• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Am besten packst du das wichtigste und nötigste in Griffweite und im Fall der Fälle ins Auto und ab in eine sicherer Gegend.
Die Strassen sollten nach den neusten Vorschriften keine Todesfallen mehr sein, da die Ränder massiv abgeholzt wurden.
Schau dir mal vorher an, wie du am besten verschwinden kannst.

Wenn das Feuer kommt, ist es sehr schnell. Dann hast du keine Zeit mehr.
 
Danke Harald
Gerade weil ich gesehen hab das die Feuerchen und Feuer sich mehren........... gut ich fang mal an zu lesen ))

Tja Ozzy mit Auto is eben nicht (( und mein Landbesitzer / Bekannter fliegt jetzt für 3 Wochen ?? in die Schweiz.
Notfalls Daumen raus.......
An die Notfall Tasche hab ich auch schon gedacht .
Hier ist a. ziemlich luftig gepflanzt und b. sind die Strassenränder gerade wieder frei geschnitten worden.
 
Hier ist a. ziemlich luftig gepflanzt und b. sind die Strassenränder gerade wieder frei geschnitten worden.
Genau aus dem Grund. Man muss auch die Grundstücke mähen, was mein Nachbar immer getan hat, aber jetzt, wo er bettlägerig ist und die Kids zuständig, wird nur noch das halbe Grundstück vorne an der Straße gemäht.
Aber was solls, die GNR und die Floresta-Jungs fahren schon rum und werden es allen beibringen.

Die Wälder hier sehen aus...alles Unterholz weg, man kann tief reinblicken. Ungewohnt. Aber notwendig, im Fall der Fälle.

Stell dein Fahrrad oder den e-Chopper bereit :-D
 
Gestern an der Algarve - weit über 220 Einsatzkräfte mit 63 Fahrzeugen und Unterstützung von 12 Luftfahrzeugen im Einsatz



Aufgrund technischer Probleme werden zur Zeit keine Informationen an die entsprechenden Webseiten geliefert...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


wie Fogos.PT, aber auch alle anderen wie Zivilschutz (ProCiv.pt) und "Fogos.online" ...

.

Bitte beachten, die INFO-Systeme sind momentan down, bzw. ohne Information!
.
 
Hallo zusammen
Unser Nachbarlandbesitzer (wir kennen ihn nicht, da wir noch nicht fest in Pt. wohnen) hat immer noch viel zu nahe an unserem Haus einen jungen Eukalyptuswald.
An wen sollen wir uns wenden, damit er seine Pflichten wahrnimmt. Wir möchten keinesfalls Unruhe im kleinen Dorf stiften.

Annelies
 
@lisilerch - Im Zweifelsfall immer die GNR,
die haben die Möglichkeit den Inhaber zu kontaktieren und, falls nötig, den nötigen Druck aufzubauen...

Vorher kannst du ja noch bei anderen Nachbarn noch mal Besorgnis beteuern, vielleicht hilft es.

Bis vor Kurzem hielt sich unser Nachbar auch nicht an die Vorgaben (die schon seit vielen Jahren gelten...), trotz Meldung bei der GNR passierte nicht viel, da auch die GNR zu faul war etwas mehr zu unternehmen als den Zeigefinger zu heben mit anschließendem Schulterzucken...

Seit den verheerenden Bränden 2017 ist es aber endlich anders und sie verhängen auch von sich aus schon mal Meldungen an die Behörden, wenn es an den Straßen zu Wildwuchs kommt...
.
 
Danke für die Antwort. Wir hatten nämlich 2017 ziemlich viel Glück...
IMG_3459.jpeg

Als das Feuer wenige 100m vom Haus entfernt war, kam der Regen...
Das besagte Wäldchen ist auf der anderen Seite des Hauses.
 
Aber Hallo, wer kann es euch bei so einem Bild verdenken, das ihr das anzeigt?
Völlig normal, die werden es sonst nie kapieren.
 
Normalerweise klappt das gut, liegt bestimmt an Corona :-D
Kann aber wirklich sein, weil die Betreuer der Seite nicht ins Büro gehen oder die Freiwilligen hinter der Maske nichts sehen.
 
Kann aber wirklich sein, weil die Betreuer der Seite nicht ins Büro gehen oder die Freiwilligen hinter der Maske nichts sehen.
Lol.
Armutszeugnis, die Seite ist immer noch down und man verweist auf , was ja nichts bringt.
Einfacher Server reboot kann es nicht sein, sonst würde das schon wieder funzen.
Rechnung nicht bezahlt vllt oder es fehlen neue Zertifikate für die Seite?

Hier bahnt sich jedenfalls gerade ein Sommergewitter an.
Wenn das ohne Regen runter kommt, dann kann da so einiges passieren.
21:16 ist es jetzt, es ist immer noch recht heiss, Foto 1 Minute her:

38986695lc.jpg


Trotzdem haben sich die Farben schon von orange-grau auf grau-rosa geändert.

Und es kommt Wind dazu nun.

Hoffentlich keine Blitze...
 
Das haben wir schon seit einer Stunde, sieben Tropfen Regen gefallen, ich hab sie auf dem Dachfenster gezählt :-D
Es donnert und blitzt, aber nur innerhalb der Wolken bisher.
Aber ich hab es auch fotografiert, sah toll aus.
Farben wie du sie beschreibst gleichfalls hier.
 
Eben, es kommt kein Regen, und wenn die Blitze nicht in den Wolken bleiben, ist das hochgefährlich.
Die gefürchteten Sommergewitter halt ;)
 
Es regnet jetzt doch etwas mehr, nicht doll, aber ich hab es auf dem Dach gehört und musste mal nachsehen.
Wird vielleicht noch besser.
 
So sah es gestern am Strand südlich von Porto aus.
Gegen 20.30 Uhr kam Wind auf und es sah sehr nach Gewitter aus.
Wir sind dann schnell nach Porto "geflüchtet". Dort hat es dann ganze drei Tropfen geregnet.

wolke_20200711_202348.jpg
 
Das Wolkenblitzen war schon ein besonders Schauspiel , mit ein bischen Beklemmung dabei. Hab heute nacht noch Hubschrauber gehört .........hoffe es hat nirgends eingeschlagen / gebrannt.
 
Tja, normalerweise könnte man ja bei Fogos.pt nachsehen.
Aber wir wissen nun warum:

Devido a uma indisponibilidade temporária dos sistemas informáticos externos da ANEPC não nos é possível atualizar as informações de incêndios. Enquanto estes problemas não são ultrapassados implementamos como fonte de dados uma plataforma do ICNF que não fornece todos os dados como a ANEPC. Temos apenas a informação do estado dos incêndios e da sua localização não havendo o número de meios.

Aufgrund einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit der externen Computersysteme der ANEPC sind wir nicht in der Lage, Brandinformationen zu aktualisieren. Während diese Probleme nicht überwunden werden, implementieren wir als Datenquelle eine ICNF-Plattform, die nicht alle Daten wie die ANEPC zur Verfügung stellt. Wir haben nur Informationen über den Zustand der Brände und ihren Standort, und wir haben nicht die Anzahl der Mittel.
Meine Frau erzählt mir gerade, das es in den deutschen Nachricht gestern Nacht kam, das es wohl in Coimbra einen Blitzeinschlag gab mit vielen Verletzten Feuerwehrmänner.
Muss größer gewesen sein, wenn es in den deutschen Nachrichten kommt.
Ich finde leider nix dazu.
 
Zurück
Oben