz am Fluss ist. Alles unter Wasser, kam das letzte Mal vor 25 Jahren vor.
Finde gerade kein Bild auf die schnelle, vllt hat @irisb eines? Wir hatten uns letztes Jahr dort getroffen.

Bald kommt der Frühling, OHHHMMMMMMM (und damit noch mehr Regen)
 
Na , wir hoffen auf echtes Frühlingswetter (und nicht das "...chuvas mil"), wenn wir zu Ostern nach Pt reisen.:angst:

Ich kann jetzt nicht mit einem Bild von damals dienen. Ich denke wir haben tatsächlich noch was Nasses aus der Diazeit . 25 Jahre? könnte hinkommen.
Dafür gibt es ein trockenes Bild von 2007
por2007_0467.jpg

und das (etwas) Nasse vom letzten Frühling
20220421_213615.jpg

LG iris
 
Hahahaha, dein Mann und ich auf der Flucht vor dem Regen... :)
Wetter immer noch übel hier, wie soll es auch anders sein.
Seufz, man sagt schon, São Pedro fällt um, wenn er die Wasserrechnung bekommt :)
 
Aus dem Artikel:
»Wir drehen den Ofen auf, anstatt das Dach abzudichten. In Zeiten des Klimawandels und der Energieknappheit geht das nicht mehr lange gut.«

Auch die fehlenden Dachrinnen erstaunen mich immer wieder. Bei starkem Regen kann man nicht nahe an den Häusern auf den schmalen Bürgersteigen laufen.
Und wie man dieses Jahr sieht, wird dadurch manche Straße bei Starkregen zu einem reißenden Bach.
 
bei uns sinds gerade nur +2 grad celsius, mal schauen obs rauhreif gibt wenns hell wird.

bin froh dass ich die gasheizung mit ner wärmepumpe ersetzt hab, kostet mich noch etwa 1/3 der heizkosten
 
Etwa 5 km inland von burgau,
unten ins tal kommt die sonne erst spät hin,

Rund um unser Haus ist die sonne schon früh
 
Etwa 5 km inland von burgau,
unten ins tal kommt die sonne erst spät hin,

Rund um unser Haus ist die sonne schon früh

Ah, im deutschen Eck.
Hier im Osten hatten wir dieses Jahr noch keinen Raureif im Tal.
Aber nächste Woche soll's ja ein zwei Tage noch etwas kühler werden. Schauen wir mal
 
Der Sturm, den Sivi erwähnte, hat doch tatsächlich unseren Tannenbaum aus dem Kübel gerissen.
Wir hatten mit Ballen gekauft und der stand jetzt draußen bzw. lag, weil er schon vorher umgeweht wurde.
Ich hatte ihn liegen lassen, da er eh wieder umgeweht worden wäre.
Aber dann lag er im Hof, rausgerissen...
WhatsApp Image 2023-01-18 at 07.56.41.jpeg

Und hier die Reste vom Schornsteinwindabweiser, oder wie immer er mal hieß:
WhatsApp Image 2023-01-18 at 07.56.56.jpeg
 
Heute endlich mal wieder ein paar Sonnenstrahlen erwischt, wurden sofort mit piquenique beantwortet, yeah, nicht nass geworden, nur während der Fahrt gefroren, warum müssen die auch immer morgens schon vor 9h los...
Egal, Tag genutzt, Batterien wieder voll, gilt für die Zweibeiner als auch für die Zweiräder ;)

45080588ky.jpg


(Am Ende spendet jeder für das nächste piquenique, daher die Taler auf dem pic)

Schönen Rest-Sonntag,
bjs,
Sivi
 
Lagoa Santo André meldet ebenfalls Raureif, aber auch Sonne ☀️ mit kühlem Wind und Luftfeuchtigkeit unter 50%, also Waschmaschine an. Hund döst vor dem Kamin. Kommt gut durch das Wochenende ☀️
 
Sau kalt ist es wieder geworden seit gestern.
Da es östlich von mir schneit, bin ich zum Strand. War auch zu kalt, dann lieber doch zu Hause einkuscheln.

Schneebilder von heute gibt es hier:


An den Strand hatte auch nur ich mich gewagt, Praia de Amorosa war gar nicht amorös heute :)

45245447zn.jpg


45245448wl.jpg


45245449nc.jpg


45245450mi.jpg


LG aus dem warmen Wohnzimmer :)
Sivi
 
Jo, hier war es auch ziemlich frisch.
Wir hatten sogar Warnung vor Eis und Schnee, ab 800m...
Wir sind auf Meereshöhe, aber offenbar hatten sie ja recht. War doch recht ergiebig, der Schneefall.
Ich hab auch gleich morgens alle Öfen angeschmissen, frieren muss nicht sein.
:)
 
Zurück
Oben