• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Moin
Ich befürchte, wir bekommen wieder ein ähnliches Jahr wie 2017: heiß und viel zu trocken.
Auch in den nächsten Tagen ist kein Regen in Sicht und die Temperaturen bleiben um die 20°C, viel zu warm für die Jahreszeit.

Hoffentlich greift der bessere Brandschutz.

Et kütt, wie et kütt...
:nofun:
.
 
Tja, Freitag gab es ja schon die ersten Brände, ein großer bei Aveiro.
Aber wurde gelöscht, hoffen wir mal echt, das die ganzen Rodungsaktion um uns rum was bringen.
Die fahren hier Unterholz wech, es ist die wahre Pracht.
 
Heute max. 18°C und Sonne in Faro. War ja auch in den letzten 3-4 Tagen so.

Ich musste irgendwie schmunzeln, als ich in Faro (am Morgen) einige Leute gesehen habe, die eine Winterjacke trugen, während ich eine einfache, dünne Sommerjacke an hatte. Es war eine Winterjacke, die ich persönlich bei unter +10°C tragen würde, aber nicht bei +15°C oder mehr.

Selbst meine Lehrerin aus der Sprachschule hatte eine an. Hab sie gefragt, ob es ihr so kalt wäre. Und sie hat "ja" geantwortet. Sie hat mich gefragt, ob es mir nicht kalt wäre... und ich habe die Frage verneint. :-D
 
Bei meinen früheren Kurz Urlauben mit dem Flugzeug und nur 10 Tagen Reise habe ich sie auch belächelt.
Diesmal mit 26 Tagen Wohnmobil sah dies anders aus. Nach ca. 12 Tagen zog ich mich auch etwas etwas wärmer an. Der Körper regelt sein Kälteempfinden anscheinend langsam nach. ;)
 
Da muss ich an einen Urlaub in Dänemark denken. Es war der letzte Urlaub in einem Juni, bevor mein Sohn in die Schule kam.
Schon damals war auch unser Familienhund mit und wir beide gingen am Morgen immer die Brötchen holen. Es war am 4. Urlaubstag, als 4 Personen auf meinem Spaziergang in der Ostsee am Morgen schwimmen waren. Zwar nur kurz aber sie waren komplett im Wasser.
Den Tag davor hatten wir bei dem sonnigen Wette einen Strandtag gemacht. Nach dem Badethermometer waren es knapp über 17 °C. Also Ars..kalt. Ich war erstaunt, das das flache Wasser hier so schnell warm wird.
Als ich zurück am Ferienhaus war, erzählte ich, das ich 4 Personen schwimmen sah und wir heute nicht Radfahren, sondern schwimmen gehen. Gesagt getan. Das Wasser war nur 17,5 °C, also nur etwas wärmer, aber zu kalt für unser Empfinden.
Am anderen Morgen schwammen die 4 wieder. Als sie heraus kamen, sprach ich sie auf Englisch an, "ob das Wasser nicht zu kalt wäre." Sie antworteten mit gutem Deutsch, was mich erstaunte, da sie Norweger waren: "Schwimmen sie mal bei uns in einem Fjord, dann wissen sie, was kaltes Wasser ist." :rolleyes:
 
Anscheinend empfinden wir Deutsche 15 Grad anders. :pssst:
Ich glaube einfach, dass 15 Grad mit intensiver Sonne sich einfach anders in Portugal "anfühlen" als in Deutschland...
Eine Gemeinsamkeit gibt es aber: die Atlantik-Temperaturen werden ähnlich kalt empfunden ("arschkalt").

Back to topic: heute regnet es im Raum Porto durchaus intensiv - meine Kamera ist durch die Luftfeuchte sogar beschlagen.
Im Januar hatte ich im Haus eine Luftfeuchte teils zwischen 35-40% (ohne Entfeuchter) - das hatte ich noch nie selbst mit Technik-Einsatz.
Faktisch keinen Niederschlag im ganzen Januar, das ist ein Problem :panic:
 
Faktisch keinen Niederschlag im ganzen Januar, das ist ein Problem :panic:
War heute früh in den Nachrichten



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


wow, was für Aufnahmen !

Im Gegensatz hierzu. Die zu befürchtende Dürre betrifft die gesamte iberische Halbinsel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Im Januar hatte ich im Haus eine Luftfeuchte teils zwischen 35-40% (ohne Entfeuchter) - das hatte ich noch nie selbst mit Technik-Einsatz.

Ist das jetzt schlecht oder gut? KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur knapp hinter der Grenze im Norden: der spanische Stausee bei Aceredo (Alto Lindoso) .

Wobei die Schuldzuweisung der Bürgermeisterin (Portugals EDP sei verantwortlich) sicher etwas einseitig ist
:angst: Interessant: Ein gefundener Artikel dazu ist vom November
Sorry... und wer scrollen kann:klatsch::blush:
 
Der Winter, der ein keiner war, bis auf die Nachttemperaturen hier oben.
Kaum Regen im Minho, dafür oft Sonne.
Ich geniesses es und mache mir gleichzeitig Sorgen.
Ich selbst bin ja erst seit 5 Jahren hier, aber schon vor Wochen bestätigten mir Minhotas, dass das so noch nie so extrem vorkam seit +50 Jahren oder mehr.
Kenne ich eher aus dem Alentejo etc.

Seit 2 Tagen ist es recht stürmisch, aber immer noch kein Regen.
Der Wind peitschte gestern noch an der Westküste die Wellen von Nord nach Süd, pic aus Apúlia gestern:

43078194np.jpg
 
Zurück
Oben