1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    63
    Zumindest in Lissabon finde ich's bisher recht normal. Geregnet hat es seit Ende Mai nahezu gar nicht, nur 2x ganz kurz genieselt. Reichlich Tage mit über 30°C gab es auch schon. Und der August scheint erstmal ebenso trocken und sehr warm zu bleiben.

    Also schon erstaunlich, wie in einem so kleinen Land dann doch mit ein paar Kilometern Distanz solche Unterschiede zum Jahreszeit-typischen Klima entstehen können.

    Aber seit der Hund da ist, freue ich mich auch mehr über gelegentlich kühlere Sommertage. ;)
     
  2. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    1.890
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber windig ist es seit fast zwei Wochen überall. Lagos sehr windig, Vila Nova de Milfontes, noch windiger und auf der Península, auch ziemlich windig und kühl mit Tendenz abnehmender Wind. Ich finde es ganz gut, aber etwas weniger Wind wäre auch nicht schlecht. Abends auf der Esplenada Essen & Trinken ist gerade nicht so der Renner. Dafür gibt es den Schlaf der Gerechten für alle, auch für Lumpen, wie mich :-D
     
    Duisburger und Farbenzeit gefällt das.
  3. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    1.948
    Punkte für Erfolge:
    113
    Übrigens ist die Wassertemperatur des Meeres zur Zeit ungewöhnlich hoch! Bei uns an der Costa da Caparica über 20 Grad. Im August waren es teilweise nur unter 17 Grad C.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  4. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich merke das Nachts, es kühlt kaum ab.
    Ist viel wärmer als noch im August.
     
  5. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.469
    Zustimmungen:
    2.626
    Punkte für Erfolge:
    113
    Komm in den Norden, hier regent es seit gestern :)
     
  6. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    113
    Och, regnet tuts hier auch, aber dadurch ziemlich schwül geworden.
     
  7. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    3.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    So, nun der 3. Tag im Vollwaschgang... seit der Nacht von SO auf MO heißt es NASS - NASSER - GLUCK-GLUCK...

    Ein paar wenige, wohl gelegentlich verirrte Trockenphasen zwischen dem ganzen Starkregen, der nur von noch stärkeren Unwetter-Starkregen-Mit-Gewitter abgelöst wurde...

    Überflutungen im ganzen Land verteilt sprechen für die Intensität.

    Reicht aber jetzt, genug davon, ab morgen soll es besser werden.
    .
     
    Duisburger und Ozzy gefällt das.
  8. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, es war schon heftig, was da so runter kam.
    Ich hoffe, es ist vorbei, ich muss im Garten noch einiges machen.
     
  9. Paule

    Paule Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    6.767
    Zustimmungen:
    1.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gießen? :-D:angst::irre::flucht:
     
    Fatmata1949, ALISAN und Ozzy gefällt das.
  10. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nee, bin froh wenn es nicht regnet, das der Mist nicht dauernd wieder einstürzt.
    Ich "versenke" den Pool, allerdings kann ich bald schon ein Olympiamaße einbauen.
    WhatsApp Image 2021-09-15 at 15.54.24.jpeg
     
  11. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, sogar hier hat es gestern ein paarStunden geregnet. Eine knappe Stunde davon so heftig, dass ca. 100 Liter auf den qm in kurzer Zeit gefallen sind.
    Ich habe hier auf unserm Terreno extra ein paar Becken an bestimmten Stellen angelegt, damit das Wasser etwas gebremst wird und unser Reitplatz nicht weggeschwemmt wird.
    Die Becken fangen ca. 100.000 Liter Wasser auf und waren innerhalb einer halben Stunde voll.
    Gestern Nachmittag war aber auch schon wieder die Sonne da und heute auch.
     
    Duisburger gefällt das.
  12. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    5.979
    Punkte für Erfolge:
    113
    Krass!!!
     
  13. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    93
    SÜD-Westalgarve total 3,3 mm, also fast nichts.

    War heute auf der E1 unterwegs unterwegs bei sao bartholomeo messines - Monsterschauer, 2 autos in den Leitplanken gesehen innerhalb 10 minuten
     
  14. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    3.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was in Deutschland der Altweibersommer ist, das wird hier Sankt Martins-Sommer (Verão de São Martinho) genannt...

    2021-11-09 16.16.21 www.ipma.pt 720799112f1a.png

    Es war aber auch schon frischer... nächste Wo langsam mal die Esskastanien ordern und dann kann man auch schon fast die ersten Gläschen mit dem aktuellen Jahrgang füllen ;)
    .
     
    lotteluna gefällt das.
  15. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.159
    Punkte für Erfolge:
    113
    Apropos... isst man sie in Portugal normalerweise kalt oder warm? Wir haben ja Esskastanien nach Deutschland geliefert bekommen. Mein Freund hat sie gekocht. Warm schmecken sie mir nicht so, kalt fand ich sie besser.
     
  16. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    3.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Heiß, geröstet und gesalzen... viele mögen sie aber eher gekocht, hängt aber stark von der Qualität ab.
    .
     
    bunny gefällt das.
  17. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    3.294
    Punkte für Erfolge:
    113
  18. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hier, Ostalgarve, laufe ich immer noch in Short und Shirt tagsüber rum.
    Nur früh morgens und spät abends zieh ich mir einen Pulli zusätzlich an.
    Ab jetzt fängt hier ja quasi der Frühling an. Ich mag die Zeit.
     
    Viana, Dom Estêvão und Farbenzeit gefällt das.
  19. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    1.890
    Punkte für Erfolge:
    113
    Am letzten Wochenende an der Lagoa de St° André war es so warm, dass wir immer wieder kalt duschen mussten. Unsere Nachbarn waren sogar baden, wir sind jedoch nicht vor ans Meer. Fahre am Wochenende wieder hin. Ist nun deutlich kühler, aber mal schauen. An der Lagoa herrscht ein seltsames Mikroklima. Gefühlt fast 10 Grad wärmer als nur 8 km weiter in Melides.
     
  20. Riko

    Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    93
    20211125_121529.jpg 20211125_123843.jpg 20211125_123620.jpg 20211125_124505.jpg 20211125_124542.jpg 20211125_124802.jpg

    Praia do Castelejo und Cordoama

    Wechselhaft heute, dusche am strand - zum glück nur 5 min bis zum Auto und 20 min bis zur dusche zuhause
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2021
    Dom Estêvão, lotteluna, Viana und 6 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.