• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Meine Schwiegeroma, die in der Nähe von Bragança wohnt, hat mir heute per Whatsapp diese Bilder geschickt. Es ist einfach ein verrücktes Wetter, aber der April (ist ja fast April) weiß ja nicht, was er will... :panik3:

IMG-20200331-WA0006.jpg IMG-20200331-WA0007.jpg IMG-20200331-WA0008.jpg
 
Bei dem Wetter fällt es einem leichter daheim zu bleiben...

2020-04-06_084628.jpg


... auch wenn der Regen jetzt deutlich wärmer geworden ist...
:rolleyes:
 
Wie gemein!
Und wir müssen hier schwitzen und uns vor (Balkon-)Sonnenbrand und Heuschnupfen fürchten!:panic:
:fies:
(jetzt natürlich nicht mehr) sonnige Grüße
Iris
 
Gestern:
Hagel und heftige Regenfälle in den Bezirken Bragança, Viseu, Coimbra, Guarda und Castelo Branco



Die Câmara do Fundão forderte heute die "dringende" Genehmigung der Unterstützung der Landwirte nach dem Gewitter am Sonntag, das die Arbeit eines Jahres in der Landwirtschaft "vollständig" ruinierte, mit Verlusten, die allein in dieser Gemeinde 20 Millionen Euro betragen könnten.


.
 
Ein - Gefällt mir - empfinde ich bei dieser Info einfach zu Makaber ((

Aber ich möchte mich mal grundsätzlich für die Mühe bedanken die sich nicht nur ( aber doch meistens ) Alisan macht mit den kurzen allgemeinen Infos´inkl. Kurzfassung Inhalt und Link
Denke das ich nicht alleine am Geschehen in Portugal interessiert bin aber aufgrund der Sprache sonst kaum was erfahren würde .
Darum DANKE
 
Mit "Queda de granizo e fortes chuvas" habe ich im Browser gegoogelt. Erschreckend, wenn man die Bilder dieses Unwetter sieht. Als ob die Corona Krise mit ihren finanziellen Folgen nicht schon schlimm genug ist.
 
Im Moment braucht man bei uns an der Küste keine Angst um überfüllte Strände zu haben...
Frisch ist´s, wie Aprilwetter, und auch in den nächsten Tagen bleibt es so...



Der Regen kehrt heute nach den Prognosen (kann ich bestätigen!) des pt. Wetterdiensts IPMA auf das portugiesische Festland zurück.
Die Temperaturen bleiben weit unter den für die Jahreszeit üblichen Temperaturen und in der Serra da Estrela besteht die Möglichkeit von Schneefall...


Das Wetter macht was es will :irre:
 
Und ich liege gleich im Schweiße meines Angesichts bei 27° am Teich, nachdem ich mein Liegerad fertig geputzt und die Kette geölt habe. Und morgen Vormittag werde ich es wieder mit Staub bedecken. ;)
Drei Tage hat man uns Regen versprochen und speziell unsere Ecke leider vergessen.
 
Nee, ist echt nicht schön. Gestern Wetter wie bei euch und heute 30 Grad. Ätzend
Ich will Heim.
 
Schnee Mitte Juni? ... auf den Azoren?

JA, gestern passiert ... Meldung vom 14.06.2020



...auch wenn es auf PICO war, dem höchsten Berg Portugals mit über 2350 m Höhe, ungewöhnlich ist es schon... sehr.
Der teilweise starke Schneefall war bei über 1900 m gesichtet worden.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch steigende Temperaturen und starke Winde ist ein größeres Feuer in Alzejur/Algarve entfacht



Um 16:30 Uhr wurde das Feuer von insgesamt 188 Feuerwehrleute mit 53 Löschfahrzeugen und 11 Löschflugzeugen bekämpft...
.
 
Staubwischen angesagt:



Es wird erwartet, dass am kommenden Dienstag, dem 23. Juni, Staub aus der Wüste Sahara auf die Iberische Halbinsel auftreffen wird, teilte das portugiesische Institut für Meer und Atmosphäre mit, das "die Situation beobachtet".
Die IPMA erklärt, dass "Sandstürme in der Wüste Sahara relativ häufig sind und Winde ihren Staub manchmal weit weg tragen".
Manchmal, so betont das Institut, "begünstigen die Passatwinde, die mit der Zirkulation aus dem Osten des nordatlantischen subtropischen Wirbelsturms (bekannt als Azoren-Antizyklon) verbunden sind, den Transport dieses Staubs über große Entfernungen, indem sie den Atlantischen Ozean überqueren, zum amerikanischen Kontinent".
Diese Stäube, "reich an Mineralien und Nährstoffen, setzen sich schließlich im Ozean und auf dem Land (z.B. im Amazonas) ab und stellen daher einen wichtigen natürlichen Düngungsmechanismus dar".
In diesen Tagen, so fügt die IPMA hinzu, "wird erwartet, dass Staub aus der Sahara in die Karibik gelangt. Dies ist ein besonders intensives Ereignis".
In Bezug auf Portugal wird erwartet, dass "diese Stäube am kommenden Dienstag die Iberische Halbinsel erreichen werden".
--------------


Unsere Fenster sind bei der Hitze sowieso zu.....und Windy.com sagt weiter staubfreien Nordwind entlang der Westküste an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben