1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    113
    Meine Schwiegeroma, die in der Nähe von Bragança wohnt, hat mir heute per Whatsapp diese Bilder geschickt. Es ist einfach ein verrücktes Wetter, aber der April (ist ja fast April) weiß ja nicht, was er will... :panik3:

    IMG-20200331-WA0006.jpg IMG-20200331-WA0007.jpg IMG-20200331-WA0008.jpg
     
    irisb gefällt das.
  2. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bei dem Wetter fällt es einem leichter daheim zu bleiben...

    2020-04-06_084628.jpg

    ... auch wenn der Regen jetzt deutlich wärmer geworden ist...
    :rolleyes:
     
    irisb gefällt das.
  3. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Grafik sieht gut aus )) gibt´s da auch nen Link dazu :)
     
  4. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    4 your eyes only... wer Regen mag ;)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    :cool:
     
    Gerd Schilling und bibibieber gefällt das.
  5. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hatte die Hoffnung das es bei mir nicht ganz so dauer nass wird....:klatsch:
     
  6. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nach dem ganzen Regen dann doch am Abend noch ein wenig Sonne... wenn auch nur ganz kurz

    P1050391.JPG
    :cool:
     
    irisb und Ozzy gefällt das.
  7. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.287
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie gemein!
    Und wir müssen hier schwitzen und uns vor (Balkon-)Sonnenbrand und Heuschnupfen fürchten!:panic:
    :fies:
    (jetzt natürlich nicht mehr) sonnige Grüße
    Iris
     
    Ozzy gefällt das.
  8. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gestern:
    Hagel und heftige Regenfälle in den Bezirken Bragança, Viseu, Coimbra, Guarda und Castelo Branco

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Die Câmara do Fundão forderte heute die "dringende" Genehmigung der Unterstützung der Landwirte nach dem Gewitter am Sonntag, das die Arbeit eines Jahres in der Landwirtschaft "vollständig" ruinierte, mit Verlusten, die allein in dieser Gemeinde 20 Millionen Euro betragen könnten.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    .
     
  9. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ein - Gefällt mir - empfinde ich bei dieser Info einfach zu Makaber ((

    Aber ich möchte mich mal grundsätzlich für die Mühe bedanken die sich nicht nur ( aber doch meistens ) Alisan macht mit den kurzen allgemeinen Infos´inkl. Kurzfassung Inhalt und Link
    Denke das ich nicht alleine am Geschehen in Portugal interessiert bin aber aufgrund der Sprache sonst kaum was erfahren würde .
    Darum DANKE
     
    Stephanie, Reisender und irisb gefällt das.
  10. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit "Queda de granizo e fortes chuvas" habe ich im Browser gegoogelt. Erschreckend, wenn man die Bilder dieses Unwetter sieht. Als ob die Corona Krise mit ihren finanziellen Folgen nicht schon schlimm genug ist.
     
  11. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Mai war mit der heißeste Monat der letzten 89 Jahre...

    Der pt. Wetterdienst IPMA:
    Die Durchschnittswerte der Maximaltemperatur von (25,40 Grad) und der Minimaltemperatur (12,60 Grad) waren zusammen mit 2011 die zweithöchsten Werte seit 1931

    Mês de maio foi o mais quente dos últimos 89 anos

    Das war es wohl nicht nur in Portugal...und zum Glück hatten wir auch immer mal wieder Regen.
    .
     
    Gerd Schilling und Reisender gefällt das.
  12. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Im Moment braucht man bei uns an der Küste keine Angst um überfüllte Strände zu haben...
    Frisch ist´s, wie Aprilwetter, und auch in den nächsten Tagen bleibt es so...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Der Regen kehrt heute nach den Prognosen (kann ich bestätigen!) des pt. Wetterdiensts IPMA auf das portugiesische Festland zurück.
    Die Temperaturen bleiben weit unter den für die Jahreszeit üblichen Temperaturen und in der Serra da Estrela besteht die Möglichkeit von Schneefall...


    Das Wetter macht was es will :irre:
     
  13. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    1.166
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, heute ist es echt kalt und regnerisch.
    Man könnte fast die Heizung wieder anmachen.
     
  14. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und ich liege gleich im Schweiße meines Angesichts bei 27° am Teich, nachdem ich mein Liegerad fertig geputzt und die Kette geölt habe. Und morgen Vormittag werde ich es wieder mit Staub bedecken. ;)
    Drei Tage hat man uns Regen versprochen und speziell unsere Ecke leider vergessen.
     
  15. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und ich bei 23 Grad im Ostfriesland. :)
     
  16. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich helfe mal kurz... hier geht es zum
    Wetter in Deutschland

    :p
     
  17. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    1.964
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nee, ist echt nicht schön. Gestern Wetter wie bei euch und heute 30 Grad. Ätzend
    Ich will Heim.
     
    Reisender gefällt das.
  18. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Schnee Mitte Juni? ... auf den Azoren?

    JA, gestern passiert ... Meldung vom 14.06.2020

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    ...auch wenn es auf PICO war, dem höchsten Berg Portugals mit über 2350 m Höhe, ungewöhnlich ist es schon... sehr.
    Der teilweise starke Schneefall war bei über 1900 m gesichtet worden.

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2020
    lotteluna, Reisender und Farbenzeit gefällt das.
  19. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bedingt durch steigende Temperaturen und starke Winde ist ein größeres Feuer in Alzejur/Algarve entfacht

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Um 16:30 Uhr wurde das Feuer von insgesamt 188 Feuerwehrleute mit 53 Löschfahrzeugen und 11 Löschflugzeugen bekämpft...
    .
     
  20. Riko

    Riko Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    63
    Staubwischen angesagt:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Es wird erwartet, dass am kommenden Dienstag, dem 23. Juni, Staub aus der Wüste Sahara auf die Iberische Halbinsel auftreffen wird, teilte das portugiesische Institut für Meer und Atmosphäre mit, das "die Situation beobachtet".
    Die IPMA erklärt, dass "Sandstürme in der Wüste Sahara relativ häufig sind und Winde ihren Staub manchmal weit weg tragen".
    Manchmal, so betont das Institut, "begünstigen die Passatwinde, die mit der Zirkulation aus dem Osten des nordatlantischen subtropischen Wirbelsturms (bekannt als Azoren-Antizyklon) verbunden sind, den Transport dieses Staubs über große Entfernungen, indem sie den Atlantischen Ozean überqueren, zum amerikanischen Kontinent".
    Diese Stäube, "reich an Mineralien und Nährstoffen, setzen sich schließlich im Ozean und auf dem Land (z.B. im Amazonas) ab und stellen daher einen wichtigen natürlichen Düngungsmechanismus dar".
    In diesen Tagen, so fügt die IPMA hinzu, "wird erwartet, dass Staub aus der Sahara in die Karibik gelangt. Dies ist ein besonders intensives Ereignis".
    In Bezug auf Portugal wird erwartet, dass "diese Stäube am kommenden Dienstag die Iberische Halbinsel erreichen werden".
    --------------


    Unsere Fenster sind bei der Hitze sowieso zu.....und Windy.com sagt weiter staubfreien Nordwind entlang der Westküste an
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2020
    irisb gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.