1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Am besten packst du das wichtigste und nötigste in Griffweite und im Fall der Fälle ins Auto und ab in eine sicherer Gegend.
    Die Strassen sollten nach den neusten Vorschriften keine Todesfallen mehr sein, da die Ränder massiv abgeholzt wurden.
    Schau dir mal vorher an, wie du am besten verschwinden kannst.

    Wenn das Feuer kommt, ist es sehr schnell. Dann hast du keine Zeit mehr.
     
  2. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Harald
    Gerade weil ich gesehen hab das die Feuerchen und Feuer sich mehren........... gut ich fang mal an zu lesen ))

    Tja Ozzy mit Auto is eben nicht (( und mein Landbesitzer / Bekannter fliegt jetzt für 3 Wochen ?? in die Schweiz.
    Notfalls Daumen raus.......
    An die Notfall Tasche hab ich auch schon gedacht .
    Hier ist a. ziemlich luftig gepflanzt und b. sind die Strassenränder gerade wieder frei geschnitten worden.
     
    Reisender gefällt das.
  3. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Genau aus dem Grund. Man muss auch die Grundstücke mähen, was mein Nachbar immer getan hat, aber jetzt, wo er bettlägerig ist und die Kids zuständig, wird nur noch das halbe Grundstück vorne an der Straße gemäht.
    Aber was solls, die GNR und die Floresta-Jungs fahren schon rum und werden es allen beibringen.

    Die Wälder hier sehen aus...alles Unterholz weg, man kann tief reinblicken. Ungewohnt. Aber notwendig, im Fall der Fälle.

    Stell dein Fahrrad oder den e-Chopper bereit :-D
     
    Reisender und bibibieber gefällt das.
  4. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    2.305
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bitte beachten, die INFO-Systeme sind momentan down, bzw. ohne Information!
    .
     
  5. lisilerch

    lisilerch Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    30 März 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hallo zusammen
    Unser Nachbarlandbesitzer (wir kennen ihn nicht, da wir noch nicht fest in Pt. wohnen) hat immer noch viel zu nahe an unserem Haus einen jungen Eukalyptuswald.
    An wen sollen wir uns wenden, damit er seine Pflichten wahrnimmt. Wir möchten keinesfalls Unruhe im kleinen Dorf stiften.

    Annelies
     
  6. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    2.305
    Punkte für Erfolge:
    113
    @lisilerch - Im Zweifelsfall immer die GNR,
    die haben die Möglichkeit den Inhaber zu kontaktieren und, falls nötig, den nötigen Druck aufzubauen...

    Vorher kannst du ja noch bei anderen Nachbarn noch mal Besorgnis beteuern, vielleicht hilft es.

    Bis vor Kurzem hielt sich unser Nachbar auch nicht an die Vorgaben (die schon seit vielen Jahren gelten...), trotz Meldung bei der GNR passierte nicht viel, da auch die GNR zu faul war etwas mehr zu unternehmen als den Zeigefinger zu heben mit anschließendem Schulterzucken...

    Seit den verheerenden Bränden 2017 ist es aber endlich anders und sie verhängen auch von sich aus schon mal Meldungen an die Behörden, wenn es an den Straßen zu Wildwuchs kommt...
    .
     
  7. lisilerch

    lisilerch Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    30 März 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    13
    Danke für die Antwort. Wir hatten nämlich 2017 ziemlich viel Glück...
    IMG_3459.jpeg
    Als das Feuer wenige 100m vom Haus entfernt war, kam der Regen...
    Das besagte Wäldchen ist auf der anderen Seite des Hauses.
     
    bibibieber gefällt das.
  8. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    2.305
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja dann, direkt zur GNR, sollen die sich darum kümmern...
    Und vergiss nicht, dass du eine Bestätigung deiner Meldung bei der GNR bekommst... ;)
    .
     
    Ozzy gefällt das.
  9. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber Hallo, wer kann es euch bei so einem Bild verdenken, das ihr das anzeigt?
    Völlig normal, die werden es sonst nie kapieren.
     
  10. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    63
    kann es sein das die fogos.pt Seite noch nicht 100% funzt ?
     
