• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Heute Morgen ist es hier in Porto frisch und diesig. Aber so langsam kommt die Sonne durch.
Mal sehen... im Moment sieht es nicht so aus, als würde Sahara-Staub hier vorbeikommen.
 
Wir hatten auch den ganzen Tag Hochnebel, keine Sonne. 7km weiter ins Land pure Sonne beim Lidl in Vagos.
Das ist das Los der Küstennähe.
 
Echt?
Ich war heute Tod, außer einkaufen kaum was auf die Reihe bekommen und früh im Bett.
Muss mal sehen, ob die Mediathek mit port. IP klappt.

Hab es gesehen, cool. Mit Erklärung. Und ja, es war so kalt, wie er es beschrieben hat.
Bei uns sogar nur 20 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es ausflippen.
Gestern wollte ich mähen, hatte aber Zahnschmerzen und musste da hin.
Naja, dann eben heute, weil es schlimm aussieht und ich ja auch verpflichtet bin. DIe GNR ist schon rumgefahren.

Nun regnet es heute morgen, entgegen dem Wetterbericht!
Die erzählen mir was von bewölkt und bla.
Nix da, schöner Landregen, der meinen braunen Gras bestimmt gut tut, aber ich muss mähen, verdammt.

Mein Haussitter hat es mit dem bewässern nicht so hinbekommen.
Bei uns ist alles braun in der Gegend, nur einpaar Kilometer weiter alles grün.
Dieser Wind bei uns trocknet eben aus.
 
Echt? Es regnet bei euch?
Hier ist es trocken und mein Rasen ist grün.
Hier ist es so, dass über Nacht immer so viel Feuchtigkeit kommt, dass man wenig giessen muss.
 
Hat wieder aufgehört.

So sieht mein Rasen aus, heul:

WhatsApp Image 2020-06-23 at 14.51.19.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-23 at 08.38.58.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-23 at 14.06.59.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-23 at 08.38.48.jpeg


Am Zaun sieht man, wo ich im März die arbeiten abgebrochen habe und nach Deutschland geflogen bin :mad:
 
Ich wollte mähen, aber der Haussitter hat den Antrieb kaputt gemacht.
Toll.
 
Wie immer, bei ihm ging er noch.
Das ist auch richtig aber eben nur die halbe Wahrheit.
Der Antrieb läuft, rutscht aber bei Belastung im Gras durch.
:(
 
Ärgerlich.
Wenn er bei ihm noch ging, warum hat er dann nicht gemäht?
Ach ja, wahrscheinlich Todesfall in der Familie....
 
Ich wollte es nicht, um genau das zu vermeiden.
Aber man hört ja nicht, erst dann...
 
Hab gestern nachgesehen, den Mäher haben wir genau vor 2 Jahren und 10 Tagen gekauft.
Mist, dachte ich, wieder Palaver wegen 10 Tagen über Garantie.
Aber nein, die Antriebseinheit hat 3 Jahre Garantie.
Hurra, Leroy, ich komme :-D
 
Wird eine heiße Woche, mit großer Brandgefahr...



In Coimbra können Sie mit 34 Grad und in Figueira da Foz mit 29 Grad rechnen.
An einigen Orten, wie im Nordosten von Trás-os-Montes, im Douro-Tal, im Tajo-Tal und im Inneren des Alentejo, können die maximalen Temperaturwerte laut IPMA 40 und 42 Grad erreichen.

Aufgrund der hohen Temperaturen warnte die Nationale Notfall- und Katastrophenschutzbehörde (ANEPC) die Bevölkerung vor der Brandgefahr.


Bleibt gesund und im Schatten...
.
 
Hatte heute schon meine 38 im Schatten ( und Haus ))
Aber mal ne andere Frage ?
Gibt es hier ( Portugal ) bestimmte verhaltens / überhaupt Regeln im Falle eines Feuers :pssst: klar stehen bleiben und zuschauen ))
Ne ich meine sowas wie Sammel / Meldeplätze oder so ??
 
Hallo Bibi,

ja das gibt es. Wenn Du in einer laendlichen, gefaehrdeten Gegend lebst gibt es das im naechsten Dorf. Ist meist durch grosse Schilder ausgewiesen. Geh mal in die Suchfunktion mit "Feuer" , "fogo" oder aehnlichem Suchwort, da hast Du die ganze Nacht zu lesen. Und in dieser Jahreszeit, wenn Du die Zeit hast, alle Stunde mal fogos.pt checken,

LG Harald

Zur Zeit gibt es viele kleine Feuer im Norden und einen "Grossbrand" in der zentral Algarve bei Sao Marcos da Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben