• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Zumindest in Lissabon finde ich's bisher recht normal. Geregnet hat es seit Ende Mai nahezu gar nicht, nur 2x ganz kurz genieselt. Reichlich Tage mit über 30°C gab es auch schon. Und der August scheint erstmal ebenso trocken und sehr warm zu bleiben.

Also schon erstaunlich, wie in einem so kleinen Land dann doch mit ein paar Kilometern Distanz solche Unterschiede zum Jahreszeit-typischen Klima entstehen können.

Aber seit der Hund da ist, freue ich mich auch mehr über gelegentlich kühlere Sommertage. ;)

Aber windig ist es seit fast zwei Wochen überall. Lagos sehr windig, Vila Nova de Milfontes, noch windiger und auf der Península, auch ziemlich windig und kühl mit Tendenz abnehmender Wind. Ich finde es ganz gut, aber etwas weniger Wind wäre auch nicht schlecht. Abends auf der Esplenada Essen & Trinken ist gerade nicht so der Renner. Dafür gibt es den Schlaf der Gerechten für alle, auch für Lumpen, wie mich :-D

Übrigens ist die Wassertemperatur des Meeres zur Zeit ungewöhnlich hoch! Bei uns an der Costa da Caparica über 20 Grad. Im August waren es teilweise nur unter 17 Grad C.

So, nun der 3. Tag im Vollwaschgang... seit der Nacht von SO auf MO heißt es NASS - NASSER - GLUCK-GLUCK...

Ein paar wenige, wohl gelegentlich verirrte Trockenphasen zwischen dem ganzen Starkregen, der nur von noch stärkeren Unwetter-Starkregen-Mit-Gewitter abgelöst wurde...

Überflutungen im ganzen Land verteilt sprechen für die Intensität.

Reicht aber jetzt, genug davon, ab morgen soll es besser werden.
.

Ja, es war schon heftig, was da so runter kam.
Ich hoffe, es ist vorbei, ich muss im Garten noch einiges machen.

Nee, bin froh wenn es nicht regnet, das der Mist nicht dauernd wieder einstürzt.
Ich "versenke" den Pool, allerdings kann ich bald schon ein Olympiamaße einbauen.
WhatsApp Image 2021-09-15 at 15.54.24.jpeg

Ja, sogar hier hat es gestern ein paarStunden geregnet. Eine knappe Stunde davon so heftig, dass ca. 100 Liter auf den qm in kurzer Zeit gefallen sind.
Ich habe hier auf unserm Terreno extra ein paar Becken an bestimmten Stellen angelegt, damit das Wasser etwas gebremst wird und unser Reitplatz nicht weggeschwemmt wird.
Die Becken fangen ca. 100.000 Liter Wasser auf und waren innerhalb einer halben Stunde voll.
Gestern Nachmittag war aber auch schon wieder die Sonne da und heute auch.

SÜD-Westalgarve total 3,3 mm, also fast nichts.

War heute auf der E1 unterwegs unterwegs bei sao bartholomeo messines - Monsterschauer, 2 autos in den Leitplanken gesehen innerhalb 10 minuten

Was in Deutschland der Altweibersommer ist, das wird hier Sankt Martins-Sommer (Verão de São Martinho) genannt...

2021-11-09 16.16.21 www.ipma.pt 720799112f1a.png

Es war aber auch schon frischer... nächste Wo langsam mal die Esskastanien ordern und dann kann man auch schon fast die ersten Gläschen mit dem aktuellen Jahrgang füllen ;-)
.

Mit Schneeregen ab 1000m und Schnee oberhalb der 1200m über NN ist ab morgen zu rechnen...

Eine entsprechende Warnung vom IPMA wurde ausgegeben, es sind folgende Kreise betroffen:
Viana do Castelo, Braga, Vila Real, Guarda und Castelo Branco

Zieht euch warm an, es geht auf Weihnachten zu.
;-)
.

Am letzten Wochenende an der Lagoa de St° André war es so warm, dass wir immer wieder kalt duschen mussten. Unsere Nachbarn waren sogar baden, wir sind jedoch nicht vor ans Meer. Fahre am Wochenende wieder hin. Ist nun deutlich kühler, aber mal schauen. An der Lagoa herrscht ein seltsames Mikroklima. Gefühlt fast 10 Grad wärmer als nur 8 km weiter in Melides.

Zurück
Oben