  11. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    2.305
    Punkte für Erfolge:
    113
    eigentlich noch fast gar nicht... das sind alle privaten Meldungen über Twitter u.ä., die dort bei fogos.pt eingetragen werden

    Die Seite vom Zivilschutz als auch andere o.g. Seiten zeigen 0 (Null, NADA, NIX) an Bränden an
    .
     
    bibibieber gefällt das.
  12. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Normalerweise klappt das gut, liegt bestimmt an Corona :-D
    Kann aber wirklich sein, weil die Betreuer der Seite nicht ins Büro gehen oder die Freiwilligen hinter der Maske nichts sehen.
     
  13. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    2.040
    Punkte für Erfolge:
    113
    Lol.
    Armutszeugnis, die Seite ist immer noch down und man verweist auf Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., was ja nichts bringt.
    Einfacher Server reboot kann es nicht sein, sonst würde das schon wieder funzen.
    Rechnung nicht bezahlt vllt oder es fehlen neue Zertifikate für die Seite?

    Hier bahnt sich jedenfalls gerade ein Sommergewitter an.
    Wenn das ohne Regen runter kommt, dann kann da so einiges passieren.
    21:16 ist es jetzt, es ist immer noch recht heiss, Foto 1 Minute her:

    [​IMG]

    Trotzdem haben sich die Farben schon von orange-grau auf grau-rosa geändert.

    Und es kommt Wind dazu nun.

    Hoffentlich keine Blitze...
     
  14. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das haben wir schon seit einer Stunde, sieben Tropfen Regen gefallen, ich hab sie auf dem Dachfenster gezählt :-D
    Es donnert und blitzt, aber nur innerhalb der Wolken bisher.
    Aber ich hab es auch fotografiert, sah toll aus.
    Farben wie du sie beschreibst gleichfalls hier.
     
  15. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    2.040
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eben, es kommt kein Regen, und wenn die Blitze nicht in den Wolken bleiben, ist das hochgefährlich.
    Die gefürchteten Sommergewitter halt ;)
     
    bibibieber gefällt das.
  16. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es regnet jetzt doch etwas mehr, nicht doll, aber ich hab es auf dem Dach gehört und musste mal nachsehen.
    Wird vielleicht noch besser.
     
  17. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    1.358
    Punkte für Erfolge:
    113
    So sah es gestern am Strand südlich von Porto aus.
    Gegen 20.30 Uhr kam Wind auf und es sah sehr nach Gewitter aus.
    Wir sind dann schnell nach Porto "geflüchtet". Dort hat es dann ganze drei Tropfen geregnet.

    wolke_20200711_202348.jpg
     
    lisilerch und bibibieber gefällt das.
  18. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das Wolkenblitzen war schon ein besonders Schauspiel , mit ein bischen Beklemmung dabei. Hab heute nacht noch Hubschrauber gehört .........hoffe es hat nirgends eingeschlagen / gebrannt.
     
    Reisender gefällt das.
  19. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    2.084
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tja, normalerweise könnte man ja bei Fogos.pt nachsehen.
    Aber wir wissen nun warum:

    Devido a uma indisponibilidade temporária dos sistemas informáticos externos da ANEPC não nos é possível atualizar as informações de incêndios. Enquanto estes problemas não são ultrapassados implementamos como fonte de dados uma plataforma do ICNF que não fornece todos os dados como a ANEPC. Temos apenas a informação do estado dos incêndios e da sua localização não havendo o número de meios.

    Aufgrund einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit der externen Computersysteme der ANEPC sind wir nicht in der Lage, Brandinformationen zu aktualisieren. Während diese Probleme nicht überwunden werden, implementieren wir als Datenquelle eine ICNF-Plattform, die nicht alle Daten wie die ANEPC zur Verfügung stellt. Wir haben nur Informationen über den Zustand der Brände und ihren Standort, und wir haben nicht die Anzahl der Mittel.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 12 Juli 2020, Datum der Originalnachricht: 12 Juli 2020 ---
    Meine Frau erzählt mir gerade, das es in den deutschen Nachricht gestern Nacht kam, das es wohl in Coimbra einen Blitzeinschlag gab mit vielen Verletzten Feuerwehrmänner.
    Muss größer gewesen sein, wenn es in den deutschen Nachrichten kommt.
    Ich finde leider nix dazu.
     
    bibibieber gefällt das.
  20. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    2.815
    Punkte für Erfolge:
    113
    schau mal hier:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.